Darf ER meine Wohnung begutachten?

  • Hallo ihr Lieben!


    Also ich bin gerade wieder auf 180 :angry :wuetend


    Nicht nur, dass mein Mann mich ständig unter Druck setzt mit Sachen wie:


    Situation: Ich bringe die Kinder und er mault mich voll, warum ich nur 3 Windeln mitbringe und so wenig oder kein Milchpulver.
    Ich sage ihm, dass er für die Verpflegung selbst zu sorgen hat. Er ist doch sonst so schlau. Da lacht er mich nur aus und meint, ich wäre lächerlich...
    :nudelholz


    Oder er drohte mit Anzeige, weil ich 30km weiter weg ziehen muss, da ich sonst aus finanziellen Gründen meine Ausbildung nicht beenden kann. :radab



    UND EBEN am Telefon sagte er, dass er nach dem Umzug vorbei kommen will um die Kinderzimmer der Kinder zu sehen... :wow


    Er hätte auch das Sorgerecht und ein Recht darauf sich die Kinderzimmer anzusehen...Anderenfalls macht er eine Anzeige (wie viele denn noch :muede)


    Ich hab ihm gesagt, dass ich ihm sicherlich nicht verweigert hätte die Kinderzimmer anzusehen aber er könnte doch mal versuchen alles ohne Drohungen und Druck zu versuchen...


    Stimmt das so? Ich kann mir nicht vorstellen, dass das so ist :frag



    Ich will unbedingt einen reibungslosen Umgang und ich will auch nicht diese ständigen Streitereien.
    Der Umgang mit den Kindern klappt, er hat zwar nur sehr selten Zeit aber als Vater ist er wunderbar...da kann ich mich nicht beschweren.


    Aber mich macht dieses ständige von oben herab zu schaffen...
    so Sachen wie: "wegen meiner Ausbildung (die ja nix wert ist) die Kinder aus ihrer gewohnten Umgebung zu nehmen"


    obwohl sie da ja mich und oma und opa haben...und alle anderen sind ja nicht aus der Welt.


    Wann immer es geht, stellt er mich als dumm hin...
    Es stimmt schon, dass ich in letzter Zeit ein wenig neben mir stehe und vieles vergesse und dann lieber 3mal nachfrage...
    Aber das liegt auch daran, dass ich gerade mit 2 Kindern allein meinen Umzug organisiere, packe etc...vier Tage nach meinem Umzug beginnen meine Prüfungen und der Alltag mit seinen Aufgaben steht auch täglich an...
    Da darf man doch mal was verpeilen :(

  • Hallo Mel,
    also
    1.Du mußt Deinen Nochmann nicht mehr in die Wohnung lassen,auch wenn ihr das Sorgerecht teilt.
    2.Finde ich es eine Frechheit von ihm Dich so unter Druck zu setzen.
    Er muß für die Kids sorgen und sich um die Sachen kümmern zb Milchpulver besorgen oder frag ihn ob Du ihm auch noch Brot,Butter und Käse besorgen mußt. :frag
    Ich muß mich echt zügeln sowas :kotz mich an!!!
    Ich wünsche Dir ganz viel Kraft und laß Dich nicht unterkriegen
    Liebe Grüße Steffi

  • Du musst ihn nicht in die Wohnung lassen.


    Sag ihm doch einfach, dass er wenn er Bedenken hat, dass du die Kinder nicht richtig versorgst, doch gerne das JA zu dir schicken soll.


    Du hast ja nichts zu beführchten, da seine Bedenken ungerechtfertigt sind und er wird sich vor dem JA nur blamieren, wenn er wirklich da hin geht...

    "Wo immer ich auch wandere,
    welchen Ort ich auch
    Heimat nenne,
    mein Reichtum liegt in
    meinem Herzen,
    in Allem, was ich erfuhr,
    und im wahren Traum
    meiner Seele."


    R. Blum

  • Mela
    Du hast vollkommen recht, mit dem was du sagst. Anfangs hab ich ihm alles mitgegeben.
    In den letzten 2 Monaten ist es aber so, dass der errechnete Unterhalt komplett für meine Nochwohnung drauf geht, da die ja viel zu groß und zu teuer ist. Ich habe abzüglich der sonstigen Kosten und nötigster Sommerbekleidung für die beiden noch ca.200 € übrig, für den Monat zum leben für uns 3.
    Sicherlich ist das zu schaffen aber ich wusste ja, dass er sich selbst versorgen muss, wenn die Kinder bei ihm sind. Von daher war ich froh, dass ich das einsparen konnte. Auch wenns nur 15€ sind. Mein Umzug kostet mich mehr als ich ausgeben kann, das muss ich auch bedenken.
    Ich hab das meinem Mann auch gesagt, dass ich nicht sehr viel übrig hab. Er hat es mir auch nicht geglaubt, dass er sich nötigste Dinge selbst kaufen muss.


    Finde eben nur die Sache ansich ungerecht...diese Art und Weise nervt und macht mich fertig...kann mir momentan besseres vorstellen als über solche Dinge zu streiten, die doch für ihn ersichtlich sind und die er weiß...

  • Hallo Mel,


    keine schöne Situation.
    Auch meine Frau war der Meinung sie müsste unsere Wohnung inspizieren.
    Ich habe ihr die Wohnung damals gezeigt bevor wir eingezogen sind, danach hatte sie keinen Zutritt mehr. Nur zur Konfirmation meiner Tochter war sie noch einmal da. Wie ich den Kommentaren oben entnehme gibt es keine rechtliche Grundlage dafür, dass man den (ehemaligen) Partner reinlassen muss.
    Du müsstest dass einmal ihm gegenüber klarstellen, dass er gar kein Recht dazu hat. Manche Leute werden dann von alleine ruhig.
    Unabhängig davon kannst Du nur verlieren, wenn Du Ihn reinlässt, denn wenn man will kann man immer einen Grund zum nörgeln finden und so wie sich das anhört wird er irgendetwas zu meckern haben.
    Erinnert mich sehr an meine Situation nach der Trennung. Ist jetzt vorbei.
    Meine damalige Frau drohte mir auch immer damit das Jugendamt zu verständigen, wenn irgendetwas ihr nicht gefallen würde.
    Ich bin dann selber zum JA gegangen und habe mich mit meinem Sachbearbeiter unterhalten. Als meine Frau dann beim nächsten mal sagte: "Ich schick Dir das Jugnedamt auf den Hals!" habe ich geantwortet: "Da war ich schon, kann Dir gerne die Telefonnummer von unserem Sachbearbeiter geben."
    Also: Man muss sich nicht alles gefallen lassen nur weil der andere forsch und laut auftritt.
    Wünsche Dir viel Kraft und Durchstehvermögen für die Konflikte!

    Einmal editiert, zuletzt von Jester ()

  • Hehe, der soll sich mal unerlaubten Zugang zu deiner Wohnung verschaffen, und wenn er dich nur zur Seite schubst und durchlatscht.
    Dann kannst du die Polizei rufen, ihn entfernen lassen und wegen Hausfriedensbruch anzeigen. Sollte ihm vielleicht mal einer sagen... :lach

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)

  • @Jester


    dankeschön :knuddel


    Das Problem ist, dass ich es ihm gesagt habe. Ich habe gesagt, dass ich es mir nicht vorstellen kann, dass ich ihn rein lassen MUSS.


    Hab ihm gesagt, dass es ok gewesen wäre, wenn er gesagt hätte, dass er gern sehen würde, wo die Kinder demnächst schlafen...das es ihn interessiert, wie die neue umgebung aussieht. dafür hab ich ja verständniss...
    kann man doch aber anders regeln als ständig nur auf die tour...


    ich hätte es gern so gehabt, dass er vorbei kommt...vielleicht noch n kaffee trinkt...sich die wohnung ansieht...verbesserungsvorschläge hat (er hat halt ahnung und könnte n guten rat geben)...
    das wäre auch für die kinder gut, wenn sie sehen dass da n "normaler" Umgang herrscht.
    ich wünschte es auch.
    aber wie du schon sagst, es klappt einfach nicht.
    wenn ich auf verständnis hoffe, dann kommt er mit irgendwas...
    und wenn ich denke, es kehrt so langsam ruhe ein dann kommt das nächste ding.
    er ist einfach sehr intelligent und hockt ständig mit seinen eltern zusammen. jedesmal kommt was neues, was er "gehört" oder "gelesen" hat.
    statt kriege zu führen sollte man vielleicht einfach nur normal miteinander umgehen...aber ich denke bis dahin muss noch ne menge zeit vergehen... :frag

  • Also ich denke, dass ich nicht das Dummchen bin, das weiß er.
    Ich hab mir sowas von ihm nie gefallen lassen, also nichts lief ohne Diskussionen.
    Sein Problem ist, dass er noch nie anders konnte als Druck ausüben...
    In der Ehe war es der finanzielle Druck, da ich von "seinem" Auto und "seinem" Geld abhängig war...oder ich hätte alles hinschmeißen müssen...Deshalb haben wir ja nur gestritten...Weil ich hatte ja immer "ALLES" und er hat es besorgt :radab
    hmmm...zeitweise war ich wohl doch ganz schön dumm...
    wollte eben, dass es besser wird.
    Damit kommt er jetzt nicht mehr weit also versucht er es anders...
    Eigentlich ganz schön arm...


    Ich ärgere mich über mich selbst, dass ich immer wieder versuche ihm die Hand zu reichen, weil ich der Meinung bin, dass er irgendwann mal aufhören muss...


    Mal sehen, wie lange das noch dauert, bis er merkt, dass er nur im normalen Umgangston weiter kommt...