Text für eine Inititativbewerbung, wer kennt sich aus?

  • Guten Morgen!



    Im Moment suche ich ja echt verzweifelt...


    Mag mal jemand über den Text der Initiativbewerbung lesen und mir beim Nachfeilen helfen?


    Es sollte einfach mal jemand anderes drüber lesen, man selbst übersieht ja wohl schnell mal etwas.



    Würde mich über Tips und Vorschläge freuen!



    LG Kama




    Initiativ-Bewerbung als Mitarbeiterin im Büro




    Sehr geehrte Damen und Herren,



    Sie suchen eine junge und engagierte Mitarbeiterin für Ihr Büro in Teilzeit? Jemanden, der auch unter Stress sorgfältig und genau arbeiten kann? Dann bin ich die Richtige für Sie.



    Zur Zeit bin ich auf der Suche nach einer Anstellung in Teilzeit für die Vormittagsstunden von Montags bis Freitags.



    Ich bin gelernte Groß- und Außenhandelskauffrau und habe in den vergangenen 2,5 Jahren im xxxxxxxx bei Frau xxxxx einige Stunden in der Woche im Büro ausgeholfen.


    Desweiteren habe ich Berufserfahrung im Einzelhandel durch meine Tätigkeit beim xxxxxxxx in xxxx und als Kassiererin und Packkraft beim xxxxxx in xxxxx.



    Es macht mir auch Spaß Kunden zu beraten und Verkaufsgespräche zu führen. Ich schätze mich als teamfähig, zuverlässig und verantwortungsvoll ein.



    Damit Sie sich auch einen persönlichen Eindruck von mir machen können, würde ich mich über eine Einladung zum Vorstellungsgespräch sehr freuen.



    Mit freundlichem Gruß

  • hallo,


    ich habe auch gerade eine initiativbewerbung losgeschickt, allerdings in "meiner" branche und da weiß ich ungefähr, was sie suchen.


    ich find dein anschreiben ganz ok, würde aber zwei stellen ändern:



    Ich schätze mich als teamfähig, zuverlässig und verantwortungsvoll ein.


    da würde ich schreiben: ich BIN teamfähig...usw, denn "ich schätze mich ein" klingt so, als ob du´s nicht genau weißt.


    und hier:


    würde ich mich über eine Einladung zum Vorstellungsgespräch sehr freuen.


    habe ich gelernt, daß man schreibt "ich FREUE mich...usw", nicht "würde mich freuen", denn das ist schon wieder eine einschränkung.


    ich drück dir die daumen!


    lg casha

    *that makes me nobody so fast after*

  • Hallo.


    Mich würde auch mal interessieren, ob ich in der Bewerbung angeben muss, das ich ein Kind habe? :hae:


    Weiß das Jemand???


    kama sorry fürs OT :rotwerd


  • Mich würde auch mal interessieren, ob ich in der Bewerbung angeben muss, das ich ein Kind habe? :hae:


    solange dein arbeitgeber nicht gezielt danach fragt, musst du es nicht angeben


    ich glaube aber, inzwischen ist die angabe zum kind im lebenslauf standard und somit müsstest du es weglassen (um nicht zu lügen)


    vielleicht verbessern sich deine chancen damit eingeladen zu werden, sicher wirst du dann aber danach gefragt!

    Wenn mich mein Kind später nach meiner "großen Liebe" fragt,
    dann möchte ich nicht in Fotoalben kramen,
    sondern durch den Raum zeigen und sagen: "Da sitzt sie."
    :wink

  • Das wäre ja nich schlimm wenn ich gefragt werde. Nur will ich keinen Ärger bekommen, weil ich es im Bewerbungstext nicht erwähne ;)


  • Normalerweise schreibt man ja im Lebenslauf z.b. 1 Kind, x Jahre alt mit rein und erwähnt dort Elternzeiten oder sowas.
    Wenns für den Job immens wichtig ist, würde ich vielleicht im Anschreiben noch erwähnen "Im Rahmen der gesicherten Unterbringung meines Kindes kommen mir die von Ihnen angebotenen Arbeitszeiten sehr entgegen" oder sowas. Aber ich habs nicht immer reingeschrieben, sondern das Kind eben nur im Lebenslauf erwähnt.

  • mich verwirrt deine "initiativ"-bewerbung ein wenig


    üblicherweise schreibt man diese auf eine nicht ausgeschriebene stelle


    weiter schreibst du aber, "Sie suchen eine"


    vielleicht verstehe ich dies nur falsch, ansonsten ist es nicht stimmig für mich :hae: dann wäre es nämlich keine "initiativ"-bewerbung


    ich würde auch nicht schreiben "für Ihr Büro", sondern für welche tätigkeit



    Initiativ-Bewerbung als Mitarbeiterin im Büro



    Sie suchen eine junge und engagierte Mitarbeiterin für Ihr Büro in Teilzeit? Jemanden, der auch unter Stress sorgfältig und genau arbeiten kann? Dann bin ich die Richtige für Sie.

    Wenn mich mein Kind später nach meiner "großen Liebe" fragt,
    dann möchte ich nicht in Fotoalben kramen,
    sondern durch den Raum zeigen und sagen: "Da sitzt sie."
    :wink

  • Hallo!




    Es ist KEINE ausgeschriebene Stelle! Sonst würde ich ja nicht Initiativbewerbung drüber schreiben!


    Den Anfangssatz hatte ich aus dem Internet. Mir fiel kein passender Beginn ein und da habe ich über go+gle und diverse Bewerbungsmuster eben in einer
    Initiativbewerbung den Satz gefunden.




    Und da es ja keine ausgeschriebene Stelle ist, weiß ich nicht wie ich das sonst schreiben soll, dass sie halt an mich denken sollen, wenn sie nun zufällig jemanden suchen, aber eben noch niemanden haben. Oder so ähnlich.




    Ich habe über sieben Ecken gehört, dass da vielleicht EINE Stelle im Büro freiwird, aber wie gesagt, über etliche Ecken und das kann man ja schlecht in eine Bewerbung schreiben!
    Angerufen habe ich dort, die Frau am Telefon sagte, dass sie mir halt eine Initiativbewerbung empfehlen würde.




    Edit: Und eben weil ich die Bewerbung selber so noch nicht wirklich gut finde, suche ich ja nun Hilfe :-) Also her mit den Tips :) Wie gesagt, ich habe KEINE Ahnung, ob da wirklich eine Stelle frei wird und WAS für eine Stelle im Büro, daher halt...für ihr Büro.


    LG kama

  • Hallo,


    ich find die Fragen ok, klingt meiner Meinung nach auch schön selbstbewusst.
    Auch auf die Gefahr hin, klugzuscheißen: montags und freitags schreibt man klein.


    Die erste Stelle bei Frau XXX - ist das auch ne Firma? Ich frage mich halt, wie bekannt Frau X ist. Weißt du, wie ich meine?
    Generell würde ich vielleicht etwas mehr dazu schreiben, was dich auszeichnet, wo deine Stärken sind, warum du dich jetzt bewirbst und warum ausgerechnet da. Man bewirbt sich ja nicht nur, weil man gehört hat, das was frei wird, sondern auch, weil man sich ja irgendwas in der Firma vorstellt, was einem Spaß macht.

    Gruß von Lanie :-)



    „Eine Krone ist nur ein Hut, in den es hineinregnet.“ Friedrich der Große (1712 – 1786)

  • *gg*




    Ja, die Frau XXXX ist hier in der Stadt (Kleinstadt) schon recht bekannt. Sie mischt so ziemlich "überall" mit und ist den Besitzern dieses Geschäftes auch bekannt. Weiß ich halt zufällig noch aus der Zeit, wo ich dort gearbeitet habe.




    Uff, wird schwer zu schreiben, warum ich mich gerade DA bewerbe, denn es ist ja nun wirklich WEIL ich gehört habe, das da eine Stelle frei wird. Ich dachte, ich versuch es einfach mal auf die "selbstbewusste" Variante. Vielleicht hat das ja Erfolg ;-)




    Hier ist es mit den Bürostellen echt übel derzeit. Habe heute morgen mal versucht über die Agentur für Arbeit weitere Stellen zu finden, und es war genau EINE Bürostelle hier in unserer Kleinst-Stadt drin und DIE haben meine Bewerbung seit dreieinhalb Wochen vorliegen... Bei der Suche wurden mir genau 148 Arbeitsplätze insgesamt hier für unsere Gegend angezeigt. Echt doof, wie wenig es hier derzeit zu geben scheint. Weit weg kann ich leider nicht, weil ich halt kein Auto habe und die Busverbindungen sind hier zum Weglaufen...
    Umzug geht auch erst nicht, da müsste ich direkt schon eine Stelle erwischen, die mir rund 2.000 € Netto bringt, denn ich muss ja diese Wohnung mitfinanzieren bis sie verkauft ist UND dann halt eine zusätzliche Wohnung in der ich dann mit den Kindern leben würde. Und da ist mir klar, das ist ein TRAUMGEHALT, welches ich nicht einmal mit einer Vollzeitstelle hier erreichen kann. Zumindest nicht als Einstieg ;) da müsste ich schon Jaaaaahre dort arbeiten...




    Puh, meine Stärken ist schwer, wie gesagt, mir fehlt vernünftige Berufserfahrung und ich kann ja schlecht reinschreiben, dass ich 1998 in der Ausbildung echt super mit Rechnungswesen klar kam... Ich kann halt mit Exceltabellen umgehen, das könnte ich noch reinschreiben, aber das wollte ich mit im Lebenslauf unterbringen.




    Na ja, ich mach mir mal weiter Gedanken, muss eh erst noch wieder Bewerbungsfotos haben...



    Edit: Ach so, ... im xxxxx (<- die "Firma") bei Frau xxxxxx (die Leitung)...
    LG kama