Welche Kur-Klinik könnt ihr empfehlen???

  • Hallo!


    ich plane, eine Mutter-Kind-Kur zu beantragen. Vielleicht gibt es Kliniken, die ihr empfehlen könnt....?


    Folgendes ist uns wichtig:


    - wegen Asthma wäre uns die Ostsee oder Nordsee am liebsten


    - mein Sohn hat es in der letzten Kur vermisst, mal "unter Leute" zu kommen, also nicht ganz so abgelegen, ideal wär ein kleines Städtchen in der Nähe....


    - und ganz wichtig (für Sohni...!!!): er möchte die Mahlzeiten mit mir gemeinsom einnehmen, keine Kinderbetreuungs-Pflicht!


    Hat der ein oder andere vielleicht Vorschläge????


    Bin für alle Ideen dankbar.....!!!!!!!


    LG Lele

  • Hallo Lele,


    ich habe mich im Alma-Münster-Haus auf Amrum sehr wohl gefühlt.
    Wo die Kinder essen, kann man selbst (auch spontan) entscheiden und die Kinderbetreuung ist obligatorisch.
    In meinen Augen gab es da für Kinder jeden Alters schöne Angebote.


    Die Klinik an sich ist mit ca. 30 Plätzen übersichtlich und bietet Schwerpunktangebote für Alleinerziehende.


    - mein Sohn hat es in der letzten Kur vermisst, mal "unter Leute" zu kommen, also nicht ganz so abgelegen, ideal wär ein kleines Städtchen in der Nähe....


    Okay, das gibt es dort natürlich nicht - obwohl sich zum Beispiel ein Trip nach Sylt am Wochenende durchaus anbietet.
    In der Saison ist Amrum aber auch so belebt wie eine kleine Stadt ;)


    LG
    MimiP

  • Hi,


    ich war in derselben Einrichtung und habe auch gute Erfahrungen gemacht. Bei den Mahlzeiten waren sie dort total flexibel. Ich wollte meinen Sohn auch mittags bei mir haben. Nach ein paar Tagen hat er es dann aber vorgezogen im Kindertreff zu essen. Man kann auf der Insel einiges unternehmen. Im Sommer ist natürlich 'Strand angesagt'. Ansonsten steht das Amrumer Badeland zur Verfügung, Ausflüge zu den Seehundbänken, Radfahren etc. Wittdün selbst, dort liegt die DRK-Klinik, ist ein netter kleiner Ort mit ein paar Läden, Cafés etc.


    Von einer Freundin, die sich dort für dieses Jahr angemeldet hat, weiß ich, dass die Klinik inzwischen 'eigentlich immer' etwas für AE anbietet. Es gibt dort aber auch sg. 'Schwerpunktkuren'. Guck doch mal auf die Homepage www.mutterkindkliniken.de

    - Wer lächelt anstatt zu toben wird immer der Stärkere sein - :strahlen

  • Hallo!


    Ich kann wärmstens die AWOSANO Mutter-Kind-Klinik in Baabe/Rügen empfehlen!


    Mein Sohn (3) hat auch Asthma ich hab dort eine Super Schulung bekommen!
    Baabe ist ein sehr schöner Ort, zum meer ist es nicht weit!
    Es gibt den rasenden Roland, eine Dampfeisenbahn und das Busnetz ist auch gut ausgebaut.
    Langweilig wird es in den 3 Wochen nicht dort!


    Auf Amrum war ich auch schon, in der DRK Kurklinik in Wittdün. Dort war es langweilig, es war nichts weiter geboten, die Klinikausstattung konnte keinesfalls mit der in Baabe mithalten! Wie es heute in der DRK Klinik ist weiß ich nicht, denn es ist schon 10 Jahre her das ich dort war.


    Die Kurklinik Miramar ist auch empfehlenswert, aber ich würde jederzeit lieber in die AWOSANO Kurklinik nach Baabe fahren!


    LG

  • Hallo
    ich war mit meinen Kindern im Louse-Schroeder-Haus auf Sylt (Keitum) Es war wirklich toll. Es gab (bzgl Asthma) Atemschulung für die Kids und die Erwachsenen und eine Asthma-Schulung, es wurden Lungenfunktion überprüft etc. Nur mit den Mahlzeiten, das kann ich nicht genau sagen. Meine haben Frühstück und Mittag in der Betreuung gegessen, abends dann zusammen. Ob das verpflichtend ist, kann ich leider nciht sagen (Problem stellte sich bei uns nicht)

  • Ich nochmal... :)


    Essen kannst Du in Baabe aussuchen und machen wie Du willst! Du kannst Frühstück und Mittag selbst entscheiden ob gemeinsam mit Kinder oder ohne!
    Die Asthamschulungen sind für Kinder angeboten und für Erwachsene! Es gibt Atemschulungen für Kinder und Erwachsene. Die Kinder in der Kinderbetreuung machen Ausflüge wir Fahrt mit dem rasenden Roland.


    Hier hat noch jemand den link zum Miramar reingestellt. Also Miramar ist echt eine gute Adresse! Aber ich würde wieder Baabe bevorzugen, weil man da wirklich was im Ort unternehmen kann. In Großenbrode ist nichts los. Da musst Du nach Heiligenhafen fahren oder auf die Insel Fehmarn.


    Die Zimmer in Baabe waren auch schöner eingerichtet. Das Personal sehr nett, hilfsbereit und zuvorkommend! Aber das waren sie im Miramar auch!
    Wie gesagt diese beiden Kliniken sind meine Favoriten, aber Baabe würde ich bevorzugen! Wir hatten da ein richtig tolle Zeit!


    Und die wünsche ich Euch auch!!!

  • Vielen Dank für die netten Vorschläge....


    Dieses jahr wird es wohl nichts mehr mit einer Kur, aber dann sammel ich halt schonmal fürs nächste jahr.... :-)


    Bin für jede Erfahrung mit Kurkliniken dankbar!


    Im Miramar war ich übrigens schon und dort hat es mir sehr gut gefallen. Wir wollen aber nicht wieder an den gleichen ort.


    Lele

  • Auch ich gehoere zu den Fans des Alma-Muenster-Haus in Wittduen, Amrum. Kann ich nur empfehlen!