treffen mit tochter und der neuen!

  • Mein Mann will morgen den Nachmittag mit unserer Tochter (wird im Juli 5) verbringen. Hab ich ja normalerweise kein Problem damit, aber er will seine neue auch dabei haben. Er ist erst am 10. Mai ausgezogen und hat die neue seit Mitte März. Ich glaube nicht, dass unsere Kleine schon ein Treffen mit Papa`s neuer verkraftet. Hab momentan sowieso Schwierigkeiten mit ihr, weil ich ja im März mein Baby verloren habe (im 3. Monat). Unsere Süße hat sich schon sehr darauf gefreut endlich eine große Schwester zu werden. Es hat sie anscheinend mehr mitgenommen als ich dachte. Erst gestern kam sie heulend aus dem Kinderzimmer mit ihrer alten Spieluhr in der Hand und sagte, die sei ja eigentlich für unser Baby dann gewesen. Außerdem stockt ihr der Atem, wenn wir irgendwo ein Baby sehen. Deshalb glaube ich wär ihr das zuviel, die Neue auch schon zu sehen. Mir ist ja klar, dass es irgendwann zu so nem Treffen kommen muss, aber schon nach so kurzer Zeit?! Kann und darf ich ihm das verbieten?

  • liebe michi,


    das ist wirklich eine verzwickte situation. vielleicht hilft kühlen kopf bewahren und es zu der begegnung kommen lassen. ich meine, dein mann und seine neue werden ja nicht völlig unsensibel sein, oder? und entsprechend mit deiner tochter umgehen. ich denke auch, dass man nur eins nicht machen darf: das kind spüren lassen, dass die erwachsenen hilflos und somit womöglich verärgert sind.
    aber im zweifel, so trivial das klingt: hör auf dein bauchgefühl. verbiete aber auf keinen fall deinem mann den umgang.


    alles gute aus münchen und bleib tapfer
    liebe grüße aus münchen

  • ob die neue unsensibel ist oder nicht, weiß ich nicht. aber ich hab noch nicht viel gutes von ihr gehört. frag mich sowieso, wie er es mit dem weib aushält! aber naja, er wird schon sehen, was er davon hat!schön langsam glaube ich bekomme ich haßgefühle. könnte ihn :wand
    er war eigentlich immer ein wundervoller mann und liebervoller vater, bis ihm dieses weibsbild den kopf verdreht hat. ich erkenn ihn nicht mehr wieder. aber ich denke für seine tochter würde er alles tun.

  • Hallo michi,


    ich denke du solltest deine sorgen mit deinem ex-mann besprechen, und ihn bitten ganz behutsam mit der kleinen umzugehen, ihr ganz vorsichtig erklären wer die frau an seiner seite ist...
    ich würde auch nicht den umgang verbieten, aber eine richtige entscheidung zu treffen ist bestimmt sauschwer...
    wünsche dir viel glück und viel kraft


    liebe gruße
    sonja

  • wenn ich mit meinem mann noch vernünftig reden könnte, wär das überhaupt kein problem. doch seit er zu seiner mama gezogen ist, und die ihm anscheinend nur flausen in den kopf setzt, geht das nicht mehr. egal was ich sage, es kommt immer eine dumme oder schroffe antwort.

  • Tja, verbieten oder vorschreiben kannst du ihm nix wenn er Umgang hat (außer du hast das alleinige ABR und er will mit eurem Kind ins Ausland).


    Ich denke, er ist als Vater sensibel genug und wird die Sache vernünftig regeln. Misch dich nicht ein. Vielleicht mag deine Tochter die Neue ja gar nicht und lässt sie das heftig spüren. Vertrau auf dein Kind! In den Zwergen steckt mehr, als wir Großen immer denken.

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)