Ex will festen Arbeitspaltz kündigen, damit er nicht mehr zahlen muss

  • Mein Ex verhält sich wieder einmal wie die Axt im Walde. Wenn bestimmte Dinge nicht so funktionieren, wie er es möchte, rastet er regelmäßig aus, stellt mich als Lügnerin hin, die die Kinder manipuliert und droht mir zum wiederholten Male an, wenn sich nichts daran ändert, dass die Kinder wieder Kontakt mit ihm wollen (telefonieren, Umgang wahrnehmen), würde er seine Arbeit kündigen und Hartz IV Empfänger werden, damit ich mal sehe, wie es ist, mit wenig Geld auszukommen. Ich muss dazu sagen, dass er sehr gut verdient und er im Endeffekt alleine fast genauso viel hat, wie ich mit 2 Kindern inkl. Kindergeld, Unterhalt und meinen Lohn. Sollte er die Arbeit kündigen, auch wenn es nur aus Böswilligkeit mir gegenüber ist, weiß ich dass trotzdem bei der Unterhaltsfestlegung von einem fiktiven Einkommen ausgegangen wird, dass er hätte haben können, wenn er nicht so dumm gewesen wäre, seinen Arbeitsplatz zu kündigen. Aber wenn er irgendwann wirklich bei Hartz IV angelangt ist, ist doch wirklich nichts mehr bei ihm zu holen, auch wenn seine Unterhaltspflicht den Kindern gegenüber nie verjährt. Sollte er ein Leben lang arbeitslos sein und in Privatinsolvenz gehen, hätten die Kinder rein fiktiv das Recht, den unterhalt von ihm einzufordern...wenn aber nix zu holen ist...eigentlich könnte er machen, was er will... :hae:

    Drei Dinge sind uns aus dem Paradies geblieben: die Sterne der Nacht, die Blumen des Tages und die Augen der Kinder.

    Dante Alighieri

  • Wie doof ist denn jemand seinen festen guten Job, bei dem er gut verdient aufzugeben, nur um keinen Unterhalt mehr zu zahlen!?


    Also ich finde das eine ziemlich kindische Reaktion ehrlich gesagt.

  • Wie ernst kann man diese Drohung nehmen? Du kennst ihn am besten, meinst du, er meint das ernst oder kann es sein, dass er sowas nur sagt, um dich unter Druck zu setzen?

    Gruß von Lanie :-)



    „Eine Krone ist nur ein Hut, in den es hineinregnet.“ Friedrich der Große (1712 – 1786)

  • Ich kann ihn generell schlecht einschätzen, aber in vielen Dingen reagiert er ziemlich unrational und unüberlegt, da er oft verwirrende Aussagen von sich gibt. Er wird sich der Tragweite seines Handelns erst später bewusst, wenn er die Konsequenzen spüren muss. Im Endeffekt reißt er mich damit auch unwillentlich in diesen Strudel mit hinein und die Kinder sind die Leidtragenden...sie würden ihn dann ja auch nicht mehr mögen...

    Drei Dinge sind uns aus dem Paradies geblieben: die Sterne der Nacht, die Blumen des Tages und die Augen der Kinder.

    Dante Alighieri

  • Hi,


    erstmal ... du hast recht, ihm kann ein fiktives Einkommen angerechnet werden, wenn er mutwillig den Arbeitsplatz verliert !
    Dazu bist du, meines Wissens in der Beweispflicht. Aber die Gerichte urteilen da -meistens- schon sehr hart. Besonders wenn es um KU geht.


    Aber das ...

    wenn sich nichts daran ändert, dass die Kinder wieder Kontakt mit ihm wollen (telefonieren, Umgang wahrnehmen), würde er seine Arbeit kündigen und Hartz IV Empfänger werden,

    :Hm macht mir Gedanken. Wieso wollen die Kids nicht hin, und wie alt sind die Kids ? Da sollte man ansetzen !?


    Gruß
    babbedeckel

    Die Männer, die mit den Frauen am besten auskommen, sind dieselben,
    die wissen, wie man ohne sie auskommt. (Charles Baudelaire)


    Jedes Kind bringt die Botschaft,
    dass Gott die Lust am Menschen noch nicht verloren hat.

  • Die Kinder sind 8 und 11 und es gibt von Anfang an Probleme im Umgang. Er meldet sich nur sporadisch (zwischenzeitlich war mal über 10 Monate Ruhepause), wie er grad Lust hat. Die Kinder haben während unserer Ehe einige schlimme Dinge durch ihn erlebt und immer mal wieder bricht es aus ihnen raus. Ich versuche immer wieder positiv auf die Kinder einzuwirken, da er sich seit der Trennung nicht mehr an den Kindern vergriffen aht. Aber er verhält sich auch nicht unbedingt wie ein Vater ...zieht über mich her, versucht die Kinder gegen mich aufzuwiegeln....aber das sind Sachen zwischen uns Erwachsenen, da sollten die Kinder nicht mit reingezogen werden...die Kinder bekommen ins Gesicht gesagt, wenn sie nicht mitgehen, haben sie auch nichts mehr von ihm zu erwarten

    Drei Dinge sind uns aus dem Paradies geblieben: die Sterne der Nacht, die Blumen des Tages und die Augen der Kinder.

    Dante Alighieri

  • nun warte erstmal ab, nicht alles wird so heiß gegessen, wie es gekocht wird...und ich kann mir nicht vorstellen, dass jemand der gut verdient auf dauer mit harz 4 glücklich ist


    zu deiner frage: sollte er seine drohung aber wahrmachen, wird da kein KU zu holen sein, nur unterhaltsvorschuss (z.zt glaube ich €116 :frag , eigentlich ein witz :kopf )


    in meinem fall hat sich der kv bereits zu beginn der :schwanger kündigen lassen :kopf , da er noch eine andere tochter hat für die er auch nicht zahlt sind die KU schulden und die schulden für den betreuungsuntehalt mittlerweile so hoch, dass sich arbeiten für ihn nach eigenen aussagen "nicht mehr lohnt" :kotz und das arbeitsamt und jugendamt scheinen ihn dabei auch noch in ruhe zu lassen :nawarte: :amok: :motz:


    ich drück dir die daumen, dass das in deinem fall nur einen leere drohung war....ansonsten....ja, scheinbar kann er dann wirklich machen was er will :kopf

    Einmal editiert, zuletzt von phoenix1311 ()

  • Wie doof ist denn jemand seinen festen guten Job, bei dem er gut verdient aufzugeben, nur um keinen Unterhalt mehr zu zahlen!?


    Also ich finde das eine ziemlich kindische Reaktion ehrlich gesagt.

    Ich kenne jemanden, der das vor fast zehn Jahren so gemacht hat (ein Freund von einem Freund) und es heute sehr bereut....
    Aber ob das was nützt, wenn man ihm sowas erzählt, wage ich zu bezweifeln! :brille

  • Im Zweifelsfall musst du eben ohne KU klarkommen :frag. Gegen "Idiotie" helfen keine Argumente.

  • würde er seine Arbeit kündigen und Hartz IV Empfänger werden, damit ich mal sehe, wie es ist, mit wenig Geld auszukommen.


    Er will sich in's Elend begeben, damit Du was lernst.
    Wie ehrenhaft!


    Ich kann nur von meinen eigenen Erfahrungen reden. Ich kann gar nicht mehr zählen wie oft damit gedroht wurde in der Vergangenheit - alles heiße Luft.
    Wenn ich Deine alten Beiträge lese, glaube ich: Der Ex will spielen. Er kriegt seinen Willen nicht und droht.


    Wie er tatsächlich einzuschätzen ist, kannst nur Du wissen.