Hartz IV

  • ich habe mal ne frage,
    Noch Mann verdient gut, zahlt aber kein Cent, jetzt wurde mir Hartz gekürzt weil Noch Mann ein Kredit übers Gemeinschaftskonto bedient.( Ich komme aus dem Konto leider nicht raus) Und mir wurde das Geld als Unterhalt angerechnet wurde.
    Wenn man Hartz bezieht kann ich dann noch Unterhaltsvorschuss beziehen, oder wird eh alles angerechnet und abgezogen? Ich bin hier am rotieren,

  • Warum zahlt dein ex keinen Unterhalt?


    Du bist verpflichtet, welchen zu fordern. (Dies würde ich für das Kind übers JA machen, dann hast du keinen Ärger damit).


    Punkto Kredit: in wie weit die ARGE das einfach als Unterhalt anrechnen darf weiß ich nicht, aber wenn, dann höchstens die Hälfte. (die andere Hälfte wäre ja sein eigener Beitrag beim abzahlen).

    Einer muss mal anfangen mit dem aufhören...

  • mein Ex hat damals zwar Unterhalt für Töchterchen bezahlt,jedoch nicht für mich.Mir wurde der Unterhalt für mich schon als Einkommen angerechnet,obwohl ich ihn nicht bekommen habe.

  • Es könnte ja sein, dass der Unterhalt, der dir zustehen würde (für dich oder/und fürs Kind) als dein Beitrag für das Darlehen gerechnet wird. Denn wenn ihr beide auf dem Konto draufsteht, haftest du ja zur Hälfte mit. Und dann ist dieser Betrag "natürlich" dein Unterhalt....
    Ob du dann noch Unterhalt vom Amt bekommst, oder Unterhaltsvorschuss für das Kind weiß ich leider nicht. Aber von irgendwas mußt du ja leben. Wahrscheinlich brauchst du dann die Unterlagen der Bank (des Kredits) als Nachweis.
    Allerdings ist das nur eine Vermutung, weil ich einen Fall kenne, bei dem es so gehandhabt wurde: statt Unterhalt zu zahlen, wurde im beiderseitigen Einverständnis der Kredit abbezahlt. Das Jugendamt sagte aber damals, das dürfe so nicht sein, denn der Kindesunterhalt steht dem Kind immer zu (es war eine Abmachung zwischen den beiden Eltern, die nur gut ist, solange sich beide dran halten).

  • Das ist seine Hälfte vom Kredit, die mir als Unterhalt angerechnet wurde, meine Hälfte ist da noch nicht dabei. Es wurde noch nicht entschieden ob ich sein Kredit als Unterhalt angerechnet bekomme. Das hat sein Anwalt einfach gesagt, und Amt freut sich das es weniger zahlen braucht, bzw Noch Mann weniger Schulden beim Amt hat.



    Die kleine ist 3Jahre und wir sind noch verheiratet, er weiß eigentlich vom Trennungsunterhalt. Aber sein Anwalt, zögert das raus und will das Trennungsjahr zurückdatieren.

  • das Problem ist natürlich das Schulden nie anerkannt werden, die Tilgungen jedoch einen Zufluss von Barmittel darstellt. Dies kann dann auch als Unterhalt angerechnet werden.
    Es kann sogar wenn er leistungsfähig wäre, also Trennungsunterhalt zahlen müsste, fiktiv die Unterhaltshöhe angerechnet werden.

  • Das ist seine Hälfte vom Kredit, die mir als Unterhalt angerechnet wurde, meine Hälfte ist da noch nicht dabei.


    dann würde ich mir das schriftlich von meinem Ex geben lassen, bzw, die Schreiben von den Anwälten vorlegen, dass der Unterhalt noch nicht geklärt ist.

    Einer muss mal anfangen mit dem aufhören...

  • da kann man nur hoffen das die Bescheide nicht endgültig, sondern vorläufig sind!!!!


    auch gegen einen "entgültigen" kann man noch mit einem Widerspruch angehen, und genau das würde ich tun.

    Einer muss mal anfangen mit dem aufhören...