Frage zur Mietkaution

  • Mein Ex hat es endlich geschafft, sich wenigstens mal nach ner eigenen Bleibe umzuschauen. Meine Frage ist nun, ob er, speziell die Mietkaution, bezahlt bekommt. Er ist allerdings kein Hartz IV Empfänger. Er beginnt im Sommer seinen Zivildienst. Gibt es da irgendwelche Stellen, wo er sich diesbezüglich melden kann?
    Wäre um Tipps sehr dankbar.

  • Nicht, dass ich wüsste, aber er darf die Kaution in 3 Raten zahlen. Steht so im Mietergesetz.

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)

  • Für Zivi-Leistende gibt es eine Unterhaltssicherungsbehörde.
    Aber mit Mietkaution usw. haben die nichts weiter zu tun. Er wird ja auch erst im Sommer Zivi, dann beginnen auch erst die Leistungen.

    ... Verzeihen ist eine Eigenschaft des Starken.
    (Mahatma Gandhi)


    Es sind nicht die großen Katastrophen, die uns fertigmachen ... Das Herz bricht still zwischendurch an einem schönen klaren Tag.