hallo sagen möchte...

  • ...was ich ja somit getan habe ;) und mich jetzt mal durchs forum wühle.


    vielleicht kurz noch was zu meiner situation. getrennt vom papa der kleinen habe ich mich im juni 2010, alleinerziehend - seit dezember (offiziell, denn davor hatte ich auch alles alleine gemacht und haben noch zusammen gewohnt). habe 1 1/2 jahre überlegt, soll ich mich trennen, soll ich nicht.


    habe...das kennen einige wahrscheinlich...wg. der kleinen so lange mit mir rumgemacht doch sie wird nicht mit 13 vor mir stehen und sagen "danke mama, dass du bei papa geblieben bist obwohl du unglücklich warst". es war der bessere weg -für alle beteiligten.


    nun bin ich in sachen "alleinerziehend" doch noch unerfahren bzw. finde, durch meinen beruf und meinen nebenjob, leider nicht so die zeit, mich durchzulesen und hoffe, hier alle nötigen behördengänge in erfahrung zu bringen.


    nur zu - freue mich über jede hilfe und bedanke mich schonmal im voraus
    grüße
    eve :winken:

  • Liebe Eve,


    herzlich willkommen bei uns,
    ich finde, Du klingst schon recht gesammelt und strukturiert - das wird!


    Alles Liebe und viel Spaß und Austausch hier
    stellina

    Der erste Fauxpas des Tages ist das Aufstehen :rolleyes:

  • vielen lieben dank für die netten begrüßungen


    stellina: gesammelt schon...hatte ja auch zeit abzuschließen wenn man bedenkt, dass man 1 1/2 jahre mit sich rummacht bis die entscheidung fällt. was das strukturierte betrifft - in gewissen maßen schon, doch die ganzen behördengänge bzw. was ich jetzt alles tun muß ist mir ein rätsel. bin nicht so der "googler"

  • ich hab, als die Trennung konkret war, so ein Wochenendseminar über Trennung und Scheidung mitgemacht,
    da gabs auch wertvolle rechtliche Tipps.
    Und bei uns gibt es Beratungsstellen für Alleinerziehende, um Dir durch eben diesen Dschungel zu helfen.
    Da kann man sogar, ich glaub einmal im Monat, kostenlos eine Rechtsanwältin um Rat fragen.
    Erkundige Dich doch mal auf Deiner Gemeinde nach sowas.
    Eventuell auch beim Jugendamt,
    bei unserem kann man sich glaub ich Flyer darüber downloaden..
    Viel Erfolg!

    Der erste Fauxpas des Tages ist das Aufstehen :rolleyes:

  • wie ist es denn wenn dann alleinerziehend?!? es gibt ja die "krank auf kind" tage (10 pro elternteil) - wenn alleinerziehend wie ist es da dann geregelt...bleibt es dabei oder werden einem die 10 tage des ex-partners automatisch "übertragen"? muß man sich als aleinerziehend "melden" beim jugendamt?

  • Hallo,


    von mir ein herzliches :welcome bei uns im Forum. Ich hoffe, Du fühlst Dich wohl bei uns :-) .
    Um Dir den Einstieg ins Forum zu erleichtern, haben wir die Möglichkeit einer Patenschaft eingeführt. Genauere Infos darüber findest Du hier.


    Wenn Du also gerne einen Paten haben möchtest, sei so lieb und schreib mir kurz eine Private Nachricht (PN), ich kümmere mich dann um alles Weitere.


  • :welcome Hallo :-)


    und viel Erfolg auf den neuen Wegen :strahlen

    Wenn mich mein Kind später nach meiner "großen Liebe" fragt,
    dann möchte ich nicht in Fotoalben kramen,
    sondern durch den Raum zeigen und sagen: "Da sitzt sie."
    :wink