Neues Gesetz Sorgerecht!

  • Nun zu meinem Problem


    Mein Ex Freund will das Sorgerecht haben also das halbe!Sein Grund ist er würde gerne miteinscheiden können auf welche Schule der Zwerg mal geht total Quatsch unser Verhältniss ist momentan ganz okay natürlich kann er mitentscheiden bei solchen Dingen ..Aber es war nicht immer so rosig wie jetzt..Er sieht seinen Sohn alle 2 Wochen seitdem er aber ne neue Freundin hat die ebenfalls allein ist mit ihrer Tochter will er das halbe Sorgerecht aber warum was will er damit bezwecken also ich meine ist man dadurch Cooler in der beziehung?Ich habe einfach Angst das er mir das Kind wegnimmt wegen früherer Geschichten!Muss ich ihm das Sorgerecht geben das halbe?Ich meine er sieht sein Kind wann er will er entscheidet mit aber ich denke immer wenn er das halhe Sorgerecht erstmal hat will er auch das ganze ich habe das Gefühl das diese neue Frau dort mitmischt...Wie ist das neue Gesetz nun muss ich?

  • hast du denn das alleinige sorgerecht bekommen?


    also ich würde es ihm nicht freiwillig abtreten,wenn er jetzt nur drauf pocht,weil er vielleicht bei seiner freundin besser dastehen will.um da sorgerecht zu bekommen,wenn man es nicht hatte,gehört schon mehr dazu,auch wenns nur das halbe ist

  • Es gibt kein halbes Sorgerecht, es gibt nur das gemeinsame Sorgerecht.


    Das bedeutet: Ab sofort bestimmen beide Eltern gemeinsam, wo das Kind wohnt, in welche Schule es geht, welcher Psychologe und welcher Arzt es betreuen darf, wo und wann ein Konto eröffnet werden darf, welche Impfungen das Kind bekommen soll oder auch nicht und ob das Kind eine Zahnspange bekommt oder auch nicht. Können sich die Eltern nicht einigen, bestimmt das dann ein Richter.

  • hast du denn das alleinige sorgerecht bekommen?


    also ich würde es ihm nicht freiwillig abtreten,wenn er jetzt nur drauf pocht,weil er vielleicht bei seiner freundin besser dastehen will.um da sorgerecht zu bekommen,wenn man es nicht hatte,gehört schon mehr dazu,auch wenns nur das halbe ist


    Ich hatte es von Anfang an allein weil er die Vaterschaft erst nach einem halben Jahr beantragt hat..Er gab schonmal einen Sorgrechtsstreit dort wurde eben entschieden das das komplette Sorgerecht bei mir bleibt da er sich zu dem Zeitpunkt nicht um sein Sohn gekümmert hat nicht gezahlt hat etc


    Ich möchte ihm das Sorgerecht nicht geben nicht halb nicht ganz klingt Egoistisch ist aber so er hat sämtliche Rechte an seinem Kind aber er droht mir er bekommt es auch ohne meine Zustimmung aber warrum ?

  • um da sorgerecht zu bekommen,wenn man es nicht hatte,gehört schon mehr dazu,auch wenns nur das halbe ist


    Eigentlich gehört da gar nix zu, außer Elternteil zu sein. :winken:


    Vielleicht verwechselst du das auch?
    Wenn jemand das Sorgerecht schon mal hatte, dann gehört natürlich viel dazu, es wieder zu bekommen.
    Aber rein theoretisch hat jeder uneheliche Vater das Recht, das gemeinsame Sorgerecht per Antrag zu bekommen. (Kannst ja mal bissle rumlesen dazu gabs ja grade in letzter zeit genügend Urteile aus Brüssel)

  • um da sorgerecht zu bekommen,wenn man es nicht hatte,gehört schon mehr dazu,auch wenns nur das halbe ist


    Den Satz könnte ich evtl. verstehen, wenn der KV sich noch nie gekümmert hätte...


    Wenn mehr dazu gehört, dann erklär mir doch mal bitte, warum eine Mutter das Sorgerecht automatisch ab Geburt bekommt, ein -lediger- Vater aber nicht?
    Hat das was damit zu tun, das man


    a) das Kind 9 Monate länger "kennt"
    b) weil man die Geburtsschmerzen hatte
    oder
    c) weil es in Deutschland immer noch ne verquere Denkweise hat?



    LG Carina

    Das mit s oder ß...ich steh dazu, ich kanns nicht...naja egal, Hauptsache Man(n)/Frau versteht was ich meine...


    Tippfehler dürft ihr gern behalten *fg


    ~und am Ende steht immer ein Anfang~ (Zitat City)
    ~Sommer ist was in Deinem Herz passiert~ (Zitat Wise Guys)
    manchmal bin ich ein ~Gänseblümchen im Sonnenschein~ (frei nach Ganz schön Feist)

  • @schotterlotte ja klar sollte man elternteil sein um das sorgerecht zu haben.ich meine auch ein elternteil hat manchmal in meinen augen kein recht es zu haben,weil er oder sie nähmlich seine pflichten als elternteil nicht wahrnimmt.
    LoveMum2011 zu dem sorgerecht kann ich dann auch nur sagen ,wenn du das alleinige sorgerecht hattest,hast.ist es nicht leicht für deinen ex es zu bekommen.mach dir keine sorgen



  • Er hat sich über 2 Jahre gar nicht gekümmert!Seit neuestem seit dem er ne Freundin hat kümmert er sich regelmaßig vieleicht auch nur Phase er muss sein Kind erst kennenlernen Traurig aber wahr also warum sollte er das halbe Sorgrecht bekommen?Was würde sich genau änderen?

  • Bernstein

    Zitat

    Ich hatte es von Anfang an allein weil er die Vaterschaft erst nach einem halben Jahr beantragt hat.


    also hat er es ja ganz eilig gehabt sein kind anzuerkennen und sie schreibt ja auch später selber er hat sich nicht gekümmert.für solche fälle war das gemeint mit dem:
    es gehört schon mehr dazu das sorgerecht zu bekommen.ich habe nichts dagegen das auch väter das sorgerecht bekommen,wenn sie sich kümmern.im gegenteil.
    ich stehe nicht AUF DEM STANDPUNKT DAS NUR DIE MUTTER SICH GUT UM DA KIND KÜMMERN KANN;NEIN VÄTER KÖNNEN DAS DURCHAUS AUCH
    UPS :rolleyes2:

  • Weil sie - wegen früherer Geschichten - Angst hat, das ihr Ex ihr eines Tages das Kind wegnehmen lassen würde.
    Falls ich das richtig gelesen habe.


    Wieder mal ein Fallbeispiel aus der Reihe "Mein Kind gehört MIR - Folge 143423653333"?


    Ich kann solche Fragen weniger verstehen - wenn ein Mann gut genug war, Samenspender zu sein, gut genug war, um offiziell Vater zu sein und gut genug ist, bis zum 18. Geburtstag- und darüber hinaus - zu löhnen - warum darf er dann nicht das gemeinsame Sorgerecht haben und warum- wird das gleichgesetzt mit "cool"?
    Woher will er wissen, das er sich mit Dir in 5 Jahren n och versteht? Warum soll er NICHT mitbestimmen dürfen, in welche Schule das Kind geht? Warum soll er nichts zu sagen haben in der Erziehung des Kindes? Wenn es Dir um DICH geht und Dein Ego, nur zu.
    Wenn es Dir um Dein Kind geht... dann wäre Dir klar, das Dein Kind ein Recht auf seinen Vater hat- und zwar soviel wie er kriegen kann, solange er nichts tut, was einer gemeinsamen Sorge im Weg steht.

    Wirklich reich ist, wer mehr Träume hat, als die Realität zerstören kann......


    Blau schmeckt wie grün, nur mit weniger gelb.

  • Weil sie - wegen früherer Geschichten - Angst hat, das ihr Ex ihr eines Tages das Kind wegnehmen lassen würde.
    Falls ich das richtig gelesen habe.


    Wieder mal ein Fallbeispiel aus der Reihe "Mein Kind gehört MIR - Folge 143423653333"?


    Ich kann solche Fragen weniger verstehen - wenn ein Mann gut genug war, Samenspender zu sein, gut genug war, um offiziell Vater zu sein und gut genug ist, bis zum 18. Geburtstag- und darüber hinaus - zu löhnen - warum darf er dann nicht das gemeinsame Sorgerecht haben und warum- wird das gleichgesetzt mit "cool"?
    Woher will er wissen, das er sich mit Dir in 5 Jahren n och versteht? Warum soll er NICHT mitbestimmen dürfen, in welche Schule das Kind geht? Warum soll er nichts zu sagen haben in der Erziehung des Kindes? Wenn es Dir um DICH geht und Dein Ego, nur zu.
    Wenn es Dir um Dein Kind geht... dann wäre Dir klar, das Dein Kind ein Recht auf seinen Vater hat- und zwar soviel wie er kriegen kann, solange er nichts tut, was einer gemeinsamen Sorge im Weg steht.


    Ne ne !!!
    Erstmal hat er bisher noch nichts gezahlt weil er es nicht kann wie auch immer!Ich habe deutlich geschrieben das er in allem mitentscheiden kann was er auch bisher immer durfte egal was ist er ist dabei bei allen U Untersuchungen darf er dabei sein Kindergarten feiern etc auch haben WIR BEIDE uns lange entschieden auf welche Schule er geht ER hat genau die Rechte die ich auch habe!Aber warum will er dann noch das Sorgerecht?Es geht mir um MEINEN SOHN oder besser um UNSEREN !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

  • Was würde sich genau änderen?



    Genau das würde sich ändern...nicht mehr und nicht weniger!


    Es gibt kein halbes Sorgerecht, es gibt nur das gemeinsame Sorgerecht.


    Das bedeutet: Ab sofort bestimmen beide Eltern gemeinsam, wo das Kind wohnt, in welche Schule es geht, welcher Psychologe und welcher Arzt es betreuen darf, wo und wann ein Konto eröffnet werden darf, welche Impfungen das Kind bekommen soll oder auch nicht und ob das Kind eine Zahnspange bekommt oder auch nicht. Können sich die Eltern nicht einigen, bestimmt das dann ein Richter.



    Wenn Du der Meinung bist, das er das GSR nicht bekommen soll, dann musst Du auf dem Jugendamt auch nichts unterschreiben. Kann dann aber sein, das er es einklagt...
    Wie ein Richter entscheidet weiß ich allerdings nicht, denn ich habe die Unterschrift freiwillig -zum Wohle unserer Tochter- geleistet!



    Ich verstehe nur nie, warum eine Mutter das Sorgerecht automatisch bekommt, ein Vater hingegen aber nur, wenn er mit der Mutter verheiratet ist, bzw. sie es freiwillig "her gibt".
    Warum muß man sich als Vater erst "beweisen", einer Normalität würdig zu sein, als Mutter bekommt man diese Normalität ohne "Leistungsnachweis"... :kopf

    Das mit s oder ß...ich steh dazu, ich kanns nicht...naja egal, Hauptsache Man(n)/Frau versteht was ich meine...


    Tippfehler dürft ihr gern behalten *fg


    ~und am Ende steht immer ein Anfang~ (Zitat City)
    ~Sommer ist was in Deinem Herz passiert~ (Zitat Wise Guys)
    manchmal bin ich ein ~Gänseblümchen im Sonnenschein~ (frei nach Ganz schön Feist)

  • Wieder mal ein Fallbeispiel aus der Reihe "Mein Kind gehört MIR - Folge 143423653333"?


    seh ich jetzt hier nicht! :kopf


    Ich finds nicht so nett, jemandem zu antworten, dass es andre schon mal in ähnlicher Situation ähnlich gefragt/gesagt haben... :kopf
    Wir müssen nicht alle in einen Topf werfen. :kopf


    Die TS schreibt, dass der Mann 2 Jahre nicht für das Kind da war, es noch kaum kennt. Ich finde, da darf mans chon diskutieren, ob gemeinsames Sorgerecht JETZT Sinn macht, oder später oder überhaupt.
    Ein Gericht hat es schonmal abgelehnt - da wird es Gründe gegeben haben.


    Natürlich könnte man jetzt fragen, ob er sich mehr gekümmert hätte, wenn er von anfang an automatisch das Sorgerecht gehabt hätte - das halte ich aber für müßig - weil wir nie ne wahre Antwort darauf bekommen können.

  • Schlotterlotte, sie schreibt im Eingangspost "er kümmert sich, hat ihn alle 2 Wochen, jetzt hat er eine Freundin, jetzt will er das Sorgerecht, will er cool sein oder was?"
    Also zusammengeschrumpft.


    Da steht NIX von "hat sich 2 Jahre nicht gekümmert", eine nicht unwesentliche Tatsache, die vieles anders aussehen lässt.

    Wirklich reich ist, wer mehr Träume hat, als die Realität zerstören kann......


    Blau schmeckt wie grün, nur mit weniger gelb.


  • :thanks: Genauso sehe ich das auch!Aber wenn man jung ist wird man in diesen Topf geschmissen Vorurteile ich kann damit leben!
    Ich wolle nur diese eine Frage klären!

  • Schlotterlotte, sie schreibt im Eingangspost "er kümmert sich, hat ihn alle 2 Wochen, jetzt hat er eine Freundin, jetzt will er das Sorgerecht, will er cool sein oder was?"
    Also zusammengeschrumpft.


    Da steht NIX von "hat sich 2 Jahre nicht gekümmert", eine nicht unwesentliche Tatsache, die vieles anders aussehen lässt.



    Doch!Das steht da nicht direkt am Anfang!


    Nochmal er kümmert sich seit dem er eine Freundin hat und hat ihn alle 2 Wochen !
    2 Jahre hatte er keinen Kontak und glaube mir das lag gewiss nicht an mir!!!!!!!!!!!!!!!

  • sry aber ich bin froh dass erstmal die Mutter das SG alleine bekommt ausser man möchte es anders.


    Das wäre das totale Chaos für viele Kinder wenn die KV überall Mitspracherecht haben.




    lg


  • wieso,denkst du nur mütter sind perfekt und wissen alles?sorry,was für ein quatsch aber wirklich.bei vielen eltern wäre es andersum besser :-)