besser 12 oder 24 monate elterngeld

  • Hallo,


    ich bin gerade dabei den antrag auf elterngeld auszufüllen. habe bei meinen arbeitgeber eine elternzeit von 24 mon. eingereicht und frage mich jetzt was besser ist. sich das geld für 12 mon oder für 24 mon auszahlen zu lassen?
    Und was kann ich an leistungen noch beantagen?


    Vieleicht hat ja jemand ahnung davon und würde mich auf eine antwort freuen....... :wink

  • willkommen hier im forum, klara010404


    ich habe das Elterngeld nur für 14 Monate (alleinerziehende bekommen ja 14 Monate) beantragt und nicht für 2 Jahre, da es mir sonst zuwenig gewesen wäre. Ich fange im nächsten Jahr wieder an zu arbeiten bzw. MUSS wieder anfangen, sonst reicht die Kohle nicht.


    Was du sonst noch an Leistungen beantragen kannst? Ich habe mich ausführlich beim Diakionischen Zentrum in meiner Stadt beraten lassen, bei dir gibts doch bestimmt auch soetwas wie Pro Familia oder so? Die können dir auf jeden Fall weiterhelfen! Oder eben auch deine Gemeinde oder Stadt.


    Förderung eines Krippen oder Kindergartenplatzes zb., da gibts bei uns Geld von der Stadt dazu, oder eben noch Vergünstigungen, aber das ist eben unterschiedlich...


    wünsche dir noch viele gute Tipps! :daumen

    Einmal editiert, zuletzt von #### ()

  • Wenn Du 2 Jahre daheim bleibst, würde ich es mir auch für 24 Monate zahlen lassen. Du hast im Endeffekt genauso viel, nur dass es monatlich dann eben nur die Hälfte ist, von dem Elterngeld was Du in 12 Monaten monatlich bekommen würdest.
    Dann kannst Du noch Hartz IV beantragen und evtl einmalige Hilfen.


    LG
    Denise

  • Eigentlich müsste man doch wenn man das Elterngeld doppelt so lange nimmt mehr bekommen, da dann ja die zwei Monate Mutterschutz nach der Geburt nur halb abgezogen werden. ?? Oder??


    hm... vielleicht sollte ich doch nochmal nachfragen. Ich war jetzt davon ausgegangen, dass man als Alleinerziehende, da man ja Anspruch auf 14 Monate hat.. im Falle von doppeltsolang aber halbsoviel dann 28 Monate lang die Hälfte bekommt, oder?


    In beiden Fällen bekommt man die ersten beiden Monate dann aber doch nix, da man da noch im Mutterschutz ist und Mutterschutzgeld bekommt (also wenn man vorher arbeiten war und Anspruch darauf hat.)


    Stimmt das so?
    Welche Infos habt ihr da?

  • Zitat

    Original von klara010404
    Hallo,


    ich bin gerade dabei den antrag auf elterngeld auszufüllen. habe bei meinen arbeitgeber eine elternzeit von 24 mon. eingereicht und frage mich jetzt was besser ist. sich das geld für 12 mon oder für 24 mon auszahlen zu lassen?
    Und was kann ich an leistungen noch beantagen?


    Vieleicht hat ja jemand ahnung davon und würde mich auf eine antwort freuen....... :wink


    Hast du es inzwischen abgegeben? Wenn nicht, kannst Du es im Netz mal durchrechnen und schauen, was für Dich speziell am besten ist. Es ist nämlich nicht zwangsläufig so, das man mit 24 Monaten mehr bekommt. Jeder Fall ist da anders :wink

  • Ich habe mich heute beraten lassen und hatte wohl doch unrecht.


    Jedenfalls sagte der Beamte vom Versorgungsamt, dass erst ausgerechet wird wieviel man bekommt und das wird dann auf die Monate verteilt und daher bekommt man in jedem Fall in der Summe gleich viel.