baby/kleinkindrezepte

  • ich würde gerne mal paar rezepte sammeln
    für baby bzw kleinkindessen.
    ich hör mit den gläschen auf leider isst lilu kaum mein gekochtes aber trotzdem muss das mal anfangen.
    mir fällt leider nicht viell ein was ich für sie machen kann auser kartoffelbrei mit spinat und nudeln mit soße :hae:
    hab 1 tolles rezept aber das kann ich ja nicht täglich füttern.
    und nein das was ich ese kann ich nicht geben ich koche für mich nämlich nichts

    ich hab so viel mit so wenig so lange versucht, dass ich jetzt qualifiziert genug bin, fast alles mit fast nichts zu bewerkstelligen!


    früher hätte ich den Boden geküsst auf dem du gegangen bist, heute würde ich nicht mal mehr in deine richtung kotzen

  • Herzhafte Polenta


    Zutaten für 1 Portion ab 7. Monat:


    200 ml Vollmilch
    1 gehäufte EL feiner Polentagrieß (Maisgries;15g)
    1 kleine reife Tomate


    1.) Milch in einem Topf erwärmen, Polentagrieß unterrühren und 5 Min. quellen, dann bei schwacher Hitze 6-7 Min. kochen lassen
    2.) Tomate am Stielansatz einritzen, mit kochendem Wasser übergießen und häuten. Stielansatz, Kerne und alle grünen Teile entfernen. Tomate in kleine Stücke schneiden und unter den Brei vorsichtig rühren. :essen

  • Oder Pfirsich -Couscousbrei


    Zutaten für 1 Portion ab 7. Monat:


    3 EL Couscousgrieß
    5 Mandeln
    1 Pfirsich
    1 TL Sahne


    1.) 6 EL Wasser aufkochen lassen. Den Couscous einrühren und 10 Min. abseits vom Herd quellen lassen.


    2.) In der Zwischenzeit die Mandeln und den Pfirsch mit heißem Wasser überbrühen. Den Pfirsich häuten, halbieren und entsteinen. Die Mandeln aus ihren schalen drücken.


    3.) Den Pfirsich und die Mandeln mit der Sahne pürieren und das Püree mit dem gequollenen Couscous mischen. :essen

  • Rinderbeinscheiben im Schnellkochtopf für ne Std. köcheln lassen und die Brühe für das Gemüse nutzen, :essen


    1 Porree
    1 Fenchel
    1 Sellerie
    2-3 Möhren


    kochst du alles bis es gar wird, in den Mixer u. fertig. Ach ja du kannst noch Kartoffeln od. Nudeln dazu geben. Ich habe die Basis fertig gemacht u. habe ihr mal mit Kartoffeln od. Nudeln gegeben.


    Viel Spaß

  • Meine Kurze isst alles was cih auch esse, vllt setzt ihr euch zusammen an den tisch, du musst ja nicht viel essen, wenn du nicht magst.
    oft wollen die Kinder einfach dasselbe essen wie die erwachsenen/anderen auch.


    Kartoffeln (einmal gekocht, gebraten, geschnitzt- die kann man gut 2-3 tage im kühlschrank lagern)
    kartoffelgemüse ( kann man super einfrieren, habs heute gekocht udn kind liebt es, dazu nen würstchen und sie ist happy)
    Möhrengemüse, kohlrabigemüse, Blumenkohlgemüse passt auch super zu kartoffeln und geht ganz leicht
    Paprikagemüse /selbstgemachte tomatensoße mit reis, nürnberger würstchen dazu. die tomatensoße kann man dann auch als suppe mit croutons essen.
    Nudeln mit soße ( kann man variieren und mit gemüse verfeinern etc)
    erbsen und möhren mit soße und beilage nach wahl
    suppen (nudelsuppe/reissuppe)
    Hähnchenfleisch
    reispfanne
    ....



    Meine Kurze isst seit dem 10-12 Monat mit vom tisch und es klappt super, sie ist ganz alleine ( vorgeschnitten) und auch wenn was daneben geht ist sie super stolz, dass alleine geschafft zu haben. die letzten 2-3 bissen werden gefüttert, bis sie auch satt ist.


    wenn du "rezepte" magst, sag bescheid

  • tinka: Ich habe vor paar Wochen probiert den gleichen Thread zu starten, kann grad leider kein Link machen, kann grade nur mit meinen Handy ins Internet... Deine Kleine Maus ist oder wird jetzt ein Jahr, ich hoffe da liege ich richtig? Hätte da ein paar ganz tolle Rezeptebuch über das ganze Thema, Name ist Kochen für Babys GU Küchenratgeber Preis war ca 8 euro, vielleicht findest das ja bei Ebay? Ansonsten gibt es von dem gleichen Verlag noch ein Backbuch Kindergeburtstag heißt das und ein anderes Kinderhits, sind richtig tolle Sachen drin. Leider ist bisschen blöd mit dem Handy schreiben, sonst würde ich ein paar Rezepte für dich und deine kleine Maus übertragen... Lg nancy