die Nächte werden immer schlimmer

  • rübli, ich weiß das du das nicht böse meinst
    aber ich werd wahnsinnig wenn ich den ganzen tag in meiner bude sitze, zwischendurch mal 2 std spazieren geh, und dann wieder drin sitze und nix anderes mache als kind aufm arm und rumschleppen, versuchen zu beruhigen, füttern, wickeln und angucken. wenn sie dann endlich mal aufm arm eingeschlafen ist kann ich sie nicht wirklich hinlegen, da ist sie meist sofort wieder wach und das (meist stundenlange) spiel geht von vorne los. deswegen sitz ich eben mit ihr am pc oder vorm tv. ich kann einfach nicht wie ihr anderen es könnt, ein schlafendes kind angucken und dabei "entzückt" und "fasziniert" von dem "wunderschönen baby" sein. ich bin jedes mal froh wenn sie schläft und ich sie endlich hinlegen kann (oder auch nicht, aber haptsache sie schläft)
    vielleicht bin ich ne rabenmutter, aber ich hab nicht dieses "alles-wunderschön-gefühl" :frag ist einfach nicht da
    ich steh auch nicht wie andere frischgebackene mamas am bett und schau ihr beim schlafen zu oder denke irgendwas von "wunder" und "unglaublich"


    abgeben, naja, ich kanns einfach nicht haben wenn ich bei der mutter von meinem freund reinkomm, er mir das kind ausm arm nimmt und ihr gibt
    sie schreit dann teils auch und die mutter versucht alles mögliche um sie ruhig zu kriegen aber eben genau das falsche, ich weiß mittlerweile was das kind wann beruhigt (auch wenns nicht immer wirkt) aber ich kann nicht dabei zusehen wie andere "was falsches" machen und sie sich so ewig nicht beruhigt sondern eher noch aufgewühlter wird. deswegen will ich sie nicht da lassen, ich hab da n schlechtes gefühl mit. ich kann ihr aber natürlich auch nciht sagen: hör mal, du machst das nciht richtig, das wirkt bei diesem kind nicht. (sie ist erzieherin und hat wohl mehr ahnung als ich, kennt aber mein kind nicht und weiß deswegen nciht was sie wann braucht. auch wenn sie bei mir manchmal weiterschreit weiß ich, das ihr eine bestimmte haltung oder sache grade besser tut als eine andere und das weiß sie eben nicht)


    mama2011, 4 wochen und 2 tage ist sie
    kuscheln, wie n paar seiten vorher schon geschrieben, ist absolut nicht. da wirds noch schlimmer. sie will nicht auf meiner brust liegen, ich hab das soo oft versucht. sie hat eh nie ruhe, sie ist den ganzen tag entweder aufgedreht, schreit oder schläft halt. ruhe aufm arm oder auf der decke ist selten und wenn, dann nur 5 minuten und weiter gehts.


    es gibt praktisch nur schlafen, meckern, schreien und aufgedreht sein. wach und friedlich gibt es nicht

    Einmal editiert, zuletzt von LeoKitty ()

  • das die mutter deine freundes erzieherin ist , macht sie nicht zur perfekten oma/babyversorgerin ;)


    gibt es keine freundin oder tante oder sonstwen , dem du vertraust , und der paulina einmal nehmen könnte .. vielleicht auch während deiner anwesenheit erstmal?


    ich war bestimmt keine " heile welt - nur kind verzückt anguckende" mutter , ich kenne auch verzeweiflung und hilflosigkeit und ich denke , das es JEDER mutter mal so geht


    es ist kein hohler spruch : es dauert alles seine zeit und du wirst es schaffen ...
    vielleicht gibt es gruppen in deiner nähe , wo sich mütter treffen?
    mütterzentren?


    ich hab mal wahllos eine adresse für dich kopiert :


    http://www.muetterzentrum-duisburg.de/


    es gibt , wie ich grad gesehen habe , auch noch andere in duisburg ... klick dich doch mal da durch?



    lg rübli

  • das gucke ich mal nach, danke
    mir fehlt eh der austausch mit anderen, die es evtl auch nicht so einfach haben
    habe halt eben 2 babys im selben alter im näheren umfeld und kenne weitere 6 mütter und keine davon hat probleme, außer mir...
    freundinnen hab ich keine, nein. ich hab halt die mutter meines freundes, die schwester und 2 nachbarinnen von ihm, die sie nehmen würden und das sehr gerne. ich fühl mich damit nicht wohl... ich kann das ncoh nciht. evtl kommt das noch, aber noch gehts nicht


    ich fühl mcih halt als rabenmutter, weil ich mein kind nicht angucke und dabei dieses immer beschriebene "abgöttisch lieben" gefühl hab... ich guck sie an, denk mir: baby halt. wenn sie lächelt oder irgendwas lustiges macht denk ich: süßes baby. ich mag sie auch nicht abgeben und knuddel sie gerne, wenn sie mal grad ruhig ist, aber irgendwie von mutterliebe sprechen oder so kann ich nicht


    (sie schläft übrigens immernoch nicht, liegt wach im bett, mal quakt sie, mal ist sie ruhig)

  • ist dieses kind nie zufrieden ?? was mach ich denn falsch das sie immer so und nie einfach mal ein ruhiges zufriedenes kind ist ?


    Jedes Kind ist anders, auch in dem Alter schon. Dass deins nicht den ganzen Tag ruhig und "zufrieden" in der Welt herum guckt heißt nicht, dass du was falsch machst, sondern dass sie eben anders ist als das Kind deiner Bekannten.




    hör mal, du machst das nciht richtig, das wirkt bei diesem kind nicht


    doch, klar kannst du. Hab ich auch gemacht, auch bei einer 3-fachen Mutter und ab Geburt meiner Tocher 3-facherer Oma (nämlcih meiner Stiefmutter). Sie kann nicht riechen, wenn das Kind etwas nicht mag. Und Lina kanns ihr nicht sagen, das mußt du übernehmen. Nochmal: Jedes Kind ist anders. Das sind schon kleine Persönlichkeiten.

    Einer muss mal anfangen mit dem aufhören...

  • möchts halt nciht mit ihr verscherzen wenn ich sie "korrigiere"
    mir standen heute schon alle haare zu berge als paulina weinte und sie meinte: lass sie doch mal schreien
    ich hab sie aber rausgenommen und im fliegergriff rumgetragen weil cih gesehen hab das sie bauchweh hat...
    da meinte sie halt: haste schon gut verwöhnt
    und ich: in dem alter kann man kinder nicht verwöhnen
    sie: doch kann man


    hab dazu nix gesagt aber innerlich... :devil:

  • dann sag es das nächstemal! du hast nämlich recht . babys kann man nicht verwöhnen ... WIR sind dazu da , ihre bedürfnisse zu stillen .. und zwar alle bedürfnisse ;)


    gib dir selbst zeit und du wirst sehen , das es klappen wird ..
    such den kontakt zu anderen , das hilft sicher ...


    ich kenne persönlich keine einzige perfekte mutter ...
    fehler gehören eben auch dazu , jeder macht sie ... wer was anderes behauptet lügt ( sich selbst an)

  • Du, im Zweifelsfall: anstrahlen, und antworten: das ist mein Kind, also entscheide ich auch, ob ich sie hochnehme oder nicht.


    Verteilt dein KiA eigentlich auch diese Zeitschrift bei den U-Untersuchungen? In der ersten stand das mit dem "man kann ein Kind in den ersten 6 Monaten nicht verwöhnen" drin.


    Mutter Natur hat das schon mit Absicht so eingerichtet, dass wir automatisch das Kind auf den Arm nehmen und trösten wollen, wenn es weint.

    Einer muss mal anfangen mit dem aufhören...

  • ist dieses kind nie zufrieden ?? was mach ich denn falsch das sie immer so und nie einfach mal ein ruhiges zufriedenes kind ist ? wenn meine freundin mit ihrer kommt (12 std älter) könnt ich jedes mal heulen, das kind ist ganz ruhig, freut sich wenn man sich mit ihr beschäftigt, ist aber auch ruhig und zufrieden wenn man sie in ruhe lässt und fertig. sie hat gesagt das kind schreit nie, meckert höchstens wenn sie hunger hat oder die pampers voll ist (und das glaube ich ihr, habe sie noch nie schreiend gesehen)


    :troest 24-Stunden-Baby... frag mal bei der LLL nach, auch wenn du nicht stillst; das ist kein Problem.


    "Anspruchsvolle" Babies und TV vertragen sich nicht.


    Bei uns half:
    Immer der gleiche Ablauf beim Wickeln, möglichst ein Ort, ein Liedchen/Spiel, die gleichen Worte.


    Ein sehr regelmäßiger Tagesablauf um das freie Füttern/Stillen herum.
    Immer zur gleichen Zeit aufräumen, spazierengehen, einkaufen, etc. Ich hatte ein bestimmtes Zeitfenster für Arzttermine und darauf bestanden innerhalb dieses Zeitraumes einen Termin zu bekommen. Nach ein paar Wochen hatten die Würmer dann ihre Schlafenszeiten tagsüber gefunden; war ich müde, hatte ich mich einfach mit hingelegt. - Manche Kinder brauchen diese Regelmäßigkeit, schaden tut sie keinem.

  • oje ich kann gut mit dir fühlen, ich kriege auch schon zu hören- den haste gut verwöhnt, wenn er eben nur einschläft, wenn er bei mir auf dem Bauch liegt....Ich denke einfach ich gehe auf seine Bedürfnisse ein, aber man muss natürlich aufpassen, ich merke gerade, dass er sobald ich den Raum verlasse wach wird und den Terz will ich erst gar nicht anfangen, also schon mal ab und zu kurz nachdenken, was wir antrainieren, nenn es nicht verwöhnen, aber einfach an etwas gewöhnen, was für die Kleinen zum Ritual wird und man nicht ewig durchziehen kann.


    Ich höre und sehe in der so oft meine Schwester, ich kann nicht den ganzen Tag daheim hocken, was mache ich denn falsch, ich bin eine Rabenmutter etc etc.
    Ich finde es sehr gut, dass du die Kleine eben nicht abgibst. Mein Neffe ist jetzt 3 1/2 und heute sehe ich erst, was diese Anfangszeit für "Schäden" hinterlassen hat. Es sind richtige Bindungsstörungen zwischen Mutter und Kind. Wenn ich zurückdenke, war ihr dauernder Gedanke- wieso ist mein Kind so??? Wieso MACHT ER das??? Wieso habe ich SO EIN Kind????? NEEEEEEEIIIIIN!!!!
    Das Kind macht gar nichts und schonmal gleich gar nicht mit Absicht. Du schlitterst da volle Kanne in ein Bindungsproblem rein. Es ist trotzdem dein Kind und ein Wunder und wenn du es nicht denkst , wenn du sie schlafend beobachten kannst, dann denk es beim spazieren gehen oder so. Ich weiss dass Oma´s das oft denken, aber ein Kind schreit nicht nur , wenn es Hunger hat oder Bauchweh...Schreien ist die einzigste Möglichkeit sich mitzuteilen. Vielleicht erzählt sie nur was oder hat vor irgendwas Angst, sie kennen das alles nicht und alles ist neu, da geht es uns auch nicht sooo gut.Es ist gut, wenn du versuchst auf sie einzugehen, du kennst dein Kind am besten und findest am ehesten raus, was es braucht. Wenn du sie dann 10 anderen Menschen gibst und sie 10 andere Herzschläge, Gerüche, Stimmen wahrnehmen muss, macht sie das nicht ruhiger.


    Hattet ihr denn eine traumatische Geburt irgendwie????Besonders schnell oder sowas?
    Ich weiss nicht wie es bei euch ist, aber bei uns gibt es zb in der Uniklinik eine Schreibabyambulanz und eine Extra Ärztin und Kinderpsychologin, die sich auf Schreibabys spezialisiert hat, sowas gibt es eigentlich überall zumindest in jeder größeren Stadt. Falls ihr eine traumatische Geburt hattet oder auch so einen Versuch Wert ist immer Cranio sacral Therapie, da können die Kinder den Geburtsvorgang nochmal durleben, wenn zb die Geburt sehr schnell ging oder einfach Blockaden gelöst werden- auch da gibt es Therapeuten die sich extra auf Säuglinge spezialisiert haben.


    Aber ganz wichtig finde ich- hör auf dich und dein Kind zu vergleichen, jedes Kind ist nunmal anders. Dein Kind spürt das und das hilft garantiert nicht den Kreis zu durchbrechen. Klar geht es an die Nerven, wenn ein Kind dauernd schreit, aber du hast ein gesundes Kind bekommen, das ist ein Luxus den viele andere nie erleben werden und es gerne würden, du hast einen Mann an deiner Seite, der nicht das Weite gesucht hat und somit eine kleine Familie, worum dich ebenfalls viele hier inkl. mir beneiden.


    Ich sehe an meiner Schwester wie tiefgehend diese Anfangszeit ihre Kratzer hinterlassen kann, sie sitzt heute dauernd da mit meinem Kleinen auf dem Arm(fast 6 Wochen alt) und sagt immer nur---meiner war nie so, mein Kind war so und so, dieses Glück hatte ich nicht etc....da krieg ich zuviel.....ersten kriegt ihr Kind das mit sowohl akkustisch als auch emotional und zum anderen bekommt ihr ungeborenes Mädchen im Bauch das auch schon mit....aber du hast noch die Möglichkeit es nicht soweit kommen zu lassen, hol dir professionelle Hilfe, dafür gibt es die und du wirst sehen, dass du nicht alleine bist auch wenn in deiner Umgebung nur "Traumbabys" sind, es gibt diese anderen auch und mit denen solltest du dich vergleichen oder noch besser dich austauschen.



    Ich wünsch dir viel Kraft, ich wollt noch viel mehr sagen(aber das jetzt ist ja auch ned wenig :o), nur ich hab n bissle Zeitdruck, da wir gleich U3 haben.....denk immer dran, wenn dir da der Arzt sagt es sei was bzw es stimmt etwas nicht- das wäre schlimm- freu dich über ein gesundes Kind und versuch euch beiden zu helfen.....
    :troest

  • Hallo LeoKitty!
    Ich geb´ jetzt einfach auch mal meinen Senf dazu :-) Ich weiß jetzt gerade nicht, wie alt Deine Maus ist, aber hast Du schon mal an das Buch "Jedes Kind kann schlafen lernen" gedacht? Das mag sich wirklich blöd anhören und ich habe damals, als mein Junior knapp 6 Monate alt war, auch gedacht:" Toll. Kindererziehung aus dem Buch." Jedem, der mir das empfohlen hat, hab´ ich damals den Vogel gezeigt. Bis ich kurz vorm Nervenzusammenbruch war. Ich habe keine Nacht mehr geschlafen, jeden Abend Geschrei ohne Ende, die Nächte habe ich mit dem Kinderwagen vor mir herschiebend oder den kleinen auf dem Arm (in Fliegerposition) tragend irgendwie rumgebracht, bis ich echt gedacht hab´ ich dreh durch. Ich hatte alles durch. Von einreiben mit Kümmelöl (das hat das Ganze nur noch schlimmer gemacht), über Sab Simplex, vor dem Schlafen gehen Baden, etc., etc. Die Hebamme wusste damals auch keinen wirklichen Rat mehr. So. Und dann war ich an einem Punkt angelangt, wo ich gesagt habe:"Jetzt oder nie." Ich habe das Buch gekauft, es erst mal durchgelesen (über viele Sachen die drin stehen nachgedacht und festgestellt, dass ich mit meinem Problem nicht alleine bin, weil viele das auch durch haben). Ich dann es Dir echt nur empfehlen. Wenn Du magst, kann ich es Dir auch gerne schicken. (Muss zwar erst mal danach suchen, aber ich bin sicher, ich finde es. Schließlich ist das bei mir schon fast 14 Jahre her :-) ) Wenn Du interesse hast, schick mir doch Deine Adresse per IM.
    Ich wünsche Dir ganz viel Kraft und hoffe, dass die Nächte bald besser werden. :troest

  • Leo, das einzige wirkliche Problem, was ich bei dir lese, sind deine Selbstzweifel! :troest
    Ständig hast du Angst was falsch zu machen oder eine Rabenmutter zu sein. Alleine dass du abends, wenn die Kleine schreit, darüber nachdenkst, was du falsch machst, weil sie ungkücklich wirkt...blödsinn!
    Du tust soviel für sie, du bist keine Rabenmutter! Aber du musst dich von dem Gedanken lösen, dass, wenn du alles super machst, du immer ein liebes und ausgeglichenes Kind haben wirst. Dem ist nämlich nicht so, gerade wenn sie älter werden...Kinder verarbeiten, später mögen sie sich auch mal selber nicht und müssen sich vorallem ganz viel reiben um ein selbstbewusster Mensch zu werden.
    Und wenn du an deiner Einstellung nicht arbeitest, wirst du irgendwann vor lauter Frust platzen. Da solltest du dir möglichst bald psychologische Hilfe holen.
    Denn ich denke, wenn man das Verhältniss zu deiner Mutter und manch anderes betrachtet, sollte man auf jedenfall einen Fachmann dazu holen, um diese falschen Denkmuster aufzuknacken. Wäre doch schade um die Beziehung zu deiner Tochter... ;)
    Und was TV, pc und sowas angeht...das könnte wirklich ein Problem sein. Und auch wenn es dir schwer fällt, solltest du vielleicht zumindest versuchen, das weg zu lassen, solange es geht.



    Das Mütterzentrum ist auf jedenfall auch eine gute Sache um unter Leute und in den Austausch zu kommen.
    Das wird schon...und nun entspann dich! :-)

    If life fucks you, just lean back and enjoy! :brille

  • erstmal :thanks:


    tapsi, das buch hab ich hier, habe einmal durchgeblättert und n paar seiten gelesen und es ist ruckzuck in die ecke geflogen. nettes angebot von dir, aber das buch ist so gar nix für mich.
    sajoam, hmm mag wohl sein... ich will halt nur das sie zfrieden ist
    grade meckerte sie wieder ewig, ic hab sie in den tragesack gepackt und nu schläft sie... nachm staubsaugen versteht sich, ich staubsauge schon vorsorglich, staub gibts nämlich nciht, aber wenn sie durch die bewegung und das geräusch einschläft, meinetwegen. hoffe der teppich macht das mit und hat nicht irgendwann keine haare mehr :ohnmacht: :lgh


    diese mütterzentren, bzw cafes hab cih mag gegoogelt, werde mal hingehen.

  • tapsi, das buch hab ich hier, habe einmal durchgeblättert und n paar seiten gelesen und es ist ruckzuck in die ecke geflogen. nettes angebot von dir, aber das buch ist so gar nix für mich.



    Selbst wenn, mit 4 Wochen ist das viel zu früh!


    Und deine Maus kann nicht 24h am Tag nur zufrieden sein ;) (das wäre zwar schön, aber die Realität ist nunmal anders.).


    Bei uns im Schwimmkurs sind auch 2 Mädchen, von denen man keinen Piep hört, und mit denen die Mütter alles machen können. Meine ist da ganz anders, die hat Hummeln im Hintern und wollte schon mit 2 Wochen die Welt entdecken. Allerdings sind bei den Kindern auch die Mütter eher so der stille ruhige Typ. Da gehöre ich nunmal auch nicht zu.


    Und du auch nicht :D


    Du kannst ihr keine perfekte Welt bieten, du kannst nur versuchen, ihr in dieser Welt zu helfen und sie so annehmen wie sie ist, ohne bei dir nach Fehlern zu suchen.

    Einer muss mal anfangen mit dem aufhören...

  • aber die kann auch nicht 24std unzufrieden sein. ist sie aber.


    und doch, ich bin ein absolut ruhiger typ :frag

  • Das macht doch nichts.
    Meiner war auch kein richtiges Schreikind, aber nah dran.


    Aber in dem Forum triffst du halt andere die auch anspruchsvolle Kinder haben.
    Das gibt ein bisschen das Gefühl nicht allein da zu stehen, wenn du sonst nur Muttis mit Sonnenscheinbabys kennst.

  • ich hab ein "den-ganzen-tag-rummaulen-und-unzufrieden-sein-kind"

    Und genau das glaube ich nicht!
    Es kommt dir warscheinlich so vor, weil sie viel rumnörgelt und negative Dinge viel intensiver auf manche wirken, aber sie wird sicher auch zufriedene Momente haben.
    Und wenn es die sind, wo sie zufrieden schläft, ihre Flasche genießt oder an dir "hängend" beim Staub saugen einschläft.
    Uns selbst wenn sie unzufrieden ist, darf sie doch auch...ist ja vielleicht auch doof, nach all den Monaten in dieser hellen, lauten und unruhigen Welt!
    Aber sie ist sicher nicht wegen dir unzufrieden!
    Es sei denn vielleicht, du tust zuviel um sie zufrieden zu stellen. Aber da achtest du ja selber schon drauf...

    If life fucks you, just lean back and enjoy! :brille

  • und doch, ich bin ein absolut ruhiger typ :frag


    sei mir nicht böse, Leo, aber wenn ich so insgesamt an dein Auftreten hier im Forum denke bist du weder ruhig noch ausgeglichen noch geduldig. ;) Ich kann mir schon vorstellen, woher Lina das hat :D


    Bei Jana war das in dem alter ähnlich: sie wollte sooo gerne die Welt entdecken, wollte so gerne beschäftigt werden... aber sie wußte nicht wie, konnte ja mit dem Spielkram noch nicht viel anfangen. Also hat sie mich angenölt.


    Letzten Endes war ich entweder ständig mti dem Kind unterwegs, oder ich hab sie zu Hause durch die Bude getragen und Kinderlieder gesungen. (Reclam hat übrigens ein schönes Heft mit den ganzen Liedern :lach - ich hab in der Zeit eine Menge neue gelernt).

    Einer muss mal anfangen mit dem aufhören...

  • Und was dieses Forum angeht, ich glaube nicht, dass es dir viel helfen wird, da dein Problem eher bei dir und nicht bei deiner Tochter liegt!
    Dein Selbstbewusstsein und deine Frustrationsgrenze müssen mal bearbeitet werden.
    Dann nutze lieber die Zeit um dich um psychologische Hilfe für dich zu bemühen, google Adressen und sprech den Leuten aufs Band...
    Und vorallem, geh in das Mütterzentrum.

    If life fucks you, just lean back and enjoy! :brille