Alleinerziehend od. getrennt lebend von KV, das gleiche oder nicht?

  • Hallo,


    ich bin ein bischen durcheinander: Ich hatte vorher jemand besucht und wir haben uns über den KV unterhalten. Während der Unterhaltung erwehnte ich das ich "Alleinerziehend" sei, dann korrigierte sie mich und sagte: das sei aber nicht ganz so! ich sei nicht ALLEINERZIEHEND!!!


    SCHLIESSLICH KÜMMERE ER SICH JA NOCH UM DIE KINDER; UND HAT KONTAKT ZU IHNEN !!!!


    Ich bin im Juli mit meinen Kindern beim KV ausgezogen und seither wohne ich mit Ihnen alleine in einer Wohnung, ich habe keinen neuen Partner.


    Bitte helft mir: Wie soll ich diesen Zustand nennen? Wen das nicht alleinerziehend ist, was ist es dann?


    Liebe Grüsse

    Tiefe Wunden heilen nur langsam, meine sind noch frisch und tief...........


    ......SPUREN im Sand vergehen.........


    ....SPUREN im Herzen die bleiben.




    ....Ich werde nicht suchen, mich muss man finden...

  • Klar, bist du alleinerziehend. Hier die genaue Definiton von alleinerziehend:


    "Es handelt sich dabei meist um Mütter oder Väter, die ledig,
    verwitwet, dauernd getrennt lebend oder geschieden sind und nicht mit
    einem anderen Erwachsenen, jedoch mit ihrem Kind oder ihren Kindern in
    ständiger Haushaltsgemeinschaft zusammenleben (sogenannte Einelternfamilie).
    Das Kind hat dabei nur eine unmittelbare Bezugsperson, den mit ihm
    zusammenlebenden Elternteil. Mit dem anderen Elternteil (sofern dieser
    noch lebt und jemals eine Beziehung zu dem Kind aufgebaut hat) gibt es allenfalls Besuchskontakte.


    Die Zahl der Alleinerziehenden hat in den industrialisierten Ländern
    über die letzten Jahrzehnten zugenommen. Die Alleinerziehendenfamilie
    ist eine ökonomisch besonders verletzliche Familienform und ist in
    diesem Zusammenhang Gegenstand sozialwissenschaftlicher und pädagogischer Forschung.[1]"

  • Es ist alleinerziehend. Schließlich hast Du Steuerklasse 2. :lach


    Neee, im Ernst - der Begriff ist nicht eindeutig definiert.
    Deine Freundin ist auch nicht alleinerziehend, auch wenn sich der KV vielleicht nicht kümmert - schließlich ist Kind in Schule oder Kindergarten.
    Und dann gibt es noch Frauen, die meinen, sie seien alleinerziehend weil der Papa erst um 5 aus dem Büro kommt statt den ganzen Tag zu Hause zu sein.

  • Offiziell gibt es natürlich eine klare Definition. Guck in den Duden, schau bei Wikipedia nach.


    Es ist wohl eher so, dass jeder das nochmal für sich selbst definiert. So, wie MarleneE es schon schrieb. Solchen Frauen bin ich auch begegnet, die meinen, sie wären genauso alleinerziehend. Schließlich kommt der Vater auch erst um fünf von der Arbeit.............naaaaaaaaajaaaaaaaaaa

  • naja, ich kenne tatsächlich solche Frauen, wo der Mann irgendwann heimkommt, wenn die kids längst im Bett sind, oder nur am Wochenende da ist, und dann seine Ruhe braucht... oder alles, was in der Woche "erzogen" wurde, in ner halben Minute zunichte macht...
    Ich finde die sehr alleinerziehend! Noch alleinererziehender als mich, weil sie keinerlei Rückhalt und Verständnis bekommen, wozu auch, sie sind ja verheiratet und daher nicht alleinerziehend... :crazy (und ja, ich glaube das gibts auch im umgekehrten Fall, alleinerziehender Vater trotz Ehe).

  • Das war doch nur ein Beispiel. :lach


    Das andere Extrem sind ja diejenigen, die behaupten, es gäbe überhaupt gar keine alleinerziehende Menschen, weil ja Kindertagesstätten etc. einen Teil der Erziehung abnehmen würden.


    Der Begriff bietet viel Interpretationsspielraum - weswegen ich mich an die Steuerklasse halte.

  • Ich mag den Begriff "alleinerziehend" nicht und verwende ihn auch nicht.


    Ich bin geschieden, das Kind lebt mehr bei mir, beide Eltern beteiligen sich an der Erziehung, genau so wie Lehrer, Musiklehrer, Sporttrainer etc.. Auf Nachfrage sage ich noch etwas zum Sorgerechtsstatus.


    "Geschiedener und gemeinsam erziehender Schwerpunktpapa" :-) oder ähnliche Umschreibungen treffen es eher.

  • Ich habe keine Probleme mit dem Begriff. :frag


    Auch wenn er, wie so Viele, nicht klar definiert ist, erklärt er eine Lebensform kurz und knapp.
    Wenn ich arbeitslos bin, bin ich ohne Arbeit, bin ich AE, lebe ich eben ohne weiteren Erziehungsberechtigten, fertig. :brille



    Das Forum hier habe ich Anno 2009 :D ja auch unter dem Suchbegriff "Alleinerziehend" gefunden.


    Volker

  • Hallo Zottelbär,


    wenn der Begriff „Allein-Erziehend“ gebraucht wird, denn ist mit „Erziehung“ im meistens nur „Versorgung“ gemeint. Also -Wer macht das Frühstück? Ich – Wer macht den Haushalt? Ich – wer kümmert sich um Klamotten, Hausaufgaben und Alltagssorgen? Ich – Wer ist bei Kummer und Krankheit Tröster und Pfleger? Ich – Wer ist Motivator, Entertainer und Trainer? Ich – Wer erarbeitet die ganze Kohle? Auch ich. Damit bin ich ganz allein erziehend“. :schwitz


    Wenn „Erziehung“ aber im Sinne von „Prägung von Werten und Normen“ gemeint ist, dann sind ganz viele Menschen daran beteiligt, die Kindergärtnerinnen, die Lehrer, die Freundinnen und Freunde, Familie, Nachbarn, Mitschüler, Fernsehen, etc. Und je älter Deine Kinder werden, desto weniger Pflege brauchen sie von Dir und umso mehr Blödsinn übernehmen sie von den Mitschülern. Da wirst Du schon an manchen Ausdrücken hören, dass Du Deine Kinds definitiv NICHT alleine erziehst :D


    LG


    Flo

    Mein Traum: automatische Fabriken die alles produzieren was wir brauchen. Niemand muss arbeiten und alle haben Zeit für Kinder, Eltern und Freunde.
    Mein Alb-Traum: diese Fabriken gehören den Reichen und wir Menschen leben abhängig in Knechtschaft.