Zeitarbeitsfirmen

  • Mein Freund hat momentan mit einer zu tun....die ist :amok: und zum :nixwieweg Einen Unterschied kenn ich deshalb nicht, denke aber, dass die meisten gleich gestrickt sind :hm... Ich bin jetzt auf dem Standpunkt:generell Finger weg lassen. Aber manchmal gehts eben nicht ohne :frag

  • google mal nach Mitgleiderlieste bza.de - das ist sicher ein Anhaltspunkt.


    Wir haben oft Zeitarbeiter von der großen gesellschaft mit M und power im Namen.


    Die kenn ich auch, dort steht mein Freund in der Kartei. Dann riefen die mit R und stad an und haben ihn eingestellt :rolleyes: Diesen Verein find ich nicht gut :rolleyes2: Werd auch mal googeln nach der Seite von Dir :-)

  • Bei uns sind viele Zeitarbeiter-


    Ob die Firmen an sich " Gut " sind kann man so nicht generell sagen.... Da müsstest Du schon genauer sagen was " gut " für Dich ist...AN Tarifverträge sind die alle gebunden...


    Bie uns sind Mitarbeiter von Manpower, ZAG, Randstad, Arwa , Persona, Hays , Ferchau etc etc ( die letzteren beiden vermittlen eher Ingenieure etc )

  • Ich definiere mal genauer, was ich/wir nicht gut finden an R und stad :brille


    1. Vertrag abgeschlossen über eine Teilzeitarbeit-->nach Unterschrift die Erklärung zu erhalten...Herr T. sie arbeiten dann also im 2 Schichtsystem ihre 8 Stunden/Tag. Vorher im heilig zugesagt zu haben Mo bis Fr jeweils 5 Std :Hm


    2. Zeitkonto wird eingerichtet. Gearbeit wird Vollzeit, die Teilzeit ausbezahlt. "Überstunden" wandern für irgendwann mal auf dieses Zeitkonto.


    3. Vertrag geht von 29.11.`10 bis 23.12. `10 also befristet. Die Probezeit geht auch vom 29.11.bis 23.12.... :Hm


    3. Der "Schichtplan" wird Freitags via SMS übermittelt.


    4. An freien Tagen wird kurz vor eigentlichem Arbeitsbeginn angerufen und gefragt, ob man arbeiten kommen könnte :hm... Hat mein Freund abgesagt, Begründung:freier Tag, er ist unterwegs.


    5. Aus seinen Papieren ist ersichtlich, dass er aus Hannover kommt. Das sind ca 700 km von mir entfernt. Er hat noch keine richtige Ortskenntnis hier. Dann kam eines Abend der Anruf (um 19.00! ) er müsse nächsten Morgen um 7.30 in der Firma XY sein. Waren ungefähr 30 km weiter. Es hat niemand interessiert, dass er nur noch einige Tropfen Benzin im Tank hatte,geschweige denn ortsfremd ist.


    6. Er ist z.Z. in einer Schinkenfabrik entgesetzt ist, heute den 2.ten Tag dort arbeitet und heute nach Arbeitsschluss wieder ins Büro muss um die Belehrung über Lebensmittelherstellung zu unterschreiben. Sein freier Tag für diese Woche ist gestrichen, wurde ihm gestern nebenbei mitgeteilt.


    sind noch einige andere Sachen, die er von anderen Leiharbeitern in den Firmen erfahren hat....lassen wir mal aussenvor ;)


    Ist das Sinn einer Zeitarbeitsfirma? Während der Arbeitszeit ruft der Typ vom Büro ständig auf sein Handy an um ihm irgendwas mitzuteilen :radab


    Fazit:Wir sind schon noch 3 Wochen mehr als bedient und hoffen, dass das Thema Zeitarbeit bald ein Ende hat und sich was ausserhalb ergibt :bet

  • Was Vollzeit ist steht im Arbeitsvertrag. Denn muss man sich halt druchlesen. Und soweit ich weiß steht da eben drin: 35 Std sind Vollzeit - aber die Tägliche Arbeitszeit richtet sich nach dem Einsatzbetrieb . Wenn da allso 8 Std die Regel sind dann arbeitet man die halt.... Und die Überstunden gehen aufs Zeitkonto. Das ist normal bei Zeitarbeitsfirmen und zwar bei allen..


    EIN best. Kontingent dürfen die Firmen stehen lassen für zeiten in denen der Arbeitnehmer nicht eingesetzt werden kann - da bekommt er dann halt ganz normal sein Geld weiter- alles darüber kann man sich auszahlen lassen


    Und das steht alles in den Verträgen.


    Sorry - wenn man nen Arbeitsvertrag unterschreibt dann gilt immer das was da drin steht und nicht was mündlich versichert wurde... Und wenn man den Vertrag nicht versteht sollte man sich dazu beraten lassen und dann erst unterschreiben.


    Sorry - wenn ich irgendwo zuziehe interessiert es eben keinen Arbeitgeber wie ich irgendwas finde... Und auch nicht wie ich da hin komme - sowas ist immer so..... ganz normal.

    Einmal editiert, zuletzt von Laetitia ()

  • Ja das scheint ganz normal zu sein. Wenn jemand auf irgendwas angewiesen ist, muss er sich eben wie den letzten Arsch behandeln lassen. Das ist ganz menschlich und korrekt. Ich lerne gerade umdenken :brille

  • Wir haben Leiharbeiter die 100 km fahren zu uns... Meinst Du im Ernst die kennen sich hier aus ?


    Sorry - aber dafür gibts Karten und Navis... Es interessiert auch keinen normalen Arbeitgeber ob du noch Sprit im Tank hast oder dei Auto ein Panne... Das ist kein Problem von Leiharbeitsfirmen..


    Die die Du genannt hast ist noch ein der besser zahlenden...... Und wie gesagt: Schichteinteilung und Arbietszeit richten sich letztlich immer nach den Bedingungen in der Einsatzfirma - ist nun mal so..Genauso wie Urlaub und freie Tage auch von dort abgesegnet werden müssen... Und das steht in den Verträgen - muss man halt nur lesen und verstehen.

  • Ferchau

    Die gibts bei uns oft. Ist in der Regel ein Sprungbrett.

    AN Tarifverträge sind die alle gebunden...

    Ja klar aber nicht der den die Entleihfirma hat. Wenn es gut geht dann den der mit dem DGB abgeschlossen worden ist. Randstad hat den
    aber wie der umgesetzt wird weiß ich nicht. Wenn Du Pech hast gilt da ein mit der christlichen Gewerkschaft ausgehandelter Tarifvertrag.


    Ich würde selbst ein Vertrag bei einem AÜ nur arbeiten wenn ich sonst keine Einkünfte hätte.

  • Nöö Sarek---- Es gibt ein Urteil dazu das verbietet die Christlichen Tarife zu nehmen..... Unsere leihfirmen die diese tarife hatte mussten die alle umstellen... war rechtswidrig.... Urteil war laut meiner Info im letzten Jahr schon..


    Das die an die Tarife der Einsatzfimen gebunden wären habe ich ja auch nie geschreiben. Welche Tarife gelten kann man auch im Arbeitsvertrag nachlesen...... Dazu sind solche Verträge da....



    Genau: die Firmen wie Ferchau und Hays und auch der Zweig von MP der Ingenieure etc vermittelt ist wirklich ein Sprungbrett..... von denen werden viele fest eingestellt...... Aber : bei uns wurden auch die Bandarbeiter ( die es ja laut anderen Aussagen gar nicth mehr in D gibt ) eingestellt im letzten Jahr... Und zwar ncith wenige.


    Gerade in dem Bereich wird auch nur Projektbezogen vermittelt.... zb freiberufliche Mitarbeiter die die Leihfrimen nur vermitteln , die dort aber nicht angestellt sind.

    4 Mal editiert, zuletzt von Laetitia ()

  • Hier die wichtigen Urteile zu den Christlichen Gewerkschaften denen das BAG die Tarfifähigkeit absprach.


    BAG Urteil


    Und nach einem anderen Urteil können jetzt alle deren Vertrag diesen Tarif enthält Lohn nachfordern, denn das Urteil besagt: besteht kein gülitger Tarifvertrag gilt : Bezahlung nach dem tafir der Einsatzfirma.


    Nachzulesen hier

  • Nöö Sarek---- Es gibt ein Urteil dazu das verbietet die Christlichen Tarife zu nehmen..... Unsere leihfirmen die diese tarife hatte mussten die alle umstellen... war rechtswidrig.... Urteil war laut meiner Info im letzten Jahr schon..

    Ja in einem Bereich ist der IGM & Verdi das gelungen. Schau mal hier wo die CG noch tätig ist.

    Genau: die Firmen wie Ferchau und Hays und auch der Zweig von MP der Ingenieure etc vermittelt ist wirklich ein Sprungbrett..... von denen werden viele fest eingestellt...... Aber : bei uns wurden auch die Bandarbeiter ( die es ja laut anderen Aussagen gar nicth mehr in D gibt ) eingestellt im letzten Jahr... Und zwar ncith wenige.

    Wenn wirklich jemand gesucht wird um eine Arbeitsspitze abzubauen finde ich Leihfirmen ja gut. Nur wenn 50% der Stammbelegschaft rotierend durch AÜG ersetzt wird ist das nicht mehr so toll. Unser Personalchef nennt das Mischkalkulation.

    Und nach einem anderen Urteil können jetzt alle deren Vertrag diesen Tarif enthält Lohn nachfordern, denn das Urteil besagt: besteht kein gülitger Tarifvertrag gilt : Bezahlung nach dem tafir der Einsatzfirma.

    so sollte es sein. Glaubst Du das passiert?

  • Ich kenne jmd der genau macht .... Und mithilfe eines Gewerkschaftsanwaltes gegen die Verleihfirma prozessiert.....


    Wer das nicht tut ist schließlich selber schuld...


    Die CG ist als generell nicht Tarifvertragstauglich vom BUndesarbeitsgericht eingestuft worden - kann man aber im Urteil des BAG nachlesen.

  • die meisten Zeitarbeitsfirmen haben Tarifverträge-
    die durchlesen hilft oft schon verdammt weiter! :daumen

    Lieber Gruss


    Luchsie


    Dein Denken kann aus der Hölle einen Himmel und aus dem Himmel eine Hölle machen.


    Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug. (Epikur)

  • Ich kenne jmd der genau macht .... Und mithilfe eines Gewerkschaftsanwaltes gegen die Verleihfirma prozessiert.....

    Ich kenne sogar einen Anwalt der das macht. :-)

    Wer das nicht tut ist schließlich selber schuld...

    Das ist zu einfach.


    Ein arbeitsloser Ingenieur (55J und seit 15 Monaten ohne Job) nimmt dann auch nen 40h Vertrag an mit einer Bezahlung für 25h.
    Oder ein ungelernter Familienvater geht für 7,50€/h arbeiten. Die wissen genau wenn Sie den Mund aufmachen werden Sie ganz schnell entlassen oder müßen aus dem bequemen Verleihbetrieb raus und arbeiten am Popo der Welt.

    Die CG ist als generell nicht Tarifvertragstauglich vom BUndesarbeitsgericht eingestuft worden - kann man aber im Urteil des BAG nachlesen.

    Die meinten die CGZP (Christlicher Gewerkschaften für Zeitarbeit und Personalserviceagenturen) die CG macht weiter.



    Zurück zum Topic.


    Es gibt keine gute oder schlechte Verleihfirma (Sorry das Wort Zeitarbeit bedeutet bei mir was anderes). Ob Du gut angekommen bist merkst Du sehr schnell. Das hängt von deiner Qualifikation ab.
    Wenn Du eine gesuchte Ausbildung hast bist Du attraktiv und wirst auch so behandelt.


    Da hilft nur eins. Vorher wissen was man will. Einsatzgebiet und Ort. Gehalt auch :-) Dann bewerben und im 1ten Gespräch das abklopfen.