Sexueller Missbrauch? Nur übergriffig? Harmlos?

  • Segelpapa,
    würdest du immer noch mit Kommunikationsproblemem argumentieren, wenn dein Junior dir mehrmals unaufgefordert sagt, dass er nicht mehr mit dem LG der Mama duschen möchte...?


    Ich habe das Gefühl, dass hier im thread das gleiche passiert wie auch oft in der freien Wildbahn.


    Wenn die Frage der Bewertung solch einer Situation auftaucht, dann wird schnell verlangt alles andere auszublenden. Hier im thread passiert das sehr massiv.


    Wenn man sich um ein solches Kind aber verantwortungsvoll kümmern will, dann kann es nicht allein um die Frage gehen, "Was ist das für eine spezifische Situation?" Das Auftauchen solch einer Frage ist erst einmal ein Indikator dafür, dass ein Kind in Gefahr ist und zwar vielfältig. Und wer dann (vielleicht auch dem Druck eines Elternteils nachgibt und) nicht sorgfältig den Befund erstellt: "Welche gravierenden Probleme hat denn das Kind insgesamt?", der wird dem Kind und seinen Problemen nicht gerecht werden können.


    Hier wurde nach der Einschätzung einer Situation gefragt. Eine Diskussion der Gesamtsituation eines Kindes wird hier aber massiv abgelehnt. Es ist mitunter gerade die "Funktion" solcher Situationen (unabhängig von ihrer Bewertung)andere Probleme zu überdecken, die im interesse des Kindes (ebenfalls) angegangen werden müssten.

  • würdest du immer noch mit Kommunikationsproblemem argumentieren, wenn dein Junior dir mehrmals unaufgefordert sagt, dass er nicht mehr mit dem LG der Mama duschen möchte...?

    mehrmals und unaufgefordert habe ich nicht gelesen. Wenn ich es übersehen habe bitte ich um Gnade.

  • mehrmals und unaufgefordert habe ich nicht gelesen. Wenn ich es übersehen habe bitte ich um Gnade.


    Das ist hier im eh ein bischen das Problem die Informationen die der Allgemeinheit zur Verfügung gestellt wurden waren sehr dürftig(damit will ich nicht sagen das das falsch war dafür mag es gute Gründe geben). Und dann ist es für mich nur logisch das man versucht die sache aus mehren möglichen Blickpunkten zu sehen.
    Und dazu gehört auch das man in betracht zieht das ein Sexueller Missbrauch gar nicht stattgefunden hat.


    Bei der Sache mit den Duschen war für mich überhaupt nicht ersichtlich wo das Kind das Schlimm fande Fand es das duschen Schlimm das nackt sein das sehen derdes Next ...das Waschen im genital bereich...
    Nur duschen und Nackt sein oder jemand nackt sehen muss noch nichts verwerfliches sein.


    Es scheint mir so das da noch weitere informationen vorliegen die dann doch ein reht deutliches bild zeichnen können , aber dieses stand mir und anderen hier ebend nicht zur verfügung.
    Eine Solche sitaution Trennungskrieg u der verdacht auf Sexuellen Missbrauch ist höhst komplex...und sehr gefährlich und zwar in beide richtungen und genau das wollten die meisten leute die hier fast gesteinigt werden nur anmerken.
    Und darum denke ich das man eigentlich den speziellen Fall gar nicht wirklich diskutieren kann sonder nur eine Grundsatz Diskussion führen kann.

    *Alles Häschen und so *

    Einmal editiert, zuletzt von Zat ()

  • Und dazu gehört auch das man in betracht zieht das ein Sexueller Missbrauch gar nicht stattgefunden hat.


    Nochmal:
    Der "Missbrauch" stand in der Überschrift genauso wie das Wort "harmlos".
    Beides sind die extremst möglichen Positionen, ich persönlich nehme keine von beiden ein.
    Selbst von sehr engagierten Next-Kritikern hier im Thread habe ich diese Einschätzung für diesen konkreten Fall nicht gelesen.


    Wenn jemand den Wunsch hat, das grundsätzlich diskutieren zu wollen, so bitte ich das entweder dazu zu schreiben oder aber vielleicht separat irgendwo zu tun.


    Tatsache ist:
    - Das Kind will nicht mit Next duschen, das wurde klar geäussert.
    - Das Kind kann sich selbst waschen, ein Zwang ist also auch nicht nötig.
    - Das Kind muss aufgrund der Neurodermitis eher weniger denn mehr duschen, zumal zwei Tage nicht waschen kein Drama sein kann.


    Außerdem: Man sollte kein Kind befragen, welches der pikanten Details (Next nackt sehen, Genitalien gewaschen kriegen) denn nun besonders unangenehm ist. Genau diese inquisitorische Befragung würde dem Kind zusätzlichen Schaden zufügen können - zumal in diesem Fall auch kein Psychologe dabei behilflich sein kann.


    Kann denn nicht einfach das "ich will das nicht" eines Fünfjährigen respektiert und unterstützt werden?
    Vielleicht noch etwas krasser formuliert: Ein Fünfjähriges hat bereits ein Selbstbestimmungsrecht über den eigenen Körper, das ohne Not nicht zu respektieren ist für mich bereits übergriffig. Ob es sexuelle übergriffig ist, ob es gedankenlos ist, oder ob es hier um Erniedrigung und Macht über Kind (und BET) geht, kann wohl nur Next wissen.

    Einmal editiert, zuletzt von MarleneE ()

  • Nochmal:
    Der "Missbrauch" stand in der Überschrift genauso wie das Wort "harmlos".
    Beides sind die extremst möglichen Positionen, ich persönlich nehme keine von beiden ein.
    Selbst von sehr engagierten Next-Kritikern hier im Thread habe ich diese Einschätzung nicht gelesen.


    Direkt auf der ersten Seite des threads:


    Das was hier beschrieben wird,ist definitiv sexueller Mißbrauch!


    Es gibt eine Bedankung für dieses posting, die ist von MarleneE.

  • Ich hab auch bei einem völlig blödsinnigen Kommentar auf Seite 2 diese Taste gedrückt. Find ich nämlich höflich das zu tun, wenn sich jemand an der Diskussion beteiligt.


    Allerdings habe ich das dann so ca. ab Seite 3 nicht mehr so gehandhabt. Ab da ging es ja nicht mehr wirklich um das Thema.

    Einmal editiert, zuletzt von MarleneE ()

  • Es gibt eine Bedankung für dieses posting, die ist von MarleneE.


    ja - und wenn du genau hinschaust, dann hat MarleneE sich (anfangs) für jede Rückmeldung zu ihrer Ausgangsfrage bedankt...


    was sagt das jetzt also aus??? :winken:

  • Dass sehrwohl und explizit sexueller Missbrauch als Einschätzung vorlag.


    Genau das hatte Marlene ZAT in Abrede gestellt.


    Und die Bedankung bedeutet doch wohl dass Marlene den Beitrag von animri auch gelesen hat.


    Jetzt klar? :winken:

  • Oh, ich habe nicht vollkommen korrekt formuliert!
    Ich korrigiere: Es gab dann doch mindestens eine solche Einschätzung.


    Vielen Dank für Deinen wichtigen Beitrag Snake! :blume

  • @Snake,
    ich hatte in meinem ersten Beitrag geschrieben, dass es für mich grenzwertig aber eher kein sexueller Missbrauch sei.


    Auch dafür hat sich Marlene bedankt. Und nu?



  • Ich glaube die defitition der Polizei was sexuellen Mißbrauch berifft,ist ausreichend!S.Thread

  • Die Front steht ja wie 'ne Eins, Mädels. :daumen


    Mir ging es darum Zat's guten Beitrag nicht von Marlene diskreditieren zu lassen.


    Danke für Euere Aufmerksamkeit.

  • snake,
    du liest vieles durch eine ganz, ganz selektive Brille - um nicht zu sagen einäugig.


    nein, er liest schon genau, hat aber nen diebischen Spaß daran, die Goldwaage heraus zu holen, um andere vor zu führen ;)

    Einer muss mal anfangen mit dem aufhören...

  • Zat
    ich glaube nicht nur ich habe nix gegen gemeinsames nacktbaden/nacktduschen, meinetwegen auch mit mehr Leuten und unterschiedlichen Alters. Nur ist die Grundlage dafür, dass es abhängigen nicht aufgezwungen wird. Wenn "Alleine zu duschen ist dem Kind nicht erlaubt" (MarleneE, erster Beitrag) und unnötiges Genitalienreinigen durch NichtET dazu kommt, ist für mich eine Grenze überschritten.

  • Fakt ist, es gibt dort ein Kind, welches etwas nicht möchte.
    Fakt ist, es muss etwas unternommen werden. Punkt. Da brauchts nicht viele Worte, oder?


    Anscheinend schon, schließlich sind wir jetzt bei Beitrag 217.


    Mir kommt es aber so vor als ob

    • eh die Meinung feststeht und nur eine Rechtfertigung sucht
    • die "Freundin" von MarleneE hier eifrig am Mitschreiben ist


    Gruß,
    PapaT

    .








    Wenn dich etwas nervt ändere es!

  • Schlotterlotte,
    du hast mich falsch verstanden...


    Es geht gar nicht darum ob MarleneE sich eine Meinung bilden kann. Nein es geht anscheinend eher darum, daß das gemeinsame Duschen nicht O.K. ist. Nun werden Argumente gesucht um das auch zu untermauern. Daß das Duschen nicht O.K. ist stand doch im Vorhinein schon fest. Sonst hätte man ja auf den kompletten Thread verzichten können. Weil dann wäre das Thema nämlich "Badespass mit Next".


    Die "Freundin" will sich, aus welchen Gründen auch immer, eben nicht outen, auch gut. Warum dann aber mitdiskutieren?


    Gruß,
    PapaT

    .








    Wenn dich etwas nervt ändere es!

    Einmal editiert, zuletzt von PapaT ()

  • Zat
    ich glaube nicht nur ich habe nix gegen gemeinsames nacktbaden/nacktduschen, meinetwegen auch mit mehr Leuten und unterschiedlichen Alters. Nur ist die Grundlage dafür, dass es abhängigen nicht aufgezwungen wird. Wenn "Alleine zu duschen ist dem Kind nicht erlaubt" (MarleneE, erster Beitrag) und unnötiges Genitalienreinigen durch NichtET dazu kommt, ist für mich eine Grenze überschritten.


    Ich denke nicht das ich irgendwo was anderes behauptet habe.
    Und weil das voher auch aufkam ich hab auch nicht gefordert das man das Kind einem Verhör unterziehen sollte.

    *Alles Häschen und so *

    Einmal editiert, zuletzt von Zat ()