Kindergeld Kürzung???

  • Hi,

    Was ist mit denjenigen, die durch den Wegfall erst zum Harzt4-Fall werden würden? :hae:

    wieviel % wären das ?


    Gruß
    babbedeckel

    Die Männer, die mit den Frauen am besten auskommen, sind dieselben,
    die wissen, wie man ohne sie auskommt. (Charles Baudelaire)


    Jedes Kind bringt die Botschaft,
    dass Gott die Lust am Menschen noch nicht verloren hat.

  • Ganztagsschulen gehen nur von 8 - 15 Uhr, Freitags in der regel nur bis 12 Uhr... kein WE, keine Ferien.... ganz tolle Idee für alle Schichtarbeiter! Kinderhorte gehen nur von 10 - 17:30 Uhr, maximal in den Ferien 8:30 - 17:30 Uhr, keine Wochend-Betreuung, keine Feiertagsbetreuung. Ganz grosser Shit für Schichtarbeiter z.B. in Pflegeberufen.
    Tagesmütter.. verdienen derzeit 2, 80 - 3, 40 Euro die Stunde, dh deren Bereitschaft, Schichtdienst mitzutragen, liegt bei - geringer Prozentzahl....


    Meine Kleine ist in Ganztagsschule, meine Grosse ist im Hort, darüber hinaus brauchen wir 2!!! Tagesmütter, eine für den Frühdienst, eine für den Spätdienst bzw Wochenende - das macht derzeit Kinderbetreuungskosten von 314 Euro im MONAT, bei einem Halbtagsgehalt von nicht mal ganz 900 Euro netto ist das gelinde gesagt ein Scherz.... Kindergeld wird VOLL angerechnet auf Wohngeld, Übernahme Kinderbetreuungskosten - würde man das kürzen oder streichen, wäre eine Umschichtung notwendig bzw ICH würde dann sicher nicht mehr arbeiten gehen, ich könnte mir den Luxus, schuften zu gehen dann nämlich nicht mehr leisten......


    Tolle Diskussionen im Fernsehen, ich verneige mich jedesmal, wenn Damen mit KINDERFRAUEN und Männer ohne Kinder darüber debattieren, wie toll die Betreuungen doch sind.... ich rufe dann gerne: wooooooooo? Und dann verhallt meine Stimme im nichts... nichts... nichts.....


    *sarkastischgrins*

    Wirklich reich ist, wer mehr Träume hat, als die Realität zerstören kann......


    Blau schmeckt wie grün, nur mit weniger gelb.

    Einmal editiert, zuletzt von schneeflocke35 ()

  • Hi,


    Schneeflocke unsere Ganztagesschule, neben der Oberstufe, geht bis 17:30.
    Aber natürlich müssen die Zeiten ausgeweitet werden.
    Für mich ist das eine Idee, wie man endlich in Richtung unserer europäischen Nachbarn gehen könnte.


    Davon abgesehen, Kinderbetreuung kann man auch absetzen, meine ich.


    Darüberhinaus sollte sowieso darüber nachgedacht werden, die Ehe nicht mehr zu sponsoren (LstKl. 3), sondern den Leuten geben, bei denen Kids im Haushalt leben.


    Gruß
    babbedeckel

    Die Männer, die mit den Frauen am besten auskommen, sind dieselben,
    die wissen, wie man ohne sie auskommt. (Charles Baudelaire)


    Jedes Kind bringt die Botschaft,
    dass Gott die Lust am Menschen noch nicht verloren hat.

  • Hm, ja babbedeckel,
    das ist bestimmt regional unterschiedlich - von der Betreuung her könnt man denken, man lebt hier am A... der Welt und das macht mich halt fuchsig - 17:30 Uhr als Ganztagsschule fände ich GENIAL, weil Freitag 12 Uhr Schluss - wie blöd ist das denn? Und nicht nur Schichtarbeiter, ich glaube nicht, das alle Büromenschen, Bankangestellten, Verkäuferinnen usw um 12 Uhr Freitagmittags gehen können.....


    Das beste war, das ich versucht habe, andere Alleinerziehende vor Ort zu mobilisieren (Aushang Kinderschutzbund), quasi das man sich gegenseitig aushilft - bekam dann aber ein STOP vom Jugendamt - wer länger als 3 Monate und regelmässig vorhat, Kinder zu betreuuen, egal ob entgeltlich oder unentgeltich benötigt die Erlaubnis des Jugendamtes (weswegen ich mich jetzt durch den Grundkurs Qualifzierung für Tagesmütter quäle und ab Januar vermutlich offiziell die Pflegeerlaubnis habe - was mir aber nichts nutzt, wenn die anderen ebenfalls keine Qualifzierung haben...)


    Und wenn man dann überlegt, das meine Freundin, Hartz4-Empfängerin, ebenfalls Pflegekraft, ebenfalls Mutter 2er Töchter genau 70 Euro im Monat weniger hat... als man selbst (Fahrtkosten aber schon abgezogen)... weil die Bemessungsgrundlagen für Zuschüsse Tagesmütter, Kinderhorte etc so derart niedrig gelegt sind, überlegt man sich, ob irgendwer vielleicht mal REALITÄT reinbringen kann? Nordeuropäische Nachbarn... haben wenigstens ein SYSTEM, das suche ich hier aber umsonst.

    Wirklich reich ist, wer mehr Träume hat, als die Realität zerstören kann......


    Blau schmeckt wie grün, nur mit weniger gelb.

  • Gibt es nicht. Der sehr viel höhere Steuerfreibetrag fängt das locker ab.


    Aber doch nur bei denjenigen, die Vollzeit arbeiten... Bei den 400 Eurojobbern bringt eine Steuerermäßigung rein gar nichts, das Kindergeld fehlt dann trotzdem...

  • Aber doch nur bei denjenigen, die Vollzeit arbeiten... Bei den 400 Eurojobbern bringt eine Steuerermäßigung rein gar nichts, das Kindergeld fehlt dann trotzdem...


    Die beziehen dann sowieso zusätzlich Transferleistungen. Die bekommen ihr Geld dann aus einem Pott statt aus zwei verschiedenen.
    Steuerfreie 400-Euro-Jobs wären bei mir sowieso abgeschafft. Was dümmeres gibt es nicht.
    (Obwohl... die würden dann ja steuerfrei sein wegen des Steuerfreibetrags... )

  • Hi,

    Keine Ahnung. In einer Familie mit zwei Kindern beträgt das Kindergeld 360 Euro, das ist schon erheblich.

    das durchschnittliche FamilienNettoEinkommen lag/liegt bei 33000 Mücken/Jahr. (?)


    Klar ist dies erheblich bei "armen" Familien, aber diese würden ja auch entlastet. Bspw. durch Schulessen.


    Gruß
    babbedeckel

    Die Männer, die mit den Frauen am besten auskommen, sind dieselben,
    die wissen, wie man ohne sie auskommt. (Charles Baudelaire)


    Jedes Kind bringt die Botschaft,
    dass Gott die Lust am Menschen noch nicht verloren hat.

  • Dieser hirnrissige Vorschlag kommt ja wieder von der "un"SPD. Zum Glück haben die nichts zu sagen, sonst würde dieser Blödsinn noch Gehöhr finden. Die zeigen immer wieder erneut, dass sie den Namen Sozial in ihrer Partei nicht verdient haben. 30 Euro weniger im Monat wäre schon ein bittere Pille, die sehr zu lasten des Kindes geht. Die Besserverdienenden bei denen der hohe Kinderfreibetrag zur Geltung kommt, werden wohl wieder verschont. Aber das wahre Gesicht der SPD kennt man ja spätestens seit Schröder. Normalerweise müßte das Kindergeld sogar stark angehoben werden. Er bin ich dafür, dass höhere Einkommen, weniger oder gar kein Kindergeld erhalten. Die jenigen mit unteren Einkommen, sollten ein Kindergeld in Höhe des Existensminimums bekommen, damit HARTZIV fast überflüssig wird.

    ***************************************
    Die Vergangenheit fallen lassen. Die Gegenwart leben und die Zukunft auf sich kommen lassen...
    ***************************************

  • Er bin ich dafür, dass höhere Einkommen, weniger oder gar kein Kindergeld erhalten.


    Davon zahlen sie dann die viel höheren KiTa-Gebühren, die viel höheren Vereinsgebühren,... und so vieles mehr. Bei Steuerklasse 2 macht's dann besonders viel Spass das Kindergeld für andere zu erwirtschaften. :kopf

  • ergäbe ein monatliches Netto von 2750 Euro... das wäre der Hammer, davon können doch die meisten nur träumen oder?


    Und Schulessen.... ich bezahle 2, 50 Euro bzw 2, 70 pro Kind pro Tag.... das mag wenig erscheinen, also 5, 20 Euro Mittagessengeld pro Tag... dazu kommt noch Milchgeld - an beiden Schulen - insgesamt 13 Euro pro Monat, das ergäbe dann doch aufs Jahr gerechnet bald eine ganze Kuh.. achso, ja, Obst- und Teegeld im Hort nicht zu vergessen (10 Euro pro Monat), dh alleine um meine Terrorzwerge zu füttern während der Betreuungszeit (ich vergaß: Tagesmütter nehmen im Schnitt 1 Euro pro Mahlzeit pro Kind), und da sind Getränke und Pausenbrote ja noch gar nicht mitgerechnet, .. wenn "sie" also die Regierung das ganz übernehmen möchte - reicht eine einfache Streichung des Kindergeldes nicht... aber es läppert sich und kommt zu den Betreuungskosten obendrauf dazu (und nein, zuhause gibt es normalerweise NICHT jeden Tag ein Essen für 5 Eu ro, es gäbe viel öfter auch billigere Alternativen)... kosten meine Zwerge mich derzeit ca 140 Euro pro Monat .... damit wäre 1mal Kindergeld also quasi schon bald versemmelt.... ganz zu schweigen davon wenn sie das Essensgeld tatsächlich hochsetzen (für Kinder aus Hartz4-Familien kostet das Mittagessen hier vor Ort nur 1 Euro, die müssen sie aber vom Regelsatz selbst tragen, der Rest wird vom Jugendamt übernommen), geplant ist auf 3, 20 bzw 3, 50 hochzugehen, denn die Essenslieferanten würden auch gerne von was leben.
    Es ist bald völlig wurscht, wo man streicht - man schliesst die einen Töpfe und öffnet die nächsten......


    Das einzige, was es bislang im "Schulobstprogramm" umsonst gab, ist, das es 1mal die Woche klassenweise einen Eimer altes Obst gibt, geliefert von irgendeinem Supermarkt, was halt im Laden aufgrund diverser Mängel nicht mehr verkäuflich ist.
    Dafür hat man dann auch noch Danke zu sagen und kostet der Regierung übrigens auch nicht unwesentlich pro Jahr.....


    wobei mir wichtig ist zu sagen: meine Kids sind mir das alles wert, gar keine Frage - wer glaubt, dran zu verdienen, das man Kinder kriegt, ist irgendwie - fehlgepohlt (oder hat halt andere Voraussetzungen, bekommt hohen Unterhalt oder so, was weiss ich denn)... ich würde auch von Leitungswasser und trockenem Brot leben, wenns notwendig wäre, das die Zwerge eine fundierte Schulbildung erhalten... aber generell... kotzt es mich halt an, dieses ständige "Bestraftwerden",.. wer würde seinen Kindern nicht das Kindergeld gerne voll zurücklegen für später?
    Aber..es wird in den Berechnungen ja immer zugrunde gelegt... dh Wohngeld nicht, soweit ich weiss, aber Übernahme Hort-Kindergartenbeiträge etc wird es voll als Einnahmequelle angerechnet.

    Wirklich reich ist, wer mehr Träume hat, als die Realität zerstören kann......


    Blau schmeckt wie grün, nur mit weniger gelb.

    Einmal editiert, zuletzt von schneeflocke35 ()

  • Gibt es nicht. Der sehr viel höhere Steuerfreibetrag fängt das locker ab.


    Die Frage ist wer profitiert von einen höheren Steuerfreibetrag????


    Ich zahle für mein Bruttogehalt von 2380,00 Euro bei Steuerklasse II mit zwei Kinderfreibeträgen 287,83 Euro Lohnsteuer.
    2 x Kindergeld macht 368,00 Euro. Wenn ich im Steuerrechner nachschaue bleibt die Lohnsteuer sogar bei vier Kinderfreibeträgen gleich.
    Reduziere ich den Kinderfreibetrag auf 1 Kind bleibt die Lohnsteuer auch gleich, lediglich der Soli ändert sich etwas.


    Also ich profitiere nicht von einen Kinderfreibetrag, wie die meisten im Lande.


    Der Vorschlag der "Un"Sozialdemokratischen Partei Deutschlands gehört in die Akte P!

    ***************************************
    Die Vergangenheit fallen lassen. Die Gegenwart leben und die Zukunft auf sich kommen lassen...
    ***************************************

  • Ich zahle für mein Bruttogehalt von 2380,00 Euro bei Steuerklasse II mit zwei Kinderfreibeträgen 287,83 Euro Lohnsteuer.
    2 x Kindergeld macht 368,00 Euro. Wenn ich im Steuerrechner nachschaue bleibt die Lohnsteuer sogar bei vier Kinderfreibeträgen gleich.
    Reduziere ich den Kinderfreibetrag auf 1 Kind bleibt die Lohnsteuer auch gleich, lediglich der Soli ändert sich etwas.


    Also ich profitiere nicht von einen Kinderfreibetrag, wie die meisten im Lande.


    Dann rechne eine kompetente, kostenlose Betreuung weg und Schulessen umsonst.


    Und nun....?
    Immer noch zu wenig Geld für Dich?

  • Ich zahle für mein Bruttogehalt von 2380,00 Euro bei Steuerklasse II mit zwei Kinderfreibeträgen 287,83 Euro Lohnsteuer.
    2 x Kindergeld macht 368,00 Euro. Wenn ich im Steuerrechner nachschaue bleibt die Lohnsteuer sogar bei vier Kinderfreibeträgen gleich.
    Reduziere ich den Kinderfreibetrag auf 1 Kind bleibt die Lohnsteuer auch gleich, lediglich der Soli ändert sich etwas.


    Da haben wir es doch schon - du zahlst 287 € Lohnsteuer und bekommst als Gegenzug Kindergeld - linke Tasche / rechte Tasche,
    das muss doch auch einfacher gehen.


    Lohnsteuerklasse II ist eh ein Witz - ich fordere für das erziehende, betreuende Familienelternteil Lohnsteuerklasse III - dann sehe es schon wesentlich besser aus.

  • Davon zahlen sie dann die viel höheren KiTa-Gebühren, die viel höheren Vereinsgebühren,... und so vieles mehr. Bei Steuerklasse 2 macht's dann besonders viel Spass das Kindergeld für andere zu erwirtschaften. :kopf


    Das ist ein anderes Problem! KITA und Schule sollte grundsätzlich nichts kosten!


    Wer Geld für Bankenrettung, Kriege in der Welt hat und irrsinnigen Subventionen , hat auch Geld für Bildung und Erziehung haben.
    Oder sollte erstgenanntes kürzen!

    ***************************************
    Die Vergangenheit fallen lassen. Die Gegenwart leben und die Zukunft auf sich kommen lassen...
    ***************************************

  • @ Robert: der Vorschlag kam nicht von DER SPD, sondern von einem Einzelnen. Andere haben sich selbst davon distanziert.


    Nicht immer alles über einen Kamm scheren...

    Einer muss mal anfangen mit dem aufhören...

  • Das ist ein anderes Problem! KITA und Schule sollte grundsätzlich nichts kosten!


    Ist es nicht. Es geht hier darum, wofür das für Kindergeld ausgegebene Geld sinnvoller genutzt werden kann.

  • Ein wesentlicher Punkt, neben den Platzmangel, ist das man nicht aus dem Stand ausreichend qualifizierte(!) Erzieher, Sozialpädagogen und Lehrer aus dem Boden hieven könnte, die wachsen nicht auf den Bäumen. Nur mal drüber nachdenken wie lang U3 schon ein Thema ist - und wie wenig umgesetzt. Zweitens: Kindergeld bekommt man meines Wissens bis zum Ende der Ausbildung, d.h. auch Studenten usw., bei denen würde das Geld auch fehlen und das Bafög ist so hoch nun auch wieder nicht. Das will ich sehen das z.B. Studiengebühren wieder gekippt werden, darüber wird lustigerweise nichts gesagt. Hierbei sind es auch wieder die "Armen" denen es weh-er tut, den anderen sind doch die 30 Euro egal.
    Last but not least: Alle Eltern wo kein KU kommt, damit meine ich nicht mal die klassischen AE, sondern auch Witwen/Witwer hätten 30,- Euro weniger. Unterhaltspflichtige 15,- Euro mehr, hatten wir ja schon. Für mich total unausgegoren.