Kommunion ! Wie habt ihr die Kommunion geregelt ?

  • Hallo zusammen,


    meine Tochter kommt nächstes Jahr zur Kommunion. Geplant ist eine Feier in einer Gaststätte, dort wird auch Kaffee nachmittags stattfinden, da ich 1. den Platz zuhause einfach nicht habe und 2. will ich meinen Ex samt Next nicht in meiner Wohnung haben und er möchte auch nicht, das die Feier bei ihm stattfindet.
    Wie habt ihr es geregelt, auch hinsichtlich der Kosten ?


    Viele Grüße
    Angel

  • Wie habt ihr es geregelt, auch hinsichtlich der Kosten ?

    Wenn meine Tochter Konfirmation hat, dann werden ich einen Raum mieten und eine Mitbringparty für`s Buffet machen. Das erspart Arbeit, Zeit und Geld. ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von Czeltik ()

  • Ja, die Idee hatte ich auch, aber ich wohne in einem kleinen Ort, und da ist die Anzahl der Feiermöglichkeiten sehr begrenzt. Und leider war ich zu spät, alle schönen Räume sind bereits belegt:-(
    Ich bin schon froh, noch Platz in einer Gaststätte bekommen zu haben. Naja, wenigstens könne wir den Kuchen für nachmittags selbst mitbringen :-)
    Czeltik: Wie teilt ihr die Kosten auf? Ausstattung usw. ist ja auch bei einer Kommunion sehr umfangreich.
    Ich werde auf jeden Fall versuchen ein gebrauchtes Kleid für die Kleine zu bekommen.

  • das ist ein super thema


    1. hab ich kein geld
    2. habe ich keinen platz


    zum glück tragen die kinder kutten, also einheitskleidung


    ich weiß nicht, wie ich den tag gestalten kann


    am liebsten möchte ich abhaun an dem tag, nur das wäre wohl für meine tochter unfair
    aber wer kann kommen?
    kv plus next - ausgeschlossen
    patentante darf nicht kommen, verbietet der ehemann, schließlich habe cih es mir erlaubt diese familie zu verlassen


    bleiben mein vater mit lg - haben mit der kirche nichts am hut udn werden garantiert keine 380km fahren
    meine söhne, mein freund mit söhnen, meine schwägerin - das wars wohl


    ich gestehe mir graut es davor

    übrigens: Man kann sich den ganzen Tag ärgern,
    aber verpflichtet ist man dazu nicht :-)

  • Czeltik: Wie teilt ihr die Kosten auf? Ausstattung usw. ist ja auch bei einer Kommunion sehr umfangreich.
    Ich werde auf jeden Fall versuchen ein gebrauchtes Kleid für die Kleine zu bekommen.

    Eingekleidet wird meine Tochter ( allerdings habe ich noch ein paar jahre Zeit) traditionell bei uns von Oma/Opa. ;)
    Die Mutter wird da finanziell nicht viel beitragen können. Aber meine Verwandtschaft ist da recht spendabel und den Rest stemme ich halt allein.

  • Ich werde auf jeden Fall versuchen ein gebrauchtes Kleid für die Kleine zu bekommen.


    Ich hatte für beide die Kleider zufällig bei dem bekannten online Auktionshaus gefunden, war begeistert. Besonders das zweite, das erste war zu klein beim zweiten mal, war ein Traum. Für den Preis hatte ich einen onlinkauf probiert auf den absoluten Wunsch meiner Tochter. War wirklich klasse, allerdings war es bei uns freigestellt, ob man ein Kommuniongewand von der Kirche nahm oder nicht, waren also auch einige dabei.
    Wir waren im Restaurant, jeder konnte a la carte bestellen, den Kuchen durften wir mitbringen.
    Eigentlich dachte ich, ich hätte alles wasserfest geplant, kam aber noch einiges dazwischen und ich stand u. a. mit den Kosten alleine da. Zähneknirschend hab ich alles alleine geschaukelt und mir auf die Zunge gebissen, aber meine Tochter hatte über alles gestrahlt. Das war Belohnung genug.
    Bin froh, dass der Zirkus vorbei ist, jetzt sehen wir schon mal rechtzeitig nach Firmkleidern.
    Aber ich glaube, bei UVG Bezug kann das JA was beisteuern. Ich denke, das ist eine Kann Leistung, bei mir war da irgendwas, zumindest beim zweiten mal, war ein anderes JA.

    Hab nie Angst etwas Neues zu beginnen.
    Erinnere Dich immer daran, dass Amateure die Arche gebaut haben
    und Profis die Titanic.

  • Mir graut auch schon vor diesem Tag. Mein Ex und Next in einem Raum ??? Allein bei dem Gedanken könnte ich :kotz
    Aber das nutzt mir leider auch nichts. Es geht hier nicht um mich sondern um mein Kind.
    Ich muß ja nicht mit ihm reden, meine eigene Familie ist ja schließlich auch da !
    Mein Ex hat ganz eigene Vorstellungen von der Kommunionfeier. Er will die Gäste-Liste bestimmen usw. und sich nur an den Kosten beiteiligen, wenn ich dem Zustimme!
    Das wird nicht war ! Ich lade von seiner Seite Oma u. Opa, Paten und ihn u. Next ein, ich denke das reicht ! Er neigt zu Größenwahn und ist der Meinung alle seine Geschwister (6 + Familien!!!) sollten auch noch kommen, und dann, aber nur dann bezahle er die Hälfte !
    Das wird nicht war, dann soll er an einem anderen Tag seine eigene Feier machen und an der Kommunion zuhause bleiben! (Insgeheim hoffe ich das )
    Ich wünschte der Tag wäre schon vorbei, aber ich habe ja meinen LG und die Familie hinter mir, dann wird er lieb sein und nicht ausrasten.


    Leider werden bei uns in der Kirche keine einheitlichen Kutten getragen, hier brauchen die Kinder Kleider bzw. Anzüge.


    Zitat

    Aber ich glaube, bei UVG Bezug kann das JA was beisteuern. Ich denke,
    das ist eine Kann Leistung, bei mir war da irgendwas, zumindest beim
    zweiten mal, war ein anderes JA.

    Das war mir nicht bekannt, das es evt. vom JA auch eine Leistung gibt, werde mich mal schlau machen.

  • Mir graut auch schon vor diesem Tag. Mein Ex und Next in einem Raum ??? Allein bei dem Gedanken könnte ich :kotz


    Hallo,
    so habe ich auch mal gedacht.
    Letztens mußte ich das Gespräch mit meinem Ex suchen und er hat ''Sie''mitgebracht.
    Wir saßen dann zu fünft am Tisch und ich muß sagen es war ganz nett.
    Hätte ich nicht gedacht.
    Nun graust mich auch nächstes Jahr vor der Konfirmation nicht mehr.


    Ich würde es machen,wie Du es geschrieben hast.
    Du machst die Einladungen(ich und mein Sohn machen das auch)
    Vielleicht kann Deine Familie ja etwas von den Kosten tragen.
    Wir gehen Mittags zum Essen und danach zu uns nach Hause zum Kaffee trinken.


    Viele Grüße
    Petra