umgang an weihnachten

  • Wie habt ihr es geregelt wenn das Umgangswochenende auf Weihnachten fällt?


    Ich würde gerne den kleinen zumindestens noch den ersten Weihnachtstag bei mir behalten, da ich heilligabend noch den halben Tag arbeiten muss.


    Jetzt ist es so das der umgang ausgerechnet auf dieses Wochende fällt und er den kleinen (wenn er mal kommt)Samstags morgens abholt und Sonntags abends wieder bringt.


    Ich weiss jetzt schon das wir uns darüber wieder streiten werden und letzt endlich sagt er doch wieder ab oder kommt stunden zu spät. Er kommt aus Köln dort hin ist er kurz nach der trennung verzogen ca 300km von meinem Wohnort entfernt.


    Aber egal darüber ein andermal mehr, mich würde halt mal interessieren wie ihr das so regelt?


    Lg zora

    Achte auf Deine Gedanken, denn sie werden Worte.
    Achte auf Deine Worte, denn sie werden Taten.
    Achte auf Deine Taten, denn sie werden Gewohnheiten.
    Achte auf Deine Gewohnheiten, denn sie werden Dein Charakter.
    Achte auf Deinen Charakter, denn er wird Dein Schicksal.

  • Hallo


    Kann er ihn nicht gegen 13.00 Uhr holen am 1.Weihnachtstag? Dann hättest Du den Nachmittag/ABend des heiligen Abend, und den hälftigen 1.Weihnachtstag. Und er hätte ihn den hälftigen 1.Weihnachtstag und den ganzen 2.! das wär doch gerecht aufgeteilt.

  • Hohe Feiertage, dazu zählt Weihnachten, Ostern, Geburtstag, können da stattfinden, wo das Kind seinen Lebensmittelpunkt hat. In dem FAll bei dir. Egal wie der Tonus des Umgangs grade fällt. Dem anderen ET steht ein Feiertag zu. Welchen, das könnt ihr unter euch regeln. In dem Fall bietet sich ja an, dass der KV das Kind erst am 26.12. zu sich nimmt. Du kannst das so bestimmen.


    Besser ist es natürlich immer, man regelt so etwas gütlich, aber wenn es nicht möglich sein sollte, so gilt obiges. Jedenfalls wurde mir das von meinem RA so erklärt.


    Bei uns wird es auch so gehandhabt, dass Hl. Abend das Kind immer bei mir ist und seit wir weiter auseinander wohnen, der Vater sie dann am 2.WF oder am Abend des 1.WF bekommt.

    Immer wenn du denkst es geht nicht mehr, kommt irgendwo ein kleines Lichtlein her :idee

  • Jetzt mal abgesehen von evtl gesetzlichen Reglungen...weil damit musste ich mich bisher gsd noch nicht beschäftigen,finde ich es absolut ok,wenn der umgangselternteil ,so fern er das möchte,auch mal ein "Sahnestück" abbekommt.
    Wo ist das Problem,wenn er ihn am 1.Weihnachtsfeiertag nach dem gemütlichen Frühstück holt?
    Du hast holy evening und er die anderen beiden Tage...
    Euer Kind findet das bestimmt ok oder?

    ...Wer immer nur der Herde folgt,braucht sich nicht zu wundern,wenn er nur Ärsche vor sich hat...

    Einmal editiert, zuletzt von zozzy ()

  • Oh Wunder wir konnten uns tatsächlich darauf einigen das er den kleinen am ersten Weihnachtsfeiertag nach dem Mittags schlaf ab holen kann, ohne murren und knurren:-)wahnsinn ich glaube wieder an wunder.


    Bin mal gespannt ob er dieses We kommt der kleine sagt die tage zu mir schon Papa weg, auf die Frage wo sein Papa den ist antwortete er"in Köln" und kommt nicht:-( letztes Besuchswochenende sagte er ihm schon ab da er kein Auto hätte (seit 6 Wochen in der Wekstatt) er könne die rechnung nicht bezahlen und wisse auch nicht ob der das nächste Besuchswochenende kommen könne.


    Ich ärger mich darüber schwarz, hauptsache nen dicken VW Pfoeton fahren oder wie das ding heisst, aber keinen unterhalt zahlen und kerngesund einen auf Arbeitslos machen. :kotz

    Achte auf Deine Gedanken, denn sie werden Worte.
    Achte auf Deine Worte, denn sie werden Taten.
    Achte auf Deine Taten, denn sie werden Gewohnheiten.
    Achte auf Deine Gewohnheiten, denn sie werden Dein Charakter.
    Achte auf Deinen Charakter, denn er wird Dein Schicksal.