Über Treiben oder doch was Unternehmen?

  • Hallo,


    Für die länge des Postes und vieleicht Schreib fehler Fehlerhafter satzzeichen entschuldige ich mich schon mal Jetzt.


    Nun zu mein Problem: Ich habe eine 5 jährige Tochter die sehr schwer in der Erzieung ist da sie Verhaltensaufällig ist ADHS Syntome und zurück Entwickelt vom Alter her ist .Worüber es auch Ärtzliche Test Gibt und diese Bestätigt.
    Meine Tochter besucht aus diesem Grund einen Intrigativen Kindergarten der aus Zwei Gruppen besteht die gemicht sich zwichen 10 Normal Entwickelte Kinder und 5 Kinder in jeder Gruppe mit Verhaltensaufälligkeiten. Meine Tochter ist einer dieser 5.
    Sie Hat also besonder Aufsichtflicht im Kindergarten. Nun war vor zwei monaten ein Vorfall den ich kurz schildern möchte.


    Im Kindergarten ist ein Ca 6m lander Flur wo auch in manchen bereichen Spielecken sind,In einer dieser Spiel Ecken ( Puppenecke ) Hing ein Feuerlösche in Unmittelbarer reichweiter von Kindern so wie hatte er auch keine Schutzkasten. Zwei Jungs haben dort am Feuerlöscher rumgespielt so das sich die Blombierung gelöst habe,Diese zwei Jungs haben dies nicht beachtet und haben trotzdem weiter dran gespielt nach aussager der Kindergarten erziehrin befand sich KEIN Erziehr auf den Flur ,Die zwei Jungs haben es dan doch geschaft das sich dan dieser schaum und rauch oder was da drin ist entweichen könnte. meine Tochter stand am Ende des ganges so das sie nichts abbekommen hat jedoch wurde ich angerufen das ich sie abhohlen möchten.Nach Erkunden im kindergarten wurden die zwei Jungs in unmittelbarer nähe des Feuerlöschers für zwei Tage im Krankenhaus behandelt.Ich schrieb eine Beshwerde worauf ein sicherungs Kasten angebracht wurde sowie die Höhe des Feuerlöschers wurde geädert. es gab nur ein Entschuldungs schreiben.


    Zu Mein Eigentliches Problem. Meine Tochter ist gestern ganz normal in den Kindergarten gegangen, (Bitte Beachtet auf die Erklärung und vorstellung sowie verhalten meiner Tochter im Oberen Absatz)
    Ich habe mir nichts gedacht es hat Frich geschneit es war sehr kalt das es sehr schnell glatt wurde. Um kurz vor 11 klingelte mein telefon,Ich möchte bitte meine Tochter abhohlen.Ich habe gefragt was passiert wäre, Darauf hin sagte mir die Gruppenleitung. Ich Zitire : Ihrer Tochter war mit einem anderen Kind drausen und wäre von der schaukel geruchts sie wäre auf den Arm gefallen den sie nun nicht mehr bewegen können und sich nicht beruigen könne wegen den schmerzen. Darauf hin fragte ich wie das Passieren Konnte, Darauf hin meinte die Erzieherin, das 2-3 Kinder am Vormittag Ohne Aufsicht nach drausen gehen Dürfen um zu spielen und meine Tochter war gestern ein Kind von 2 Die dan Ohne Erzieher raus Dürfte wo durch es dan zu diesem unfall kamm (Zu diesen zeitpunkt waren zwei Erzieherin im Raum meiner Tochter ihrer Gruppe). Ich Bin dann Sofort in den Kindergarten habe meine Tochter geschnappt und bin mit ihr zum Arz. Es kam dan raus Durch untersuchung und Röntkin das sie 5 cm Über den Ellenborgen einen Bruch hätte,in diesem Fall einen Oberarm Bruch. Der Arzt meinete das Sie glück hatte da es knapp am Ellenbogen war. Ich fragte den Arzt ob meine Tochter den in den kindergarten Trotzdem gehen darf.Was er mit Ja beantwortrt. Heute morgen brachte ich dan meine Tochter in den Kindergarten worauf ich dan auch das Gespräch mit der Leitung sowie der Gruppenleiung suchte, Beide meinten das sie keine Schuld in sich sehen und ihrer Arbeit normal nach gegangen sind. Ich habe mich sehr lange mit meiner Tochter unter halten und genau wie die erzieherin sagte sie mir das keine Aufsichtsperon vor ort ( Garten) vorhanden war,Genauso wurde die Schaukel nicht vom Schnee befreit sowie drunter die KEtten der schaukel war Vereist. ( es war eine Reifenschaukel) Die Gruppenleitung Bestätigte mir dies auch nomal heute morgen im Persönlichen gespräch. Ich fragte warum kein Hausmeister vorort wäre der für sowas zuständig ist.Die Antwort Lautet das keiner benötigt wird da mann ja zwichen Zeitlich auch mal Männliche Praktikanten hätte,oder sich ein netter Papa anbietet. Ich sagte dan das für mich die Aufsichtspflicht des Kindergarten gerstern nicht gegeben gewesen seien.Darauf hin lachten Mich Kindergartenleitung sowie Gruppenleitung aus und sagten,Ich brauch nichts dagegen unternehmen ich hätte eh keine Chance.Darauf hin meinte ich das nach diesen Zwei Unfällen mein Vertrauen zumlich angeknackst ist.Darauf hin Meinte die Leitung Es wäre doch besser wen ich meine Tochter Gleich wieder mitnehme da mann die Verantwortung nicht über nehmen möchte fals sie auf den Gebrochenen Arm fehlt,oder ein Kind sie Schupst. Drauf hin meinte ich das der Arzt zu mir sagte das sie ruig in den Kindergarten gehen darf,die antwort lauetet Nehmen sie bitte Ihrer Tochter wieder mit nachhause die Gefahr ist zu Groß.Ich war geschockt und meine Tochter hat geweint weil sie nicht wuste was nun los war das sie wieder nachhause gehen muste.


    Nun Frage ich euch Reagiere Ich über oder habe ich richtig gehandelt?


    Liebe Grüße
    Die Mama die nicht weiter weiß.


    P.S Wen cih falsch gepostet habe bitte verschiebem.

  • Ich persönlich bin der Meinung, dass Unfälle halt passieren können :frag
    zumindest bzgl. des Unfalles an sich, würde ich persönlich der Kita hier keine Vorwürfe machen-


    Bedenklich finde ich persönlich nur, dass die Kita hier keinen Krankenwagen gerufen hat :hae:
    das wäre aus meiner Sicht ein echtes Donnerwetter wert!

    Lieber Gruss


    Luchsie


    Dein Denken kann aus der Hölle einen Himmel und aus dem Himmel eine Hölle machen.


    Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug. (Epikur)

    Einmal editiert, zuletzt von Luchsie ()

  • Es ist heute ganz normal, das 2-3 Kinder auch mal allein in den Garten gehen dürfen. Es ist auch normal, dass bei Schnee eben Schnee auf der Schaukel liegt, und Kinder haben auch sehr viel Spaß dran, diesen selber wegzumachen, oder auch mal auszuprobieren, wie es ist, sich da drauf zu setzen.


    Was ich nicht genau weiß ist, ob ein Integrationskind nicht besondere Aufsicht braucht. Ich nehme aber mal an, dass das dann irgendwo festgeschrieben wäre? Z.B. kenne ich es von der Schule meiner Tochter, dass dort ein behinderter Junge nur raus darf, wenn die Integrationskraft dabei ist.
    Aber deine Tochter ist ja nicht behindert, sie ist entwicklungsverzögert... was steht im Vertrag?


    ICh glaube, hier haben beide Seiten überreagiert. Du mit deinen Anschuldigungen, und die Ezieherinnen indem sie dich belächelt haben. DAS finde ich geht gar nicht, und ich finde auch, das Kind mit dem Gipsarm wieder heinzuschicken war nicht grade schlau - aber eben eine Vorsichtsmaßnahme, weil sie sich nun, nachdem du schon wegen "normalen" Dingen einen Aufstand gemacht hast, vorstellen können, was los wäre, wenn das Kind nun auf den Gips fällt. Und ja, sowas passiert auch bei Müttern und auch direkt vor den Augen einer Erzieherin.



    Bleib gelassen! Ein gebrochener Arm tut weh, ist aber keine Katastrophe. (Meine Tochter ist auch im Kiga gefallen, und mußte 2x operiert werden, die Erzieherin stand direkt neben ihr, als es passierte)

  • Ich persönlich bin der Meinung, dass Unfälle halt passieren können :frag
    zumindest bzgl. des Unfalles an sich, würde ich persönlich der Kita hier keine Vorwürfe machen-


    Bedenklich finde ich persönlich nur, dass die Kita hier keinen Krankenwagen gerufen hat :hae:
    das wäre aus meiner Sicht ein echtes Donnerwetter wert!


    seh ich ganz genauso


    wir haben aktuell einen 2.klässler , der sich mittlerweile 3 MAL hintereinander den arm gebrochen hat ( immer denselben)
    jedesmal ist eine kollegin mit ihm ins KH gefahren ( 1 mal mit dem krankenwagen , weil der arm sehr schlimm aussah , 2 mal mit dem taxi)


    unfälle passieren und ja, einrichtungen dürfen auch mal wenige kinder "allein" spielen lassen ( sie sind dann nicht wirklich allein , man nennt so etwas "gefühlte aufsicht": bedeutet : die kinder müssen sich zu jeder zeit beaufsichtigt "fühlen")

    Einmal editiert, zuletzt von rübli1211 ()

  • nur ich glaube ihr versteht nicht ganz Sie entsprücht keinen 5 Jahren sondern 3 1/2 und es gibt gesetze woran sich nun mal auch nen Kindergarten zuhalten hat,Und das heist so lange ein Kind dem alter entspricht und mann das Kind richtig einschätzen kann darf das kind alleine raus Aber es muss Kontroliert werden und das regelmässig, Es gibt ein urteil des Bundesverfassungs Gerichts deswegen. Und es ist nicht der 1 unfall Ich weiße auf den Bereich des Feuerlöschers Hin

  • sondern 3 1/2


    auch drei 1/2 ist ein "normales" KiGa Alter-
    mein Sohn hatte auch einen Integrativplatz im Kindergarten...


    und solange das Kind keinen Anspruch auf eine eins zu einsBetreuung hat, ist hier zwar ein erhöhter Betreuungsschlüssel vorgesehen, aber keine Einzelbetreuung!!


    Wenn das Kind so erheblich eingeschränkt ist, dass es nicht an einem "normalen" KiGa Alltag teilnehmen kann, dann gehört es nicht in eine integrative KiTa-
    dann sind andere Betreuungsmodelle erforderlich-
    Auch, was den Feuerlöscher angeht, ist das grds. in der Verantwortung des Träger (der Stadt? der Kirche? der Bauaufsicht?)- das wird normalerweise nicht von den Erziehern entschieden.
    Es ist super ärgerlich, dass so etwas passiert :kopf aber, es ist ja sofort gehandelt worden (wie oft bist du vorher an dem Feuerlöscher vorbei gelaufen, ohne Dir was dabei zu denken?)

    Lieber Gruss


    Luchsie


    Dein Denken kann aus der Hölle einen Himmel und aus dem Himmel eine Hölle machen.


    Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug. (Epikur)

  • Nochmal zum Verständnis:


    Geht es dir jetzt um den gebrochenen Arm oder das sie ohne Aufsicht draußen war?


    So wie du es beschreibst, werden die Kinder ja damit "belohnt", dass sie sich ohne Aufsicht im Garten aufhalten dürfen. Das ist doch eigentlich eine positive Sache, oder nicht?

    Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.

  • In unserem Kindergarten dürfen die Kinder auch in kleinen Gruppen ohne Betreuerin raus. Das da mal was passieren kann, finde ich vollkommen normal.


    Meine Tochter hat sich vor kurzem einen Zahn ausgeschlagen, als sie vom Roller gefallen ist. Klar hätte ich sagen können, meine Tochter ist erst zwei und kann noch gar nicht Roller fahren. Aber so ist das nunmal. Die Erzieherin stand nebendran und konnte nichts machen.


    Und wenn sie dich sofort angerufen haben, damit du mit dem Kind zum Arzt gehen kannst, haben sie doch alles richtig gemacht.


    Aber warum du die Sache mit dem Feuerlöscher jetzt nochmal aufgewärmt hast, verstehe ich nicht. Ich meine nicht, für uns, sondern im Kindergarten. Die haben jetzt natürlich den Eindruck als wolltest du ihnen was. Und das deine Tochter den Streit dann auch noch mitbekommen hat, ist natürlich ziemlich doof. Sie sitzt ja zwischen den Stühlen.


    Ich hoffe das du nochmal das Gespräch suchst und ihr das in Ruhe klären könnt. Wenn du sagst, das du nicht möchtest, das deine Tochter alleine raus geht, wird das sicher berücksichtigt. Wäre nur schade für sie, denn schließlich ist das ein großes Stück Selbstständigkeit die du ihr damit nimmst.