Kind will nicht bei KV schlafen

  • Hallo,


    ich habe n riesen Problem.


    Mein Sohn geht alle 2 Wochen über das WE zum KV. Über Nacht. Naja, so war es zumindest geplant.
    Nun ist es aber seit einiger Zeit so, dass er nicht mehr dort schlafen möchte und sich so in seine Hysterie hineinsteigert dass er sich auch nicht mehr beruhigen lässt.


    Schon am Freitag vor dem "Papawochenende", wenn wir zusammen seinen Koffer packen bereite ich Ihn darauf vor, dass er beim Papa schläft. Und schon da fangen die Probleme an. "Aber Mama ich vermisse dich so." und "Ich vermisse meine Katzen so sehr." sind dann die sachen die ich dann zu hören bekomme. Er hängt sich dann meistens auch an mich und will mich am besten nicht mehr loslassen. Ich versuche Ihn dann nochmal zu erklären, dass sich der Papa ganz schrecklich doll auf Ihn freut, und mit Ihm ganz tolle sachen macht. "Männersachen" nennen wir das immer. Und die Mama dafür mal Zeit für sich hat und "Weiberkram" mit Badewanne, Kosmetik und einem Gläschen Rotwein macht. Das will er aber meistens nicht hören und sagt immer wieder dass er mich dann sooooo sehr vermisst.
    Nach einiger Zeit ist das Thema erledigt und er geht zur Tagesordnung über.


    Wenn dann der Papa da ist und Ihn abholt, (oder ich bringe Ihn auch zu Ihm) freut er sich total ihn zu sehen und es ist auch in Ordnung. Ich kann dann meistens ohne Theater gehen. Kurzen Knutsch und n Drücker und dann ist gut... Das ist ja auch nicht unser Problem. Unser Problem sind die Abende. Ich kann bereits die Uhr danach stellen und werde dann schon unruhig... Ab 17 Uhr fängt dann das Drama an. Sobald sie von den Nachmittaglichen Unternehmungen kommen und es dann heißt "ab in die Wanne". "Ich will zu meiner Mama, ich vermisse sie sooooooooooo sehr". Er weint dann ganz schrecklich doll, und steigert sich dann so rein, dass er sich nicht mehr beruhigen lässt. Ich bekomme dann immer n Anruf "Er will zu dir" und ich kann sagen was ich will, es läuft darauf hinaus, dass ich den kleinen dann beim KV abhole, und er bei mir schläft. Und das ist jedes Wochenende so, das er bei Ihm verbringen soll. Ausnahmslos jedes.


    Mich mach diese Situoation total fertig. Habe gestern meinem Sohn erklärt das die Mama "Ihren Weiberkram noch nicht machen konnte, und ausserdem Besuch hat" aber es hat nichts genutzt. Den Besuch musste ich zur Tür raus schieben, und dann den kleinen holen. Da der KV in Sichtweite wohnt, ist das kein problem. Das Problem ist der Psyschische stress.


    Wie soll sich damit umgehen??
    Der KV kümmert sich in der Woche n Dreck um den Kleinen. Immer heißt es "Muss arbeiten." "Überstunden machen." Jaja, wo er seine "Überstunden" macht weiß ich, jedenfalls nicht auf der Arbeit. Er ruft alle paar Tage abends mal an zum Gute Nacht sagen, aber auch da ist es mitlerweile so dass der Kleine kaum mit ihm redet und ein Gespräch nicht möglich ist. Meistens legt mein Sohn dann einfach auf.
    Ich weiß, das es von seiner Arbeitszeit her möglich ist, den kleinen zb auch mal aus dem Kiga zu holen oder am einfach mal ein paar Stunden am Nachmittag mit dem Kleinen zu verbringen. Es ging ja früher auch. Ich versteh nicht, wieso das nun nicht mehr möglich sein soll...
    Wie soll ich mit der ganzen Situation umgehen... ich bin echt sprachlos und mir fehlt einfach die Kraft um dann irgendwie noch zu kämpfen... ich muss mit mir selbst kämpfen um die ganze Trennung zu verarbeiten.


    Ich habe Angst, das ich meine Trauer und Traurigkeit die die Trennung vom KV bedeutet auf meinen Sohn übertrage und er bei mir bleiben will, weil er denkt ich wäre traurig wenn er nicht da ist. Ich meine, der kleine ist nicht dumm und versteht für seine 4 Jahre sehr viel. Aber ich habe so Angst, das er als quasi jetzt der "Mann im Haus" meinen Beschützer sein will und mich davor bewahren will das ich traurig bin. Und ich denke diese Rolle hat er schon übernommen, auch wenn ich es vermeiden wollte.


    Hat jemand einen Tip wie wir mit der Situation umgehen sollen??? Ich weiß einfach nicht mehr weiter...
    Habe jetzt sogar beschlossen, das mein Sohn nur noch am Tag zum KV geht, aber in der Nacht bei mir ist auch wenn die Wochenenden eingentlich "Papa seine sind". Ist das die richtige Entscheidung? Habe auch Angst das sie sich zu sehr "Entfremden"


    Bitte, brauche dringend einen Rat.

  • Hast du schonmal die nicht-erreichbar-variante versucht? Deinem Sohn schon im Vorfeld gesagt, dass du an diesem Abend nicht zu Hause bist, und dann auch wirklich wonaders hingehst? 1. lenkt dich das etwas von den 17-uhr-bauchschmerzen ab, und 2. müßen Vater und Sohn dann einmal da durch. Vielleicht geht es dann besser? :frag

    Einer muss mal anfangen mit dem aufhören...

  • ja habe ich schon überlegt. einfach mal ins auto setzen, handy zu hause lassen und einfach mal weg sein... aber dann kommen die gedanken "was wäre wenn..." habe auch niemanden zu dem ich gehen könnte. alle meine freunde haben kinder und familie. ich bin der einzige "exot". und allein ins kino oder zum essen gehen ist ja auch doof.

  • habe auch niemanden zu dem ich gehen könnte. alle meine freunde haben kinder und familie. ich bin der einzige "exot". und allein ins kino oder zum essen gehen ist ja auch doof.


    Bei was-wäre-wenn ist der Papa auch noch da.


    Und Kinder und Familie ist ja kein Grund, alleine zu Hause zu hocken. (hattest ja auch Freunde bei dir, dann macht man das Treffen dann halt bei einem der anderen Freunde.). Und Papa bekommt dann von da eine Nummer, die er aber nur im absoluten Notfall anrufen darf. (wenn also wirklich was mit dem Kind ist).

    Einer muss mal anfangen mit dem aufhören...

  • Der Vater muß natürlich schon mitspielen, und dem Kind garnicht erst sagen, dass er eine Nummer hat, unter der du erreichbar bist. Festnetz und handy kann das Kind dann selbst probieren, und sehen: oh, Mama ist wirklich nicht zu Hause.

    Einer muss mal anfangen mit dem aufhören...

  • vater wird da wohl nicht mitspielen. habe ehrlich gesagt das gefühl, das er froh ist wenn der kleine weg ist und das "geplärre" dann auch vorbei ist... aber es ist ja schön wenn man sein kind wieder abgeben kann :motz: ich kann das leider nicht, und mir hilft auch keiner... :(

  • Ihr könnt sagen was Ihr wollt, ich empfinde es als grausam, sich derartig über den Kindeswunsch hinweg zu setzen. Käme mit niemals in den Sinn. Er will dort nicht schlafen? Muss er nicht und fertig.

  • dann bleib nur: dem Vater vertrauen, dass er in einem Notfall auch in er Lage ist, richtig zu handeln, und mal eben für ein paar Stunden garnicht erreichbar sein. ( war vor dem Handy ja auch nicht anders :frag ).

    Einer muss mal anfangen mit dem aufhören...

  • dann bleib nur: dem Vater vertrauen, dass er in einem Notfall auch in er Lage ist, richtig zu handeln, und mal eben für ein paar Stunden garnicht erreichbar sein. ( war vor dem Handy ja auch nicht anders :frag ).



    Meine Kinder verlassen sich auf mich und darauf, dass ich jederzeit bereit stehe, um alles zu tun, damit es ihnen gut geht...

  • Meine Kinder verlassen sich auf mich und darauf, dass ich jederzeit bereit stehe, um alles zu tun, damit es ihnen gut geht...


    und mein Kind ist in der glücklichen Lage, 2 Menschen zu haben, auf die es sich verlassen kann. Der eine davon heißt Papa.

    Einer muss mal anfangen mit dem aufhören...

  • und mein Kind ist in der glücklichen Lage, 2 Menschen zu haben, auf die es sich verlassen kann. Der eine davon heißt Papa.


    Dem ist nicht so. Mama ist ja nicht erreichbar, wenn es sich furchtbar sehnt und "nach Hause" will...

  • Kann mich Doppelmama nur anschließen!!


    Wenn das Kind nicht bei dem anderen Elternteil schlafen möchte, warum dazu zwingen???? :kopf
    Aber das muss jeder für sich selbst entscheiden, also ich würde meine Tochter nicht dazu zwingen. Wenn, sollte sie schon gern zu ihrem Vater gehen!

    Das Schönste an den meisten Männern ist die Frau an ihrer Seite!!!


    :aetsch:aetsch:aetsch

  • @doppelmama
    sehe das genauso. mein sohn weiß (und das ist auch gut so) das ich immer für ihn da bin, auch wenn er nicht bei mir ist. und das ich auch erreichbar bin. es ist schlimm genug das er seinen vater "verloren hat", er soll nicht auch noch das gefühl haben das er mich auch noch verliert.


    Rovena
    ich habe dem KV vertraut, 12 jahre lang...blind. und ich bin bitterlich enttäuscht worden. ich vertraue ihm nur soweit, das mein sohn trotz alledem was zwischen uns war/ist gut bei ihm aufgehoben ist. klar sollte er allein klar kommen (war ja sein wunsch allein zu sein) aber er macht es nicht. und er weiß genau wie mein sohn es weiß, das ich immer da bin... egal was ist...

  • also,mein sohn ist 9 und geht seit ca.6 monaten wieder regelmäßig zu seinem vater und seiner neuen .er verbrachte da die hälfte von herbstferien und es ging ihm nicht gut,da er mich vermißte.zu seinem vater hat er gutes und mittlerweile auch wieder inniges vertrautes verhltnis,er ist gerne mit ihm zusammen.das we nach herbstferien wollte er nicht hin,wurde auch sehr hysterisch.der grund,die angst er könnte mich vermissen.also,es ist nicht immer so dass die kinder sich bei dem anderen nichtwohl fühlen,sondern dass sie mit neuen gefühlen erstmal umgehen lernen müssen.
    fg,animri

  • Das Kind ist 4,5 Jahre alt, die Trennung ist gerade mal 4 Monate her. Wenn weder Vater noch Kind das wirklich wünschen, würde ich hier keine Übernachtung erzwingen wollen. Lasst das Kind doch erst mal zur Ruhe kommen und sich in die Situation einfinden!

  • Hmm, also ich lese da so einiges raus ..... Erstens das du dein Kind lieber bei dir hast .... ich kenne das so, das ich die Kinder weinend dem Papa ins Auto gesetzt habe und dann selber heulend auf der Couch saß ...... aber ich habe miterlebt, wie bei meinem Bruder die Kindsmutter das Kind jedesmal wieder mitgenommen hat, wenn es geweint hat und heute gibt es keinen Kontakt der beiden mehr, mein Neffe ist 19 Jahre.


    Ich denke, den Schmerz müssen wir aushalten, die Kinder genauso wie wir Mütter, auch die Väter die weinende Kinder von ihren Mütten wegholen oder ` fernhalten `. Die Kinder müssen spüren und erleben, das uns allen das so wichtig ist, das wir bereit sind das auszuhalten !



    Und ich lese, das du deine kinderfreie Zeit noch nicht so recht genießen kannst, das muß man wie ich denke ein bißl üben. Ich habe mich in einem Forum angemeldet das mich interessiert hat, und dort Unternehmungen gemacht, die Spaß gemacht haben.


    Am Anfang saß ich ganz doof dabei, weil mir die Welt der Singels, die meisten ohne Kinder, soooo fremd war ...... aber Tanzen und Wandern und Skifahren ist schön !


    Und männliche Aufmerksamkeit nach all den Verletztungen zu spüren war sehr gut, alles Sachen die nun mal ohne ( kleine ) Kinder besser gehen.



    Deshalb laß dein Kind traurig sein, sei traurig wenn er nicht da ist, aber laß den Papa machen, an der Stelle muß er alles richten, egal wie du zu ihm stehst:rolleyes2:



    Gutes Durchhalten, es lohnt sich



    liebe Grüße



    Maraya

    Das Leben passiert jetzt :rainbow:

  • Ihr könnt sagen was Ihr wollt, ich empfinde es als grausam, sich derartig über den Kindeswunsch hinweg zu setzen. Käme mit niemals in den Sinn. Er will dort nicht schlafen? Muss er nicht und fertig.


    und wenn es nicht in den kindergarten oder die schule will, dann muss es das auch nicht - oder wie? so lernt ein kind das es genau das bekommt was es will. es muss aber lernen, dass es strukturen gibt und das es dinge gibt die man nicht nach eigenem willen ändern kann.

  • ich vertraue ihm nur soweit, das mein sohn trotz alledem was zwischen uns war/ist gut bei ihm aufgehoben ist.


    Darauf kommt es ja auch an.


    Mit dem Beiklang "böse Rabenmutter" kann ich ganz gut leben. Ich persönlcih möchte schon, dass es mehr als eine Person gibt, bei der mein Kind bleibt. Es könnte nämlcih durchaus mal sein, dass wirklich was ist, und man dann eben nicht da sein kann. Dann braucht meine Tochter aber einen Menschen, bei der sie bleibt und auf die sie sich verlassen kann. (Denn erst dann "gezwungenermaßen" bleiben zu müßen ist noch härter, hab ich an meiner Stiefschwester gesehen).


    Ich kann dem Papa blind vertrauen, dass er für das Kind immer das beste will. Und das Kind soll da auch wissen und lernen. Dabei geht es weniger um Privatvergnügen, wenn ich Abends nciht weggehen kann, dann ist das halt so. Und es gibt viele (für sie ) unangenehme Dinge, zu denen wir die Kids zwingen müßen, bei denen auch keiner sagen kann: naja, wenn du nicht möchtest, dann eben nicht.


    Vielleicht merkt Sohnemann ja auch, dass es toll ist, bei Papa zu schlafen? :frag

    Einer muss mal anfangen mit dem aufhören...