Eine Frage an Erzieherinnen oder Erzieher unter uns!

  • Hallöchen ihr Kollegen und Kolleginnen,


    ich habe mal eine Frage und ich hoffe das ist die richtige Spalte, sonst einfach verschieben.


    Ich habe ab dem 1.1.2011 wieder einen Job :Flowers


    Nun meine Frage:


    Wieviel verdient man als Teilzeitkraft als Erzieherin? Ich habe leider noch keine Berufserfahrung da ich in meiner Ausbildung schwanger geworden bin. Was vielleicht noch wichtig ist ich wohne in Rheinland Pfalz.


    Oder vielleicht weiß jemand wo ich das im Internet rausbekomme.


    Vielen lieben Dank schonmal! :thanks:


    Liebe Grüße von der Fliege

  • Noch hab ich den nicht unterschrieben hab ja heute erst die Zusage bekommen...


    Also ich muss montag dienstag donnerstag und freitag von 10-14uhr und mittwochs von 10-16uhr arbeiten rechnerisch wären das dann in 4 wochen 88std? Hoffe ich hab mich da net verrechnet

  • das sind 20 Stunden die Woche, also 50%, allerdings kommt ja noch Vor-und Nachbereitungszeit dazu, nehme ich mal an? dann wären es ca. 22-24 , Stunden, je nachdem wie das angerechnet wird. also 60 % einer Vollzeitstelle.


    pauschal übern Daumen gepeilt würd ich raten, ca 850-880 netto.

  • Das finde ich ja auch sehr interessant. Ich bin ja gerade in der Ausbildung zur Erzieherin. Bei uns in Berlin gibt es ja 2 verschiedene Arten von Kitas. Die städtischen Kitas (öffentlicher Dienst) und die Kitas in freier Trägerschaft. Die Vor- und Nachbereitungszeit gibt es nur im öffentlichen Dienst. Da gibt es auch noch Weihnachts- und Urlaubsgeld. Da Berlin ja kein Geld hat sollen alle Kitas an freie Träger übertragen werden.

    Der größte Reichtum ist die Armut an Bedürfnissen.

    Einmal editiert, zuletzt von hobbit.frodo ()

  • deswegen ist das ja auch nur ne wage Vermutung, da ich ja nicht weiß, nach welchem tarif bezahlt wird, und ob überhaupt... das kann man dann genau sagen, wenn klar ist, welche Gehaltsgruppe in welchem tarif.

  • Ich frage bei der Vertragsunterschrift dann einfach mal nach... hat mich nur im Vorfeld interessiert was ca ich an Geld monatlich habe...


    Ist zwar dann nicht viel mehr als ich jetzt mit Hartz4 habe aber ich will unbedingt da raus... ich brauche eine Aufgabe...eine Kröte alleine reicht nicht.


    Die Arbeitsstelle ist bei einem kirchlischen Träger.

  • ich denke,es ist mehr...du arbeitest dann 22 std die woche...
    ca 1000-1100 euro.
    zumindest ist das in hessen so im öffentlichen dienst.
    ruf doch die personalstelle an und erkundige dich.
    es spielt normal auch keine rolle,ob du berufsanfängerin bist oder nicht.

    ...Wer immer nur der Herde folgt,braucht sich nicht zu wundern,wenn er nur Ärsche vor sich hat...

    Einmal editiert, zuletzt von zozzy ()

  • Ich lese mal interessiert mit :-)
    Aber Zozzy meines wissens nach kommt es schon drauf an wie lange man dabei is oder ob man Berufsanfänger is.
    Danach richtet sich in welche Stufe man kommt.
    Gut die Welt wird das nicht sein, aber ganz egal isses auch nicht.
    Und das Alter spielt ja auch eine olle, alle 2 Jahre wird es etwas mehr.



    Ich bin noch auf 400 Euro Basis, aber nach 12 Monaten soll ich auch auf 20 Stunden aufgestockt bekommen, da is schonmal gut zu wissen was bei rum kommt.
    Wär auch was wenn ihr eher Brutto Angaben macht, hat ja nicht jeder die selben Abzüge ;)


    LG Katja

    Der große 7/2003 und die kleine :motz: 4/2006



    Ich esse gern von einem schönen Teller!
    Aber lieber einige Kratzer, doch dafür zergeht das Menü auf der Zunge und beschert meinem Gaumen bleibenden Genuss.

    Einmal editiert, zuletzt von Glace ()

  • Hallo...


    Meine Mutsch ist auch Erzieherin ( 40std. öffentl. Dienst) und von ihr weiß ich das es drauf ankommt ob man neu eingestiegen ist oder schon länger dabei ist und es kommt auch auf´s alter drauf an.

    Stell dir vor deine Zukunft wird wunderbar und Du bist Schuld.

  • Das Alter spielt eine Rolle,stimmt..ob man alleine wohnt,wieviel kinder man auf der karte hat usw..
    ich würde wie gesagt bei der personalstelle anrufen.
    ich hab vor einiger zeit stunden aufgestockt und mich vorher erkundigt,wieviel mehr ich dann bekomme.
    es spielt auch nochmal eine rolle,ob freier träger,kirche oder stadt...
    wir bekommen zb noch weihnachtsgeld bei der stadt.
    ich hab früher 20 std gearbeitet als meine tochter noch ganz klein war,das waren 1000 euro und ein paar zerquetschte netto.

    ...Wer immer nur der Herde folgt,braucht sich nicht zu wundern,wenn er nur Ärsche vor sich hat...

  • Ich bin noch 25 (im januar dann 26) bin Berufseinsteiger und bei einem evangelischen Kindergarten dann angestellt. Mein Sohnemann wohnt bei mir also 1 Kind.


    Mitte Dezember hab ich einen Termin bei denen. Da werd ich dann erfahren wieviel bei rum kommt.


    Aber vielen Dank für die Antworten. Ich werd dann Bescheid geben wenn ich mehr weiß für alle Interessenten!