594 € Mindest-Regelsatz für Harz IV - Sachverständigengutachten v. Rüdiger Böker

  • ich gehe mit meinen beiden kindern voll arbeiten, bekomme keinerlei zuschüsse und lebe -auch wenn ich manches mal rechnen muß- gut damit und bin stolz darauf. mein verdienst halte ich zwar im hinblick auf meine arbeit, qualifikation und im vergleich mit kollegen für nicht wirklich gerechtfertigt, aber immerhin habe ich einen job und komme gut damit zurecht.


    was mich an der ganzen harz4-debatte immer wieder aufregt, ist nicht die tatsache, daß die beiträge erhöht werden sollen bzw. angepaßt, sondern wie es gemacht wird. sollen die kinder mehr erhalten, bin ich völlig dabei, bin allerdings der meinung -wie viele andere auch-, daß gutscheine ausgegeben werden sollen und nicht bares. seien die gutscheine für klamotten, spielzeug, lebensmittelgeschäften, bahnen, öffentlichen einrichtungen etc. halt alles, wo sich kinder bewegen oder was sie brauchen (schule und kiga natürlich eingeschlossen).
    ich rede auch nicht davon, daß harz4 gänzlich abgeschafft werden sollte, ich finde im gegenteil den eigentlichen nutzen bzw. den ursprünglichen gedanken sehr sinnig. jeder von uns arbeitenden kann in die lage kommen, daß er seinen job verliert, warum auch immer und dann ist es gut und richtig, daß es ein soziales auffangnetz gibt. was allerdings für mich nicht heißt, daß man in dieses auffangnetz reingeboren wird und dann darin veraltert. am besten dann noch mosert, daß man zu wenig bekommt.


    für mich ist es deutlich ein unterschied, ob ein mitt-40-er in hartz4 rutscht und vorher gearbeitet hat und dann nicht mehr so gut vermittelbar ist oder ob nen 20-jähriger da hockt. es gibt in meinem umfeld einige personen, die haben nach der ausbildung das 1 und 2 kind bekommen und sind seitdem nicht mehr arbeiten gegangen. melden sich immer brav bei der arge, machen auch die 1 oder andere 1-€-maßnahme mit, haben einen ganztagesplatz erst im kiga und jetzt ogata für die kids, einen riesigen hund, rauchen wie die ketten (lebensgefährte wohnt seperat -braucht ja auch keine miete selber zahlen-, damit man auch schön nicht zusammen berechnet wird), haben handy, festnetz, internet und sonstigen schnickschnack (wohnung sieht deutlich moderner aus wie meine) und schaffen es auch noch 1x im jahr in urlaub zu fliegen und dann der hammer: sie jammern..... sorry. arbeiten können sie aber nicht, weil die kinderbetreuung nicht gesichert ist. leuts, seit mir nicht bös, aber bei solchen leuten sage ich wirklich SOZIALSCHMAROTZER und denen gönne ich cent mehr, im gegenteil, denen würde ich noch mehr kürzen, wenn die nicht vernünftige bewerbungen vorlegen regelmäßig und nicht auch hilfsjobs annehmen.


    lg monnemermald, die noch was schaffen muß

    Hoffentlich bald wieder auf dem richtigen WEG!


    Phantasie ist besser als Verstand, denn Verstand ist begrenzt.
    (A. Einstein)

  • Hat sie gesagt man sollte allen Kürzen ? Komisch ... ich lese denen die es missbrauchen sollte man kürzen...


    Ich denke Du wirst bei deinem Schläger - Und Säufervater / Mutter auch der Meinung sein, der oder dem sollte man die Kinder wegnehmen nicht ?


    Also - wo ist der Unterschied ?

  • Es gibt überall redliche und unredliche Menschen.
    Die unredlichen Menschen würden sich auch mit einer Kürzung (um die es ja gar nicht geht) arrangieren können - sie kennen ihre Rechte und wissen, wie man die nicht passenden Rechte umgeht.


    Ich glaube, das ist hier gar nicht Thema.

  • ich lese denen die es missbrauchen sollte man kürzen...


    denen, die es nachweislich mißbrauchen wird es gekürzt.


    Nur dieses ewige "ich kenn einen... und deswegen..." in jedem Thread, der mit ALG II zu tun hat ist nervig. Und ein permanentes ins-Gesicht-schlagen für jeden hier, der ALG II bezieht, egal, ob Aufstocker oder nicht.

    Einer muss mal anfangen mit dem aufhören...

  • Ich bin 25 und leider lebe ich seit der Geburt der kleinen von Hartz4.Ich hab meine Ausbildung abgeschlossen und bin froh wenn ich nächstes Jahr wieder arbeiten gehen kann und mich nicht alle 6 Monate Nackig machen muss.Ich denke es gibt solche die das Geld was für die kleinen gedacht ist versaufen und verrauchen (ja ich rauche auch aber spare dafür an mir selbst was heisst das ich mir dann mal keine neue Hose oder so hole ich rauch ca. 4-5 schachteln im monat).
    Aber ich finde dieses über einen Kamm scheren langsam echt zum :kotz .
    Klar würde ich mich über ein paar extra taler freuen aber wenn es nicht so sein soll dann ist es eben so.Wir kommen so mehr oder minder gut zurecht.Sodass ich auch mal etwas neu anschaffen kann.
    Ich bewundere euch alle die die Kinder und eine Vollzeitstelle wuppen und dabei nicht mehr haben als vielleicht ich.Aber es sind nicht alle Hartz4 empfänger so das sie nicht arbeiten gehen wollen.Ich hab versucht für meine beiden dieses Jahr einen Kitaplatz zu bekommen.Naja pech gehabt würd ich mal sagen 13 anmeldungen auf 4 U3 Plätze alle geschwisterkinder und kinder von berufstätigen wurden bevorzugt und ich hab somit keinen Platz bekommen.Aber nächstes Jahr da haben die kleinen das recht auf den Platz und ich Freue mich wenn ich endlich vom Hartz4 weg bin und ich sagen kann das habe ich mir selbst erarbeitet und ich habe es allein geschafft.

  • sorry, das sehe ich ein wenig anders. für mich gilt immer noch: jeder ist seines glückes schmied


    ich denke, jeder, der sich wirklich bemüht und qualifiziert ist, der schafft es auch in arbeit zu kommen. EGAL ob man nu kindlichen anhang hat oder nicht. das belegen hier ja auch eine vielzahl an leuten im forum, das es klappt. es kommt nur darauf an, wie engagiert man an die sache heran geht und wie wichtig das für einen selber ist. und sorry, bei einem großteil fehlt es mir an diesem gewissem ernsthaften interesse. warum auch? sie bekommen doch alles, was man zum leben benötigt und schlupflöcher bekommt man dann gratis noch mitgeliefert. und falls jetzt kommt, man ist qualifiziert und bekommt doch nichts passendes.... vielleicht sollte man dann den einen oder anderen abstrich machen und auch niedrigere jobs annehmen, bis sich was besseres findet. sollte man dann noch aufstockung benötigen, finde ich das wiederum nicht negativ, sondern gerecht, denn man leistet ja auch was. aber jammern finde ich a wenig selbstmotivierend und b sehr unproduktiv.


    und ja, ich bleibe dabei, wegen mir könnten sie auch den regelsatz gänzlich kürzen, vielleicht kämen dann mehr leute darauf, sich ernsthaft zu bemühen und leute, die arbeiten gehen und somit ihre kinder für die allgemeinheit "vernachlässigen" wären auch nicht mehr so ganz demotiviert und sauer....


    ach ja, ich habe hier jetzt niemanden angesprochen, welcher sich in der elternzeit befindet oder krankheitsbedingt nicht schaffen gehen kann oder wegen des alters wirklich sehr schwer vermittelbar ist (ja, ich kenne mich leider auch mit der personalpolitik der firmen aus)

    Hoffentlich bald wieder auf dem richtigen WEG!


    Phantasie ist besser als Verstand, denn Verstand ist begrenzt.
    (A. Einstein)

  • i und falls jetzt kommt, man ist qualifiziert und bekommt doch nichts passendes.... vielleicht sollte man dann den einen oder anderen abstrich machen und auch niedrigere jobs annehmen, bis sich was besseres findet. sollte man dann noch aufstockung benötigen, finde ich das wiederum nicht negativ, sondern gerecht, denn man leistet ja auch was. aber jammern finde ich a wenig selbstmotivierend und b sehr unproduktiv.


    Richtig... Ich kennen jmd der sich nach dem Studium genau auf deise Ausrede zurückgezogen hat.... Aus psychsichen Gründen kommt die gute person mit der Arbeitswelt unter ihrem Niveau nicht klar .... und bezieht folgerichtig nach dem Bafög sofort Sozialhilfe ( damals noch ) und heute halt ALG 2 --- das ganze seit über 20 Jahren.... Bewerben ? Worauf denn? ist alles unter ihrem Niveau..... Es werden dann halt schwarz eigene Werke verkauft und nciht angegeben ...



    Hätte ich auch machen könenn--- arbeite auch " Unter meinem Niveaus " und hätte mich so rausreden können..... Nöö - mag ich aber nicht... weil das nicht meine Art ist. ich habe mir halt was gesucht von dem ich leben kann. Und das war auch nciht so einfach denn ich wurde von vielen sofort abgelehn wg angeblicher " überqualifizierung " ---

  • ich denke, jeder, der sich wirklich bemüht und qualifiziert ist, der schafft es auch in arbeit zu kommen


    was du so denkst... ich beziehe seit etwas über 2 Jahren ALG II. Ich bin seit etwas über 2 Jahren arbeitslos, weil ich nur einen Zeitvertrag hatte. Meine beiden AG davor haben Insolvenz angemeldet.


    Und nein, ich hab mich nicht vertan, ich hab die letzten Jahre so gut verdient, dass ich direkt ins ALG II gerutscht bin. Entsprechende Sch... jobs waren das auch. Mit meinen Bewerbungen hätte ich meine Wohnung tapezieren können. Ok, jetzt bin ich natürlich echter Sozialschmarotzer, so mit Baby ;) .


    Und ich hab durchaus mein Abi und meine Ausbildung (mit FH-Anteil und nem tollen Diplom für die Wand).


    und ja, ich bleibe dabei, wegen mir könnten sie auch den regelsatz gänzlich kürzen


    Klar, und ne Markierung an der Jacke. Geht es noch unwürdiger? Ich hab zu Sozialhilfezeiten mal kurzfristig Sozi bezogen, u nd mußte mit nem Gutschein einkaufen gehen. Das gönn ich nicht mal meinem ärgsten Feind, das ist Demütigung pur.

    Einer muss mal anfangen mit dem aufhören...

  • langsam wirds hier geschmacklos......


    7 Millionen Menschen (weil ich einfach alle, die rausgerechnet werden aus der Statistik wieder reinrechne) bemühen sich also nicht genug.


    ja ne, iss klar... ist nur mein persönlicher Denkfehler, dass ich glaube, es gibt nicht genug Arbeitsplätze. Und Kinderbetreuung ist auch rund um die uhr gewährleistet, vorallem auf dem Land.
    Immer wieder schön, was dazuzulernen. :daumen

  • @ Elin: ein solches Beispiel ins Lächerliche zu ziehen ist ncith besonders hilfreich und macht es auch ncith besser.... Zumal dann wenn die betreffende Person Vertrauten personen gegenüber genau benennt und beschreibt warum sie das macht ---- Letztlich eben um nicht arbeiten zu müssen....... ( diese vertrauten ehemals befreundeten personen haben sich auch von der betreffenden person losgesagt ... ihr sozusagen die Freundschaft aufgekündigt - und nein ich war da nicht involviert ) ... Und das ist nur eines der konkreten Beispiele die ich kenne...


    Sicher . es sind Einzelfälle die ein Sozialsystem auch aushalten muss..... Und ich kenne ja auch die anderen... Die die trotz Job, Nebenjob etc noch ALG 2Aufstocken und trotzdem nicht rundkommen.... Die die Krank sind und daher abrutschen... die in Erzeihungsurlaub etc...Für solche Leute ist <ÀLG 2 bzw die soziale Grundsicherung gedacht.


    Aber merkwürdigerweise werden in meinem Umfeld diejenigen mehr die wissentlich bescheißen und noch damit herumprahlen wie und welche Schlupflöcher sie gefunden haben..


    Es hat keiner gesagt , daß alle 7 Millionen auf ALG 2 angewiesenen so sind.... aber eben auch die gibt es.... Und auch das kann man eben nciht so einfach negieren.

    Einmal editiert, zuletzt von Laetitia ()

  • @Laetitia: und ich kenne rund 20 Studenten, bei denen es nichr so war, und die auch unter ihrem Niveau arbeiten. Was sagt uns das? Richtig: nichts!

    Einer muss mal anfangen mit dem aufhören...

    Einmal editiert, zuletzt von Rovena ()

  • Doch - es sagt ne Ganze Menge: es sagt uns nämlich das viel am eigenen Willen liegt! Wer unter seinem Nievau gewillt ist zu arbeiten der wird das auch machen... Und wer das nicht ist der wird sich mit allen möglichen Ausreden dagegen wehren ... und das auch hinbekommen....

  • vielleicht sagt es uns aber auch, dass ich die "besseren" Menschen kenne. (Und was "unterm Niveau ist, ist ja auch relativ).


    Weder dein einer noch meine 20 sind repräsentant für die große Masse an Arbeitssuchenden. Sprich: aus keiner von beiden Aussagen lässt sich was ableiten.

    Einer muss mal anfangen mit dem aufhören...

  • liebe rovena,


    ich weiß wirklich nicht, wieso du dich so aufregst über die beiträge, wenn doch an dem, was ich geschrieben habe, nichts dran ist. zumindest für dich persönlich. du schreibst, du willst arbeiten, bekommst keinen platz im kiga. wenn du meine beiträge gelesen hättest, hättest du vielleicht auch gelesen, daß ich eltern (egal ob mann oder frau, ae oder nicht) rausgenommen habe in meiner "anklage", welche sich in elternzeit etc. befinden. darunter würdest du in meinen augen auch fallen, wenn du aufgrund des alters deiner kinder keine betreuung bekommst (wobei es auch tagesmütter geben soll, die vom jugendamt bezuschußt werden). aber welche ausrede haben die, die kinder von 9 oder 10 daheim haben und trotzdem nichts aber auch rein garnichts machen.


    zum thema diplom... auch ich habe eins. und? bekomm ich jetzt einen oskar dafür? nein, warum auch. aber alle anderen sollen den bekommen? auch ich kann mir aktuell mein diplom ins gekachelte hängen, weil ich aufgrund meiner kinder nicht so agieren kann/möchte, wie es mein arbeitgeber gern hätte, also habe auch ich einen job angenommen, welcher unter meiner qualifikation liegt, deutlich drunter sogar. so nen scheiß.... wenn sie keinen job in dem beruf bekommen, müssen sie umdenken, auch das sollte drin sein, mußte ich auch wenn ich nicht arbeitslos werden wollte.

    Hoffentlich bald wieder auf dem richtigen WEG!


    Phantasie ist besser als Verstand, denn Verstand ist begrenzt.
    (A. Einstein)

  • Nööö - Unter Niveau ist in dem Fall ganz klar beschrieben worden: unter dem eigenen Ausbildungsabschluß .


    Es hat übrigens liebe Rovena auch keiner behauptet das das repräsentativ wäre was ich erlebe... habe ich aber schon mehrfach geschrieben..Und es ist nicht nur ein so konkreter Fall den ich kenne wo sogar noch damit geprahlt wird das man immer damit druchkommt und nicht arbeiten muss.... Schwarz geht natürlich immer.... Nöö - davon hätte ich noch etliche Geschichten auf Lager.


    Es gibt eben diese Leute - die bewußt das System ausnutzen - und das kann man eben auch nicht wegreden. Repräsentativität hat damit gar nix zu tun.


    ich möchte auch einen Oskar für meinen akademischen Abschluß Büdde , büdde --- :thanks: --- auch wenn ich den in die Tonne kloppen kann.......

    Einmal editiert, zuletzt von Laetitia ()

  • Ich beziehe selbst ALG2 und finde die angesprochene Summe definitiv zu hoch!!
    Das hat in meinen Augen nichts mehr mit "Grundsicherung" zu tun sondern mit Finanzierung von Luxusleben und Förderung von Faulheit.

  • zum thema diplom... auch ich habe eins. und? bekomm ich jetzt einen oskar dafür? nein, warum auch. aber alle anderen sollen den bekommen?


    hab ich das irgendwo geschrieben? DU hast behauptet, wer eine entsprechende Qualifizierung und den Willen hat, bekommt einen Job, er müße nur halt auch bereit sein, niedrigeres anzunehmen. Worauf ich dir mein Beispiel geschildert habe. (Und von Kiga-platz war keine rede, sondern von der Zeit vor dem Kind. Aktuell ist sie 5 Monate alt.).


    Einzelne Fallbeispiele, wo darf wann was gezahlt werden ist nicht machbar. Wie denn bei der großen Anzahl an Menschen?


    Aber diese ständigen Vorurteile sind genau der Grund, warum ich so vehement gegen Gutscheine bin. Ich muß mich schon vor dem Amt und im Freundeskreis rechtfertigen, höre mir im Fernsehen an, dass ich das Geld eh nur versaufe und verrauche, statt es meinem Kind zugute kommen zu lassen, und lese hier ständig, was doch so alles machbar ist, und das man ja nur nicht arbeiten will.


    Da brauch ich das n nicht noch im Supermarkt und bei meinem Nachbarn.

    Einer muss mal anfangen mit dem aufhören...

  • :tuedelue
    Die Diskussionsgrundlage in diesem Thread ist nicht die Arbeitswilligkeit von xy oder dessen -unwilligkeit und woran man das denn nun fest macht.


    Es steht eine Summe im Raum - demnach wären viel mehr Menschen von Armut in diesem Land entsprechend der Armutsdefinition betroffen, als uns die Politiker wieder mal vormanipulieren vorrechnen wollen.


    Was bedeutet das für den Einzelnen?
    Mal Butter zu den Fischen - wer hätte, trotz Berufstätigkeit, plötzlich das "arge" Vergnügen? - könnte also einen Antrag auf Harz 4 stellen.