Kurantrag beider TK

  • Hallo,


    ich habe meine Antragsunterlagen für eine Kur (Mutter-Kind-Kur) erhalten. Nun bin ich schon fleissig am Ausfüllen.
    Bei manchen Punkten weiß ich nicht weiter. Kann mir hier jemand weiter helfen?


    Bei
    - Schilderung Beschwerden/ Beeinträchtigung
    - wie wirkt sich das auf die aktive Rolle als Mutter aus
    - wie wirkt sich dies auf das Alltagsleben aus
    - wie ausführlich habt ihr dort Angaben gemacht?


    Warum wurden bisher keine Maßnahmen in Eigenverantwortung durchgeführt?


    Welche Anforderung sollte die Einrichtung erfüllen?


    :hilfe

  • zu Beschwerden/Beeinträchtigung würde ich schreiben:


    anhaltene Schmerzen und erhöhte Belastungen:
    im Nacken und Rücken, durch sitzende Tätigkeit, Fahrten zur Arbeit (120 km am Tag), Kind hochheben und tragen


    massive Erschöpfung, Kleinkind (alleinerziehend), Vollzeitarbeitsstelle, lange Fahrten zur Arbeitsstätte, Haushalt


    ständige Kopfschmerzen, durch Schmerzen im Nacken, tägliche Arbeit am Computer


    Schlafstörung,


    Schuppenflechte an Knien, Füßen, Ellenbogen


    Herzrhytmusstörungen



    Kann man diese Stichpunkte schreiben?

  • Klar kann man das schreiben. Aber vielleicht solltest Du das einfach mal mit dem Arzt besprechen?

  • Ich saß da auch drüber und wusste erst nicht was ich schreiben sollte.
    Dann irgendwann als ich mich schlecht fühlte hab ich einfach geschrieben. Es war eher wie ein Aufsatz aus meinem Leben und wie ich mich fühle. Ich schrieb meine Beschwerden rein auch so wie bei Dir:Schlafstörungen, Überlastung in der Mutterrolle und Job, ständig müde, häufig krank. Ich hab es kaum Stichpunktartig geschrieben und wie gesagt sehr in Textform.
    Naja ich hab meine Kur in 5 Tagen genehmigt bekommen.


    Und zu dem Punkt wieso Du noch nichts anderes gemacht hast: Ganz einfach. Als AE hast Du keine Möglichkeit Dein Kind unter zu bekommen.

  • Dann drück ich Dir die Daumen dass Du schnelle Bescheid bekommst - am besten natürlich eine Genehmigung!! :daumen:daumen


  • Wir waren Anfang diesen Jahres in der Kurklinik Maximilian und ich kann es nur empfehlen! Die Kleinkindbetreuung ist super, die Betreuerinnen supernett. Überhaupt ist das ganze Personal wahnsinnig nett und sehr kompetent. Landschaftlich liegt die Klinik wirklich zauberhaft. Das Essen ist von sehr guter Qualität und die Zimmer sind wirklich schön. Wir hatten damals sogar zwei Zimmer.
    Das Einzige, was nicht ganz optimal ist, ist die Essenssituation. DA waren dann doch immer recht viele in dem kleinen Speisesaal. Aber das ist ja nur zum Abendessen, außerdem wurde bei unserem Aufenthalt gerade mit dem Anbau begonnen, es hieß, dann würde jedes Haus einen Speisesaal bekommen.


    Ich denke noch sehr oft an die Kur zurück, für mich war es das Beste, was mir hat passieren können.