Umgangsklage

  • Hi,
    ich hab wirklich lange überlegt, ob ich hier diesen Thread starte.
    Leider bin ich der Auffassung, dass jeder einzelne Mensch ein induviduelles, einzigartiges Wesen ist und auch als solches behandelt werden sollte...
    Meine kleene Kleene hat nun regelmässigen Kontakt zum Papa, der sich (ohne die Kinder zu belasten) viele unangenehme Dinge einfallen läßt.
    Die große Kleene hat ihren Papa vor ca. 1 Jahr zum letzten Mal gesehen, gehört hat sie ihn zum Schulanfang 2 Minuten.


    Ich weiß, dass meine Tochter ihren Vater vermisst!
    Ich habe oft und immer wieder versucht bei ihm anzurufen und Kontakte zu schaffen.


    Heute, als die Familienhilfe da war, ist meine Tochter "ausgerastet"....
    Sie wollte mit der Familienhelferin mit nach Hause,weil sie auch mal bei jemanden sein wollte, der eben toll ist.
    Die Familienhelferin hat sie angelacht und ihre Scherzchen gemacht und hat dann (trotz meiner Warnblinklichtung) die Kurve nicht mehr bekommen.


    "Warum kümmert sich mein Papa nicht und der Papa von x, der mal unser Freund war, der ist nun mit Euch Großen böse und
    ich ich kann garnicht mehr in meinem Kopf denken, warum so viel Böses nun hier überall ist.
    Meine Freunde und Geschwister sind weit weg und ich bin nun hier, obwohl ich garnicht wollte"


    Ehrlich zugegeben, zittert mir die "Wolle unterm Pelz", weil mir diese und andere Sätze so zusetzen.


    Andererseits weiß ich, dass der Vater viel arbeitet, sich selbst um eine neue Beziehung kümmert und immer und noch mehr arbeitet um mit
    Gütern wohl so einiges versucht um sich rum zuzudecken.
    Unsere Tochter schei..... auf "Güter", die braucht Papa.


    Ich möchte nicht der "Veränderer" der Menschen sein.
    Wir wissen doch alle, dass Entwicklung immer mit der- Frage - WARUM, WIESO, WESHALB - weiter und weiter vonstatten geht.....


    Aber warum muss oder soll ich zusehen, wie sich unser Kind so quält, wenn das Problem mit so einfachen Dingen wie ab und zu ZEIT, aus
    der Welt zu schaffen wäre?


    So langsam bin ich Gerichtserfahren!
    Das heißt aber nicht, dass ich mich da sonderlich wohl fühle oder nun auf "Teufel komm raus" klagen will.
    Mann!
    Eigentlich möchte ich bitte, bitte Frieden....
    Aber wirklichen Frieden hab ich erst, wenn meine Sorgen und Kümmernisse in einem Rahmen schweben, mit dem ich auch umzugehen vermag.
    Meine Tochter hat Kummer und ich weiß das und stosse an Grenzen.


    Ich habe nun den Vater auf den AB gesprochen.
    Er rief zurück.
    Klipp und klar hab ich mein Anliegen geäußert und ihm eine Woche Zeit gegeben.


    Versteckt in der ganzen Sache, ist die Drohung einer Klage.
    Falsch, die Tatsache wird eine Klage sein, falls der Vater seinen Pflichten nicht (egal in welchen Rahmen) nachkommt.
    Wie seht Ihr das?

  • Ach Jeanny
    ich weiß nicht....Du kannst ihn nicht zwingen, auch nicht wenn du einen entsprechenden Titel vom Gericht hast....


    Gruß
    Igrainne

    Gegen Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens...

  • ich seh das so, dass deine Tochter ein Problem hat, und du es zu deinem machst, was die Sache für das Kind noch schwerer macht.


    So brutal wie es klingt, hilf ihr mit der Situation umzugehen. Nicht, indem du nun auch ausflippst und wild um dich schlägst, sondern in dem du ihr vermittelst, dass es im Leben manchmal so ist, dass es ungerecht zu geht, sie aber trotzdem dein LieblingsGroßesKind ist und du ihr zutraust, auch das zu meistern.
    Dein Aktionismus in Ehren, was machst du, wenn du keinen Erfolg mit der Klage hast? Dann mußt du dem Kind auch helfen, mit der Situation zu leben, kannste also auch gleich machen.


    Und vielleicht verbaust du damit nicht den Weg, mit dem Papa doch noch ne gute Lösung zu finden. Vielleicht war das Telefonat ja auch schon ausreichend.


    Und bis dahin: such Wege für das Kind, auch mal was besonderes zu haben, auch mal zu jemandem zu können (Oma? Tante? Eine Freundin von dir? Paten?) und zu dem die Kleene dann nicht darf.


    Die letzten Monate deiner Großen waren sehr anstrengend, sie mußte wirklich ständig ins zweite Glied, aber nicht nur wegen Papa. Macht euch das beide nochmal klar, und schaut, wie sie jetzt mal zu was kommt, auch wenns nicht der Papa ist.

  • wurde in den letzten jahren doch vom BGH geurteilt, das es NIEMALS dem Kindeswohl förderlich ist wenn man den PArtner zum Umgang per gericht zwingt, daher ist der Umgang per zwang nicht einklagbar, .



    Wäre für das kind ja nun wirklich grausam wenn am ende der papa mit handschellen vorgeführt werden muss und er das kind dann dauerhaft ignoriert.

  • wurde in den letzten jahren doch vom BGH geurteilt, das es NIEMALS dem Kindeswohl förderlich ist wenn man den PArtner zum Umgang per gericht zwingt, daher ist der Umgang per zwang nicht einklagbar, .


    Falsch. Das "niemals" im Besonderen. :nanana


    Hier im Forum hat eine Mama den Umgang eingeklagt und Vater und Kind haben sich in der Folge getroffen.


    Jeanny. In Deinem ganz speziellen Falle würde ich die Sache vertagen - Du hast gerade so viel um die Ohren, bürde Dir das nicht auch noch auf!

  • ich weiß wie es ist wenn die kleine fragt, wo ist papa...wenn sie jeden tag fragen wird es schwierig und die eigenen nerven dünn!


    aber sag mal dem kind, der hat keine lust....weil keine zeit ist die hilfreichste antwort einer mutter.


    der papa meiner kleinen hat sich exakt ein jahr nicht um sie bemüht und auch keinen unterhalt bezahlt, ich bin dann zum JA und hab mal nachgefragt...die haben ihm einem brief wegen dem unterhalt geschrieben (umgang kann man nicht erzwingen) und nach diesem brief wollte er seine kleine sehen...komisch, oder?


    seid diesem wochenende bemüht er sich aller 14 tage, unterhalt kommt trotzdem nicht aber die klene ist happy

  • Ich "koche"..........................
    Ruft mich doch grad der Vater von der großen Kleenen an und meint, dass er es nicht schafft, das Kind 1x im Monat regelmässig zu nehmen.
    Wenn überhaupt, dann macht er das halt frei nach "Schnauze", also wie gehabt, versprechen und Monat für Monat nicht halten.
    Und im Hintergrund wetterte de neue Schickse dummes Zeug!


    SO nicht!!!!!


    Mann!
    Es ist mir egal, ob ich hier auf Mienen trete, aber irgendwo muss auch mal das andere ET ein Stückel zur Verantwortung gezogen werden.
    Ich werde mich gut auf das Kommende vorbereiten im Namen unserer Tochter.


    und @ Rohezal,
    erst kundig tun, dann schreiben!