1-euro-jobs

  • wie ist das eigentlich mit diesen 1-euro-jobs?


    muss man da jeden annehmen?


    kann ich die auch wieder kündigen oder wie geht das alles?????


    erzählt mir alles, was ihr wisst. das jobcenter bietet mir wohl sowas an, weil ich jetzt seit 13 jahren ausm job raus bin und wegen depression und alleinerziehend noch nicht so viel schaffen kann, aber einen normalen job - auch nur 400 euro - zu kriegen ist so schwer.


    mit den 1-euro-job könnte ich dann wenigstens ein paar erfahrungen sammeln und mein selbstvertrauen aufpolieren. Finanziell komme ich mit hartz4 ganz gut zurecht.


    jd

  • GUTEN TAG ,
    ich habe einen 1 Euro Job ,da ich noch eine Nebentätigkeit habe, geht er " nur " 20 Stunden die Woche.
    Die normale Arbeitszeit ist 30 Stunden die Woche,in der Regel muss man jeden angebotenen 1 Euro Job annehmen, oft kann man aber - je nach den Umständen - verhandeln.
    Die Vergütung beträgt 1 Euro bis 1,50 Euro die Stunde bei mir sind es im Monat ca 140 Euro mehr davon muss allerdings Fahrgeld bezahlt werden, da das Geld als Aufwandsentschädigung gilt.
    Deshalb wird es auch nicht im Urlaub (du hast pro Monat Anspruch auf 2 Tage ) und im Krankheitsfall gezahlt.
    Für das Selbstwertgefühl ist es eine gute Sache,man kommt raus, sieht mal andere Leute und ich habe nicht das Gefühl anderen auf der
    Tasche zu liegen.
    Viele denken ja leider noch, es ist schön ,arbeitslos zu sein ,naja , die waren noch nicht in der Situation.
    .Wo sollst du die Stelle denn antreten?
    Also ich kann es empfehlen-
    Gruss

  • das steht noch nicht fest, wo...es ist bissele traurig, so wenig geld zu kriegen, aber dafür sammelt an halt erfahrungen...


    ich könnte auch ne weiterbildung machen, aber da die samstags wäre, weiss ich net wohin mit meinem kind...


    jd

  • Man kann sich auch selbst um einen 1-Euro Job bemühen, z. B. im Altenheim nachfragen etc. pp. Dann muß man nicht unbedingt den Job annehmen der die Agentur anbieten würde, der einem dann vielleicht nicht so gefällt...


    So hat es bisher meine Schwester gemacht und hat auch 2x schon was gefunden!


    LG
    Denise