Bin unsicher Einschulung ja oder nein

  • Hallo


    eine externe Stelle wird jetzt einen Schulreifetest mit ihm im Januar machen und danach entscheide ich mich.Das EEG werde ich auf jedenfall machen lassen denn wir brauchen es sowieso.


    unsere GS hat im MOment 14 Schüler pro Klasse.Bei meinr großen sind es 21 kInder pro Klasse in der 3. klasse.


    lg und danke

  • Ich habe keine Ahnung von diesem Thema.
    Tendenziell, nach dem, was ich gelesen habe, würde ich ihn lieber früher, als später einschulen.


    Vielleicht hilft Dir ja auch solches.
    Ich wünsche jedenfalls viel Erfolg. :winken:

  • hast du dir denn mal eine montessori-schule angeschaut?



    halte sehr viel davon und oft gehen sie mit solchen kindern verständnissvoller um.vorrausgesetzt das konzept wird richtig umgesetzt.




    werde meinen sohn auch dort anmelden da er in 2j schon zur schule muss.er wird dann im september erst sechs.muss also leider mit fünf in die schule.finde das auch ganz furchtbar.

  • Grundschulen nach Wunsch wachsen leider nicht bei jedem aus dem Boden ;). Jedenfalls nicht wenn man nicht in einer (Groß-)Stadt wohnt.

  • Raanan mein Sohn wird 8 Jahre sein wenn er in die 2 Klasse kommt :(.

    Meiner war auch 8 und ich finds nicht wirklich schlimm.


    Mein Sohn ist 6 Tage nach dem Stichtag geboren und war somit ein Kann-Kind. Da er ein pfiffiges Kerlchen mit hohem Allgemeinwissen für sei nAlter war, hab ich ihn in die Vorschule geschickt und wollte ihn 1 Jahr eher einschulen lassen. Nach knappen 5 Wochen bekam ich das Feedback von Erzieherin und Vorschul-Leiterin, er wäre noch nicht soweit. Nicht, was die Aufgaben anbelangt, sondern seine allgemeine Entwicklung, sprich Selbständigkeit, Selbstvertrauen und so weiter. Also hab ich ihn wieder rausgenommen und ihm noch ein Kindergartenjahr gegönnt.