Umgangsrecht aber wie?

  • Hallo Liebe Leser :hilfe




    mir brennt da einiges auf der Seele, vielleicht könnt ihr mir hierzu einige Tips geben bzw von euren Erfahrugen berichten.




    Meine Tochter wird im Februar 3 Jahre alt. Der KV hatte sich bisher überhaupt nicht für sie interresiert. Er brachte lediglich seine "Pflichtgeschenke" zu den Festen (Ostern, Weihnachten u. GEburtstag vorbei) dann meldete er sich Monate wieder nicht. Er ist sehr unzuverlässig und hat leider IMMER nur LEERE VERSPRECHUNGEN gemacht.....




    Als ich damals schwanger war, bin ich - auf seinen Wunsch hin -zu ihm gezogen. Wir hatten vorher eine schöne Zeit miteinander, sehr harmonisch kein Streit keine Differenzen...... Das alles änderte sich schlagartig als er mich nach 5 Tagen wieder vor die Tür setzte (ich war hochschwanger und hatte nichts mehr, da wir meinen Haushalt kompl. aufgelöst hatten). Die Begründung hierfür war : SORRY ICH KANN DAS ALLES DOCH NICHT; ICH BIN KEIN FAMILIENMENSCH !!!! PENG das hat gesessen... mir wurde damals der Boden unter den Füßen weggerissen.... Wie wenn das alles nciht schon schlimm genug gewesen wäre wollte er auch noch wissen, ob man das Baby nicht mehr wegmachen könnte (oh ich bekomme Bauchschmerzen wenn ich nur daran denke).....




    So weit so gut es war einfach eine schreckliche Sch-Zeit und ich konnte gottseidank bis ich wieder eine neue WHG gefunden hatte, bei meiner FAmile unterschlüpfen.


    Mittlerweile ist mir bekannt, dass´ ICH ein Seitensprug war, dass er die ganze Zeit eine andere hatte, mit der er jetzt ein Kind bekommen hat.l.... und jezt genau jetzt


    hat er sich gemeldet !!!!!!!!!!! Außgerechnet jetzt möchte er Kontakt zu meiner bzw unsrer Tochter!!!!!!!!!!!!!!!!!




    Und ich könnt TOT umfallen wenn ich nur daran denke !!!!!!!! Ich habe schreckliche Angst, dass er meinem kleinen Schatz UNHEIL anrichtet mit seinen LEEREN VERSPRECHUNGEN UND SEINER UNAUFRICHTIGKEIT !!!!!!! Ich möchte nicht dass mein Kind mit solchen negativen Dingen belastet wird. Sie soll in Freude und vor allem in Frieden aufwachsen. Sie kennt ihn nicht, er war nie da, ich habe es ihm immer erlaubt sie zu sehen er hats immer versprchen und doch kein interesse gehabt, es war ihm egal er wollte einfach nur sein leben sein job und seine freiheit. Ich kann dem Mann nicht vertrauen, wie soll ich ihm da mein allerheiligstes anvertrauen? Als ich dachte ich kenne ihn, hat er mich vor die Tür gesetzt ... Ich bin verwirrt, ratlos und sehr traurig, habe Angst, wenn ich ihm die anstehenden Besuche verbiete, dass er vor GEricht geht. WAs würde uns dann passieren? Müssten wir dann beim Jugendamt vorsprechen? Hat er das Recht auf ein gem. Sorgerecht (ich habe das alleinige)? Ich hab so Angst um mein Kind das gibts nicht. Wie wird dass alles vom Jugendamt geregelt? Ich kenn mich überhaupt nicht aus !!! Wo kann man sich hierfür Informationen herholen?



    Bitte schreibt mir ein paar ermutigende Zeilen........ :thanks:


    , Verzweifelte Grüße


    mom2008

  • Ich bin verwirrt, ratlos und sehr traurig, habe Angst, wenn ich ihm die anstehenden Besuche verbiete, dass er vor GEricht geht.


    Das könnte durchaus passieren. Und wenn er vor Gericht das Umgangsrecht einklagt, dann wird er es auch erhaltenl, denn das Gericht interessiert es nicht, ob er vorher wollte oder nicht.



    Hat er das Recht auf ein gem. Sorgerecht (ich habe das alleinige)?


    Er hat das Recht, darauf zu klagen. Mehr momentan nicht, und ob er es bekommt liegt dann beim Richter. (Darauf bezogen könnte es allerdings schon interessant sein, dass er vorher kein Interesse am Kind hatte).

    Einer muss mal anfangen mit dem aufhören...

  • Vielleicht hat er jetzt duch die Geburt seines 2. Kindes erkannt, was er bisher verpßat hat.


    Ich würde ihm eine Chance geben - dein Kind würde es sicher freuen einen Papa zu haben -
    und wenn es nur 1 x im Monat ist oder noch weniger.


    Ihr solltet gemeinsam einen Weg finden - du wirst den Kontakt nicht verhindern können -
    es ist auch sein Kind - auch wenn er sich 3 Jahre nicht gekümmert hat.

  • ich habe einfach ein schlechtes gefühlt, wenn ich daran denke, dass die kleine sich an ihn gewöhnt und er dann plötzlich wieder keine lust auf sie hat...... sie ist doch kein spielzeug das man sich einfach mal holen bzw. damit spielen kann wenn man möchte.....

  • mom: das ist leider etwas, an das sich viele Trennungskinder gewöhnen müßen, und man kann sie davor nicht wirklcih beschützen. Wenn du hier ein wenig im Forum stöberst wirst du feststellen, dass es vielen so geht.


    Das einzige,w as bleibt ist versuchen, im Notfall das Kind aufzufangen.


    Ich weiß, das ist kein Trost, aber leider die Realität.

    Einer muss mal anfangen mit dem aufhören...

  • Deine Kleine hat Charme und sie wird ältern , die Zeit arbeitet für uns - irgendwann wollen sie den Papa anrufen und fragen - wann kommst du...
    ... vielleicht finden die beiden ja richtig Spass aneinander.


    Vielleicht hat er sich geändert, vielleicht macht seine neue LG Druck - wer weiß es schon - lass es einfach auf dich zukommen und hat dich mit deinen
    negativen Erlebnissen und Gefühlen zurüück.

  • ich denke, es würde Dir helfen, wenn Du lernst, zwischen Deinen (sicherlich berechtigten) Enttäuschungen und dem Recht des Kindes auf seinen Vater zu unterscheiden...
    Das ist mit Sicherheit schwierig- aber, freu Dich für Dein Kind- bzw. wenn Du es schaffen würdest, sich mit Deinem Kind darüber zu freuen, dann würde das auch Dir gut tun-


    Boah, das liest sich so leicht- aber, glaub mir... jede(r) der da durch ist, dem fällt mehr, als ein Felsbrocken vom Herzen!


    Eure Beziehung endete schrecklich, er war vermtl. ein fürchterlicher Partner, gerade in der schweren Zeit für Dich... dennoch- versuche Deinem Kind nicht den Glauben daran zu nehmen, dass der Mann, der es zu 50Prozent ist, so ein fürchterlicher Mensch ist...
    sie wird lernen, ihn anders zu nehmen, und zu sehen als Du- die Ansprüche von Kindern, und die Art damit umzugehen, kann absolut überraschend sein, und hat gar nichts mit Deinen Erfahrungen zu tun-
    Er ist (auch) die Wurzeln dieses Kindes- und, wenn Du es zulässt, dann wirst Du merken, dass sie Gutes daraus ziehen kann- auch dann, wenn er villeicht unzuverlässig etcpp ist- alles ist Besser, als totale Missachtung (und ich weiss, vovon ich rede ;) )

    Lieber Gruss


    Luchsie


    Dein Denken kann aus der Hölle einen Himmel und aus dem Himmel eine Hölle machen.


    Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug. (Epikur)

  • ICH DANKE EUCH UND JA ICH MUSS LERNEN DAMIT UMZUGEHEN - FÜR MEINE KLEINE - BISHER WAR ES EINFACH DAS ALLES ZU VERDRÄNGEN WEIL - ER - JA NICHT DA WAR ! ! ! DAS KOSTET KRAFT DIE ICH MIR IRGENDWOHER HOLEN MUSS!!! GIBTS IRGENDWELCHE BERICHTE BZW HILFETHEMEN ZUM BESUCHSRECHT WIE MAN DAS ALLES AM BESTEN DURCHFÜHREN KANN??? IM WOHLE DES KINDES ! ! !



    HERZLICHEN DANK !!!



    ps wie ist das eigentlich wenn ich heirate? muss der neue mann dann die kleine adoptieren oder geschieht das automatisch weil ich das alleinige sorgerecht habe und welche rechte hat dann der "leibliche vater" falls er sich im schlimmsten falle wieder nicht um sie bemühen sollte?

  • muss der neue mann dann die kleine adoptieren oder geschieht das automatisch weil ich das alleinige sorgerecht habe


    ähm.. weder - noch?


    Adoption bedeutet, sämtlcihe Rechte und Pflichten als Vater annehmen. Im Umkehrschluss bedeutet dass für den "richtigen" Vater:keinerlei Rechte und Pflichten mehr am Kind.


    Eine Heirat ist kein Grund für eine Adoption, und so ohne weiteres sowieso nicht. Und ganz wichtig: Ohne Zustimmung des Vaters geht es nicht. Unabhängig davon, wie das Sorgerecht verteilt ist.

    Einer muss mal anfangen mit dem aufhören...

  • Nein, heiraten kannst du so oft und wen du möchtest. Aber einer Adoption.


    Wenn du heiratest, dann muß dein Kind nicht automatisch von deinem Mann adoptiert werden, es behält schon seinen eigenen Vater.

    Einer muss mal anfangen mit dem aufhören...

    Einmal editiert, zuletzt von Rovena ()

  • ne um himmels willen : dein ex muß einer heirat nicht zustimmen , keine sorge ... das geht ihn nichts an


    rovena meinte die adoption usw


    edit : ich war zu langsam :lach

    Einmal editiert, zuletzt von rübli1211 ()

  • Lass die beiden zusammen spielen, vielleicht auf dem Spielplatz - trefft euch wie normale Bekannte.
    Irgendwann können die beiden dan zusammen und ohne dich etwas unternehmen und wenn sie ein
    gutes Verhältnis zueinander aufgebaut haben, steht auch Übernachtungen nichts im Wege.


    Lass dir Zeit, setz dich nicht unter Druck, lass das Kind deine Abneigung nicht spüren.

  • oh je das ist sehr schwer für mich.... das mit dem zusammen spielen ok ........ beim gedanken an "allein weg und übernachtung" kipp ich gleich vom stuhl....



    trotzdem vielen lieben dank es hört sich vernünftig an aber ich bin so geblockt.....vielleicht ist es wichtig das man sich ZEIT lässt....



    also nochmal danke und eine gute nacht

  • warte doch erstmal ab, wie das zusammen spielen funktioniert. Und dann kommt erstmal schritt 2: alleine weg. niemand verlangt von dir, das innerhalb von 2-3 Tagen bis zum kompletten übernachtungs-we durch zu ziehen, die beiden müßen sich ja erstmal kennen lernen.



    ein Schritt nach dem anderen

    Einer muss mal anfangen mit dem aufhören...

  • danke rovena



    ...du hast recht aber muss eine übernachtung oder alleinige unternehmungen überhaupt sein? gibts dafür vorschriften? Kannst du dein kind jemanden anvertrauen dem du nicht traust?



    ganz liebe grüße


    mom

  • Kannst du dein kind jemanden anvertrauen dem du nicht traust?


    Ein klares "Jein"... meine Kinder haben regelmäßig Umgang mit ihrem Vater, ich trau ihm kein Stück, was seine Geschichten und sein Leben angeht. Ich weiß aber, dass es den Kindern bei ihm nicht schlecht geht... darauf kann ich mich schon verlassen.

    LG Campusmami



    Sonne muss von Innen scheinen :sonne


    Das Leben findet draußen statt :rainbow: .