Mutter Kind Kur - wie reagiert Arbeitgeber

  • Übrigens: Man muss nur bei einer geplanten Reha den Arbeitgeber vor der Beantragung in Kenntnis setzten....


    Bei einer Vorsorgekur wie einer Mutter-Kind-Kur muss man das nicht. Aber: man hat als Arbeitnehmer die Pflicht den AG sofort wenn man eine Zusage der KK und einen festen termin hat in einer Kurklinik davon zu unterrichten... Denn der muss die gelegenheit haben eben für Erstaz zu sorgen.... Informiert man nicht sofort dann kann das arbeitsrechtliche Konsequenzen haben..

  • Luchsie
    das hast du falsch verstanden. normal läuft eine kur wie krank, zumindest aus arbeitnehmersicht. wie genau das sich nun nennt, weiß ich nicht, und genau das schrieb ich auch, dass mir das aus an-sicht auch recht egal sein kann. ich schrieb aber nie, dass ich angeboten habe meinem ag ne au zu bringen für die zeit. au heißt krank mit arbeitsunfähigkeit.
    eine kur läuft auch wie im krankheitsfall. aber eben ohne gelben schein. das angebot an den ag war, dass ich für die hälfte der kur urlaubstage nehme, nicht au bringen (= hausarzt bequatschen und dafür au kriegen) und hälfte urlaub. sondern: ich könnte mir auch vorstellen, dass ich für die hälfte der kur urlaub nehme.


    @edit:
    ich schrieb krankenschein, nicht au. krankenschein = lohnfortzahlung (keine au, keine ahnung wie es genau heißt)

    Einmal editiert, zuletzt von paulaken ()

  • Was Arbeitgeber dürfen oder nicht, ist leider nicht immer ausschlaggebend für sowas.


    Ich kenne sowohl Leute die 3 Wochen Urlaub nehmen und in dieser Zeit in Kur waren als auch Leute die sich 3 Wochen krank geschrieben haben für diese Zeit. Hätten diese dies nicht so gemacht, dann Tschüss Arbeitsstelle.
    Da wurden lange vorher inoffizielle Gespräche geführt dass eine Kur nicht erwünscht sei. Natürlich unter 4 Augen. Wer sich dem dann nicht fügt verliert seinen Job. Nicht überall kann man dem Arbeitgeber gegenüber dies so locker flockig geltend machen und mit wer dann mit Gesetzen droht steht auf der Abschussliste. Da kann man nun mit darf nicht oder sonstwas kommen. Nutzt rein gar nichts. Wenn gewisse Arbeitgeber dies nicht wollen und Du trotzdem den Weg gehst dann buzieren die dich raus. Gründe finden die dann immer, die man vorschieben kann. Da ist die Angst den Arbeitsplatz zu verlieren größer als sein Recht einzufordern.


    Der Druck der auf gewisse Arbeitznehmer steht ist leider nicht überall gleich und nicht überall geht es sozial gerecht zu.

  • ich hatte auch bedenken, kurz nach antrag habe ich dann mit meinem teamleiter gesprochen, der meinte nur: klingt gut, mach. (ich hatte 1,5 wochen urlaub, rest krankenschein angeboten, hat er abgelehnt).
    antreten konnte ich dann doch nicht, weil der kurtermin mit meinen prüfungstermine


    Hast Du nie angeboten... ? Komisch - ich lese das ein wenig anders....Einen Krankenschein ohne Au gibt es nicth. Es gibt nur eine AU ! Und die nennt man im Volksmund Krankenschein oder auch gelber Schein.

    2 Mal editiert, zuletzt von Laetitia ()

  • Steelrose, das einzige, was ich wegen Kur und Kindergarten beachten würde, wäre das, dass du ihn nicht kurz nach der Eingewöhnungszeit rausreisst. Sonst könnte es sein, dass du nach der von vorne anfangen musst.
    Ich hab für meinen Teil beschlossen: Entweder noch vor dem Kindergarten, oder erst nach ein paar Monaten, wenn er wirklich fest involviert ist.


  • @edit:
    ich schrieb krankenschein, nicht au. krankenschein = lohnfortzahlung (keine au, keine ahnung wie es genau heißt)


    ich schrieb: krankenschein heißt für mich nur lohnfortzahlung und keine au.
    eine au zu bringen habe ich nie angeboten. wer dabei war, kann mir gern das gegenteil beweisen.
    (krankenschein = heißt soviel wie: krankenschein bedeutet für mich...)

  • Sowas gibt es einfach nicht. Es gibt eine Krankschreibung. Mit der gibts Lohnfortzahlung. das ist IMMEr zwingend eine AU -ansonsten fehst Du unnetschuldigt und kannst fristlos gekündigt werden...


    Wenn Du mir nicht glaubst das es das was Du da gern hättest nicth gibt dann ruf um Gottes Willen Morgen bei deiner KK an.....


    EIne AU ist das was man im Volksmund einen Krankenschein oder gelben schein nennt.. Und nur mti dem gibts ne Lohnfortzahlung... was anderes gibt es shclichtweg nicth --- auch nicth wenn Du das gerne hättest--


    HMmm manchmal sollte man sich als AN doch mal mit den Regularien zu solchen Dingen beschäftigen.. dann würde hier nicht so ein ein komisches Zeug geschrieben werden..

  • Ja - das war wirklich off - Topic..... aber zum Thema habe ich in Post 22 schon umfassend geantwortet..

    Einmal editiert, zuletzt von Laetitia ()

  • ein seriöser Arbeitgeber kann eine Kur nicht wie eine AU behandeln, und er kann auch keinen Urlaub abbuchen- arbeitsrechtlich würde er sich damit in Teufelsküche bringen- und auch die Krankenkasse könnte ihre Leistungen zurückfordern, da jemand der AUerkrankt ist, nicht kurfähig ist, und, da eine Kur kein Urlaub ist-
    deshalb nochmals der Hinweis, das ist wirklich wichtig, dass zu unterscheiden...


    Wenn Du auf Urlaub verzichten willst, dann lass ihn einfach verfallen, das geht ;)

    Lieber Gruss


    Luchsie


    Dein Denken kann aus der Hölle einen Himmel und aus dem Himmel eine Hölle machen.


    Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug. (Epikur)

  • Ich kann in der Hinsicht mein Arbeitgeber sehr schlecht einschätzen.


    Habe bis dato immer über alles mit Ihm reden können, und er ist mir auch sehr oft entgegen gekommen was mein AE Staus angeht. Muss dazu sagen, dass ich, wenn er mich zusätzlich braucht auch immer einspringe, und ich glaube das schätzt er total.
    Es gibt Kolleginen, die haben es wesentlich schwerer als, doch habe ich Panik, dass sich dadurch alls verändert, er sieht mich als starke Frau, er hat auch schon oft gesagt, "er findet es bewundernswert wie ich das alles mache" aber was ist wenn ich mit einer Kur komme??? Vielleicht hat er mich dann auf dem Kiker :(


    Mein Gefühl würde eher sagen, dass ich mit Ihm sprechen sollte. Hätte sonst ein komisches Gefühl.


    Aber ich bin an einem Punkt, wo mir die Gesundheit von mir und meinem Kind wichtig(er) ist...


    Das Argument von Luchsie finde ich super!



    @ Trisha


    Ja das war auch mein Gedanke, er kommt im Feb in den KiGa. Wobei es bei uns vom Geschäft aus vor Mai eh nicht gehen würde... dann würd es ja passen.



    @ all


    Kann eine/r von Euch mir vielleicht sagen wie lange es dauert bis man so eine Kur genehmigt bekommt?

  • er sieht mich als starke Frau, er hat auch schon oft gesagt, "er findet es bewundernswert wie ich das alles mache" aber was ist wenn ich mit einer Kur komme


    Er wird dich weiter als "starke" Frau sehen, die Prioritäten setzen kann, und damit dem Arbeitgeber längere Ausfallzeiten erspart ;)
    Bei uns wurde auch immer gesagt, eine Kur ist der erste Weg zur Rente :D
    ich hab dann immer gesagt: "warten wir´s ab"- und ich habe inzwischen 4 MuKiKuren hinter mir (alle vier Jahre :D ) und mein Chef zollt mir genausoviel Respekt, wie vorher... das würde er nicht tun, wenn ich erhebliche Ausfallzeiten hätte, und nichts für meine Gesundheit tun würde-


    ich bin mir sicher, er wird verstehen! auch, wenn er erst mal so schaut: :crazy

    Lieber Gruss


    Luchsie


    Dein Denken kann aus der Hölle einen Himmel und aus dem Himmel eine Hölle machen.


    Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug. (Epikur)

  • Es gibt Kolleginen, die haben es wesentlich schwerer als, doch habe ich Panik, dass sich dadurch alls verändert, er sieht mich als starke Frau, er hat auch schon oft gesagt, "er findet es bewundernswert wie ich das alles mache" aber was ist wenn ich mit einer Kur komme??? Vielleicht hat er mich dann auf dem Kiker


    Er weiß, wie belastet Du bist. Und er weiß, dass Dir eine Kur helfen wird, weiterhin so belastbar zu sein. :daumen

  • Ein Arbeitgeber, der seine Mitarbeiter nur ausbeuten will, wird einer Mu-Ki-Kur kritisch gegenüber stehen. Er wird aber auch einem AE-Arbeitnehmer kritisch gegenüber stehen, wenn das Kind krank wird. Und einem AE-Arbeitnehmer, der wegen fehlender Vorsorgekur erkrankt. Es wäre also nur eine Zeitfrage, bis es rappelt.
    Nun hast Du die stärkste Position, wenn Du eine Kur beantragst und durchziehst. Rechtlich kann er nichts machen. Kommt er unterschwellig, weißt Du für die Zukunft Bescheid und kannst Dich in aller Ruhe nach einem besseren AG umgucken. Denn den wirst Du dann die nächsten Jahre brauchen.


    Für den Zwerg ist eine Kur ein Ferienerlebnis. Und Urlaub kann man jederzeit machen ...

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.

  • Hallo!


    Hätte da nochmal eine Frage, wollte jetzt nur keinen neuen Thread aufmachen.



    Also ich habe mich entschieden, dass ich das nächstes Jahr in Angriff nehmen werde. Jetzt habe ich nur mal so das Jahr durchgedacht, ich mein am liebsten würd ich so schnell wie mögllich in die Kur fahren. Im Geschäft geht es jedoch vor Mai gar nicht, es ist echt unmöglich früher zu gehen. Ich hätte die ersten 3 August Wochen - wenn es bleibt - Urlaub da ich in diesem Zeitraum keine Betreuung für mein Kleinen haben, der KiGa ist dort geschlossen.
    Doch denke ich nicht dass ich im Mai 3 Wochen fehlen kann und im August auch wieder 3 Wochen.


    Meine Überlegung:


    Wenn es möglich wäre, würd ich die Möglickeit wählen, dass ich in den ersten 3 August Wochen die Kur mach. Doch man hat ja nur 6 Monate Zeit nach Genehmigung die Kur anzutreten. Ist es möglich einen Platz OHNE Genehmigung zu reservieren? Da mein Wunsch wäre dass wir an die Nordsee kommen würden, da mein Kleinen jetzt schon öffters mal Bronchitis hatte. Aber die Plätze sind ja sehr gefragt


    Was kann ich tun? :hilfe



    Mich würde das Kurhaus "CBT Haus am See" interesieren. Weiß einer ob dieses Haus von der Caritas empfohlen wird?


    Wo seid zum kuren gewesen, und wie hat es Euch gefallen?



    Sind doch mehr Frage geworden....Sorry! :rotwerd



    :thanks::thanks::thanks:

  • @ Volleybap


    würdest Du dann die Kur erst gar nicht beantragen? Oder wie hast Du das gemeint?


    Doch. Du solltest die Kur beantragen. Und Sprüche wie: "Es geht nicht vom AG aus", solltest Du schnell vergessen. Wenn Dein Nachwuchs Grippe bekommt oder Du Dir das bein brichst, fällst Du auch aus. Mach die Kur. Und mach sie nicht oin der Urlaubszeit. Kur ist kein Urlaub, sondern harte Arbeit. Du brauchst Deinen Urlaub in Schlagweite dringend nach einer Kur. Sonst kannst Du das auch gleich sein lassen. Den Kurerfolg machst Du dann nämlich platt ...

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.