Alleinerziehend oder nicht?

  • Das klingt ja schon mal hilfreich. Danke :Flowers

  • So ich hab was gefunden nach endlos googlen....
    Allgemeines zur Alleinerziehung


    In Österreich leben rund 300.000 Familien mit allein erziehenden
    Eltern – das ist beinahe jede fünfte Familie. Etwa 90 Prozent dieser
    Alleinerziehenden sind Frauen.


    Als alleinerziehend gelten Elternteile, die


    • ledig,
    • geschieden oder
    • verwitwet sind und
    • nicht mit dem Vater oder der Mutter des Kindes oder einem neuen Partner bzw.</abbr> einer neuen Partnerin zusammenleben.


    von http://www.help.gv.at/Content.Node/49/Seite.490100.html


    :anbet UNd damit weiß ich dann doch noch nicht, wieviel Krankheitstage mir für mein Kind zustehen... so wie es Lindsay schon beschrieb

  • UNd damit weiß ich dann doch noch nicht, wieviel Krankheitstage mir für mein Kind zustehen


    grundsätzlich hat jeder versicherte, der ein kind hat anspruch auf 10 tage krankengeld bei erkrankung seines kindes im kalenderjahr (sprich: mama 10 tage und leiblicher papa 10 tage) ... da das kind nicht, das deines freundes ist, hat er keinen anspruch auf das krankengeld.... ergo: sollte dir der erhöhte anspruch zustehen, weil es dein kind ist und der lebensgefährte keinen anspruch hat...


    ich habe leider keine aktuelle fassung des sgb hier... bin wie gesagt 10 jahre raus ... aber meiner auffassung nach hast du den erhöhten anspruch...



    p.s. oder wohnst du in österreich? da gilt das deutsche recht natürlich nicht... (wegen deinem g. zitat "in österreich leben")


    edit: an was für einen sachbearbeiter bist du denn da geraten, der dir keine auskunft geben konnte....

    Liebe Grüße
    Dani




    Gefühle brauchen keine Rechtfertigung - sondern Verständnis


  • Nein nein kein Östrreicher :pfeif
    aber ich fand es gut beschrieben....
    Ich danke dir auf jeden Fall, hat mir vor erst sehr geholfen. Da hab ich schon mal ein paar gute Informationen und dann muss ich bei meiner Krankenkasse halt noch rauskriegen wie es sich verhält. Und jetzt lässt man sich ja auch nicht einfach abwimmeln :-) weil man eine Idee hat, wie es sich verhalten könnte.


    Danke Danke Danke :Flowers

  • BlackAmber mach Dich unbedingt wegen Deiner Steuerklasse schlau!


    Ich musste unterschreiben das ich ALLEINE mit meinen Jungs lebe und hab damit die 2 erhalten. Sobald man mit jemanden zusammenlebt muss auf 1 gewechselt werden.


    Nicht das Dich irgendeiner ansch****t und Du ordentlich zahlen darfst.

    Es ist besser,
    ein eckiges Etwas zu sein,
    als ein rundes Nichts.