kennt sich jemand mit privatinsolvenz aus???

  • da mein ex kein unterhalt zahlt und ich von harz 4 leb ..
    spiel ich seit längerem mit dem gedanken eine
    privatinsolvenz zu machen
    was benötige ich und wo bekomm ich evtl info ...

  • hallo,


    da mein ex kein unterhalt zahlt und ich von harz 4 leb ..
    spiel ich seit längerem mit dem gedanken eine
    privatinsolvenz zu machen


    das kann ich jetzt nicht so ganz einordnen. nur weil dein ex keinen unterhalt zahlt und du von h4 lebst, eine privatinsolvenz?? weißt du, was das bedeutet??


    kannst du deinen gläubigern nicht einen vergleich vorschlagen und evtl abschlagszahlungen in kleinen beträgen leisten??


    wenn du eine PI anstrebst, kann es aber auch sein, dass du schlicht und ergreifend abgelehnt wirst. das ist kein "freibrief"...so nach dem motto "ach, mach ich mal PI dann hab ich alles los" :nanana


    lg casha

    *that makes me nobody so fast after*

  • hi, ich habe eine PI mit meiner mama mitgemacht. du hast 6 jahre lang nur Probleme. einfachste dinge werden echte hürden. es kann sein, dass du kein telefon mehr hast, da du keine verträge mehr abschließen darfst. die telefongesellschaften nehmen einen nicht mit schufa-eintrag. die banken nehmen einen nicht mehr -> kein bankkonto. wenn du eine wohnung mieten willst (vor allem über eine wohnbaugesellschaft) hast du auch echt nen problem...


    ich meine, ich verstehe, dass mit ALG II echt kaum geld übrig bleibt, um etwas abzuzahlen..aber überlege dir diesen schritt bitte gut!!
    caritas hat auch schuldnerberatungsstellen..lass dich unbedingt beraten, ob es nicht einen anderen weg gibt, wie eben mit den gläubigern zu reden..


    es ist eine harte zeit, wenn man eine PI hat..gerade für auch für die kinder


    lg

  • es kann sein, dass du kein telefon mehr hast, da du keine verträge mehr abschließen darfst. die telefongesellschaften nehmen einen nicht mit schufa-eintrag. die banken nehmen einen nicht mehr -> kein bankkonto. wenn du eine wohnung mieten willst (vor allem über eine wohnbaugesellschaft) hast du auch echt nen problem...


    Diese Probleme hat man aber mit Schulden so oder so, sofern man schon Schufaeinträge hat.

  • Ich bin seit über 5 Jahren in der Inso und ja, es gibt einige Hürden, z.B. bei der Wohnungssuche, aber die hat man genauso, wenn man nicht in der Inso ist, aber eine eidesstattliche Versicherung aufgrund seiner Schulden abgeben muß.
    Ich habe Telefon und Internet bei dem Anbieter mit der blonden Dame ohne Probleme bekommen (solange man da keine Schulden hat, kriegt man auch als Insolaner da nen Vertrag). Ich schließe ganz normale Verträge ab, Mietvertrag, Versicherung, etc., unter Umständen können aber Verträge, die schon seit vor der Inso bestehen, gekündigt werden seitens des Treuhänders (Handy und sowas, aber niemals einen Mietvertrag).
    Ich habe auch ein ganz normales Bankkonto bekommen bei einer der großen deutschen Banken, ohne wenn und aber und werde dort freundlich gegrüßt.
    Es muß nicht zwangsläufig eine harte Zeit werden, im Gegenteil nach diesen 6 Jahren hat man die Chance schuldenfrei neu zu beginnen und nicht irgendwelche Schulden bis hin zur Bahre anzusammeln, welche die Kinder irgendwann mal abzahlen dürfen.
    Evtl. lassen sich die Gläubiger auf eine außergerichtlichen Vergleich ein, was aber bei Hartz4-Bezug eher unrealistisch ist, da man 6 Jahre lang eine bestimmte monatliche Summe zahlt und viele Gläubiger bei Hartz4-Bezug (zurecht) annehmen, daß dafür kein Geld vorhanden ist.

  • Die Frage ist ja auch in welcher Höhe die Schulden liegen und wieviele Gläubiger es gibt. Dazu würde ich mir erstmal ne Übersicht machen. Dann alle Einnahmen und Ausgaben. Dann schauen wo man noch was einsparen kann zB Wechsel Stromanbieter ect. Du mußt auf alle Fälle erstmal sowas wie ein Haushaltsbuch führen wo du wirklich jede kleine Ausgabe und wenn es nur ein paar Cent sind aufführen mußt. Der Weg zur Schulnerberatung muß ja nicht gleich Insolvenz heißen. Ist aber ein Anfang nicht weiter vor den Schulden davon zulaufen.


    Ein Bankkonto steht dir trotzdem zu. Das ist schlichtweg Quatsch das man keins mehr bekommt. Allerdings nur auf Guthabenbasis und die sind meist teurer wegen den Kontoführungsgebühren. Ansonsten wirst du trotz Insolvenz nicht mehr machen können als jetzt mit ALG II. Auch da mußt du dich vermehrt um Arbeit bemühen müßen. Und vieles steht und fällt mit dem Treuhänder. Nicht zu vergessen auch die Insolvenzgebühren die man zu zahlen hat.


    Wie gesagt, geh zur Schulnerberatung bei dir vor Ort und lass dich dort beraten. Alleine bekommt man es meist selber nicht sogut hin vorallem wenn es sich um einen größeren Betrag handelt.

  • Ein Bankkonto steht dir trotzdem zu. Das ist schlichtweg Quatsch das man keins mehr bekommt. Allerdings nur auf Guthabenbasis und die sind meist teurer wegen den Kontoführungsgebühren. Ansonsten wirst du trotz Insolvenz nicht mehr machen können als jetzt mit ALG II.

    es steht einem zwar zu aber es in der praxis durchzusetzen ist das andere...ich spreche aus erfahrung. es wäre kein problem für banken ein guthabenkonto für PIler zu führen. meine mutter hat bei der raiba kein konto bekommen. und die sparkasse hat es nur gemacht weil sie druck bekommen haben. allerdings gibt es mittlerweile das p-konto (pfändungsschutzkonto)...

  • Ich kann nur von meiner Erfahrung erzählen...


    Wende Dich auf keinem Fall an die Schuldnerberatung!!! Ich war selber da gewesen, bin auf eine Liste gesetzt worden und sollte dann warten, bis ich "an die Reihe"


    kommen würde. Solange sollte ich die Gläubiger mit irgendwelchen Kopien "besänftigen" !! Das ging knapp 1 1/2 Jahre so. Ich wurde von der


    Schuldnerberatung immer vertröstet!! Zum Schluss habe ich mir eine Änwältin gesucht, die das für mich in die Wege geleitet hat. Hat knapp 4 Monate gedauert.


    Und ich musste weniger bezahlen, als mir die Schuldnerberatung vorgerechnet hat.

  • Bei uns bekommt man im ALG2-Bezug schnell einen Termin.


    Kann ich bei uns hier leider nicht bestätigen. Die Antwort auf meinen ALG2 Bezug war sinngemäß "Gute Frau, was glauben Sie, wieviele ALG´ler wir hier haben. Auch SIE müssen warten, bis Sie an der Reihe sind. Ihr Termin würde frühstens in einem Jahr sein" In einem doch recht unfreundlichen Ton.
    Ich habs aber noch nicht über Caritas o.ä. versucht.

    Einmal editiert, zuletzt von Trisha ()

  • ich bin drin seit einem jahr und das problemlos
    es ist nix anders als vorher, außer das keine neuen briefe und mahnungen mehr ins haus flattern
    ich habe problemlos ein neues konto für meinen privatkram bekommen bei der bank die jeden nimmt ohne wenn und aber (werben damit, nor*s)
    ich habe internet bekommen bei der blonden dame mit a
    meinen handyvertrag habe ich noch immer
    meine wohnung hab ich trotzdem bekommen bei einer gesellschaft


    meinen insolvenzverwalter habe ich noch nie zu gesicht bekommen, schicke einfach alle halbe jahre meinen alg2 bescheid hin und fertig


    schuldnerberatung wie caritas oder so kannste knicken, da warteste jahrhunderte aufn termin. entweder direkt zu einem anwalt der dafür zuständig ist oder eben einen anderen weg suchen
    ich war nie bei einer schuldnerberatung, hätte aber auch bei der caritas fast 1 jahr warten müssen ;)



  • Dann würde ich mal ganz arg aufpassen was ich so treibe mit den Leuten übers Ohr hauen. :pfeif





    Denn solltest du mal eine Anzeige bekommen und die Staatsanwaltschaft vor der Türe steht, ist es aus mit dem schönen Leben der Insolvenz in deinen Augen. :dribbel




    edith sagt: Du bist seit einem Jahr drin, d.h. du bist noch in der Wohlverhaltensphase... ist dir überhaupt klar was das heisst? Ich glaube kaum :kopf

    LG
    Silke :wink

    Wer mit Menschen spielt, sollte Sie nicht unterschätzen, ......denn, wer den Teufel in Ihnen weckt,
    sollte das Feuer beherrschen.... Menschen die oft verletzt wurden, sind Gefährlich, .....weil Sie wissen, wie man überlebt !!!

    2 Mal editiert, zuletzt von nimm2 ()


  • Hm, du stells das ganze als relativ einfach dar. So easy wie du es beschreibst ist es wahrlich nicht. Zumal es für die nächsten 9 Jahre weitreichende Folgen hat.
    Man mag zwar nach 6 Jahren die RSB erhalten, aber der Schufaeintrag bleibt weitere 3 Jahre bestehen, bei Creditr* und anderen teilweise sogar bis zu 5 Jahre.


    Und mit auf der ARbeitslosigkeit Ausruhen ist auch nicht. Während der Schwangerschaft und den ersten 3 Lebensjahren des Kindes vielleicht. Aber danach hast du eine gesteigerte Erwerbspflicht.
    Neue Schulden die nach Eröffnung gemacht werden, werden nach der Inso noch immer da sein. Neue Schulden während der Inso welche nicht bezahlt werden /werden können, können durchaus zu einer Strafanzeige wegen Betruges führen.
    Mit der Inso hebt man die Hand und sagt das man nicht Leistungsfähig ist. Neue Verpflichtungen die nicht erfüllt werden können einzugehen ist ganz klar Betrug.
    Der Staatsanwalt freut sich...


    Davon abgesehen finde ich es verdammt traurig das man mit 21 Jahren schon die Insolvenz anmeldet und dann immer noch nicht gelernt hat mit dem auszukommen was man hat.


    Man muss auch ganz klar sagen, eine Insolvenz behindert oft das zukünftige Berufsleben.
    Ich hatte meinen Termin bei der Schuldnerberatung am Tag nach meinen Anruf.


    Für nen Anwalt wird man heutzutage kaum noch einen Beratungsschein bekommen für die Insolvenz. Wenn man ihn dann nicht selbst zahlen kann bleibt nur die Schuldnerberatung.
    Und man braucht Schuldnerberatung oder Anwalt um die Bescheinigung zu erhalten das die Vergleichsverhandlungen gescheitert sind.
    Und auch beim Ausfüllen des Antrages ist hilfe von nöten damit man auch ja nichts falsch macht.


    Scheitert an Formfehlern oder an sonstigen Dingen die Insolvenz kann man erst nach 10 Jahren einen neuen Antrag stellen.
    Wird die RSB versagt, unwirtschaftliches Verhalten kann auch ein Versagungsgrund sein, kann man auch erst 10 Jahre später wieder einen Antrag stellen.


    Insolvenz ist ein sehr ernst zu nehmendes Thema was man wahrlich nicht auf die leichte Schulter nehmen sollte.
    Und erst recht sollte man spätestens wenn man die Inso beantragt soweit sein das man gelernt hat mit den zur Verfügung stehenden finanzen klar zu kommen.


    LG