Wie trenne ich mich von dem Mann den ich liebe, wenn es allen damit besser gehen würde?

  • Darum die Frage: Wie soll ich mich trennen, wenn ich ihn doch liebe, aber denke, dass es für alle besser wäre?

    Schweren Herzens.

    Getrennte Wohnungen sind nicht die Lösung, denn bequem wie er ist, geht er zurück zur Ex.

    Was würde das für Dich ausmachen?


    Würde Die Ihn den aufnehmen?

  • du lebst ja wie ein hamster im rad..
    für mich sind das 2 sachen,zum einen ist die betreuung deiner jüngsten unzureichend abgedeckt,du musst dir sorgen machen,ob er da ist,ob er sich kümmert und zum anderen habt ihr als paar keine gemeinsamkeiten ,könnt nicht miteinander reden,jeder lebt so sein leben ,schön nebeneinanderher.
    er sagt dir nicht mal was er so den ganzen tag gemacht hat...das finde ich schon sehr seltsam und würde mich ehrlich gesagt sehr mißtrauisch machen.
    du sagst,er hat früher auch eher so in den tag hineingelebt und sich mit gelegenheitjobs über wasser gehalten...
    also kann man bei ihm nicht mal sagen,die krankheit hat ihn aus der bahn geworfen,denn er macht das,was er vorher auch gemacht hat...wenig bis nix.
    deine kinder sind dein fleisch und blut und es ist für jede mutter(vater)wichtig,dass es ihnen gut geht,dass sie die betreuung und föderung bekommen,die sie brauchen..
    das ist bei der kleinen vorallem nicht gewährleistet..
    das geht nicht,da muss sich was ändern.
    und ganz ehrlich,ich hätte keine lust zu betteln und mich als und als zu wiederholen,wie wichtig doch verlässliche absprachen sind usw...das setze ich voraus .
    er weiss,dass du tust was du kannst,um alles am laufen zu halten,die frage ist,was tut er?
    offensichtlich nicht genug,sonst würdest du ja nicht auf der arbeit sitzen und dir den kopp machen.
    was gibt er dir denn?
    er ist kaum da,zieht sich raus,lässt sich aushalten und wenn du reden willst,blockt er.
    er würde zu seiner ex zurückgehen denkst du?
    ganz ehrlich ,mit so ner sorte mensch kann man sich nix aufbauen.
    du sagst selbst,du gehst auf dem zahnfleisch...
    wie lange willst du dir das noch geben?
    denk an dich und deine kinder ...
    und warum überlässt du ihm die entscheidung wie es weitergehen soll?
    du musst für dich wissen,was du willst ,bzw nicht mehr willst.
    er weiss doch ,dass du am rad drehst und hat es bisher nicht für nötig gehalten,etwas zu ändern...traurig.
    also frag ihn nicht,sondern sag du ihm wie es weitergeht.
    du musst wieder ruhe in eure leben bekommen,deine kinder brauchen dich..
    eine super gestresste mutter,die komplett unzufrieden und unglücklich ist,ist für niemanden gut .
    es ist ja nun wirklich nicht so,dass du es nicht mehrmals angesprochen hast..
    er hat nicht reagiert,hat nichts geändert...versteht dich nicht mal.
    was muss denn noch passieren,dass du die nase gestrichen voll hast?
    du liebst ihn,das kann ich ehrlich gesagt bei all dem nicht mehr verstehen,da stirbt doch die liebe so nach und nach weg...

    ...Wer immer nur der Herde folgt,braucht sich nicht zu wundern,wenn er nur Ärsche vor sich hat...

  • Ich habe (bei ihm) auch an Depressionen gedacht.


    Auf der anderen Seite ist das ein klassischer Fall von: Der Mann, der er ist, ist so: er lebt bei Frauen und arbeitet fuer sie fuer frei Kost und Uebernachtung. So war es bei der Ex, so wird es wieder bei der Ex sein, wenn es mit dir aus ist. So ist er. Liebst du einen Mann, der so ist oder hoffst du darauf, ihn aendern zu koennen (denn DAS wirst du nicht schaffen). Er ist offensichtlich schon immer so gewesen.


    Ein wenig frage ich mich: was habt ihr gerade gemeinsam? Vielleicht vertue ich mich, aber ich glaube, du hast hier schon mal geschrieben, wo es um seinen TV Konsum ging? Das ist jetzt einige Zeit her und seitdem hat sich doch eigentlich garnichts geaendert und die Beziehung ist immer noch so unbefriedigend. Liebst du ihn denn wirklcih noch (so wie er JETZT ist) oder seid ihr beide nur noch aus Bequemlichkeit zusammen?

  • habe ich sofort wieder ein schlechtes Gewissen


    Das war nicht die Absicht. Jeder Mensch braucht seinen eigenen Bereich, aber jede Beziehung braucht auch gemeinsame Bereiche. Es klingt so, als ob die schönen Gemeinsamkeiten in den letzten drei (?) Jahren verschwunden sind. Ob das vor allem ein zeitliches Problem ist, das sich verselbständigt hat oder ob das Ausdruck eines generellen Beziehungsproblems ist, kann dir keiner hier sagen.


    Grundsätzlich seid ihr ja zu Gesprächen und zu einer Kommunikation fähig. Ich würde euch irgendwie wünschen, dass ihr es schafft über eure Beziehung miteinander zu sprechen (Ausgang offen!), auch über alles, was hier nicht wirklich diskutiert werden kann (z.B. Attraktivität des Partners, welche Bedeutung hat sein Unfall für dich/für ihn etc.). Dafür wäre eine Paarberatung hilfreich. Vielleicht kannst du ihn ja doch noch irgenwie dazu bringen (Achtung, der Brief bedeutet: Ampel springt gleich auf rot, letzte Chance: Wenn dir noch etwas an der Beziehung liegt: Paarberatung).

  • Liebst du ihn denn wirklcih noch (so wie er JETZT ist) oder seid ihr beide nur noch aus Bequemlichkeit zusammen?


    Nein, und glaub mir, es wäre viel bequemer, nicht zusammen zu sein. Deshalb spiele ich ja auch mit dem Gedanken, mich zu trennen, weil ich keine Kraft mehr habe.


    Ich überlege immer wieder, was mir evtl. nicht soo wichtig ist, und komme immer wieder zu dem Schluss, mir wäre alles egal, wenn wir nur darüber reden könnten. Denn wenn man darüber spricht, kann man Lösungen finden, die für alle Beteiligten akzeptabel sind. Das ist meine Meinung.

    Finde Dein Licht und finde Deine Schatten. Erst dann wirst Du zu Deiner Mitte finden.

  • Er soll sich überlegen, wie er weitermachen möchte und seine Konsequenzen daraus ziehen. Ich möchte heute Abend seine Entscheidung hören. Länger möchte ich nicht mehr warten, denn meine Kraft ist zuende.


    Ich wage mal eine Prognose:

    Er wird keine Entscheidung treffen!
    1. Er wird deinen Brief entweder ignorieren.....wenigstens die Aufforderung zur Entscheidung
    oder
    2. Er wird sich aus der Verantwortung ziehen eine Entscheidung zu treffen
    oder
    3. Er redet gar nicht mit Dir


    und selbst dafür wird er dir die alleinige Verantwortung zuschieben!



    Du mußt dir klar sein, daß im Ernstfall DU diejenige sein wirst, die die Entscheidung treffen muß....zum Wohle deiner Kinder und zu deinem Besten!


    Drück dir trotz meiner "schwarzseherrei" alle Daumen die ich habe.


    Lg Lichtengel

  • und selbst dafür wird er dir die alleinige Verantwortung zuschieben!


    Man könnte meinen, Du kennst ihn!


    Ich weiß nicht, wie es weitergehen soll. Ich hoffe, die Kraft aufzubringen, ihn heute Abend direkt nach seinem Entschluss zu fragen.


    Momentan wäre es mir am liebsten, er würde gehen, denn ich habe gar keine Kraft mehr für das Gespräch, das fällig wäre, sollte er bleiben wollen... :flenn

    Finde Dein Licht und finde Deine Schatten. Erst dann wirst Du zu Deiner Mitte finden.

  • Man könnte meinen, Du kennst ihn!


    Nein ich kenn ihn nicht ;)


    aber ich "Ticke" so wie Du und würde mir blöder weise auch alleine den Schuh anziehen, an der Beziehung zu arbeiten.
    Dabei bietet man für sein Verhalten einen wunderbaren Nährboden!

  • Okay, also er möchte bleiben, mehr haben wir noch nicht gesprochen, aber er hat vorgeschlagen, den Sonntag für einen Ausflug zu zweit zu nutzen, irgendwohin, evtl. bei einer Tasse Kaffee darüber sprechen.


    Ich hab ihm schon gesagt, dass er sich auf einiges vorbereiten soll, und dass ich denke, dass ich ihm einige Dinge sagen werden, die er nicht als angenehm empfinden wird, dass ich aber nicht mehr bereit bin, weitere Kompromisse einzugehen. Und er solle sich schon mal Gedanken über seine Sicht der Dinge machen, denn das interessiert mich natürlich auch (ob ich richtig liege mit meiner Einschätzung...)


    Aber eigentlich habe ich totales Grauen vor dem Gespräch. Ich fürchte, dass es wieder so abgeht, wie immer. Er macht sich lächerlich, oder spielt meine Bedenken und Einwände herab, oder braust auf, oder dreht es so, dass ich mich schuldig fühle, beleidigt mich, wünscht mir alles mögliche an den Hals... also kurz, ich habe Angst vor einem destruktiven Gesprächsverlauf *schiefgrins*


    Mir fehlt die Kraft zu sowas, ich fühle mich total ausgelaugt. Wenn ich dran denke, bekomme ich sofort wieder Kopfschmerzen. Ich schlafe schon seit Wochen nicht mehr gut, und ich sehe aus wie ausgekot**, so dass ich schon drauf angesprochen werde. Ich träume viel und heftig und werde in den frühen Morgenstunden wach und kann nicht mehr einschlafen.


    Heute Morgen wurde ich wach und ich lag ganz außen im Bett. Normalerweise bin ich ganz dicht an ihn gekuschelt. Die Verletzungen aus den vielen destruktiven Gesprächen sind zu tief. Ich glaube, das werde ich ihm sagen. Und mehr nicht.


    :flenn

    Finde Dein Licht und finde Deine Schatten. Erst dann wirst Du zu Deiner Mitte finden.

  • Aber eigentlich habe ich totales Grauen vor dem Gespräch. Ich fürchte, dass es wieder so abgeht, wie immer. Er macht sich lächerlich, oder spielt meine Bedenken und Einwände herab, oder braust auf, oder dreht es so, dass ich mich schuldig fühle, beleidigt mich, wünscht mir alles mögliche an den Hals... also kurz, ich habe Angst vor einem destruktiven Gesprächsverlauf *schiefgrins*


    O.K., aber das Positive an der Geschichte ist doch "Er will zumindest reden!".
    Meine Empfehlung wäre: Nimm jemand mit. Ab Besten wartet er / sie schon dort auf euch. Wenn sich dein Mann darüber aufregt sagst du ganz ruhig: "Genau damit du dich nicht so sinnlos aufregst ist er / sie hier." Am Besten wäre es wenn er fährt. Dann kannst du zur Not mit deiner / deinem Unterstützer heimfahren und dein Mann alleine.


    Du schaffst das!


    Gruß,
    PapaT

    .








    Wenn dich etwas nervt ändere es!

  • Wenn Du so sehr ein destruktives Gespräch fürchtest, würde ich an dem Punkt, an dem das eintrifft, sein "in der Beziehung bleiben wollen" abhängig machen von einem begleiteten Gespräch durch einen Mediator/Paartherapeuten/wasauchimmerindieserRichtung.


    Alles andere nutzt ja nichts. Ist er dazu auch unter diesen Voraussetzungen nicht bereit, bleibt ihm nur sein Auszug. Und wenn er ja weiß, dass für Dich sein Zurückzug zu seiner Ex das Beziehungsaus bedeuten würde, dann ist ihm Eure Beziehung nicht so wichtig wie Dir und dann hat diese nun mal keine Zukunft. Es müssen schon beide wollen und das nicht nur sagen, sondern auch tun.

    Einmal editiert, zuletzt von Frau Volleybap ()

  • Ich glaube, das werde ich ihm sagen. Und mehr nicht.


    Ist es nicht momentan sein Part zu reden? Für die Beziehung zu arbeiten??
    Du hast schon sehr viel mit dem Brief gesagt, deine Wünsche und Bedürfnisse, Erwartungen geäußert.....er ist jetzt am Zug konstruktiv zu agieren.


    Du solltest dich nicht dafür verteidigen, daß du eine eigene Meinung hast!


    *nur so ein paar Gedanken am Samstag abend*


    Ich drücke euch für morgen die Daumen. Und lass ihn den Kaffee bezahlen..... :mussweg