Ein Überraschungsangriff auf mein Herz

  • Warum willst Du russisch kochen?
    Das kann er doch viel besser?


    Also ich würd mich schön bedanken, wenn ich nen Fischkopf Norddeutschen kennenlernen würde und der würde anfangen schwäbisch kochen zu wollen. :lach

  • seh ich auch so , wie marleneE
    koch doch das , was du richtig gut kannst :essen


    und lass dir von ihm/ seiner familie zeigen , was gute russische küche ist.... davon kannst du dann lernen und gleichzeitig interesse an seiner kultur und familie zeigen ;)

    Einmal editiert, zuletzt von rübli1211 ()

  • Ich kann ja gar nix richtig gut kochen :D...


    Ich fände es nicht schlecht, wenn jemand für mich in meiner Landesküche kochen wöllte... im Gegenteil. Es ist doch die Geste die zählt.

  • Also ich würd mich schön bedanken, wenn ich nen Fischkopf Norddeutschen kennenlernen würde und der würde anfangen schwäbisch kochen zu wollen.


    also, ich würde es extrem süüüßßß finden, wenn ein schwabe für mich labskaus kochen würde :D:lgh


    (aber eigentlich hast du schon recht :hae: )

  • Hmmm... ja what denn nun? :frag ... Ich hab ja auf der Russlandjournal-Seite ein Rezept für Pilz-Kartoffel-Auflauf gesehen und das wäre ja wenigstens leicht nachzukochen. Sein Sohn scheint auch alles was mit Käse überbacken wird zu lieben. Da wären wenigstens die Kinder (meiner liebt Pilze) schon mal geättigt. Auf die Frage was J. am liebsten ist kam nur: "Alles was du uns kochen wirst, werden wir essen." Oh man.. er weiß ja gar nicht, worauf er sich da einläßt :kicher


    Dann hätte ich noch an Soljanka gedacht. Das habe ich schon oft gekocht und schmeckt auch gut, ist auch ein osteuropäisches Gericht aber wir hatten ja letztes Wochenenende bei ihm schon Suppe/Eintof. Jetzt nochmal wäre ja schon langweilig, oder nicht?

  • Hach Leutchen..... ich bin ja so verliebt :love:love:love ..... nirgendwo anders wie hier kann ich es momentan so gut rauslassen.... Deswegen nochmal ein kleiner Ausbruch von mir hier :strahlen


    So, nun zum Thema zurück.... ich glaub, ich setz mich mal wieder viel zu viel unter Druck. Irgendwie habe ich Angst gekriegt, er könnt mich doch mit einer Russin vergleichen oder irgendwann merken "nee, mit ner Deutschen das geht gar nicht".... Wengistens weiß ich, dass er bisher mit russischen Frauen fast nur Unglück hatte und er sich jetzt vielleicht einfach mal anders orientieren will.... Ich merk schon, wie ich wieder anfange zuviel zu geben (will ihm zeigen, wie häuslich ich sein kann, ihn damit beeindrucken, dass ich russisch lerne (heimlich mit ner Freundin ;) ), etc. Oder ist das normal, wenn man sich verliebt hat?? Will meinen Kopf zwischen den ganzen neuen Gefühlen nicht verlieren, nicht wieder zu klammernd, unsicher, etc. werden. Er soll mich ja weiterhin so kennen, wie er mich kennengelernt hat...


    By the way... Kartoffel-Pilz-Auflauf. Der wirds jetzt einfach mal.
    Aber was für Tag 2? Schließlich bleiben sie über Nacht.

  • Oh, das habe ich fast vergessen:


    VIEL SPASS BEI DER ERSTEN BEGEGNUNG MIT DER RUSSISCHEN KÜCHE!!!



    aber im ernst, da kann nichts, aber auch gar nichts schief gehen, und Russen erzählen sich immer wieder bildhafte Geschichten, dass Deutsche eben unsere Gerichte erst nicht kannten, und vorsichtig waren, und dann die Teller leer aßen und einen Nachschlag wollten:) wir sind halt mega stolz auf unsere Küche:) Und pelmeni sind nur bessere Tortellinis, handgemacht:) Lass es Dir beibringen, dann hast Du seine Eltern schon beeindrückt:)


    Es ist aber schon okay, wenn er am tel nicht so gut Deutsch spricht: es ist nämlich das absolut schwierigste, und selbst, wenn man sonst der Sprache recht mächtig ist, kann es am Tel noch schwierig sein. manche aus Bayern verstehe ich am Tel immer noch nicht:)))

  • By the way... Kartoffel-Pilz-Auflauf. Der wirds jetzt einfach mal.
    Aber was für Tag 2? Schließlich bleiben sie über Nacht.


    Der Auflauf ist eine gute Idee.
    Danach vielleicht mal biedere deutsche Fleischküchle /Buletten / Floeschpflanzerln mit passendem Drumrum?

  • also..... ich finde, der Auflauf ist keine so gute Idee. das kocht man in Russland ganz anders, mal abgesehen davon, dass ich selbst nur ungerne was Russisches kochen würde. Da muss man echt viel Gespür haben, vor allem dafür, wie man das Ganze würzt. Dafür würde ich lieber etwas machen, was ich wirklich gut kochen kann.

    Ein möchte ich Dir auf jeden Fall nahe legen: für russen ist ziemlich gar nicht zu krass:) und so was wie "wir würden in sehr beengten Verhältnissen schlafen" kann man erst gar nicht verstehen, weil man u.U in solchen Verhältnissen gelebt hat:) Wobei: ich selbst kann schon gut nachvollziehen, wie Du es meinst, aber ein mann, der im Herzen offensichtlich doch noch sehr russisch ist...ich weiss nicht...

  • Fleischzeugs in allen Variationen ist dafür immer gut, also Fleischpflanzerl und Co! Und noch ein Tipp (du sagst schon, wenn es Dir zu viel wird mit meinen tipps;)):


    Viel davon!!! große Portionen und nicht nur einen Salat! und Alkohol, also Wein in jedem Fall.


    Bei uns wird es sehr aufwendig gekocht, zu den Feiertagen sowieso, gerne so was wie Kohlrouladen, Fleischragout. Oder eben einen Braten, wenn du es gut kannst (ich nicht). pirogi und so Kram lässt Du dir lieber beibringen. Nehrere Vorspeise, mindestens eine Torte zum Nachtisch- der Tisch soll richtig voll sein! Aber versteh mich nicht falsch, ich sage es Dir nicht, damit Du es versuchst nachzumachen, sondern um das gefühl zu vermitteln, was zu russichen gastfreundschaft gehört. Und wenn Du mal bei seiner Familie eingeladen bist, nicht nur bisschen von allem nehmen, wie man es oft macht, wenn man die Gerichte nicht kenn. Wird bei Russen aber verpönnt! also ordentlich zugreifen!


    Wie man pirogi macht....ist so eine Sache...es war früher mal so, dass man es eben als messlatte eingesetzt hat, ob man als hausfrau was taugt, jetzt nicht zwingend. Aber es gibt einen sehr zutreffenden russischen Sprichwort "Der Weg zum Herzen eines Mannes liegt über seinen Magen":) sag es ihm mal, er wird staunen;)

  • In Deutschland heißt das Sprichwort: Liebe geht durch den Magen. Schreib es doch mal bitte in Lautschrift: Lublju gavarit ...keine Ahnung . ;)


    LG

  • Zitat

    also..... ich finde, der Auflauf ist keine so gute Idee. das kocht man in Russland ganz anders, mal abgesehen davon, dass ich selbst nur ungerne was Russisches kochen würde. Da muss man echt viel Gespür haben, vor allem dafür, wie man das Ganze würzt. Dafür würde ich lieber etwas machen, was ich wirklich gut kochen kann.


    Ein möchte ich Dir auf jeden Fall nahe legen: für russen ist ziemlich gar nicht zu krass:) und so was wie "wir würden in sehr beengten Verhältnissen schlafen" kann man erst gar nicht verstehen, weil man u.U in solchen Verhältnissen gelebt hat:) Wobei: ich selbst kann schon gut nachvollziehen, wie Du es meinst, aber ein mann, der im Herzen offensichtlich doch noch sehr russisch ist...ich weiss nicht...


    Also den Post verstehe ich kaum... was meinst du mit deinem geschriebenen? Den ersten Absatz verstehe ich ja klar aber der 2.? Was ist ziemlich nicht zu krass? Meinst du weil ich mir soviele Gedanken mache? Und was weißt du nicht? Ich weiß nicht ob er im Herzen zu russisch ist oder ob er offen für vieles neues (deutsches) ist. Solange kenne ich ihn ja auch noch nicht. Bzgl. deutscher Sprache hat er mich aber schon oft gefragt ob ich ihm dabei helfe, hat mich auch nach deutscher Musik gefragt etc.


    Hmm... richtig gut kochen? Kann ich wie gesagt gar nix. Und schon gar nicht mit Fleisch. Das esse ich nur sehr wenig. Warum findest du Auflauf nicht so gut? Nein, nein. Deine Tipps nehme ich gerne an. :D


    Bzgl. Wein beim Essen: Er trinkt nicht vor seinem Sohn, wenn es nichts zu feiern gibt. ;) Den hol ich wenn dann abends raus und außerdem trinkt er nicht gerne Wein.

  • Und bezüglich des großen Auftischens... ich habe leider nicht so die Zeit ein riesiges Mahl zu produzieren, ich denke schon, dass ein Salat reicht. Bei ihm gab es zur Suppe und Brot auch nur einen Salat und trotzdem war es sehr gastfreundlich von seiner Seite aus. Wir veranstalten ja kein Fest am Wochenende sondern wir sehen uns einfach mit den Kindern wieder. ;)


    Ich werde evtl. Auflauf oder sonstiges (dann halt mal her mit euren deutschen Koch-Tipps ;) ) machen, Brot dazu und Salat. Hinterher eine leckere Nachspeise (Kuchen oder Gebäck) und dazu Tee.


    Ich will mich ja nicht komplett nach ihm richten, denn wie du schon sagtest.. zuviel russisch im Herzen ist auch nicht gut, denn schließlich muss er mich ja auch so lieben lernen, wie ich bin und nicht, weil ich ihm die russische Küche, etc. biete. Dafür bin ich nunmal Deutsche und nicht Russin. ;)

  • also pass auf, ich habe die letzte Nachricht zwischen zwei Vorlesungen geschrieben, deshalb so unverständlich.


    nicht ist zu krass heisst: wir sind idR sehr bescheidene Verhältnisse gewöhnt und werden nicht von räumlichen Enge abgeschreckt. Für einen Russen ist es kein Grund, dem Freund abzusagen, dann ist es halt eben kuschelig und gemütlich (oder auch nicht mehr), na und :hae: ? ich kann es sehr gut verstehen, warum es für Dich nicht okay ist, und er bestimmt auch. Also erklär es ihm, dass es nichts, aber auch gar nichts mit ihm zu tun hat!


    Aber auch sonst sind Russen einfach ein bisschen extrem, in allem. Wenn schon Liebe, dann ohne wenn und aber :love:love:love , wenn Ärger, dann häufig laut :wuetend :motz: , und überhaupt Temperament pur :amok: ! Für meinen Freund zB ist es manchmal auch schon zu viel des Guten :kicher Pfälzer halt (Nee, nix gegen Pfälzer, um Gottes Willen! :engel ). Ein weiterer russischer Sprichwort: Wenn schon lieben, dann aber eine Königin, wenn schon verlieren, dan eine Million. in deutsches Analog dazu kenne ich nicht:)



    Wegen Kochen: das kann ich auch nicht so gut, auch keine Fleischesserin. Also wäre ich keine Vorzeigeschiwegertochter nach russischem Maß :aetsch Koch einfach, was Du gur kannst, aber nicht weil u denkst, Russen würden es selbst oft kochen. Du bist halt keine Russin, Du bist weder schlechter, noch besser, sondern nur ANDERS. und er ist mit Dir zusammen. Vllt WEIL Du keine Russin bist, oder OBWOHL Du keine Russin bist-das weist aber nur er selber:)


    Russinen sind in der Tat von Natur sehr schön, idR sehr gepflegt, und legen viel Wert auf Äußeres. Also die russiche Männer es eben gewöhnt, ob es ihnen gefällt, ist ne andere Frage. Aber manchmal kommen mir manche Landesfrauen wie Barbi-Puppen vor, weil viele von ihnen nicht sehr authentisch sind. Und das kann keinem Mann gefallen, und schon gar nicht wenn er selbst direkt und ehrlich ist. Das gleich gilt auch für Katze-Maus-Spielchen, es ist doch völlig normal, dass Du verliebt bist und Dich deshalb bemühst, das wirdein weiser Mann zu schätzen wissen, egal ob Russe oder nicht!!!
    Dass er von seinem Sohn nicht trinkt: Hut ab! ich sage ja, nicht alle Russen sind Akloholiker. Kannst mal ein Bier anbieten, wenn seine Eltern dabei sind.

  • Also... mein Essen fürs Wochenende steht fest:


    Samstag: Bratkartoffeln mit Spiegelei und Salat, dazu Weißbrot
    Sonntag: Hackfleischtopf mit Reis und Salat, dazu auch wieder Weißbrot.


    Wir haben vorhin miteinander telefoniert und er meinte, es wäre ihm total egal was ich koche und ich soll bloß nicht zuviel machen. Er könne mir auch helfen beim kochen wenn ich das möchte und die Hauptsache sei einfach nur, dass er mich endlich wiedersieht. Alles andere wäre egal. ;) Wir haben ziemlich gescherzt miteinander über dieses Thema und ich habe ihm dann auch direkt gesagt "Du siehst.. eine perfekte Hausfrau bekommst du mit mir nicht" :D ... Er soll ja wissen, worauf er sich einlässt. Er hat dabei nur gelacht und meinte, das kommt schon noch irgendwann. Wäre nicht schlimm... hach, ist er nicht süß? :love


    Auf die Bratkartoffeln bin ich gekommen, weil sein Sohn das wohl ziemlich liebt. Passt denn dazu noch Kottlette? Dann hätte er wenigstens noch Fleisch dabei.

  • Ich will mich ja nicht komplett nach ihm richten, denn wie du schon sagtest.. zuviel russisch im Herzen ist auch nicht gut, denn schließlich muss er mich ja auch so lieben lernen, wie ich bin und nicht, weil ich ihm die russische Küche, etc. biete. Dafür bin ich nunmal Deutsche und nicht Russin. ;)[/quote]


    Dafür bin ich nunmal Deutsche und nicht Russin.


    na sage ich doch. Und russische Küche ist schön und gut, aber lass es seine Sorge sein und sei selber schön deutsch, wie Du es eben bist