KV meldet sich nicht

  • Bereits Anfang der Woche schrieb ich dem KV eine Mail, dass am Umgangs-WE ein Kindergeburtstag (Sonntags ansteht) und bot ihm an, wenn er es einrichten könne, den Kleinen direkt nach dem KiGA zu holen, dafür dann halt Sonntagnachmittag beim Kindergeburtstag abzugeben, damit der Kleine dort auch hin kann. Bis jetzt kam keine Antwort (auch nicht auf zweimaliges Nachfragen). Ich für mich hab jetzt entschieden, dass ich dem Kleinen die Sachen packe, Geschenk einpacke für seinen Freund und wir einfach warten ob Papa nun kommt oder nicht und ob er ihm zum Geburtstag fährt oder nicht (eigentlich kann ich es mir schon vorstellen, dass er den Kurzen dort hinfährt - alles andere wäre einfach seelische Grausamkeit, von seiner Seite aus, denn er weiß wie gern unser Sohn dort hin möchte). Dem Kleinen habe ich schon gesagt, dass sich Papa bisher nicht gemeldet hat und ich es ihm absolut nicht sagen kann, wie Papa entscheiden wird.


    So, nun meine eigentliche Frage: Würdet ihr dem KV erlauben, dass Kind nun direkt vom Kindergarten zu holen, obwohl er sich dann erst (wie ich annehme) Mittags hierzu melden wird oder würdet ihr sagen - "nix da.. jetzt musst du warten bis ich nach Hause komme von der Arbeit und den Kleinen geholt habe". Die Sachen geb ich ja schließlich auch noch nicht mit in KiGA weil ich mal grad wieder gar nix weiß.


    Ich bin ja für erste Variante und auch dem Kindergarten zu sagen, dass der Kleine nicht rausgegeben werden soll (machen sie eh nicht, wenn ich es nicht vorher angemeldet habe, dass er von jemand anderen als von mir abgeholt wird) aber macht das dem Kleinen nicht wieder zu viel Streß? Wenn sich die Eltern wieder rumzanken und dass dann womöglich auch noch im KiGA. :frag Aus Kindersicht gesehen würde ich dazu tendieren, dass ich drüber hinwegsehe, den Kleinen vom KV abholen lasse und gut. Allerdings könnte ich mir auch vorstellen, dass der KV einfach so hinfährt ohne mir was zu sagen, den Kleinen holt und ihn mir erst Sonntag wieder bringt. Dann waren aber weder ich noch der Kleine drauf vorbereitet uns vor dem Wochenende nicht mehr zu sehen.


    Hach herrje... immer dieses Durcheinander. :muede


    Und um Fragen vorweg zu greifen: Ich von meiner Seite aus chancel das Wochenende jetzt nicht von vornherein, weil der Kleine nun schon fast 6 Wochen nicht mehr beim Papa war! Er braucht auch mal wieder Zeit mit seinem Papa (egal wie doof dieser sich mir gegenüber verhält) und ich brauch auch mal wieder ne kleine Auszeit.

  • Weil wir leider nicht gut miteinander reden können und ich seine Aussagen, dass er mal wieder ein Wochenende platzen lässt (z.B. wegen einem kleinen Schnupfen des Kleinen) schwarz auf weiß haben möchte. Außerdem geht er meist nicht ran, wenn ich anrufe.

  • Du fragst Dich warum er nicht rangeht.... Kein Wunder wenn ich lese das Du seine Aussagen "schwarz auf weiß" haben möchtest.... Echt traurig, ihr merkt garnicht das dieses gegenseitige ärgern nichts bringt, lediglich das Kind verunsichert.

  • es ist leider nicht immer so einfach wenn der KV sich nicht meldet.


    Ich versuche seit 2 Jahren ein Gespräch mit dem KV über den Umgang zu unserem Sohn zu klären, doch er ist nicht bereit....


    Es geht sogar so weit das er mit drei Jahren sogar sagt das er nicht zu Papa möchte, leider sindnicht alle Papas stolz drauf Papa zu sein

  • Wäre es bisher anders gelaufen würde ich dir recht geben. Aber wir kommunizieren schon lange auf diese Art und Weise und das hat bisher sehr gut geklappt über diesen Weg. Per Telefon gab es bisher immer nur ein Desaster.


    Ich werde mich hier sicher nicht rechtfertigen aber nachdem ich vom KV immer nur beleidigt werde, wie unfähig ich als Mutter etc. sei, er aber nicht mal selbst nach dem Befinden seines Sohnes fragt (ihn geschweige denn anruft!) sondern jedesmal ablehnt wenn er krank ist, dann habe ich sehr wohl einen guten Grund, dass ich die Aussagen des Vaters "schwarz auf weiß" haben möchte. Nicht, weil ich damit einen Krieg anzetteln will oder sonstiges. Im Gegenteil. Ich will mich einfach nur verteidigen können, wenn der Vater irgendwann mal meint, ich hätte ihm das Kind entfremdet. Dies wäre nämlich absoluter Humbug. Ich bin es, die ständig den Kleinen fragt, ob er den Vater anrufen möchte, die die Nummer wählt, die dem Vater hinter her rennt wegen den Wochenenden, etc. Und was ist jedesmal? Der Kleine wird immer wieder abgelehnt vom Vater!

  • Gewitterhexe, das kenne ich nur allzu gut, ich habe es aufgegeben, habe mir jetzt einen Termin bei der Familienberatung geholt um einfach auf der sicheren Seite zu sein, falls er übers Jugendamt gehen will.


    Mein Kleiner sollte das WE bei Papa bleiben er hat so geschrien und wollte sich sogar die Schuhe wieder ausziehen nur damit er nicht zu PAPA muss

  • Mein Kleiner vermisst seinen Papa und er würde gerne hin aber mit selben Schulterzucken sagt er auch, es wäre ihmnegal und nicht schlimm, wenn der Papa nicht käme. Und bei jedem Kindergeburtstag der ansteht, sagt er ja schon selbst: "Dann lassen wir Papa eben ausfallen" und grinst dabei. :frag
    Erst heute musste ich ihm wieder sagen, wie wichtig es ist, dass er Zeit mit seinem Papa verbringt, auch wenn dieser nur noch so selten vorbeikommt aber dass man diese Zeit auch nicht jedesmal ausfallen lassen darf. ... Schon schwer seinem Kind das zu vermitteln, wenn der Vater es aber genau andersrum treibt.

  • dann lass es doch einfach. schaffe nicht eine künstliche situation die nicht existiert. entweder er steht da und holt das kind pünktlich ab oder er lässt es bleiben.

  • Richtig deshalb lass ich das jetzt auch, ich habe es 2 Jahre versucht er hat einfach das Interesse nicht an seinem Sohn und das merkt der Kleine ja jetzt schon.... Er schafft es ja nicht mal was mit seinem Sohn zu machen. Wenn er ihn dann mal holt fährt er zu seinen eltern, da beschäftigen die sich mit ihm und Abend bringt er ihn nach Hause

  • Natürlich will ich keine künstliche Situation herstellen. Deswegen ist es ja so, dass wir warten und entweder er kommt oder eben nicht. Mir ging es nur darum, wie ich reagieren soll, wenn er jetzt plötzlich doch auf der Matte steht im KiGA und den Kleinen vom KiGA holen will ohne dass ich davon früh genug weiß.


    Es ist klar, dass ich dem Kleinen auch nicht nachhaltig klar machen kann, wie wichtig die Zeit mit seinem Papa ist, wenn dieser diese kurze Zeit selbst schon immer ausfallen lässt aber darf nicht auch einfach nix sagen, wenn der Kleine schon dazu über geht, dass es ihm total egal ist. Ich finde, egal als welcher Elternteil man gerade fungiert sollte man seinem Kind schon begreiflich machen, dass man die andere Seite auch nicht vergessen darf. Oder sehe ich das falsch? :frag Wahrscheinlich schon.... denn wenn mein Kind da sitzt und ist traurig weil Papa mal wieder nicht kam, kann ich ja nicht hinterher hauen mit den Worten "Papa ist aber so wichtig". Ach mensch... wie macht es denn nur richtig? :frag

  • doch das darfst du. du darfst offen und ehrlich dem kind ggü. sein. ich hab den faden verloren ob kv immer vergisst zu kommen, sich rausredet oder ob er arbeiten muss oder ähnliches. bei letzterem muss auch kind verständnis haben, arbeit geht einfach vor. wenn er vergisst zu kommen oder sich rausreden will, dann sag das dem kind so. altersgerecht und schonend: papa hats mal wieder vergessen, er hat heute keine lust, er hat noch nie lust gehabt - ..is net schlimm wir gehen dann halt auf den spielplatz oder zu oma oder zu freundin xyz...
    auch ein kind hat das recht zu wissen was wahr ist und irgendwann ist ihr das dann egal. oder du sagst garnicht mehr das es papawe ist und dann ist er auch nicht enttäuscht, worüber auch. dann sieht er halt kv wenn er vor der tür steht.
    mein sohn ist mittlerweile so weit, der wechselt bei ansprache des kv das thema. redet man weiter, verlässt er das zimmer und sagt nur noch: will nix über den (kind 3,5 jahre alt). selbes problem: kommt nicht, sagt nicht ab, 12 wochen garkein kontakt - was soll ein kind da denken. traurig ist er nicht, dafür hat er seine geschwister und familie. aber ich mach ihn halt nicht hyper am freitag: oh kv kommt morgen, müssen wir tasche packen etc. - wir lassen es einfach und reden garnicht mehr drüber.


    was dein eigentliches problem betrifft: wenn kv sich nicht meldet, sag den umgang für samstag ab, verschiebe auf nächste woche. kind geht zum kindergeburtstag und wird entweder danach von kv bei dir abgeholt oder du bringst ihn zu kv oder du lässt es. er könnte kind ja auch von samstag abend bis montag früh nehmen. dann bringt er ihn direkt in die kita.

    Einmal editiert, zuletzt von janiundced ()

  • ich hab den faden verloren ob kv immer vergisst zu kommen, sich rausredet oder ob er arbeiten muss oder ähnliches.


    weder noch, er nimmt das kind nicht, wenn es auch nur ansatzweise krank ist, damit sich das Kind von Next und ihm nicht ansteckt. Oder umgekehrt, wenn besagtes Kind krank ist, damit der Junior sich nicht ansteckt. Zum krank sein reicht 3 mal husten.


    Gewitterhexe: wenn normalerweise diese Art der Kommunikation bei euch reibungslos funktioniert, hätte ich nochmal nachgefragt. Vielleicht ist es schlicht untergegangen, dass kann ja mal passieren.


    @janiundced: umgang komplett absagen, weil Sonntag ein Kindergeburtstag ist? Warum? :hae:

    Einer muss mal anfangen mit dem aufhören...

  • Weil der Vater nicht kommuniziert und das Kind seine Sozialkontakte in seinem direkten Umfeld pflegen können muss. Das Kind sit nicht dazu da, sich ständig für den vater nach dessen Vorstellungen bereit zu halten. Auch die KM nicht.
    Dioesen Terror, von diesem Vater sollte man nicht mitmachen, find ich.

    Ich kann, weil ich will, was ich muss.

  • Hast du eine Handynummer vom Vater? Dann schreib ihm doch eine sms. Denn Internet kann ja auch mal nicht funktionieren, oder es ist untergangen.

    Wenn Dir das Leben in den Arsch tritt,...nutze den Schwung um vorwärts zu kommen.
    Wenn Dir das Leben Zitronen bietet,...frag nach Tequila und Salz oder Ramazzotti ;)
    Wenn jemand zu Dir sagt: die Zeit heilt alle Wunden,...hau ihm in die Fresse und sag: "warte, is gleich wieder gut!!!" :-))

  • Keine Ahnung, ob sich das jetzt erledigt hat, weil ja bereits Wochenende ist.


    Falls es sich aber um das nächste Wochenende handelt:
    - Deponiere die Sachen des Kindes irgendwo bei Dir zu Hause (im Flur z.B.), pack ein kleines Geschenk für das Kind dran: "Küsschen von Mama, schönes Wochenende mein Kind!"
    - Teile dem Vater mit, das Kind würde sich sicher freuen im Kindergarten überraschend abgeholt zu werden - er möge sich das Gepäck des Kindes im Flur abholen und dem Kind das angeheftete kleine Geschenk übergeben.
    - Teile dem Kindergarten mit: Der Vater darf das Kind mitnehmen, wenn er möchte.
    - Rufe kurz vor DEINER Abholzeit im KiGa an und frage ob das Kind denn abgeholt wurde.
    - Falls ja: bestens .... Falls nein: Hol das Kind ab wie immer, entferne unauffällig das kleine Geschenk und verliere kein Wort über die Sache.

    Einmal editiert, zuletzt von MarleneE ()

  • @janiundced: umgang komplett absagen, weil Sonntag ein Kindergeburtstag ist? Warum? :hae:


    damit kind zum geburtstag gehen kann und ordnungsgemäß wieder abgeholt wird. oder soll es wegen umgang auf den geburtstag seiner freunde verzichten?

  • oder soll es wegen umgang auf den geburtstag seiner freunde verzichten?


    Der Geburtstag ist aber am SONNTAG. Warum sollte dann der Rest des Umgangs auch ausfallen? Und ja, im Zweifel ist der Umgang wichtiger als der Geburtstag. Der Vater mag arg seltsam sein mit seinem Krankheitstick, aber da kann das Kind nichts für, und das vermisst seinen Vater.


    Hat er ihn denn jetzt abgeholt?

    Einer muss mal anfangen mit dem aufhören...

  • Hallo,


    melde mich kurz zu Wort. Es war ein harter Kampf aber ja.... der Kleine ist jetzt beim Vater. Die Emails hat er anscheinend mal wieder nicht bekommen, wie so oft. Wer dahinter steckt oder was, keine Ahnung. Ich vermute mal die Next. Aber beweisen kann ich es ihr ja nicht.


    Heute morgen ist der Kleine aufgewacht, hatte plötzlich wieder Schnupfen und Halsweh, meinte dann schon gleich "Papa kommt eh nicht, weil ich schon wieder krank bin - dann kann ich wenigstens auf den Geburtstag".


    Gestern hatte ich den Vater noch per SMS angeschrieben und ihm die Sachen nochmal mitgeteilt, die eigentlich schon in der Email standen (die habe ich ihm heute noch in die Hand gedrückt, denn es betrifft auch nächstes Wochenende mit einem Kindergeburtstag) und darauf meinte er nur, dass ich, wo unser Sohn ja jetzt wieder gesund sei (ich sagte ihm noch nichts vom Husten weil ich noch bis mittags abwarten wollte, ob es sich bessert) drauf achten soll, dass das Geburtstagskind nun endlich gesund sei (er bekam letzte Woche von unserem Sohn erzählt, dass dieses krank sei) :wand:wand (In Gedanken dachte ich mir nur "Klar, ich filze jetzt das Geburtstagskind plus Gäste auf sämtliche Krankheiten ansonsten nehm ich meinen Zwerg wieder mit nach Hause von der Party :tot ) So, da ich keine Lust hatte wieder Diskussionen anzufangen, habe ich ihm direkt dann gesagt, dass der Kleine erneut rumschnupft und hustet, ich aber noch bis Mittags warten wollte aber da er jetzt schon wieder mit dem Thema anfängt soll er mir jetzt gleich sofort sagen, ob er den Kleinen nimmt oder nicht. Natürlich kamen wieder Beleidigungen seinerseits :laber:laber wie blöd ich doch wäre, mich ums Kind zu kümmern etc. . Meine Antwort wieder dasselbe: Teile mir mit, ob der Kleine geholt wird oder nicht. So, Vatern wollte sich dann heute Mittag melden und mit dem Kleinen selbst reden (er stellt immer Diagnosen übers Telefon inwieweit der Kleine krank ist :radab ) und nachdem mein Knirps in der halben Stunde wo ich ihn von der KiTA zuhause hatte NICHT geschnupft und gehustet hat und der Vater mich fragte: "Wie geht es ihm" antworte ich nur mit "Gut". Dann sprach er mit dem Kleinen und nach dem ersten Hallo waren die einzigen Sätze: "Wie geht es dir? Hast du Schnupfen, hast du Husten? Nein? Ok, dann hol ich dich" :wand


    Als sie aufgelegt hatten nieste der Kleine und ich meinte "Hoppala, da ist ja doch ein Schnupfen" und der Kleine meinte nur "ich hab dem Papa nix gesagt, weil er mich auch holen soll, wenn ich krank bin".


    So - ich mir gedacht, wenn Vatern mal wieder ne Telefondiagnose haben wollte - bitte schön. Dann ist es auf seinen eigenen Mist gewachsen und er braucht sich nicht beschweren, falls der Kleine ihm doch wieder zu krank ist.


    Als wir Mittagsschlaf gemacht haben, war der Husten wieder da samt fast verstopfter Nase. Diesmal wollte ich es aber drauf ankommen lassen und dachte mir, wenn der Vater wieder was auszusetzen hat, soll er halt die 120 km wieder zurück fahren - ohne Kind.


    Nun denn... KV und der Kleine hielten sich noch eine halbe Stunde vorm Haus draussen auf (sonst hat es KV immer sehr eilig davon zu kommen - ich schätze mal er wollte den Kleinen noch beobachten wie er gesundheitlich drauf ist) und währendessen hustete der Kleine zweimal etwas stärker ABER sein Vater nahm ihn mit! :tanz


    Mal schauen welche Beleidigungen ich mir jetzt am Sonntag wieder anhören/lesen darf, weil er dann zuhause gemerkt hat, dass der Kleine doch mehr krank ist als er dachte :radab aber das ist mir egal... er hätte es sich ja überlegen können. :D


    So, nun hab ich morgen kinderfrei und bin auf ne schöne Party eingeladen. :party


    Wegen den Kindergeburtstagen: Beides ist wichtig. Papa und Kindergeburtstage. Ersterer war natürlich genervt von den vielen Geburtstagen in letzter Zeit aber ich hab ihm nur gesagt, er soll sich freuen, wie beliebt und fest integriert sein Sohn bei den anderen Kindern ist. Außerdem ist nächstes Wochenende langes Wochenende bei uns (Montag Feiertag) und dann teilen wir einfach auf. So wird es jedem gerecht.


    Andererseits würde ich es aber mittlerweile auch nicht mehr einsehen, wenn der Kleine ständig versetzt wird, dass er dann für den Vater Geburtstage ausfallen lassen soll. :radab

  • Der Geburtstag ist aber am SONNTAG. Warum sollte dann der Rest des Umgangs auch ausfallen? Und ja, im Zweifel ist der Umgang wichtiger als der Geburtstag. Der Vater mag arg seltsam sein mit seinem Krankheitstick, aber da kann das Kind nichts für, und das vermisst seinen Vater.


    Hat er ihn denn jetzt abgeholt?

    dann bringt er ihn halt samstag wieder, wenn er es nicht schaffen würde sonntag dort hinzubringen. und ja ansonsten wäre und ist mir ein kindergeburtstag der kinder wichtiger als umgang mit irgendjemand. darauf hat auch der andere elternteil rücksicht zu nehmen. dann wird umgang halt verschoben. alles andere ist nicht zum wohle des kindes, wenn ein elternteil darauf bestehen würde das umgang stattfindet und dafür der geburtstag eines freundes ausfallen müsste. und das ist eigentlich logisch. erkläre mal einem normalem kind: sorry aber der geburtstag deines kumpels fällt aus für dich, weil du zu papa musst. lol willst du dein kind von vornherein ausschließen lassen?