namensänderung - was kann ich tun?

  • ich bin grad echt am verzweifeln....am 25.10 ist unsr scheidungstermin. wir haben soweit alles geregelt und uns geeinigt dachte ich. wir waren beide dafür das unser sohn nach der scheidung genau wie ich meinen mädchennamen annehmen soll, mit einer der gründe ist das der vater einen komplizierte ausländischen namen hat, ausserdem mach ich sowieso alles mit dem kleinen, er kümmert sich mal so mal so. ich habe auch schon eine neue versicherung beantragt, mit den neuen namen, er wusste das und es war alles ok. heute morgen sagt er mir er will das nicht mehr, der kleine wäre ja nicht mehr sein sohn wenn er nicht mehr seinen namen hätte. ich weiss aber das er das jetzt nur macht weil ich ihm dem kleinen nicht alleine mit nach marokko (seine heimat) geben mchte und weil seine familie das sagt. der kleine ist aber zum beispiel auch getauft, isst schwein...was seine familie nicht weiss, das sagt er denen nicht. er hat auch gesagt wenn er ihn nicht mitnehmen darf würd er den kleinen eh nicht mehr sehen wollen. was kann ich denn jetzt machen? hab ich trotzdem irgendeine chance das der kleine meinen namen mit annehmen darf? oder sollte ich vielleicht das alleinige sorgerecht beantragen?
    ausserdem hab ich überlegt ob er vielleicht sogar wieder zurück nach marokko muss, weil wir keine 2 jahre zusammengelebt haben. dann würd ic doch eh das alleinige sorgerecht bekommen, oder?
    ich finds so gemein das er mich versucht damit zu erpressen, und er lügt auch meine familie an, das wir uns gar nicht geeinigt hätten und so

  • ich bin grad echt am verzweifeln....am 25.10 ist unsr scheidungstermin. wir haben soweit alles geregelt und uns geeinigt dachte ich. wir waren beide dafür das unser sohn nach der scheidung genau wie ich meinen mädchennamen annehmen soll, mit einer der gründe ist das der vater einen komplizierte ausländischen namen hat, ausserdem mach ich sowieso alles mit dem kleinen, er kümmert sich mal so mal so. ich habe auch schon eine neue versicherung beantragt, mit den neuen namen, er wusste das und es war alles ok. heute morgen sagt er mir er will das nicht mehr, der kleine wäre ja nicht mehr sein sohn wenn er nicht mehr seinen namen hätte. ich weiss aber das er das jetzt nur macht weil ich ihm dem kleinen nicht alleine mit nach marokko (seine heimat) geben mchte und weil seine familie das sagt. der kleine ist aber zum beispiel auch getauft, isst schwein...was seine familie nicht weiss, das sagt er denen nicht. er hat auch gesagt wenn er ihn nicht mitnehmen darf würd er den kleinen eh nicht mehr sehen wollen. was kann ich denn jetzt machen? hab ich trotzdem irgendeine chance das der kleine meinen namen mit annehmen darf? oder sollte ich vielleicht das alleinige sorgerecht beantragen?
    ausserdem hab ich überlegt ob er vielleicht sogar wieder zurück nach marokko muss, weil wir keine 2 jahre zusammengelebt haben. dann würd ic doch eh das alleinige sorgerecht bekommen, oder?
    ich finds so gemein das er mich versucht damit zu erpressen, und er lügt auch meine familie an, das wir uns gar nicht geeinigt hätten und so


    ich hoffe wirklich ihr knnt mir tipps geben oder habt vielleicht irgendwelche erfahrungen mit so was :(

  • Hallo metari1982,


    beim Lesen deines Postings bin ich etwas über die Verknüpfung Namensänderung/Kind mit nach Marokko gestolpert.
    Kann es sein, daß er nur druck auf dich macht um zu erreichen, daß er mit seinem Sohn in seine Heimat
    fahren kann? Und nach dem Urlaub bringt dein Treuer, Vertrauenswürdiger dich liebender EX-mann das Kind
    natürlich wieder zu dir zurück?


    Vielleicht bin ich da etwas zu misstrauisch, aber ich würde an deiner Stelle mal mit deinem Anwalt über die
    ganze Geschichte reden. So daß du erstmal das ABR bekommst und wenn er wirklich nach Marokko geht dann auch
    das ASR. Die ganze Namensgeschichte sehe ich erstmal als zweitrangig.



    Freunde sind Menschen, die Dir die Wahrheit sagen,


    auch wenn Du sie nicht hören willst.




  • Du kannst das ASR ohne weiteres beantragen bei der Scheidung, mit einer sehr geringen (geht gegen Null) Wahrscheinlichkeit wirst Du es auch bekommen. Das ABR beantragen kannst Du ebenfalls versuchen, solange aber keine konkrete Fluchtgefahr besteht, wird das auch nicht so leicht umsetzbar sein.

    Nachname: Da das Kind aber jetzt den Namen des Vaters trägt, würde er auch ohne Sorgerecht zustimmen müssen zur Namensänderung.


    Hast Du einen Anwalt?

    Einmal editiert, zuletzt von MarleneE ()

  • Sorry MarleneE,


    das sehe ich genau andersrum, ABR ist relativ leicht zu bekommen. Das ASR wird nicht so leicht, denn darin ist
    ja auch das ABR enthalten. Solange der KV sich in Deutschland aufhält und sich nix gravierendes zu Schulden
    kommen lässt (Kindeswohl) wird das GSR bestehen bleiben.



    Freunde sind Menschen, die Dir die Wahrheit sagen,


    auch wenn Du sie nicht hören willst.




  • Papa:
    ASR --> Chancen gegen Null
    ABR --> Ohne konkrete Fluchtgefahr Chance zwar höher Null, aber trotzdem sehr unwahrscheinlich.

  • ausserdem hab ich überlegt ob er vielleicht sogar wieder zurück nach marokko muss, weil wir keine 2 jahre zusammengelebt haben. dann würd ic doch eh das alleinige sorgerecht bekommen, oder?


    Dein Ex wird nicht zurück müssen. Er hat hier einen Sohn, zudem das gemeinsame Sorgerecht für ihn. Sein Aufenthalt ist also schon allein durch Euren Sohn gesichert, ganz unabhängig davon, wie lange ihr verheiratet wart.


    Und einer Namensänderung müsste er auch zustimmen, wenn Du, was ich nicht glaube, das ASR bekommen würdest.

  • hallo,


    ASR und ABR sehe ich genauso wie meine beiden vorredner!


    bzgl. namensänderung: auch wenn der papa deines kindes kein sorgerecht hätte, müßte er sein einverständnis geben, damit das GEMEINSAME kind, das seinen nachnamen trägt, deinen mädchennamen annehmen darf! die namensgebung ist eben nicht willkürlich, sonst hätten wir irgendwann ein riesen tohuwabohu.


    stell dir nurmal vor, dein kind dürfte nun "einfach so" deinen mädchennamen annehmen, in zwei jahren heiratest du erneut, nimmst den namen deines neuen mannes an, das kind auch, dann wieder scheidung, wieder mädchennamen usw. usf. etc. pp....... :pfeif geht nicht....


    lg casha

    *that makes me nobody so fast after*

  • also eine anwältin habe ich, und die werd ich morge früh gleich mal anrufen. ich hab ihm auch gesagt das er ich erpressen will, was er natürlich abstritt. er hat voll aufgesogen das seine familie gesagt hat ohne seinen nachnamen wärs auch nicht mehr sein sohn. und was seine familie sagt is heilig, ob die recht haben oder nicht...ich frag mich was seine familie sagen würde wenn die wüssten das unser sohn getauft is und ganz christlich und deutsch lebt...das wissen die nämlich nicht....ich kann wohl nur hoffen das er sich wieder beruhigt...was ich aber nicht wirklich glaube...ich versteh ihn nur nicht, einmal sagt er er will mit dem kleinen nichts mehr zu tun haben, dann jetzt aber so was, aber wirklich kümmern tut er sich auch nicht, nur vor anderen, oder er macht mir vorwürfe das der kleine angeblich ständig krank wär, und ich wär sowieso keine gute mutter und und und...

  • hm.. also das mit dem Namen wirste wahrscheinlich nicht durch bekommen... viel mehr sorgen würde mir an deiner Stelle wirklich machen, dass dein ex deinen Sohn nach Marokko mitnehmen will ... will dir keine Angst machen und sicher ist das nicht die Regel... aber ich hätte schiss, ob der Kleine dann auch wieder wohlbehalten bei dir landet....

    ReitKUNST kommt von KÖNNEN, käme es von WOLLEN würde es ReitWULST heißen...
    Man sieht nur mit dem Herzen gut... das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar!

  • gedanken gemacht hat das er zum beispiel am flughafen probleme haben könnte wenn der kleine anders heisst als er


    Upps. Ich glaub deine Anwältin hat morgen noch einen Termin für dich frei!
    Wenn er sich schon solche Gedanken macht ist es allerhöchste (!) Zeit etwas zu unternehmen.



    Freunde sind Menschen, die Dir die Wahrheit sagen,


    auch wenn Du sie nicht hören willst.




  • Wenn er sich schon solche Gedanken macht ist es allerhöchste (!) Zeit etwas zu unternehmen.


    Solche Gedanken sind vollkommen normal für Eltern, die mit einem anders-namigen Kind verreisen wollen.

  • Solche Gedanken sind vollkommen normal für Eltern, die mit einem anders-namigen Kind verreisen wollen.


    kann schon sein, aber er weiss das ich ihm den kleinen nie nach marokko mitgeben würde...mir tuts ja auch leid, und ich versteh ja auch das er seiner familie dort den kleinen zeigen möchte, und vielleicht würd er ihn a auch ohne probleme wiederbringen, aber das teste ich sicherlich nicht aus....

  • kann schon sein, aber er weiss das ich ihm den kleinen nie nach marokko mitgeben würde...mir tuts ja auch leid, und ich versteh ja auch das er seiner familie dort den kleinen zeigen möchte, und vielleicht würd er ihn a auch ohne probleme wiederbringen, aber das teste ich sicherlich nicht aus....


    Bei gemeinsamem Sorgerecht und ohne konkreten Verdachtsmomente wird es Dir auf Dauer schwer fallen, das zu untersagen.

  • ich versteh ihn nur nicht, einmal sagt er er will mit dem kleinen nichts mehr zu tun haben, dann jetzt aber so was, aber wirklich kümmern tut er sich auch nicht, nur vor anderen, oder er macht mir vorwürfe das der kleine angeblich ständig krank wär, und ich wär sowieso keine gute mutter und und und...


    Ich denke eher, er hat seine Familie im Genick....


    Bzgl. Namensänderung, soo leicht ist die nicht, und wird nur im konkreten Fall - der eingehend geprüft wird - statt gegeben
    bzw. mit Zustimmung des KV.


    Ich glaube auch nicht, dass es das grundsätzliche Problem bei Euch lösen würde..


    *Viele Grüße Susayk*



    _____


    * Lass los, dass Du nicht ändern kannst*


    *Träume sind wichtig, sie gestalten Dein Leben u. Dein Handeln*


  • und ich versteh ja auch das er seiner familie dort den kleinen zeigen möchte, und vielleicht würd er ihn a auch ohne probleme wiederbringen, aber das teste ich sicherlich nicht aus....


    Wart ihr drei gemeinsam eigentlich schon mal dort?


    *Viele Grüße Susayk*



    _____


    * Lass los, dass Du nicht ändern kannst*


    *Träume sind wichtig, sie gestalten Dein Leben u. Dein Handeln*


  • nein, wir waren noch nicht gemeinsam dort, weil ich zum einen aus gesundheitlichen gründen nicht kann, und zum anderen auch einfach angst habe. seine familie wohnt irgendwo in einem dorf welches noch nicht mal ne strasse hat, die nächstgrössere stadt is über ne stunde weg, seine familie spricht kein anglisch, nur arabisch, wenn wir uns da streiten steh ich doch total alleine da und kann mich nicht mal verständigen...und dann steh ich da mit meinem talent...und selbst wenn ich mit da bin, wenn er mir den kleinen wegnehmen will kann er es da ja auch, und dann hat er ihn schon in seinem land....ausserdem ist es glaub ich so, das, solange wir verheiratet sind, er sogar mir die ausreise verbieten kann...sind halt andere gesetze dort...
    das mit dem namen hak ich so langsam schon mal ab...aber ich hoffe ich hab irgendwie ne chance das alleinige sorgerecht zu bekommen...