nach 1,5 Jahren Kontaktaufnahme zur Noch-Schwiegermutti

  • nach der trennung hat sich schwiegermutti gar nicht mehr bei mir gemeldet! ich war richtig sauer und enttäuscht, weil sie nach der trennung zu mir gesagt hatte, dass es das wichtigste sei, dass es dem kind gut geht!
    aber unser kind hat ja nun mal zwei oma´s und nicht nur eine!!!
    andererseits weiß ich nicht, wie ich an ihrer stelle gehandelt hätte, denn ihr sohn hat mich betrogen, mich dann für die andere verlassen und gleich sechs wochen neuer beziehung das nächste wunschkind gezeugt! also wenn ich drüber nachdenke, kann ich mir vorstellen, dass diese allgemeine situation schon nicht so einfach gewesen ist... klar ist unser kind auch ihr enkelkind, kann mir aber schon vorstellen, dass man dann am anfang nicht weiß, wie man sich verhalten soll...


    nun habe ich am mittwoch mein telefon in die hand genommen und hatte sie angerufen! hatte keinerlei ahnung wie sie reagieren würde! ich hatte sie dann gefragt, ob wir reden könnten, weil mich seit 1,5 jahren die quälende frage beschäftigt hat, warum sie sich von ihrem enkel distanziert hat!!!
    wir haben sehr lange telefoniert und gestern erneut!
    sie hat sich auch bei mir entschuldigt und wollte mich auch schon öfters anrufen, hat es nur nicht übers herz gebracht! allerdings muss ich dazu sagen, dass es mir nicht anders ging!


    naja, wir hatten uns beide schon nicht ganz so richtig verhalten, denn als mein ex letztes jahr mit 2 adventskalendern vor der tür stand, war ich echt verdammt sauer und hätte den kalender am liebsten in den müll geschmissen!!!


    nun hatte sie mir auch mitgeteilt, dass sie schon länger gespräche mit ihrem sohn geführt hat, dass sie auch unser kind gerne wiedersehen möchte und es kam nur der spruch, dass sie das gar nicht möchte, weil es wäre ja nur enttäuschend! ich meine, wie kann mein ex oder seine neue denn darüber urteilen, dass mein kind sehr enttäuschend ist - läßt mich ja nur vermuten, dass er beim umgang nicht mit ihm klar gekommen ist *g


    nächsten samstag möchte ich nun sohnemanns neue alte oma besuchen fahren!
    naja, nun habe ich da noch ne sache, über die wir noch nicht gesprochen haben...
    als mein ex sohnemann immer zum umgang abgeholt hat, hatte ich ihn drum gebeten, seiner mutter keinerlei auskünfte zu erteilen, weil bei der trennung scheiße geredet worden ist und ich 1. wollte, dass sie das mit mir klärt und 2. ich auch wollte, dass sie sich bei mir nach ihrem enkelsohn erkundigt, weil wie bei der trennung soll er ja das wichtigste sein...
    allerdings ist sie auch immer davon ausgegangen, dass ihr sohn sich regelmäßig um die sorgen bzw den umgang kümmert, was ja leider nicht der fall wahr!
    soll ich nun nächsten samstag persönlich reinen tisch machen! oder vorher am telefon oder noch schnell einen brief schreiben?
    obwohl wenn ich ehrlich bin, hätte ich niemals dran gedacht, dass mein ex sich an eine absprache von mir hält!!!
    also, klären möchte ich das auf jedenfall!!!


    danke schonmal für eure antworten

    "Liebe ist die wunderbare Gabe, einen Menschen so zu sehen, wie er nicht ist"

  • Ich würde überhaupt nicht mehr nach hinten schauen, sondern nur noch nach vorne.


    Als Ort der Begegnung würde ich an Eurer Stelle übrigens einen Zoo wählen. Da lässt es sich herrlich Kind beobachten und ganz nebenbei aufeinander zugehen.

  • naja, schwiegermutti war eigentlich immer mehr wie eine freundin für mich!
    zudem ist sie auch nur 15 jahre älter und eine 6 jährige tochter hat sie auch! sohnemann wird im februar 4 jahre. von daher hätten sich die spielgefährten schon von alleine gefunden ;-)
    hätte ich auch nie vermutet, dass sie sich dann überhaupt nicht mehr melden würde, weil sie bei meinem letzten besuch ziemlich geweint hat und nur gesagt hatte, dass sie angst hat, dass ich mit sohnemann überhaupt nicht mehr vorbeikommen würde!


    naja, wir haben ja auch schon drüber gesprochen, dass wir uns beide nicht richtig verhalten haben und ich weiß nicht, wie ich reagiert hätte, wenn sie zuerst bei mir angerufen hätte!!!


    und dann durfte ich mir ja auch noch von meiner mutter anhören: den ersten schritt hätte ja eigentlich sie machen müssen
    und meine tante meinte, dass ich mit meinem ex ja immer noch nicht abgeschlossen hätte und warum ich mich wieder in die familie eindringen möchte!


    als meine mutti sich damals von meinem papa getrennt hat, hatte sie die ganze zeit kontakt zu den eltern meines vaters! und ich um so länger ich drüber nachgedacht habe, habe ich mich gefragt, warum es bei mir nicht aus so gehen sollte/könnte!

    "Liebe ist die wunderbare Gabe, einen Menschen so zu sehen, wie er nicht ist"

  • und dann durfte ich mir ja auch noch von meiner mutter anhören: den ersten schritt hätte ja eigentlich sie machen müssen


    Du hast aber den ersten Schritt gemacht und das ist im Endeffekt gut für Dich und das Kind.
    Diese Entscheidungen triffst Du selbst - nicht Deine Mutter.


    und meine tante meinte, dass ich mit meinem ex ja immer noch nicht abgeschlossen hätte und warum ich mich wieder in die familie eindringen möchte!


    Weil diese Familie nun mal die halbe Familie Deines Kindes ist.
    Auch eine Tante hat in meinem Leben höchstens eine beratende Funktion - entscheiden werde ich selbst (und verwehre mich in der Regel energisch gegen hobbypsychologische Analysen).

  • *lach


    na sicher habe ich mich nicht gemeldet, weil ich irgendwelche infos von meines noch-mannes haben möchte!!!
    na sicher bin ich schon lange drüber weg und ich sehe es auch so, dass mein kind halt zu der familie gehört!!!
    und die letzten 1,5 jahre sind blöd gelaufen, aber man kann es ja in zukunft nur besser machen!
    und ich finde es schon sehr erleichtern, wenn mir am telefon gesagt wird, dass sie froh ist, endlich mal wieder jemanden zum reden zu haben :-)


    und meine mum, die ist bestimmt nur eifersüchtig...sowas soll es ja unter omi´s auch geben...


    obwohl, es ist doch lustig so einige sachen zu erfahren ;-), einige menschen ändern sich halt überhaupt nicht!

    "Liebe ist die wunderbare Gabe, einen Menschen so zu sehen, wie er nicht ist"

  • obwohl, es ist doch lustig so einige sachen zu erfahren ;-), einige menschen ändern sich halt überhaupt nicht!


    Achtung! Da würde ich mich an Deiner Stelle abgrenzen!


    Gespräche über Deinen Noch-Mann und sein Leben würde ich im Keim ersticken wollen. Daraus könnte sonst Ungutes erwachsen für alle Beteiligten.

  • ja ich weiß es doch selber!
    es ist nur im gespräch halt zustande gekommen, dass sein verhalten genauso wäre wie bei mir damals! geäußert habe ich mich dazu nicht, weil es mich ja wirklich nichts mehr angeht!
    es wird auch in zukunft mit sicherheit keine gespräche über seine jetztige beziehung geben!


    dennoch waren einige sachen sehr interessant, weil mein kind nach umgangskontakten immer bemerkungen gemacht hat, wo ich mir jetzt nach dem gespräch mit sicherheit einen reim drauf bilden kann und sohnemann wurde in einigen sachen leider als "lügner" dargestellt. nun kann ich sagen, dass mein sohn sicherlich kein lügner ist!


    ich denke, dass schwiegermutti mit meinem sohn genügend nachzuholen hat...

    "Liebe ist die wunderbare Gabe, einen Menschen so zu sehen, wie er nicht ist"

  • Die Oma von meinem kleinen Burschen habe ich damals ein halbes Jahr nach der Trennung angerufen.
    Mich gefreut das sie den Kontakt zu ihrem Enkel wollte.
    Beim ersten Treffen habe ich ihr deutlich gesagt das ich nix über den Vater hören will,auch nix über ihn erzählen würde(Stichwort schmutzige Wäsche waschen).Das läuft seit 7,5 Jahren super und ich bin froh das mein Bursche Kontkt zu seiner Oma hat.
    Es gibt wahrlich genug andere interessante Themen als den Ex, über die man sich unterhalten kann ;)


    Liebe Grüße


    Ute