Beiträge von mausbaerchen

    hallo ihr lieben,


    nachdem ich am dienstag mit dem jugendamt hannover telefoniert habe und die mir gesagt haben, dass in hannover die kitas überlaufen sind und ich einen kitaplatz in ganz hannover annehmen müßte und mein kind ja sowieso erst anmelden könnte, wenn ich dort wohne, habe ich mich nun entschieden nach lehrte zu ziehen!
    die vom jugendamt waren sehr freundlich und ich brauchte ja erst einen kita platz um meinem arbeitgeber sagen zu können, zu wann ich dort anfangen kann!


    mit meiner vollen stundenzahl komme ich trotzdem leider nicht hin, dadurch, dass die kita schon um 16:30 uhr zu macht und ich muss mir wohl ne tagesmutti dazubuchen! naja, was solls... habe ja noch ein bißchen zeit, dieses zu organiesieren!
    vielleicht habe ich auch noch die möglichkeit, eine andere kita in der stadt zu bekommen, die ein bißchen länger auf hat! drückt mir mal die daumen!!!


    und, wenn ich dann vor ort bin, würde ich mich über ein treffen mit euch sehr freuen :-)


    lg
    melli

    ja, ich meinte natürlich auch mißburg...


    wie ist denn die gegend so? ich wohne grad südlich und ausserhalb von hamburg, also sehr ländlich! wäre schön, wenn es es dort stadtteile wie mißburg gibt, die auch an das ländliche rankommen könnten...


    klar zieht jeder dorthin, wo er sich am wohlsten fühlt... ich mag es überhaupt nicht direkt in der city!


    um antwort wäre ich sehr dankbar...


    viele liebe grüße
    die melli

    habe mal eine frage an alle hannoveraner ;-),


    ich werde wohl bald eine von euch sein und wollte mal fragen, in welche gegenden so man bei euch ziehen kann, wenn man nördlich in hannover arbeitet...
    habe früher mal in hamburg gewohnt und wollte eigentlich ungern erneut in ein ghetto ziehen... wie siehts mit dem stadtteil mißfeld?!? aus???


    das wäre dann auch total dicht an der arbeit dran. würde gerne etwas ausserhalb ziehen, aber ohne auto ist das wohl eher schlecht...


    um feedback wäre ich dankbar..., damit ich mich langsam nach ner wohnung umsehen könnte...


    viele liebe grüße
    und bis bald ;-)

    vielen dank für die tolle beschreibung...
    hier in niedersachsen haben wir auch so nen indoorspielplatz, aber immer derselbe ist ja langweilig *gähn...


    mein sohn ist 3,5 jahre... denke nicht, dass er wirkliches interesse hat, sich überall boote anzuschauen... um ehrlich zu sagen, ist es auch nicht ganz so mein ding... aber trotzdem vielen dank für die info :-)


    kuschel...
    hätte ja klappen können *g


    wünsche euch beiden auf jeden ein schönes wochenende...


    liebe grüße von der südlichen elbe....

    mein sohn hat auch mit einem jahr eine brille bekommen!
    ich habe ihm jedoch zur eingewöhnung eine miraflex besorgt.
    der preis war mir egal und ich wollte eine brille, wo man nicht jede woche zum optiker rennen mußte.
    die brille konnte sohnemann biegen und knicken wie er wollte und es ist nichts passiert...


    der andere vorteil war, dass diese brille aus kunststoff ist und ich mir so wenig sorgen machen mußte, was passiert, wenn er irgendwo gegen rennt.
    ich selbst hatte in der schule damals einen zusammenstoss mit einem anderen kind und durch den heftigen zusammenprall habe ich mir leider ne platzwunde durch die brille zugegzogen.


    die brille sieht zwar nicht so schön aus wie normale brillen, aber ich habe super erfahrungen damit gemacht!

    also wenn ich vollzeit arbeite, wird mir es auch neu berechnet und dann bin ich ja echt gespannt, was ich dann bezahlen darf! naja, der kv muss sich ja zur hälfte beteiligen...
    aber wenn ich voll arbeite, habe ich auch nicht so viel mehr geld, weil ich momentan ja noch zuschüsse von der arge bekomme!


    ja, die 45 euro fürs essensgeld muss ich auch selber tragen!

    mein sohn ist im ganztagskindergarten, weil ich einen antrag auf einen vollzeitjob laufen haben.
    meine kita-gebühren würden mich regulär 263 euro kosten + 45 verpflegungsgeld!
    zur zeit muss ich keine kosten tragen, sondern das jugendamt übernimmt dieses, weil ich nur teilzeit arbeite!


    bekommst du wohngeld und zusätzliche leistungen von der arge?

    hey,


    also, ich hatte mit 24 jahren auch eine abtreibung hinter mir! mein damaliger freund hatte mich grad verlassen und ich habe mich in dem alter auch noch nicht bereit gefühlt, ein kind alleine groß zu ziehen! zum anderen konnte ich gerade nicht sagen, dass ich großartig familie habe, wo ich mich auf zuverlässige unterstützung überhaupt nicht verlassen konnte! ein verdammtes jahr lang hat mich diese entscheidung in ein riesen loch gerissen!!!


    als der kindesvater mich 2008 schonmal verlassen hatte, hat es mir auch die füße unterm boden gerissen und ich habe gedacht, dass ich das alles alleine nicht schaffen würde! dann kam er zurück und ein halbes jahr später hat er mich wegen ner anderen verlassen! unterstützung von meiner mutter habe ich nicht viel,schwiegermutti hatte sich auch nicht mehr gemeldet und im endeffekt hing ich wieder alleine da. zudem hat mein ex mir echt das leben schwer gemacht und umgangsmäßig ist er mir auch keine hilfe!
    einfach ist es mit sicherheit nicht haushalt, job und kind unter einen hut zu bekommen, aber wenn man will, dann schafft man das!
    allerdings würde ich mir zusätzlich nicht noch nebenbei was versuchen zu lernen, weil da wüßte ich echt nicht mehr, wo ich die zeit her nehmen sollte!
    ich möchte meinen sohn nicht mehr missen!


    allerdings kann ich dir nicht sagen, was ich heute machen würde, wenn ich erneut schwanger werden würde! geplant ist definitv keines mehr... aber ich weiß nicht, ob ich mich nochmal für eine abtreibung entscheiden könnte!


    ich wünsche dir viel glück und dass du die für dich richtige entscheidung triffst!!!

    ja ich weiß es doch selber!
    es ist nur im gespräch halt zustande gekommen, dass sein verhalten genauso wäre wie bei mir damals! geäußert habe ich mich dazu nicht, weil es mich ja wirklich nichts mehr angeht!
    es wird auch in zukunft mit sicherheit keine gespräche über seine jetztige beziehung geben!


    dennoch waren einige sachen sehr interessant, weil mein kind nach umgangskontakten immer bemerkungen gemacht hat, wo ich mir jetzt nach dem gespräch mit sicherheit einen reim drauf bilden kann und sohnemann wurde in einigen sachen leider als "lügner" dargestellt. nun kann ich sagen, dass mein sohn sicherlich kein lügner ist!


    ich denke, dass schwiegermutti mit meinem sohn genügend nachzuholen hat...

    *lach


    na sicher habe ich mich nicht gemeldet, weil ich irgendwelche infos von meines noch-mannes haben möchte!!!
    na sicher bin ich schon lange drüber weg und ich sehe es auch so, dass mein kind halt zu der familie gehört!!!
    und die letzten 1,5 jahre sind blöd gelaufen, aber man kann es ja in zukunft nur besser machen!
    und ich finde es schon sehr erleichtern, wenn mir am telefon gesagt wird, dass sie froh ist, endlich mal wieder jemanden zum reden zu haben :-)


    und meine mum, die ist bestimmt nur eifersüchtig...sowas soll es ja unter omi´s auch geben...


    obwohl, es ist doch lustig so einige sachen zu erfahren ;-), einige menschen ändern sich halt überhaupt nicht!

    naja, schwiegermutti war eigentlich immer mehr wie eine freundin für mich!
    zudem ist sie auch nur 15 jahre älter und eine 6 jährige tochter hat sie auch! sohnemann wird im februar 4 jahre. von daher hätten sich die spielgefährten schon von alleine gefunden ;-)
    hätte ich auch nie vermutet, dass sie sich dann überhaupt nicht mehr melden würde, weil sie bei meinem letzten besuch ziemlich geweint hat und nur gesagt hatte, dass sie angst hat, dass ich mit sohnemann überhaupt nicht mehr vorbeikommen würde!


    naja, wir haben ja auch schon drüber gesprochen, dass wir uns beide nicht richtig verhalten haben und ich weiß nicht, wie ich reagiert hätte, wenn sie zuerst bei mir angerufen hätte!!!


    und dann durfte ich mir ja auch noch von meiner mutter anhören: den ersten schritt hätte ja eigentlich sie machen müssen
    und meine tante meinte, dass ich mit meinem ex ja immer noch nicht abgeschlossen hätte und warum ich mich wieder in die familie eindringen möchte!


    als meine mutti sich damals von meinem papa getrennt hat, hatte sie die ganze zeit kontakt zu den eltern meines vaters! und ich um so länger ich drüber nachgedacht habe, habe ich mich gefragt, warum es bei mir nicht aus so gehen sollte/könnte!

    bei meinem sohn hat auch absolut überhaupt nichts geholfen!!!
    am schlimmsten waren die nächte, die er durchgeschrien hat!!!
    aber ein glück war es nicht bei jedem zahn so, nur bei jedem zweiten!


    von daher wünsche ich dir viel erfolg, hast du nicht bei jedem zahn dieses problem haben wirst!

    nach der trennung hat sich schwiegermutti gar nicht mehr bei mir gemeldet! ich war richtig sauer und enttäuscht, weil sie nach der trennung zu mir gesagt hatte, dass es das wichtigste sei, dass es dem kind gut geht!
    aber unser kind hat ja nun mal zwei oma´s und nicht nur eine!!!
    andererseits weiß ich nicht, wie ich an ihrer stelle gehandelt hätte, denn ihr sohn hat mich betrogen, mich dann für die andere verlassen und gleich sechs wochen neuer beziehung das nächste wunschkind gezeugt! also wenn ich drüber nachdenke, kann ich mir vorstellen, dass diese allgemeine situation schon nicht so einfach gewesen ist... klar ist unser kind auch ihr enkelkind, kann mir aber schon vorstellen, dass man dann am anfang nicht weiß, wie man sich verhalten soll...


    nun habe ich am mittwoch mein telefon in die hand genommen und hatte sie angerufen! hatte keinerlei ahnung wie sie reagieren würde! ich hatte sie dann gefragt, ob wir reden könnten, weil mich seit 1,5 jahren die quälende frage beschäftigt hat, warum sie sich von ihrem enkel distanziert hat!!!
    wir haben sehr lange telefoniert und gestern erneut!
    sie hat sich auch bei mir entschuldigt und wollte mich auch schon öfters anrufen, hat es nur nicht übers herz gebracht! allerdings muss ich dazu sagen, dass es mir nicht anders ging!


    naja, wir hatten uns beide schon nicht ganz so richtig verhalten, denn als mein ex letztes jahr mit 2 adventskalendern vor der tür stand, war ich echt verdammt sauer und hätte den kalender am liebsten in den müll geschmissen!!!


    nun hatte sie mir auch mitgeteilt, dass sie schon länger gespräche mit ihrem sohn geführt hat, dass sie auch unser kind gerne wiedersehen möchte und es kam nur der spruch, dass sie das gar nicht möchte, weil es wäre ja nur enttäuschend! ich meine, wie kann mein ex oder seine neue denn darüber urteilen, dass mein kind sehr enttäuschend ist - läßt mich ja nur vermuten, dass er beim umgang nicht mit ihm klar gekommen ist *g


    nächsten samstag möchte ich nun sohnemanns neue alte oma besuchen fahren!
    naja, nun habe ich da noch ne sache, über die wir noch nicht gesprochen haben...
    als mein ex sohnemann immer zum umgang abgeholt hat, hatte ich ihn drum gebeten, seiner mutter keinerlei auskünfte zu erteilen, weil bei der trennung scheiße geredet worden ist und ich 1. wollte, dass sie das mit mir klärt und 2. ich auch wollte, dass sie sich bei mir nach ihrem enkelsohn erkundigt, weil wie bei der trennung soll er ja das wichtigste sein...
    allerdings ist sie auch immer davon ausgegangen, dass ihr sohn sich regelmäßig um die sorgen bzw den umgang kümmert, was ja leider nicht der fall wahr!
    soll ich nun nächsten samstag persönlich reinen tisch machen! oder vorher am telefon oder noch schnell einen brief schreiben?
    obwohl wenn ich ehrlich bin, hätte ich niemals dran gedacht, dass mein ex sich an eine absprache von mir hält!!!
    also, klären möchte ich das auf jedenfall!!!


    danke schonmal für eure antworten

    naja, bei sohnemann hat es nicht geholfen, dass ich genauso reagiert habe wie er... eher im gegenteil, er ist bockiger geworden!!!



    vor allem fand ich es von meinem bekannten, der mich letztes jahr nach der trennung aufgefangen hatte ziemlich ätzend, dass ich mir anhören durfte, was ich angeblich bei meinem kind alles falsch machen würde!!!


    zu mal er ein eigenes kind hat und das auch nicht fehlerfrei ist und man muss ja nicht ständig wiederholen, dass das geheule nervt usw....


    mir ging diese stichelei auch tierisch auf den zeiger und nun seitdem wir keinen kontakt mehr haben, hat sohnemann mit seinen macken aufgehört... also kann es ja doch nicht an meiner erziehung gelegen haben :wink



    das mit der nummer: du bist nicht mehr meine freundin hatten wir bereits schon! ich denke schon, dass ich es sohnemann irgendwie vernünftig verklickern konnte, denn seitdem hat er es nie wieder erwähnt!



    als ich letztes jahr auf mutter-kind-kur gewesen bin, hatte ich auch einen kursus "positive erziehung". meine güte war ich begeistert. sohnemann war zu dem zeitpunkt 2 jahre und 4 monate und die testphase war noch nicht am laufen! war schon sehr zufrieden mit meinem kind.


    habe mir auch danach gleich direkt das buch bestellt. nachdem sohnemann nach der kur wie ausgewechselt war, hatte ich die kinderärztin drauf angesprochen, weil ich mir natürlich gedanken gemacht habe, was ich alles als mutti falsch machen würde! aber sie meinte nur, dass es wohl auch einige kinder brauchen, in einem schärferen ton angesprochen zu werden!



    und meine mutti sagt immer nur, dass mein kind noch gut drauf ist und ich viel schlimmer gewesen sein soll...


    von ihr habe ich auch letztens wieder kritik bekommen, dass ich zu lange brauche, bis ich konsequent bin. naja, sohnemann hat halt drei chancen! nach der dritten chance ist halt vorbei!


    obwohl ich es auch am anfang nicht sehr einfach fand mich durchzusetzten... naja, weil das kind hat ja durch die trennung schon genug gelitten!



    zum beispiel wurde mir auf der kur auch vorgeworfen, wie ich mein kind denn dazu verdonnern konnte ein verschüttetes glas mit wasser aufzuwischen! und sowas habe ich von einem herrn doktor zu hören bekommen, seine tochter müsse das nicht machen! naja, sohnemann hat auf der kur immer angefangen mit absicht gläser und flaschen auszukippen! dann soll er doch den blödsinn von alleine aufwischen, dann lernt er es wenigstens gleich, dass so was auch weggemacht werden muss.


    die wollten mir doch glatt einreden, dass ich mein kind damit überfordern würde!


    also, ich kann nur heute garantieren, dass diese entscheidung richtig so war, denn sobald was daneben geht (essen oder trinken) ist mein kind der erste, der gleich ein tuch holt :-)



    wie sieht es bei euch denn mit dem kinderzimmer aufräumen aus?

    @ bellavista



    versuche es doch einfach mal, mit deiner kleinen ein wettrennen zum auto zu machen...


    ich kann dir schwören, dass sie es auf einmal vergißt, dass sie ja gar nicht mehr laufen kann :lgh



    ich habe schon gemerkt, dass ich mein kind mit rumtrickserei von manchen schlechten launen wegbringen konnte...