Konsequenz Führerschein auf Eis legen?

  • Ich muss Euch mal was fragen.


    Mein Sohn, 16 Jahre und 7 Monate alt hatte einen schweren pubertären Schub am WE. Er hat sich ein paar richtige Hämmer erlaubt, die ich so einfach nicht akzeptieren und stehenlassen kann/möchte.


    Letzte Woche hatte er seine zwei ersten Theoriestunden. Führerschein ist ja nun nicht grad billig, aber egal, ist halt so, weiß man schon lange vorher und ich finde das begleitete Fahren nicht schlecht.


    Nach der Aktion vom WE frage ich mich allerdings, ob er wirklich schon die Reife dafür hat und ich bin drauf und dran das grad wieder für ein Jahr auf Eis zu legen. Ich seh auch net ein, einem sich so aufführenden Söhnchen quasi die Kohle in den Popo zu schieben, denn mit Arbeit hat er es noch nicht so, aber das ist ein anderes Thema. Er muss ja net vor Dankbarkeit zerfließen, aber sich zumindest an die paar Regelchen halten, die hier herrschen.


    Was meint Ihr? Führerschein canceln oder habt Ihr ne bessere Konsequenz? :hae:


    Ach, es gibt übrigens nicht viel, womit ich ihn treffen könnte, er passt sich den Umständen entsprechend an, was es schon immer sehr schwer gemacht hat, weil Drohungen in der Art von "Mach so weiter und Dir bleiben nur noch Bett, Schrank, Tisch, Stuhl und Bibel" an ihm abgeprallt sind.

  • Hallo TiMiDa , war die "Aktion" am WE wirklich so heftig oder hat die nur das berühmte Fass zum überlaufen gebracht ?


    Wenn du jedoch den eindruck hast, dass es deinem Burschen an Verantwortungsbewußtsein und Reife fehlen würde ich das Thema Führerschein (und alles was damit zusammenhängt, nämlich Verantwortungsb. und Reife)nochmals durchsprechen.


    Ggf würde ich, aufgrund seines Verhaltens und seiner Einsicht, den Führerschein noch um 1 Jahr verschieben.


    Grüßle uschi

    Ich kann, weil ich will, was ich muss.
    Immanuel Kant

  • Hallo TiMiDa , war die "Aktion" am WE wirklich so heftig oder hat die nur das berühmte Fass zum überlaufen gebracht ?


    Ich schick Dir dann mal ne PN und sag´s Dir dort, über neutrale Einschätzungen bin ich immer dankbar. Kann aber etwas dauern, die Kleinen haben ihre "spinnerten Minuten" :rolleyes:


    Bezahlst Du den Schein alleine? Warum?


    Nicht direkt, wird geteilt zwischen meiner Mutter und mir. Bei uns in der Familie ist es so üblich, dass der Führerschein gesponsort wird. Ich hatte es ursprünglich nicht in der jetzigen Höhe vor, aber wir hatten zur Konfirmation/Nicht-Konfirmation eine Abmachung.


    Erst neulich hab ich mitbekommen, dass meine Mutter hinter meinem Rücken vorhatte ihrem Liebling noch ein Auto zu spendieren :kopf Sie hat nen Sparvertrag laufen, der wird fällig, wenn er 18 ist und davon hätte sie es gezahlt. Da hab ich erstmal ein Faß aufgemacht und es strengstens untersagt, bevor er nicht den Unterhalt für das Auto für ein Jahr im Voraus und in bar auf den Tisch blättert... selbstverdient, versteht sich.


    Ist schwer für mich Konsequenzen finanzieller Art (DAS täte ihm weh) durchzusetzen, wenn die Oma hinterrücks am Stopfen ist :angry


    Ich finde das unmöglich, denn bei mir war das natürlich damals anders, ich hab mit 13 schon angefangen auf dem Gurkenacker zu jobben, später in der Fabrik und und und, damit ich mir ein paar Kröten dazuverdiene, weil ich so knapp gehalten worden bin und das war gar net schlecht, weil ich so z.B. mein erstes Auto sehr geschätzt habe. Hab was von meiner Oma dazubekommen, aber musste mir einen großen Teil selbstverdienen. Nun, ich hätte gern, dass mein Sohn auch seinen Knackarsch hochbekommt, aber hat er ja nicht nötig :wand

  • Ich denke, wer sich nicht einmal an grundlegende alltägliche Regeln hält, dem kann auch nicht zugemutet werden, sich an Straßenverkehrsregeln zu halten. ICH würde also - wenn die "Hämmer" tatsächlich inakzeptabel waren - das Projekt auf Eis legen. Muss ja kein ganzes Jahr sein? Lege eine Zeit der "Bewährung" fest und entscheide dann neu.