Irgendwie fehlt einem die Luft langsam...

  • Was sagt denn dein Vater dazu?
    Warum bekommt der seinen Hintern nicht hoch?


    Nun... irgendwie versucht er sich abzuseilen...klar, er gibt seine wohlgemeinten Kommentare,
    das geht so nicht mehr weiter.. aber so richtig unterstützen.. :frag
    Klar, jemand hat gesagt, es gibt welche die es nicht können, das mag einerseits
    pflegerisch sehr gut sein.


    Aber in dem Sinne ihr beim Hochheben helfen (also gemeinsam mit meiner Mutter)
    wenn sie mal wieder gestürzt :frag nö....
    Nicht umsonst "musste" ich auf die Bitte meiner Mama hin nochmal rüber schauen
    und ihr beim Toilettengang/ins Bett helfen...(und auch um das Bein nochmal anzuschauen)
    Er stand nur daneben und hat "Sprüche" gemacht.. ach ist doch nicht so schlimm..


    Ich habe meine Eltern wirklich sehr lieb, aber manchmal könnt ich sie "schütteln" :rolleyes2::engel
    Nun ja.. erstmal ist "etwas Luft"... (wenn man das so nennen kann/darf)


    Ich war gestern Abend wie gesagt da, das Bein war nach wie vor vom Oberschenkel bis Fuss
    geschwollen und habe heute früh gleich mit dem Hausarzt telefoniert und
    leider hat sich beim Docbesuch mein Verdacht auf Thrombose bestätigt - > Krankenhaus.
    Nun hat sich herausgestellt, dass sie zudem Lungenembolie hat und bekam nun auch noch Fieber :rolleyes2:
    (Als meine Ma nochmal hochgefahren ist um mit der Ärztin zu sprechen, hat Vater brav
    im Auto gewartet... :dribbel so nach dem Motto, Frau macht das schon.... :rolleyes2: )


    Nun heißt es erstmal abwarten, der Antrag für Erhöhung der Pflegestufe wird uns zugeschickt,
    dahingehend haben wir telefoniert, der Pflegedienst wartet den Antrag ab :frag
    (wobei das eh jetzt kollidiert mit dem Krankenhausaufenthalt... daher muss man jetzt sehen erstmal sehen..)


    *Viele Grüße Susayk*



    _____


    * Lass los, dass Du nicht ändern kannst*


    *Träume sind wichtig, sie gestalten Dein Leben u. Dein Handeln*


  • (wobei das eh jetzt kollidiert mit dem Krankenhausaufenthalt... daher muss man jetzt sehen erstmal sehen..)


    das kollidiert nicht, das ist vielleicht sogar "hilfreich" (klingt blöd, in der Situation, sorry) für den Antrag, weil ihr ganz aktuelle Arztberichte haben werdet, so dass die PK wahrscheinlich nach Aktenlage entscheiden kann, dann geht es schneller!


    Gute Besserung von hier für die Oma!


    und dein Papa, es gibt einfach Menschen, die können mit leid nur flapsig umgehen, um es sich nicht zu sehr zu Herzen gehen zu lassen. Abgesehen davon wird er zu der Generation Mann gehören, die für so "Weiberkram" nicht zuständig sind. Sei nachsichtig, man ändert ihn nicht mehr ;)

  • das kollidiert nicht, das ist vielleicht sogar "hilfreich" (klingt blöd, in der Situation, sorry) für den Antrag, weil ihr ganz aktuelle Arztberichte haben werdet, so dass die PK wahrscheinlich nach Aktenlage entscheiden kann, dann geht es schneller!


    :thanks: und nö, brauchst Dich dafür nicht zu entschuldigen, das sagte die Dame vom Dienst nämlich auch ;)
    Wobei man das Gefühl bekam, dass es eher um das Geld ging wie um alles andere, weil sie das ständig betonte
    (natürlich weiß ich, von nichts kommt nichts, und das Ganze muss bezahlt werden,
    aber das war schon sehr auffällig :klimper )


    Naja.. und dass ich meinen Vater nicht mehr ändern das denke ich mir sowieso
    (ab einem gewissen Alter eh fast schier unmöglich :lach ), ganz an ihm wird es nicht vorbei gehen,
    das ist mir schon klar..jeder hat so seine Art und Weise damit umzugehen..


    *Viele Grüße Susayk*



    _____


    * Lass los, dass Du nicht ändern kannst*


    *Träume sind wichtig, sie gestalten Dein Leben u. Dein Handeln*


  • Wobei man das Gefühl bekam, dass es eher um das Geld ging wie um alles andere, weil sie das ständig betonte
    (natürlich weiß ich, von nichts kommt nichts, und das Ganze muss bezahlt werden,
    aber das war schon sehr auffällig :klimper )



    Das passiert mir sicher auch :frag , wenn ich den Leuten sagen will, was ihnen alles zusteht, dass es falsch rüberkommt, obwohl man es nicht so meint.
    Man muß ja auch nicht das ganze Geld in den Pflegedienst stecken, man kann auch einen Teil Sachleistungen (also Pflegedienst) nehmen, und den Rest als Pflegegeld auszahlen lassen. (Sachleistungen sind mehr, je nachdem wieviel Prozent man davon verbraucht, bekommt man die Restprozente dann vom Pflegegeld) Helfe euch gern beim rechnen, wenns soweit ist, melde dich einfach!

  • Hab dein Thread erst heute gelesen. Nun ist Omi im KH und alles läuft sein Gang? Dann drück ich die Daumen, hatte auch die Idee mit Pflegestufe erhöhen und mit einer Au-pair Krankenschwester gehabt... Die könntet ihr viel. voll vom Pflegegeld bezahlen, es hätte den Vorteil das sie bei euch wohnen würde und somit deine Mutter mehr entlasten könnte... nun zu Gehalt müsste sie noch wohnen und bei euch essen, aber wenn man bedenkt dass im Osten ne KS ca 400 euro verdient... wäre es viell. machtbar... nur als Idee. LG Lena

    Nicht auf das Leben kommt es an, sondern auf den Schwung, mit dem wir es anpacken. H. Walpole

  • es hätte den Vorteil das sie bei euch wohnen würde und somit deine Mutter mehr entlasten könnte... nun zu Gehalt müsste sie noch wohnen und bei euch essen,


    :thanks: für die Idee.
    Leider ist bei meine Eltern kein weiterer Platz vorhanden und finanziell recht schwierig,
    da meine Eltern in Rente sind, also wenn es zusätzlich zu den Pflegekosten kommen würden.


    *Viele Grüße Susayk*



    _____


    * Lass los, dass Du nicht ändern kannst*


    *Träume sind wichtig, sie gestalten Dein Leben u. Dein Handeln*


  • Die Idee war wohl eher so gemeint, eine osteuropäische Pflegekraft einzustellen. Es guibt welche, die für das Pflegegeld zu den Familien ziehen, ein halbes Jahr, und rund-um-die Uhr-Pflege machen...
    Ist inzwischen aber an einige höhere Hürden gekoppelt (mit Recht, denn da wurden Frauen übelst ausgebeutet und andrerseuts auch Pflegebedürftige z.T. nicht fachlich versorgt..) wenn man sowas will, gibt es heute auch dafür bei den Pflegstützpunkten seriöse Vermittlungen. Erübrigt sich aber, weil ihr ja kein Platz dafür habt, und deine Mutter sich dann wahrscheinlich auch noch von ihrem Platz verdrängt fühlen würde.
    Bei PS2 könnt ihr ja den Pflegedienst für Aufstehen und ins Bett bringen und die große Wäsche holen, dann ist sie schon entlastet, und vielleicht über Sicherheitsmaßnahmen/Sturzprphylaxe nachdenken, auch hier gibt es Geld von der Pflegekasse.

  • Bei PS2 könnt ihr ja den Pflegedienst für Aufstehen und ins Bett bringen und die große Wäsche holen, dann ist sie schon entlastet, und vielleicht über Sicherheitsmaßnahmen/Sturzprphylaxe nachdenken, auch hier gibt es Geld von der Pflegekasse.


    Hm.. Also die Dame konnte uns am Telefon nicht sagen, was alles in dem
    Ganzen beinhaltet ist... die meinte, das könne man nicht pauschal sagen
    (also auf die Frage hin, welche Leistungen beansprucht werden können bei der jetzigen PS wenn sie bliebe (1)
    und ggf. wenn sie die PS2 erreicht).


    Wobei ich mir denke, eindeutiger kann man das doch nicht sagen, wie hier und da braucht sie
    diese entsprechende Hilfe, weil sie dies und jenes nicht kann bzw. da müsste man meine Mama entlasten,
    weil sie es einfach nicht mehr schafft (meine Ma hat ja sogar gesagt, bis das durch ist mit der PS (also
    Bewilligung etc. dass sie das selbst tragen würde).


    Sind da die Kosten - sofern man es bisweilen selbst tragen würde/müsste - denn so unterschiedlich im Rahmen?
    Was wäre bei PS 1 drin, wenn sie 2 nicht kriegen würde (wobei es da ja mit dem Teufel zugehen müsste).


    *Viele Grüße Susayk*



    _____


    * Lass los, dass Du nicht ändern kannst*


    *Träume sind wichtig, sie gestalten Dein Leben u. Dein Handeln*


  • Also, wenn ihr Pflegesachleistungen (Hilfe durch einen Pflegedienst) voll in Anspruch nehmen wollt, dann gibts bei PS1 : 440,-€ und bei PS2: 1040,- € im Monat. Das ist natürlich ein Riesenunterschied.
    Die Pflegedienste haben normalerweise Preslisten, welche Hilfe was kostet, also z.B. für Mobilisation (Aufstehen, Anziehen z.B.) kleine oder große Wäsche, Duschen oder Baden,Hilfe beim Essen, usw. Aber auch Haushaltshilfe oder Einkaufen.
    Aus diesen verschiedenen Hilfen sucht ihr euch die raus, die euch am meisten Unterstützung bringen. Z.B. Aufstehen morgens und ins Bett bringen Abends und einmal die Woche ein Bad usw. Ihr könnt das Geld voll ausschöpfen, oder drüber gehn und den Rest selbst tragen, oder drunter bleiben, und noch einen Anteil Pflegegeld beziehen (aber, Pflegegeld ist weniger, und man bekommt nur prozentual, nennt sich dann Kombileistung)


    Laßt Euch doch die Preisliste schon mal zukommen und überlegt miteinander. Eigentlich steht euch auch eine Beratung von einer geschulten Person vor Ort zu, was das beste für die Oma wäre, und ob man an der Wohnung, am Bett noch was machen kann, das die Pflege erleichtert. Solche Extras zur "Verbesserung des Wohnumfelds" übernimmt die Kasse bis zu 2557,-€

  • Eine Preisliste hab ich mir vor dem Gespräch schon mal
    per I-Net angefordert....


    Ich schau mir das mal an dann würde mich ggf. nochmals bei Dir melden per pn,
    wenn das okay ist für Dich :D


    Das ist auf jeden Fall schon mal eine gute Info.
    Ich danke Dir. :-)


    *Viele Grüße Susayk*



    _____


    * Lass los, dass Du nicht ändern kannst*


    *Träume sind wichtig, sie gestalten Dein Leben u. Dein Handeln*