Fiebersaft.... Wie seht Ihr das so??

  • Puhh .. die Diskussion wird ja hier recht heftig geführt.


    Gut finde ich, daß die große Mehrheit offensichtlich sehr verantwortungsbewußt mit den Medikamenten umgeht und von "Medis rein damit die Kids funktionieren" nicht die Rede sein kann.


    Mein Kleiner (5) bekommt Paracetamol-Zäpchen ab 39,5 Fieber, vorher nicht. Dabei ist es egal ob Tag oder Nacht.
    Zum Glück bleibt er bis ca.38,5 quietschfidel, erst dann wird er ruhig und anhänglich.



    Freunde sind Menschen, die Dir die Wahrheit sagen,


    auch wenn Du sie nicht hören willst.




  • Das Problem mit Paracetamol und der Leber tritt auf, wenn Paracetamol akut überdosiert wird



    Das ist so nicht Richtig!


    Es können Schäden durch PCM entstehen wenn es Regelmäßig gegeben wird. Klar von 3 x im Jahr passiert nix.
    Wenn jetzt aber jemand, bei immer widerkehrenden Schmerzen sei es der Kopf egal ob Migräne oder Spannungskopfschmerzen, sei es ein anderer Schmerz oder eben das Fieber gleich zum PCM greift und das häufiger, wird es der Leber irgendwann zuviel.


    Es muss nicht sein dass man die Tagesdosis überschritten hat!

  • Hm. Generell wird empfohlen Analgetika nicht länger als ein paar Tage lang zu nehmen.


    - Ein Organ, das bei dauerhafter Gabe von Schmerzmitteln auch bei Normaldosierung geschädigt werden kann, ist die Niere. Insbesondere eine Vorstufe des Paracetamols (Phenacetin) hat bei dauerhafter Gabe auch normaler Dosen die Niere geschädigt. Das Risiko ist bei Paracetamol allerdings eutlich niedriger. Phenacetin ist nicht mehr auf dem Markt.


    - Eine lebertoxische Wirkung bereits bei niedrigeren Dosen von Paracetamol kann u.a. auftreten, wenn andere Faktoren dazukommen, wie z.B. starker Alkoholkonsum, Nierenfunktionsstörung, Leberfunktionsstörung, gleichzeitige Einnahme von Arzneimitteln, die in der Leber bestimmte Abbauende Enzyme "anwerfen" und bei einer angeborenen Stoffwechselanomalie (Gilbert-Syndrom, 3 - 10% der Bevölkerung), die gar nicht mal so selten ist. Darauf muss man achten.


    Eine spezifische lebertoxische Wirkung bei normalen Dosen (auch bei wiederholter Einnahme) ohne die genannten zusätzlichen Faktoren ist mir jetzt nicht bekannt, findet sich beispielsweise auch nicht in der Fachinformatin (abgesehen von einem Hinweis auf mögliche Lebernzymerhöhung, das ist aber noch keine bleibende Leberschädigung).

  • Puhh .. die Diskussion wird ja hier recht heftig geführt.


    Gut finde ich, daß die große Mehrheit offensichtlich sehr verantwortungsbewußt mit den Medikamenten umgeht und von "Medis rein damit die Kids funktionieren" nicht die Rede sein kann.


    Mein Kleiner (5) bekommt Paracetamol-Zäpchen ab 39,5 Fieber, vorher nicht. Dabei ist es egal ob Tag oder Nacht.
    Zum Glück bleibt er bis ca.38,5 quietschfidel, erst dann wird er ruhig und anhänglich.


    hast du ein glück,meine wird gleich komisch.zuerst leise und anhänglich und alle paar minuten brüllen bis einem das ohr abfällt,schlafen kann sie dann auch nie.aber bis jetzt hatte sie noch kein fieber ohne schlimme erkältung.bei mir is das auch so,bekomm ich fieber quäle ich mich nur noch rum.ich bekomm immer heftige kopf und gliederschmerzen und da bin ich auch froh wenn ich irgendwas nehmen kann um zu schlafen. :ohnmacht: