Wie lange dauerts bis Anträge bewilligt sind!

  • Muss erst mal meine Situation erlkären!
    Ich habe einen Job in dem ich schon elf Jahre arbeite. Mein Sohn ist 13 Monate alt und ich hab den letzten Monat das letzte mal Elterngeld bekommen!
    Da ich aber drei Jahre zu Hause bleiben muss bevor mein Kind zum Kindergarten kann habe ich jetzt keine Einkünfte außer Kindergelt und Unterhaltsvorschuss vom JA! Bin dann vor 2 Wochen aufs Amt,hab brav meine Anträge auf ALGII zum 1.10 ausgefüllt!
    Wie lang muss ich warten bis da was passiert, den wir haben ja jetzt schon den 2. und bekomme ich das Geld rückwirkend?
    Hoffe hier kann mir jemand helfen der ähnliche Erfahrung gemacht hat!


    LGMimi

  • wie kam es denn dazu, dass Du den Antrag nicht rechtzeitig (soweit mir bekannt ist, muss man spätestens bei Bekanntwerden der Lage, aber i.d.R. drei Monate vorher beantragen) abgegeben hast?


    Im Notfall müsstest Du einen Vorschuss beantragen können- ob dabei relevant ist, inwieweit die versptätete Einreichung relevant ist, weiss ich leider nicht-
    aber versuchen würde ich es in jedem Fall (was haben die denn gesagt, als Du den Antrag abgegeben hast?)

    Lieber Gruss


    Luchsie


    Dein Denken kann aus der Hölle einen Himmel und aus dem Himmel eine Hölle machen.


    Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug. (Epikur)

  • Ich war schon im Juli bei denen um einen Antrag zu stellen! Dann sagte mir die gute Frau ich solle Ende August wieder kommen vorher geht da eh nix!
    Ok hab ich gemacht, hab dann meine Anträge bekommen und in ersten Septemberwoche nen Termin bei der Arge zur Antragsabgabe!
    Soweit so gut. Kurz vor diesem Termin hat mich dann eine Mitarbeiterin angerufen und ist mir durchgegangen ob ich alle Unterlagen zusammen habe. Mir hat noch die Meldebescheinigung für meinen Sohn gefehlt (war mein Fehler,ist ja auch ok). Da hat die mir den Termin abgesagt und wieder um ne Woche verschoben obwohl das ne Sache von zehn Minuten war die Meldebescheinigung zu bekommen! :kopf

  • Die Mitarbeiterin der Arge hat mir versichert das ich diese Woche noch ein Bescheid bekäme, also vor dem 1.10
    Als nix kam hab ich angerufen und die hat dann gemeint das kann bis zu sechs Wochen dauern. Soll aber nächste Woche noch mal anrufen!

  • Keine Panik, dein Anspruch besteht ab 1.10., d.h. du bekommst das Geld zumindest rückwirkend!
    Wenn du aber jetzt Geld brauchst, musst du dich an die Arge wenden, die können dir einen Vorschuss auszahlen.

    LG Campusmami



    Sonne muss von Innen scheinen :sonne


    Das Leben findet draußen statt :rainbow: .

  • soweit mir bekannt ist, muss man spätestens bei Bekanntwerden der Lage, aber i.d.R. drei Monate vorher beantragen)


    Das ist ALG I, nicht II. ALG II kannst du erst beantragen, wenn du es quasi benötigst. (Sie hätte sich ja auch theoretisch dazu entschließen können, wieder vorzeitig zu arbeiten).


    Wie lange es dauert kommt auf den SB an und auf die Auslastung. Wir hier in Wuppertal haben Filialen, da rennt man ewig hinterher, und andere, da geht das ratz-fatz.


    Vom erhalten des Bescheides vergeht allerdings nochmal fast eine Woche, bis das Geld auf dem Konto ist. (Da spielt der lange Behördenweg eine Rolle, weil der SB selbst ja nur die Anweisung gibt, aber nicht die Überweisung vornimmt).


    Du bekommst es natürlich rückwirkend ab 1.10. Wenn aber jetzt schon der Baum brennt auf deinem Konto, geh montag morgen hin, und mach auf die Notlage aufmerksam. (Und zwar ruhig und freundlich, das hat mir hier immer ungemein geholfen. Die im Eingangsbereich können ja erst recht nichts dafür. Erfahrungsgemäß kümmern die sich aber und haken nach, vor allem, wenn man deutlcih macht, dass es wirklcih dringend ist). Besteh dann auf einen Vorschuss, den müßen sie dir gewähren. Mit etwas Glück wird dann auch direkt Druck gemacht, dass der Bescheid schell fertig ist.


    Solltest du noch Zeit haben, dann würde ich zwar anrufen, ansonsten aber abwarten. Letzten Endes machen die ja auch nur ihren Job, und haben täglich mehr als nur eine Akte. Die Vormittage gehören den "Kundengesprächen", die Nachmittage den Akten.

    Einer muss mal anfangen mit dem aufhören...

  • Rovena!
    Danke das ist mal ne Aussage mit der ich was Anfangen kann!
    Also ca drei Wochen kann ich noch durchhalten, werde vorher auch nicht mehr nerven und freundlich bin ich auch! Kann mir vorstellen das die viel zu tun haben und sowiso behandele ich immer die Menschen so wie ich auch gerne behandelt werden möchte! :strahlen

  • Wenn dir deine SB sagt, du sollst ruhig nächste Woche nochmal anrufen, dann mach das auch ruhig. Ganz unschuldig ist sie ja nicht an der Verzögerung ;)

    Einer muss mal anfangen mit dem aufhören...

  • die antragsbewilligung kann zwischen 8-10 wochen dauern.


    sollte sie aber nicht. Vorgabe ist max. 6 Wochen (lt ARGE-Mitarbeiter, die ich privat kenne.) Aber eigentlich: so schnell wie möglich.

    Einer muss mal anfangen mit dem aufhören...

  • wenn du alles soweit abgegeben hast und nachweisen kannst, dass du wirklich "mittellos" bist, hast du auch ein Recht auf eine Barzahlung, bevor dein Antrag bewilligt wurde. Geh Montag morgen hin ( aktuellen Kontoauszug mitnehmen) und erklär denen, dass du kein Geld mehr hast und eine Barzahlung benötigst. In der Regel ( gerade auch mit Kind) bekommt man erstmal 100 bis 150 Euro ausgezahlt, die dann natürlich von dem Restgeld, was dir im Oktober zusteht, abgezogen werden!


    Jedenfalls wird das bei uns so gehandhabt!

    ReitKUNST kommt von KÖNNEN, käme es von WOLLEN würde es ReitWULST heißen...
    Man sieht nur mit dem Herzen gut... das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar!

  • Rovena das mag die vorgabe derer teamleiter sein. ich sag dir nur was normale vorgabe ist. in der regel dauert ein neubescheid aber nur zwischen 2-3 wochen.

  • also 6- 8 wochen ist denke ich wirklich sehr lang, ist bei uns auch nicht so... die Vorgabe ist so schnell wie möglich und so weit ich das weiß, ist das bei uns so in einem Zeitfenster von ca. 3 Wochen der Fall... aber wie gesagt, du hattest den Antrag ja rechtzeitig abgegeben und somit bekommst du eine Barzahlung, um bis zur endgültigen Auszahlung zu überbrücken. Die Auszahlung erfolgt ja zentral über Nürnberg und nach Antragsbearbeitung dauert es meist 3-5 Tage ( hängt ja auch von deiner Bank ab) bis das Geld auf dem Konto ist!

    ReitKUNST kommt von KÖNNEN, käme es von WOLLEN würde es ReitWULST heißen...
    Man sieht nur mit dem Herzen gut... das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar!

  • Ok also befürchte ich das schlimmste (8Wochen, wobei mir das auch etwas überzogen vorkommt) und hoffe auf das beste (3 Wochen)!
    Steh ja jetzt nicht am Abgrund und hab in Weiser Voraussicht schon damit gerechnet! Aber mich kann man halt schnell nervös machen und bin froh wenn ich endlich was schriftliches in der Hand habe:
    Trotzdem vielen Dank für Eure Tips, das mit der Bargeldvorrauszahlung wusste ich auch nicht!
    :thanks: :thanks: :thanks: :thanks: