Unterhalt, Rechtsschutz, Anwalt... wie macht ihr das?

  • Hallo, beim Amtsgericht kannst Du einen Schein für eine kostenlose anwaltliche Beratung holen. Wenn Du dann einen Anwalt hast kann der dann mit Dir zusammen einen Antrag für PKH (Prozesskostenhilfe) stellen. Gruß

  • Kann auch nur sagen Beistandschaft vom JA, Beratungshilfeschein vom Amtsgericht und ARGE wegen ALGII.


    Ich musste auch erst mit einer Klage von meiner Anwältin drohen damit der KV den Titel unterschreibt.
    Seit Feb. zahlt er den Unterhalt endlich (kommt vom Konto seiner Frau :kotz)


    Ich drücke dir die Daumen, regel alles so früh wie möglich, wenn das Kind erstmal da is dann haste kaum noch Zeit... ;)


    Wann is es denn soweit?

    "Zwei Dinge sollen Kinder von ihren Eltern bekommen: Wurzeln und Flügel."
    (Johann Wolfgang von Goethe)

  • Wenn Du Dich nicht mit dem Vater streiten möchtest, dann könnte man sowas vielleicht auch in einer Art "Familienberatung" mit ihm gemeinsam klären?


    Ich finde ja immer, ein Anwalt hat so einen "schalen Beigeschmack" und die wollen natürlich auch ihr Geld verdienen und das tun sie ja nur, indem sie die Sache so lange wie möglich bearbeiten etc. Verstehst und wenn es zu einer Klage kommt, dann wird sicher der Vater dafür aufkommen müssen, wenn er den Prozess verliert und sowas würde mir dann (aus väterlicher Sicht gesehen) übelst aufstoßen (nur so als Warnung vorab).


    Also evtl. kann, wenn er cooperativ ist, eine Familien- bzw. Trennungsberatung gemeinsam mehr Nützen für alle haben und wesentlich günstiger ausfallen. Auch von der Beistandschaft würde ich ihm erzählen, dass Du Dich dahingehend mal beraten lassen möchtest und ihn auch gern dabei hättest, damit er sieht, was dort alles so besprochen wird und nicht das Gefühl bekommt, ausgestossen oder gar betrogen zu werden.


    Das alles setzt natürlich seine Kooperation voraus. Kurzum nen Anwalt würde ich, wenn allein nur als letzte Lösung aufsuchen.

    Einmal editiert, zuletzt von Sunny ()

  • Hallo :)
    Danke für die Antworten


    Habs jetzt auch in meiner Signatur.... noch 34 Tage :schwanger


    Inzwischen kann ich mit meinem Ex sogar reden und er gibt sich sogar zahlulngswillig, sagt aber dass er so gut wie nichts hat. .... ja ja.. ewiger Student... Ich werde ihm mal bei den Bewerbungen helfen^^


    Jedenfalls geht er am Donnerstag mit mir zum Jugendamt um die Vaterschaft anzuerkennen. Ich hoffe, dass die uns da auch beraten und ihm ein bisschen ins Gewissen reden, dass er sich auch kümmern soll..... mal sehen was er sich davon annimmt...


    *sich notier* Amtsgericht: Schein für kostenlose Beratung ... Prozesskostenhilfe....
    hm... bekommt das jeder? Ich hab noch ein bisschen was gespartes.... und im Mutterschutz bekomme ich sogar fast noch mein altes Nettogehalt..

  • hy hab die gleichen probleme gehabt wie du also bei mir ist noch nicht alles durch, aber geh zu einem rechtsanwalt und der reicht dann prozeßkostenhilfe ein falls er nichtzahlt.
    dann bin ich trotzdem zum jugendamt und hab mich da erkundigt die haben mir dann einen antrag mitgegeben falls er ncihtzahlt.
    he die helfen dir echt die sind voll nett, machs lieber vorher alles, glaub mir wenn baby da ist wird dir sonst alles zuviel viel glück und hoffentlich haste ein paar gute freunde die dir dann helfen.


    tschüssi silvi

  • Hoffe, dass meine Eltern mir auch bissl helfen was das Kind angeht und meine Freunde helfen auch schon bei der Renovierung und beim Einzug :)


    Ich werd mal mit meinem Ex reden ob er es mir böse auslegt wenn ich mich an einen Anwalt wende, denn ich denke es ist das beste auch für den Kleinen später, wenn wir noch miteinander reden können. In erster Linie will ich das friedlich regeln, dabei jedoch auch durchsetzen was ich an Rechten habe.


    Schaumermal :)
    Morgen ist jedenfalls erstmal Jugendamttermin und Anerkennung der Vaterschaft.

  • Hast du ein Glück, dass du schon hier bist!
    Als diese Probleme bei mir aktuell waren, war ich ganz allein und habe wohl viele Fehler gemacht.
    Du schaffst das!

  • danke :)


    mir hat auch pro familia super weiter geholfen... das war als ich noch nicht im Forum war. Hab aber gehört, dass die echt nur schwangeren helfen und nicht Frauen mit kleinen Kindern. Das finde ich eigentlich blöd.


    Man sollst auf jeden Fall auch Beratungsstellen für Alleinerziehende einrichten. !!!!