Hat jemand einen Rat für mich zum thema Umgangsrecht?

  • Hallo erst einmal!!!


    Ich möchte euch nun erst einmal erklären um was es geht.
    Mein Exfreund (J.) und ich haben einen kleinen 14 monate alten sohn. Als ich im 4 monat schwanger war, ließ er mich sitzen und hatte keine 3 wochen später eine neue freundin. diese zog auch gleich drauf bei ihm ein. er hatte von diesem tag an kein interesse an der schwangerschaft, er wollte nicht mit zu den Ultraschalluntersuchungen usw. als ich wegen der ss dann 4 wochen im kh war interessierte es ihn auch wieder nicht. wir hätten einige daten von ihm gebraucht und er legte bei dem telefongespräch auf 8so wie er es immer tat wenn ich ihn was fragen wollte, oder kontakt aufnehmen wollte) und sagte wenn ich was wissen wollte dann solle ich mich bitte schriftlich melden. Habe dann erzählt bekommen von mehreren freunden das seine freundin ihm verbietet kontakt zu mir zu haben, vorallem zu seinem kind. so blieb es auch dabei. als mein sohn auf die welt kam, hielt er es nicht für nötig sich zu melden. er unterstellte mir damals ich sei fremd gegangen und mein sohn sei nicht von ihm. es wurde ein vaterschaftstest gemacht. er hat mich angezeigt weil ich angeblich rufmord begangen hätte. wurde aber eingestellt. er beleidigte mich und sagte zu meiner mutter ich sei schizophren.
    als mein sohn 3 monate alt war, versuchte ich wieder den kontakt zu ihm aufzunehmen, dem kind zuliebe. er traf sich mit mir und das wars dann auch schon wieder. er meinte er hätte verpflichtung seiner neuen freundin und ihrem sohn gegenüber. er meldete sich nicht mehr obwohl er das eigentlich wollte.
    es verging weihnachten, ostern, und sein 1. geburtstag, j. meldete sich nicht. nicht mal ein geschenk. ihm war unser sohn egal.
    kurz nach seinem 1 geburtstag meldete er sich plötzlich und meine er will meinen sohn sehen. war natürlich erst mal geschockt.
    ich muss dazu sagen das in unserer beziehung einige dinge passiert sind, die unverzeilich sind, und an denne ich heute noch zu nagen habe. ich wurde anfang der ss krank geschrieben und durft nicht mehr arbeiten gehen weil er es geschafft hat mich psysich so kaputt zu machen das ich nervlich am ende war. das kann er sehr gut. er wurde sehr schnell agresiv und war fast immer schlecht gelaunt. auch war er sehr besitzergreifend. wenn ich mal nicht bei ihm schlafen wollte drehte er durch und hielt mir auch mal die haustür vor der nase zu das ich nicht raus konnte. Als wir getrennt waren ging es mir nach einer weile auch wieder besser. ich konnte wieder aufatmen ohne angst zu haben. ich hatte zum schluss wirklich angst vor ihm, weil er so unberechenbar ist.
    noch mal zu dem weil er sich meldete. natürlich blieb mir nix anderes übrig wie ihm zu gewären sein kind zu sehen. wir haben uns nun auf 1 mal im monat auf 1 stunde vereinbart. allerdings hab ich nun den kontakt zu seiner ex freundin gesucht, mit der er mittlerweile nicht mehr zusammen ist, aber noch bei ihm wohnt. als sie getrennt waren hat er wieder keine 3 wochen später eine neue gehabt, mit der er jetzt zusammen ist.
    seiner ex ging es genauso wie mir. Siehe oben.er war agresiv usw, sie ist auch psysich total am ende und um ihren sohn kümmer er sich auch nicht mehr (nicht sein leiblicher sohn)
    jetzt fängt er auch wieder an mich nervlich fertig zu machen textet mich mit mails zu usw.
    ich habe einfach angst das das alles wieder so wird wie es damals war, das ich wieder in dieses tief rutschte, aber vorallem hab ich angst um meinen sohn. bei seinen ständig wechselnden beziehungen besteht immer wieder die gefahr das eine sagt sie möchte nicht das er kontakt hat, und er den kontakt wieder abbricht. jetzt ist mein sohn noch klein, aber er wird älter und begreift auch irgendwann wer sein vater ist, und wenn er ihn dann hängen lässt? oder ich hab einfach angst das er dem kind gegenüber agresiv wird, was ist dann?
    es gibt so viele faktoren. weiß einfach nicht was ich tun soll. am liebsten würde ich ihm den kontakt verwehren. zumal er auch bei dem kind der exfreundin, wenn das kind mal motzige stunden hatte er sofort laut, agresiv wurde und seine ruhe haben wollte.
    ging es schon mal jemanden hier so? hat jemand schon erfahrung?
    ich weiß das er ein recht hat, auch wenn er sich nicht mehr meldet, aber kann ich mit meinen ängsten trotzdem was beiwrken?
    ich würde mich freuen über antworten und einen rat von euch!!!


    lg joana1906

  • Das Beste wird sein du setzt dich mit dem Jugendamt in Verbindung und bringst deine Ängste und Bedenken zum Ausdruck.Außerdem könntest du dort ein gemeinsames Gespräch mit dem Vater anstreben. Und ihr solltet für die Umgänge,wenn sie denn regelmäßig vom Vater wahrgenommen werden,eine feste Regelung beim JA erarbeiten.Ansonsten wirst du auf Grund deiner Bedenken den Umgang nicht verwehren können,solang nachweislich das Kindeswohl nicht gefährdet ist.

  • Ich würd auch einfach mal beim JA vorstellig werden...vielleicht kannst du einen Umgang unter Aufsicht bewirken...denn er hat ja nicht wirklich eine Bindung zu seinem Kind...ich kenne auch eine Mutter, bei dem sich der KV ganz lange rausgehalten hat und ganz plötzlich Kontakt haben wollte(die kleine war noch nicht ein Jahr alt)...da hat das JA gesagt, dass er erst einmal einen Bezug zum Kind haben muss, um regelmässigen Kontakt haben zu können...das hat dann alles unter Aufsicht stattgefunden...aber nur 4-5 mal, danach ist er nie wieder gekommen, war ihm wohl zu anstrengend...
    Das JA kann dabei wirklich eine grosse Unterstützung sein und du fühlst dich nicht so "allein" damit...

  • Daran hab ich auch schon gedacht mit dem jugendamt, aber das kann trotzdem nix an meinen ängsten ändern. denn ich weiß wie er sein kann, und ich hab ganz einfach auch angst wenn der tag mal kommt an dem er ihn mit nachhause nehmen dürfte er nicht mit ihm zurecht kommt wenn er mal motzig ist (siehe seiner ex ihrem kind text oben), und dann auch laut wird. er ist eben auch unberechenbar. kann ganz schön böse austicken. wie gesagt ich hatte zum schluss unserer beziehung angst vor ihm.


    auch hab ich ganz einfach angst, das mein kind ständig irgendwelche andere frauen kennenlernen muss. denn er wechselt seine beziehungen wirklich wie die unterhose, und sobald er mit einer zusammen ist wohnt sie gleich drauf bei ihm. die neue ist auch schon am koffer packen. das muss ich meinem kind doch nicht zumuten oder? und eben auch die angst, das wieder eine kommt, wie oben schon beschrieben und ihm sein kind verbietet und er meinen sohn wieder fallen lässt. ich mach mir eben meine gedanken.


    am liebsten wäre er da geblieben wo er ist, nämlich sich nie gemeldet. mein sohn und ich hatten das beste leben als j. sich nie meldete. jetzt platzt er in unser leben und krempelt alles um. vorallen versucht er mich schon wieder fertig zu machen. er weiß wie er das machen muss, und kennt meine schwachpunkte. ich hab einfach angst. ich möcht für mein kind da sein eine gute mutter sein, und nicht wieder in das psysiche tief rutschen. hab jetzt schon wieder alpträume. ich weiß einfach nicht mehr weiter.

  • Wie schon gesagt, ich würd das nur übers JA machen...er hat ein UmgangsRECHT...selbst wenn es ihn eine zeit lang nicht interessiert hat...das darfst du ihm nicht einfach so nehmen...das nennt man "Bindungstoleranz"...mein Ex war und ist mir gegenüber auch mies, aber ich trenn das absolut von dem Umgang, auch wenn ich ihm gerne kräftig in den Ar...treten würde...deine Bedenken würd ich auf jeden Fall deutlich machen...somit zeigst du, dass du trotz schlechter Erfahrung mit ihm gewillt bist, den Umgang zum Kind zu fördern...


    Bisher war er doch nicht handgreiflich gegenüber seinem "Stiefsohn", oder?


    ich würd an deiner Stelle auch Hilfe für dich in Anspruch nehmen...denn so eine Angst kann sich auch verselbständigen...und dir gehts dann bestimmt auch besser, wenn du ihm gegenüber trittst...


    Ich wünsch dir gute Nerven!!!

  • das weiß ich eben nicht ob er handgreiflich gegen den kleinen seiner ex war. Ist alles sehr verzwickt. Was natürlich noch dazu kam, er konnte es nie so richig akzeptieren das ich ein super verhältniss zu meinen eltern hatte. wohne auch im haus meiner eltern. Mein kleiner Sohn hat täglich kontakt zu ihnen und das soll auch so bleiben. er liebt seine großeltern. ich hab einfach angst das er versucht irgendwann dies kaputt zu machen. auch das er den kleinen gegen mich aufstichelt, denn wie gesagt er kann menschen psysich richig gut beeinflussen.
    er hat nach vorne hin eine mauer aufgebaut und die person hinter der mauuer ist jemad ganz anderes. ich kenne ihn durch dike schule von früher, wir warn in einer klasse, und ich weiß wie er früher war. frech, kein bock, gekifft usw. ist von schulen geflogen usw hätte viele schlägereien. dachte nach jahren er hätte sich geändert, das war mein eindruck, nur als ich schwanger war, zeigte er sein wares gesicht. wie gesagt er kann ganz anders. er hat sich überhaupt nicht zu damals geändert.
    ist alles sehr schwer beim schreiben zu beschreiben. man muss es glaube ich durchgemacht haben um es zu verstehen.


    lg

  • Deine Ängste kenne ich. Es ist nicht leicht, bei so einem Menschen in den Vertrauensvorschuss zu gehen.
    Aber: Man wird es von Dir fordern.


    Besser ist's allemal, die Angst beiseite zu schieben und abzuwarten.

  • ja leider wird man es fordern!!! Warum müssen es frauen so schwer haben?


    ich glaube, dass der Mann (in diesem Fall der Mann, weil das Kind bei Dir lebt) es viel viel schwerer hat, eine gute Beziehung zu seinem Kind aufzubauen :frag


    Und im Interesse des Kindes ist eine Beziehung zu seinem Vater bestimmt wichtig für es- sieh es als Investition in Dein Kind!

    Lieber Gruss


    Luchsie


    Dein Denken kann aus der Hölle einen Himmel und aus dem Himmel eine Hölle machen.


    Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug. (Epikur)

  • Hallo ihr lieben!!


    Es gibt mal wieder neuigkeiten! vorallem weiß ich absolut nicht was der kv von mir will. er darf ihn nun 1 mal im monat sehen, (das haben wir untereindaer so geregelt) und er war nun auch schon 4 mal hier. das vorletzte treffen hatte er versäumt, angeblich vergessen. naja hab darüber hinweg gesehen! als er nun aber diesen fr da war, war das treffen wirklich nicht gerade gut gelaufen. ich möchte euch nun kurz mal den ablauf schildern:
    L. hat mit seiner Holzeisenbahn gespielt, und war an sich schon sehr zornig seit der kv da war. Er hat sehr viel geweint. Als ich dann schauen gegangen bin um meinen Sohn zu beruhigen hab ich gesehen das der kv L. trotz das er weg wollte im Arm festgehalten hat. Als ich dann sagte das er doch merkt das L. nicht gehoben werden will hat er ihm mit einem großen Schnaufer runter gelassen. L. ließ sich nicht mehr beruhigen und weinte sehr. Hab dann das Treffen (nach einer Dreiviertelstunde) abbrechen müssen. Wobei der KV sich darüber auch ärgerte! Aber es ging nicht mehr. Als er zu L. tschüß sagte, schaute L. ihn an und fing sofort wieder an zu schreien. So kannte ich meinen Sohn noch nie zuvor. Das war aber eindeutig ein Angstschreien. Er wollte dann noch mit mir reden wie es nun weiter ginge. Er meinte er hätte mit dem Jugendamt telefoniert und die hätten gemeint das alle 4 Wochen zu wenig sei. Er diskutierte mit mir vor L. Als ich ihn dann gebeten hatte mit mir in den Nebenraum zu gehen, blieb er stur stehen, und diskutierte weiter. Dadurch wurde L. nur noch ängstlicher das dann sogar meine Mutter hoch kam und L. versuchte zu beruhigen und den KV dann gebeten hatte nicht vor L. zu diskutieren, er reagierte nicht darauf und blieb weiterhin stehen. Als ich dann meinte das ich darüber jetzt nicht reden wollte, und das nächste Treffen am 17.12.10 um halb 4 stattfinden kann, meinte er dann wüsste er was zu tun sei. Er ging dann weg und winkte mich ab als ich noch was sagen wollte.
    Ich habe nun schon seit eingier zeit einen super kontakt zu seiner exfreundin, und diese hat mir erzählt das er sehr agresiv ihr und auch ihrem sohn gegenüber war. wenn er mit ihrem sohn nicht mehr klar kam und dieser weinte, schüttelte er ihn und stumpte ihn auf den boden auf. Das ist doch wirklich krank. wie kann ich ein nicht mal 2 jähriges kind schütteln? oder gar die hand gegen die mutter heben und auch kräftig anpacken? sprich er hat sie auch geschllagen, sogar vor ihrem kind.
    ich werde unter keinen umständen mein kind solch einem mann mitgeben.
    der kv hat mich gestern angerufen und meinte er hätte einen termin beim jugendamt gemacht zu dem ich doch erscheinen soll. hab dann heute selbst das jugendamt angerufen und mal meine sachlage erklärt was der kv überhaupt von mir will. denn er darf seinen sohn regelmäößig sehen, und er darf ihn auch gerne irgendwann alle 14 tage sehen, nur sollte er mir erst einmal beweißen das es klappt das er es schafft 1 mal im monat seine termine einzuhalten, was ja leider 1 mal nicht klappte.
    ich weiß einfach nicht was ich noch tun soll, ich hasse diesen menschen, aber meinem kind zu liebe bin ich sehr zurückhaltend und nett. nur leider spürt wohl auch mein kind diese unruhe und meinen hass in mir wenn der kv da ist. allerdings werde ich auf keinen fall einem betreuten besuchsrecht zustimmen. mein sohn ist zur zeit sehr quängelig und in einer absoluten fremdelphase. er kommt nicht damit klar in einer fremden umgebung ohne seiner mama zu sein. das kann ich meinem kleinen 16 monate altem sohn doch nicht zumuten oder?
    was würdet ihr tun?


    vlg joana1906

  • was glaubst du womit ein kleines kind so alles klar kommt? also eine stunde alle vier woche ist viel zu wenig. normal wären zwei bis drei nachmittage die woche und das am besten ohne dich. diese umgänge sind dann zw. 2-4 stunden. der kv muss dir eigentlich garnix beweisen, denn du musstest ja auch niemandem beweisen das du mit einem kind klar kommst. die gründe für das geschreie des kindes werden die sehr wenigen umgänge sein.
    ihr solltet eine umgangsvereinbarung beim jugendamt abschließen und ich denke wenn die umgänge außerhalb deiner wohnung und ohne dich stattfinden, entspannt sich auch das verhältnis zwischen euch als eltern. hass ist in der elternbeziehung der falsche partner.

  • ich kann das meinem kind nicht zumuten, und schon garnicht 2-3 mal die woche. und vorallm keine 3 stunen, er kommt ja schlieslich auch nicht nur 1 stunde, sondern fast 2!!! und ich werde wohl am besten wissen was ich meinem kind zumuten kann oder nicht. er ist mit einer stunde intensievem spielen schon sehr überfordert. und hinterher sehr sehr müde und quängelig. wie gesagt ich denke ich weiß am besten was meinem kind gut tut. und ein betreutes besuchsrecht schon garnicht. er ist noch viel zu kleine.

  • was glaubst du womit ein kleines kind so alles klar kommt? also eine stunde alle vier woche ist viel zu wenig. normal wären zwei bis drei nachmittage die woche und das am besten ohne dich. diese umgänge sind dann zw. 2-4 stunden. der kv muss dir eigentlich garnix beweisen, denn du musstest ja auch niemandem beweisen das du mit einem kind klar kommst. die gründe für das geschreie des kindes werden die sehr wenigen umgänge sein.
    ihr solltet eine umgangsvereinbarung beim jugendamt abschließen und ich denke wenn die umgänge außerhalb deiner wohnung und ohne dich stattfinden, entspannt sich auch das verhältnis zwischen euch als eltern. hass ist in der elternbeziehung der falsche partner.

    achso, er hat geschriehen weil der kv ihn gegen seinen willen festgehalten hat. ich muss dazu sagen das der kv sehr besitzergreifend ist und ich das auch feststellen musste dem kleinen gegenüber. es gelten nur seine bedürfnisse und nicht die des kindes. das war schjon immer so. die anderen treffen sind ja auch immer gut verlaufen!!!

  • joanna dich fragt keiner was du kannst oder willst. natürlich ist es dem kind und dem vater (so er dies wünscht) 2-3 nachmittage für 3-5 stunden pro nachmittag zu ermöglichen um umgang und bindung aufzubauen. selbst wenn du ihm "erlaubst" zwei stunden im monat zu kommen - ist das nicht gut für das kindeswohl. drücken wir es einfach mal so aus. ich glaube nicht das der kv überfordert ist nach einer stunde spielen, sondern einfach nur überfordert ist mit der situation von dir unter intensiver beobachtung zu stehen und auch noch oben drauf mit SEINEM kind in deiner wohnung abhocken zu müssen.
    für das kind ist das hin und hergeschubse von deiner seite einfach zu viel. das kind hat überhaupt kein gefühl zu dem typen der ihm gegenüber sitzt, weil du den umgang zwischen vater und kind verhinderst. er ist nicht zu klein dafür. er wäre sogar schon lange alt genug um alle zwei wochen beim kv zu schlafen, die hälftigen ferien mit ihm zu verbringen als auch die feiertage.
    für einen betreuten umgang ergibt sich meines erachtens garkeinen grund. du solltest einfach mal im sinne deines kindes handeln und zu dessen wohl und nicht nach deinem gusto, weil du kv mal wieder eins reinwürgen willst. gibst du nicht nach und erweiterst zum wohle des kindes den umgang, dann wird er sich das auf kurz oder lang einfach einklagen und diesen umgang nach seiner vorstellung und vor allem ohne dich bekommen.
    du scheinst nicht zu wissen was dem kind gut tut. der kleine tut mir furchtbar leid, er scheint fürchterlich unter der von dir gegebenen knute zu leiden.

    Einmal editiert, zuletzt von janiundced ()

  • achso, er hat geschriehen weil der kv ihn gegen seinen willen festgehalten hat. ich muss dazu sagen das der kv sehr besitzergreifend ist und ich das auch feststellen musste dem kleinen gegenüber. es gelten nur seine bedürfnisse und nicht die des kindes. das war schjon immer so. die anderen treffen sind ja auch immer gut verlaufen!!!


    ja und? wird ein grund geben, warum kv ihn festhalten wurde. du interpretierst viel zu viel in solche situationen hinein. der kv ist besitzergreifend - hmmm sorry selten so gelacht, was bist du dann? das besitzergreifende sehe ich nur an dir: oder warum darf der vater des kindes nur einmal im monat eine stunde umgang haben, oder wie gnädig von mir aus auch zwei? warum wirst du abwehrend wenn man dir vorschlägt, das es endlich zeit wird einen vernünftigen umgang zu beginnen? das kann dem kind nicht aufgebürdet werden? na hallo, komm mal langsam an die oberfläche in die realität zurück. besitzergreifend bist du allemal.

  • Ist doch ganz klar, dass der Kleine schreit und überfordert ist:


    1. Bekommt er ganz sicher mit, dass du dem Umgang nicht positiv gegenüber stehst
    2. Einmal im Monat ist besonders in diesem Alter viel zu wenig...der Kleine kann so gar keinen Bezug zu seinem Vater bekommen.


    Wenn du das Gespräch beim JA nicht warnimmst, ist das auch nicht besonders clever...denn es ist nicht deine Entscheidung, ob der Vater Umgang haben kann oder nicht.

  • Ich bin ehrlich gesagt wütend, wenn ich sowas lesen muß. Wegen Fälle wie diesem, muß man beim JA gegen Vorurteile ankämpfen, wenn man es als Mutter wirklich gut meint. Betreuter Umgang ist das Beste, was Euch 3 passieren kann. Du bist die ersten Wochen dabei und kannst Dich selbst davon überzeugen, ob und wie der KV auf L. eingeht. Sollte er sich tatsächlich total brastig (blöd, bescheuert, unbeholfen,..) anstellen, ist auf jeden Fall jemand vom JA dabei und kann eingreifen. Das ist was ganz anderes, wenn eine neutrale (Autoritäts) Person auf den KV eingeht.


    Lass Dich von einer EX-Freundin nicht beeinflussen. Für Dich sollte das Verhältnis zwischen L. und KV im Fokus stehen.


    Viel Glück Euch 3!


    Wolke

    Viele Grüße,
    Wolke1.1



    "Wer die Dummköpfe gegen sich hat, verdient
    Vertrauen"
    Jean-Paul Sartre


    :strahlen

  • ich muss dazu sagen das der kv sehr besitzergreifend


    ähm udn als was bezeichnest du dich dann?



    du nimmst den kidn den vater weg! an deiner stelle würd ich jetzt schon mal nach erklärungen suchen die du dem kind geben must später!




    1 mal in monat und sich dann wundern wieso es nicht klappt. sorry aber sachen gibts die gibts gar nicht. manchmal wünscht ich mir da kämme jemand mal vorbei zum wachrütteln echt.

    mein hirn weigert sich ständig, so langsam zu denken, wie meine finger tippen können. meine finger sind so damit beschäftigt, sich zustreiten, wer als erstes auf die tasten darf, das die nicht mal merken wie sie den gedanken hinterherhinken

  • ich kann das meinem kind nicht zumuten, und schon garnicht 2-3 mal die woche. und vorallm keine 3 stunen, er kommt ja schlieslich auch nicht nur 1 stunde, sondern fast 2!!! und ich werde wohl am besten wissen was ich meinem kind zumuten kann oder nicht. er ist mit einer stunde intensievem spielen schon sehr überfordert. und hinterher sehr sehr müde und quängelig. wie gesagt ich denke ich weiß am besten was meinem kind gut tut. und ein betreutes besuchsrecht schon garnicht. er ist noch viel zu kleine.


    Ironie ON


    Wow, er darf fast 2 Stunden im Monat sein Kind sehen, na Hut ab... das ist ne reife Leistung, gemessen daran das ein Monat 720 Stunden hat, von denen man die Hälfte wegen Schlafens abziehen kann... wären dann also 360 Stunden...


    Das sind Ganze 0,5% der Zeit die Du mit Eurem Sohn hast! Na wenn das mal nicht viel ist


    Ironie OFF



    An Stelle des KV würde ich auch auf eine deutlich großzügigere Umgangsregelung bestehen, gerade bei so Kleinen ist Regelmäßigkeit, Kontinuität und lieber mehrmals öfters besser als 1x im Monat!


    Mit meinem Ex hätteste da keinen Spaß gehabt, ja auch ich habe Gewalt erlebt, aber die war gegen mich gerichtet, nie gegen das Kind. Seit ihrer Geburt sah sie ihren Vater täglich 2-3 Stunden, anfangs mit mir, dann auch alleine.
    Er war in alles involviert, vom Windeln wechseln bis zum Füttern!
    Ob ich ihn als menschlichen Versager sehe tut hierbei aber nix zur Sache! Er ist ihr Vater, den ich ausgesucht habe, also muss ich in jeder Konsequenz damit leben. Und das solltest Du auch lernen.


    Heute ist unsere Tochter 17 Monate und wir haben -ein mehr oder weniger funktionierendes- Wechselmodell.



    LG Carina

    Das mit s oder ß...ich steh dazu, ich kanns nicht...naja egal, Hauptsache Man(n)/Frau versteht was ich meine...


    Tippfehler dürft ihr gern behalten *fg


    ~und am Ende steht immer ein Anfang~ (Zitat City)
    ~Sommer ist was in Deinem Herz passiert~ (Zitat Wise Guys)
    manchmal bin ich ein ~Gänseblümchen im Sonnenschein~ (frei nach Ganz schön Feist)



  • :daumen:daumen:daumen:daumen:daumen:daumen


    Ich trage diesen inneren Kampf auch ständig mit mir selbst aus. Ist schon hart, aber ich liebe mein Kind viel zu sehr, als dass ich ihn als "mittel zum Zweck" nutzen könnte.

    Viele Grüße,
    Wolke1.1



    "Wer die Dummköpfe gegen sich hat, verdient
    Vertrauen"
    Jean-Paul Sartre


    :strahlen