AE - Vorurteile??? Abgestempelt???

  • Habt ihr manchmal das Gefühl, dass man als AE abgestempelt wird??? Denke gerade an die Schule...
    Wir hatten letzte Woche eine Projektwoche und am letzten Tag, Tag der offenen Tür... bin natürlich mit ganz Family hin :-) han mich richtig gefreut, mein Grosser auch, war ganz stolz, strahlte richtig und zeigte uns voll stolz, was sie alles geschafft haben... alles nun schön.. bis ich die Idee hatte, seine KL zu fragen, wie er sich nun in der Schule tut... Ich dumme Pute, erwartete echt ein Lob, weil er sich stark verbeserrt, nur 2 schreibt, laufend Lobe bringt etc...statt dessen kam halt , na ja mit seiner Unruhe ist immer noch so, er bemühe sich aber na ja...auch Nachfrage, ja er wäre ganz fleissig, ....nunz.B. spinnt er und viele Jungs, wegen Samurai und anderen Kriegern, er sagt er interessiere sich für Geschichte aber nun das wäre ja störend...und wieder diese Anspielungen auf Unruhe etc.
    Da kam ich in Rage, er geht auch Anraten der Schule zu Ergo, die aber keinen Ansatz zu ADHS etc. finden... das passt der KL glaub ich nicht wirklich.
    Hab das Gefühl, er wurde schon in eine Schublade gesteckt, als AEs Kind... bin da echt wütend und enttäuscht..
    ich sagte noch, wie stolz ich drauf bin, das er sich für Geschichte interessiert und angefangen hat selbstänig Bücher zu lesen!!! Waren nun mal die Samurai. Jetzt kommt das Mittelalter :-) Es tut weh, wenn ich seh, wie er mit Begeisterung etwas wichtiges FREIWILLIG für seine Bildung tut und es wird nur so abgetat...
    Dazu muss ich sagen, dass ich drauf bestehe nen engen Kontat mit der Schule zu haben, mich über die Hausaufgabenbetreuung bechwert hab ( er macht sie zu Hause...) und auch sonst alle Vorschläge der Schule (Ergo) umsätze...


    Nun ja, bin ich viell. überempfindlich oder wie seid ihre Erfahrungen???? :thanks: er ist 8 Jahre alt und in der 3. Klasse

    Nicht auf das Leben kommt es an, sondern auf den Schwung, mit dem wir es anpacken. H. Walpole

  • ich kann dich da voll verstehen!!!!


    mir geht es mit meinem sohn auch so, er ist 7 und geht in die 2.klasse. habe extreme probleme mit der lehrerin.


    sie lässt es meinen sohn spühren das sie ihn nicht mag. er ist abends zu hause,weihnt weil er nicht mehr zu KL will.


    ich kann da langsam nicht mehr. sie spricht nur schlecht über ihn!


    und sagt genau das gegenteil von d.was d. kinderpsychiaterin und der ergotherapeut sagt. komisch oder.


    ja, man wird in der grundschule als ae abgestempelt!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

    Gelassenheit ist zur Zeit meine Stärke ;)

  • Das tut mir sehr leid für dich!!!!! Drück dich und auch deinen Kleinen!!!!
    So schlimm wie du es schilderst, ist es nicht, sie lässt ihn dass glaub ich nicht spüren... bloss in der Schublade ist er nun mal, er hatte 2 Schulwechsel innerhalb von zwei Jahren und einen schlimmen Rosenkrieg erlebt... und das weisst seine KL. Ich wollte Hilfe, nahm ihre Ratschläge auch an...aber ich bin auch abgestempelt...ich habs nicht geschafft... mein Leben verlief nicht in geordneten Bahnen... schmutziger Scheidung...
    aber wir zeigen es ihr.... mein Kleiner hat am WE ein Lesebuch angefangen und den Inhalt seines Lieblingsbuches geschrieben...mit viel Bildchen und Schönschrift...sie kann sich an der Nase fassen...

    Nicht auf das Leben kommt es an, sondern auf den Schwung, mit dem wir es anpacken. H. Walpole

  • ja, man wird in der grundschule als ae abgestempelt!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


    wenn du dich abgestempelt fühlst , ist das sicher kein problem der institution grundschule , sondern eher eins mit der jeweiligen lehrerin!
    ich hab 3 kinder durch verschiedene grundschulen gebracht , arbeite selbst in einer grundschule:
    vorurteile mir gegenüber ( ich war damals AE) oder gegenüber AE eltern ( an meiner arbeitsschule) kann ich absolut NICHT bestätigen


    es steht und fällt sicherlich vieles in dem zusammenspiel lehrer(in) / (ae)eltern , aber deshalb kann und darf man nicht alle schulen per se des abstempelns bezichtigen

  • Ja sicherlich, so wie man nicht alle Ausländer, oder,oder über einen Kamm scheren soll... ja ich fühle mich als AE abgestempelt und ich fühle das mein Kind in eine Schublade gesteckt wird... das passt mir nicht
    Freue mich, dass du andere Erfahrungen hast. Du musst dich nicht angegriffen fühlen...als Lehrerin :anbet

    Nicht auf das Leben kommt es an, sondern auf den Schwung, mit dem wir es anpacken. H. Walpole

  • Freue mich, dass du andere Erfahrungen hast. Du musst dich nicht angegriffen fühlen...als Lehrerin



    also ich fühle mich auch nicht abgestemüelt o.ä. Ich hatte letzet Wo Elternabend in der neuen Schule und klar steht überall das ich sorgeberechtigt bin bzw stehen nur meine Tel.Nr zur Verfügung wenn irgendwas sein sollte somit ist's offensichtlich für Lehrer und Schule das ich AE bin... Bin da erhobenen Hauptes hin und erhobenen Hauptes wieder raus. Habe mich nett mit der Lehererin unterhalten und ihr freundlich gesagt das ich alle Entscheidungen die meine Tochter betreffen allein entscheide und trage.


    Es hat mit keine/r das Gefühl gegeben *anders* zu sein.


    Selbst wenn wäre es mir pupeegal udn ich würde drüber stehen! Es lebt ja niemand mein Leben...



    setti76: mache Dich stark für den Kleinen,zur Not wende Dich an den Direx udn ans Schulministerium-der Lehrerin würde ich Feuer machen :angry

  • Wenn Du jedes Problem mit irgendeiner Institution darauf schiebst allein erziehend zu sein, stempelst Du Dich selber ab.

  • Guten Morgen zusammen,
    mein Kind ist zwar noch nicht in der Schule...aber trotzdem will ich was loswerden.
    Ist es heute nicht schon fast "normal", alleinerziehend zu sein? Es gibt doch immer mehr Alleinerziehende.
    Ich kann mir einfach nicht vorstellen,dass das Verhalten der Lehrerin etwas damit zu tun hast, dass man alleinerziehend ist.
    Ich würde das Gespräch im Ruhigen suchen. Würde gar nicht mit dem Alleinerziehenden-Kram anfangen.
    Aber das ist meine Meinung.
    Schönen Tag Euch allen.

  • Wenn Du jedes Problem mit irgendeiner Institution darauf schiebst allein erziehend zu sein, stempelst Du Dich selber ab.


    Ich hab aber auch schon erfahren, dass manche (meistens ältere) Lehrer einen abstempeln. GSD hab ich jetzt nichts mehr mit der Grundschule zu tun. Sohnis Lehrerin hatte so ihre Probleme mit Jungs allgemein und mit der Ordnung meines Sohnes (ADhS) im Besonderen. Mein ExGatte hat sich sogar noch recht stark mit eingesetzt, weil die Dame so blöd reagiert hat.
    Eines schönen Schultags kam ich als Helferin bei einer Aktion in die Klasse und meinte danach nur, ich müsse jetzt aber wieder zurück zur Arbeit, da hat mich die Lehrerin angeschaut und sehr seltsam gesagt: "Berufstätig sind sie auch noch?!" - und glaub mir: bewundernd war das nicht!


    Edith fügt noch an, dass ich bestimmt kein Problem damit habe, alleinerziehend zu sein - im Gegenteil: Ich bin stolz auf mich und meine Kids, weil wir ein gutes Leben führen.

  • Guten Morgen,


    nun in der Gegend, wo ich wohne, ist es nicht ganz normal alleinerziehend zu sein. Es ist eher eine "gutbürgerliche" Gegend, Vorstadt mit vielen Villen. :rolleyes2:
    Kennt ihr das wirklich nicht? dieser leicht mitfühlender, mitleidiger Ton, na ja du hast das nicht geschafft aber ich ja, mir kann das nicht passieren???
    Leider hat die KL verschiedene Aktionen des KV mitgekriegt und bei uns erst seit diesem Sommer endlich Ruhe eingekehrt ist.
    Ich habe bei anderen Institution durchaus keine Schwierigkeiten, und ich geh auch erhobenes Hauptes hin und engagiere mich... Nun ging ich DIESMAL nicht erhobenen Hauptes heim, hat richtig wehgetan,eben das Gefühl, dass seine guten Noten, seine Anstrengungen etc. nicht wirklich so gesehen werden, nicht das POSITIVE sondern nur das NEGATIVE.
    Und ich suche nach dem Grund!!!Deswegen frage ich euch, nach eueren Erfahrungen.
    Die Unterhaltung fand im ruhigen statt. In Rage bedeutet für mich, dass ich der Lehrerin ein Argument entgegensetzte und nicht ja und amen sag... bin leider ziemlich konfliktscheu und schluck öfter etwas runter...(fange gar nicht mit den AE Kram an, :-)
    viell. nehme das alles anders wahr....
    Viell. liegt es auch daran, dass ich mich zu viel informiere???, zu viel Feedback will???
    :kopf

    Nicht auf das Leben kommt es an, sondern auf den Schwung, mit dem wir es anpacken. H. Walpole

  • mir kann das nicht passieren???



    Das kann schneller passieren als man denkt auch denen die meinen es passiert ihnen nicht! Das solltest Du Dir immer vor Augen halten.


    konfliktscheu und schluck öfter etwas runter...(


    viell solltest Du mehr aus Dir herausgehen,Konflikte nicht meiden sondern lösen und nicht runterschlucken.


    Viell. liegt es auch daran, dass ich mich zu viel informiere???, zu viel Feedback will???


    Info kann man nie genug haben/bekommen da sehe ich nichts Falsches dran... Wofür sind Lehrer/Eruieher da? Auch um zu informieren!

  • Du wolltest Feedback von der Lehrerin, Du hast Feedback von der Lehrerin.


    Mit keinem Wort hat sie Deinen familiären Status erwähnt, sie hat nur dieses hier betont:


    und wieder diese Anspielungen auf Unruhe etc.


    Was ist daran schlimm?


    Okay, es wäre schöner für Dein mütterliches Gemüt gewesen, wenn sie zuerst gelobt hätte und dann die noch zu ändernden Punkte angesprochen hätte .... aber wäre Dir geholfen gewesen wenn sie nicht "angespielt" hätte?


    Ja, ich bin schon Vorurteilen begegnet "das Kind hat kein ADHS, es leidet unter Ihrer familiären Situation" ..... aber ob ich einen Stempel verpasst kriege, entscheide immer noch ich selbst.

  • Danke AbcMutter. Bin auch berufstätig und leider auch in drei Schichten. So musste ich auch schon ansprechen, wenn man irgendwelche Bastelsachen etc. für die Schule braucht, bitte nicht von einem Tag auf den anderen... wenn ich im Hausaufgabenheft von Dienstag sehe, für morgen also Mittwoch einen Schuhkarton und ich hatte am Dienstag SD, kann ich einfach schlecht abends um 22 einen Bastelkaron besorgen...
    Kastanien oder so, schafft auch meine Kinderfrau mit den Kindern zu sammeln...
    UND ICH BIN AUCH VERDAMMT STOLZ; DASS ICH DAS SO GUT SCHAFFE
    und ich finde/fand die Lehrerin richtig gut... wollte viel. etwas mehr Lob für die positive Änderung von meinem Kind... hab da einfach feine Antennen und kann schlecht über etwas stehen... :( ja Sachen ansprechen nicht reinfressen - WICHTIG - ich arbeite dran

    Nicht auf das Leben kommt es an, sondern auf den Schwung, mit dem wir es anpacken. H. Walpole

  • Ich hab es niemals so empfunden, dass ich "abgestempelt" werde, weil ich allein erziehend bin. Die Grundschulzeit war eine ganz besonders tolle Zeit -empfinde ich- für meinen Sohn und mich. Zwei Mal im Jahr war ich bei der Klasslehrerin zu Elterngesprächen. Es hat mir gut getan, von ihr zu hören, wie sie meinen Sohn sieht. Und besonders hab ich mich gefreut, dass wir "vom gleichen Kind" sprachen, wenn wir über ihn sprachen. Ich hab meinen Sohn in den Äußerungen der Lehrerin immer "wiedererkannt". Und ich hatte sogar eher das Gefühl, dass die Lehrkräfte es irgendwie "positiv" anerkennen, dass ich alles "alleine" geschafft hab.


    Im Übrigen geht es mir am Popo vorbei, was andere Leute über mich als allein erziehende Mama denken: "Hör nicht auf das Geschwätz der Leute, lass sie reden..." Ich mach mein Ding. Und ich mach es gut. Sehr gut sogar. Mit genau so vielen und ähnlichen Themen/Schwierigkeiten, wie sie in "ganz normalen" (Was ist schon normal??!!! ;) ) Familien mit Papa-Mama-Kind auftreten.


    Damit will ich nicht sagen, dass alles "voll easy" ist. Das nicht. Aber es ist gut, so wie es ist. :-)


    Viele liebe Grüße!

  • Danke marlenE, viel. ging es mir um ein Lob :rotwerd
    Darum dass mein Kind auch possitiv aufgenommen wird und nicht dass im Vordergrund nur das NEGATIVE steht, Feedback hat für mich auch etwas mit Kritik zu tun, aber konstruktiv... so sehe ich nur er wäre nicht so angepasst wie sie sich wünscht...und greife durchaus gern auf gute Vorschläge zurück...
    Nein meine fam. Situation hat sie nicht erwähnt - dass hat sie schon früher oft genug gemacht.

    Nicht auf das Leben kommt es an, sondern auf den Schwung, mit dem wir es anpacken. H. Walpole

  • dass hat sie schon früher oft genug gemacht.


    viell siehst Du auch einiges etwas negativ weil die besagte Lehrerin genau das früher schon gemacht hat?!



    Auch mit negativen Dingen muss Mutter/Kind lernen umzugehen denn im weiteren Leben mwird nicht alles positiv sein was Dein Kind erfährt und erleben wird...

  • Danke Knallerbse, schön zu hören, wie prima ihr das geschafft habt :strahlen.
    Übrigends bewundere ich bei euch allen, wie es euch egal ist, was andere über euch denken, sagen, tuscheln ... Leider bin ich da anders, es tut mir vieles weh,wo ihr nur mit den Schultern zuckt ... das heisst wohl an mir zu arbeiten :Hm denke ewig über vieles nach...
    kann sein, dass ich es falsch wahrgenommen hab und überempflibdlich bin... ich weiss selber nicht mehr :hae:

    Nicht auf das Leben kommt es an, sondern auf den Schwung, mit dem wir es anpacken. H. Walpole

  • Mal die andere Seite:
    Meine Eltern waren noch nicht getrennt, hatten aber ein Geschäft und waren selbständig.


    Als meine Mutter sich dann in der Grundschule über einen Lehrer beschwert hat, der egtl Deutsch, Mathe und Musik unterrichten sollte, aber in jeder std Gitarre gespielt hat und mit den Kleinen Blümchen pflücken gegangen is (was ja mal schön is, aber eben nicht immer), haben sie ihr an den Kopf geschmissen, mein Bruder wäre nur hinten dran weil er immer arbeiten müsste (!) :radab


    Lenchen, schieb das nicht auf AE, es gibt einfach bekloppte Lehrer die es nur wurden wegen der Ferien.
    Nicht alle machen sich die Mühe, die Kids aufmerksam zu beobachten und Veränderungen wahr zu nehmen! Und dann suchen sie sich was, worauf sie rum hacken können...


    Bestärk du deinen Sohn, ihr bekommt das doch auch gut ohne die blinde Nuss hin :daumen

  • Junior hatte die ersten zwei Jahre eine Klassenlehrerin, die ganz klar (unter vier Augen) sagte, dass Kinder mit einem Imigrantenhintergrund und/oder mehr als ein Geschwisterkind und/oder mit nur einem Elternteil froh sein können, wenn diese Problemkinder in die Realschule kämen...


    Der Begriff "Problemkind" war also ganz klar definiert. - Dummheit ist in diesem Land nicht verboten.
    Eine eingeschränkte Berufswahl gibt es für diese "Sorte" Menschen auch nicht.


    Zu der Art des Feedbacks... gebe ich ausschließlich ein negatives Feedback, verschiebe ich das Machtgefälle, wenn auch evtl. unbewußt.
    Betone ich hingegen die positiven Aspekte, stärke ich mein Gegenüber.