Kindergarten und Mutter muß Vollzeit von der Arge aus arbeiten?

  • meine Kinder sind inzwischen 12 und 15- aber, da ich ja schon seit 10 Jahren AE bin- ist klar, dass die Süssen auch mal Klein und Süss waren :sonne


    Im Frühdienst hatte ich bis vor 3 Jahren eine Freundin, die keinen Job gefunden hat und die, die wenn die Kids aufstehen mussten zu mir kam, und auf 400 Euro Basis Frühstück gemacht hat, und die Kids dann in Kiga und Schule gebracht, bzw. als beide in der Schule waren nur noch losgeschickt hat- somit war der Frühdienst schon mal gerettet
    Im Spätdienst holte sie vom KiGa ab, und blieb, bis ich nach Hause kam-
    als sie einen Job hatte, habe ich einen nette Spätaussiedlerin gefunden, die froh war, mit den Kids Deutsch zu trainieren :D sie hat auch geputzt, und wir haben sie gelieeeeeeeeeeebt :love
    nachts (ich muss hin und wieder auch nachts arbeiten, aber erst, seit der Kleine sechs ist ) bin ich immer erst gegangen, wenn die Kids geschlafen haben-
    eine Nachbarin, die im selben Haus wohnt, hat dann das Babyphon übernommen (na, das kann ein 15jähriger doch allemal) und zum Aufstehen war ich schon wieder da-
    sie haben gewusst, dass ich weg bin, und wie sie mich anrufen können, bzw. haben wir auch den Schlüssel der Nachbarin wenn mal was hätte sein sollen-


    Für die Ferien habe ich immer/oft tolle Mütter kennengelernt, mit denen Kindertausch auch über Jahre super geklappt hat- hatte somit in den Ferien immer noch ein, zwei andererLeutsKinder mit dabei- dafür aber meine auch prächtig versorgt-


    Und wäre es nicht so gelaufen, dann hätte ich mir was anderes einfallen lassen-


    Das alles als "Vermittlung" vom Arbeitsamt zu erwarten, wird niemals funktionieren- aus meiner Sicht eine Frage der eigenen Kooperationsbereitschaft und des Willens...
    wobei nicht jeder wollen muss...
    Hier im Forum gibt es etliche Andere, die das auch hinbekommen- und bei mir auf der Arbeit sind jede Menge Frauen, die es ähnlich machen- aber ich behaupte mal, ohne eine gehörige Portion "Ich will das, und ich kann das und vor allem, das ist mir Wichtig!" kann es nicht klappen...


    Das, was ich eigentlich sagen wollte ist, es bringt nix, auf dem Arbeitsamt rumzuhacken- wo ein Wille ist, ist ein Gebüsch... wer nicht will, muss keine Schuldigen suchen, sondern soll es halt nicht wollen- das ist doch auch OK :frag
    Edit sagt Nachtrag: ich bin erst arbeiten gegangen, als der Kleine vier war- bis dahin habe ich mich als Tagesmutter über Wasser gehalten

    Lieber Gruss


    Luchsie


    Dein Denken kann aus der Hölle einen Himmel und aus dem Himmel eine Hölle machen.


    Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug. (Epikur)

    Einmal editiert, zuletzt von Luchsie ()

  • Hm,ich denke ich kann mir das erlauben,auf dem amt rum zu hacken,DENN wenn ich nicht wollen würde,würde ich nicht putzen gehen und Zeitungen austeilen.
    Also bitte unterstell mir nicht,das ich nicht will.
    Ich bin mir nicht zu schade,obwohl ich Bürokauffrau gelernt habe.
    Wenn ich nicht wollen würde,dann hätte ich nicht seit letztem November 16 Std. für 60 € gearbweitet,weil kein Amt mir geholfen hat,eione Betreuung für meine damals 2 jährige tochter zu finden.
    Und wie gesagt,meine selbst organisierte Tagesmutter mußte ich aus meinem Verdienst bezahlen UND das Amt hat mir alles über 100 € abgezogen.
    Alle Mütter die ich kenne sind selbst berufstätig,weil nur ein Kind oder allein.
    Es ist nicht immer für alle gleich einfach im Leben.
    Und hier bei uns macht auch keiner mehr etwas um deutsch zu lernen und eine Tagesmutter die gleichzeitig noch putzt,wirst du hier nicht finden.
    Und dann für 3 € die vom Jugendamt bezahlt werden,die kann man noch selbst aufstocken,weil dafür keiner ein kind betreut.
    Und wenn du viel Glück hast und ne stelle mit 6,50 € Netto,dann kannst du abzüglich der Kinderbetreuung für für 4,50 € los rennen.
    Aber wie gesagt,es mangelt an Betreuung ...das ist mal das größte Problem.
    Und wenn du das so toll lösen konntest,dann Glück gehabt,dann stehst du halt auf der Sonnenseite.
    Deshalb läuft es trotzdem nicht bei allen so toll.

  • Vollzeit mit Kindern und allein,das soll mir mal einer vor machen,so ohne Großeltern und so...


    Du hast impliziert, dass es nicht geht- ich habe nur gesagt, dass es sehr wohl geht, und auf Deine Frage hin gesagt, wie es bei mir gelaufen ist-


    mit Glück hat das nix zu tun.... und mit Einfach auch nicht-


    Ausserdem entschuldige ich mich, wenn bei Dir angekommen ist, dass ich meine, dass Du nicht arbeiten willst- das glaube ich nicht.
    Aber ich denke, Du erwartest einfach zu viel vom Amt-

    Lieber Gruss


    Luchsie


    Dein Denken kann aus der Hölle einen Himmel und aus dem Himmel eine Hölle machen.


    Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug. (Epikur)

  • Na okay,ich bin da vielleicht auch manchmal zu empfindlich.
    Und ich erwarte vom Amt einfach nur,das es mir Lösungen vorschlägt anstatt immer nur mit Sanktionen zu drohen.
    Dabei sind "die" nämlich immer ganz schnell,wenn man dann aber nachfragt,wie ich es denn machen soll,weil meine Lage halt so ist,wie hier geschildert,dann kommt nur als Antwort :"ja es ist nicht leicht, aber sie müssen trotzdem!"
    Ich habe jetzt eine Stelle angeboten bekommen im Privathaushalt,hab das dem Amt schon gemeldet,jetzt ist es aber so,das die Leute es nicht melden wollen,es handelt sich auch nur um 10 Std. zu 65 €.
    also nicht der Super Betrug von seiten de Arbeitgebers.
    Was macht das Amt,sagt,ich soll die Stelle nicht annehmen.
    Ja,aber nächste Woche wieder Post,zu dieser Maßnahme.
    Was soll sowas?
    Klar ist es Schwarzarbeit,aber ICH bin doch meiner Pflicht nachgekommen ,meine Bedürftigkeit zu verringern.
    Also was sagt man?

  • Würdest Du dann auch erwarten, dass sie einen versuchten Bankraub von Dir als Bemühung ansehen Deine Bedürftigkeit zu verringern? Schwarzarbeit ist nunmal strafbar und Du erwartest doch nicht wirklich ernsthaft, dass das Amt das als Bemühung Deinerseits anerkennt???


    Und ansonsten musst Du Dich natürlich selbst um Arbeit und Betreuung kümmern. Darauf warten, dass die Arge Dir den Traumjob und die Traumbetreuung vermittelt ist genauso, als würde man daheim sitzen und warten, dass mal jemand an der Tür klingelt und einem nen super Job anbietet.


    Von nüscht kommt nunmal nüscht!

  • Zitat VaterTochter-duo: " Da oben steht das die Kitas von 7/8 bis 16.30 offen haben.
    Da kann man dann durchaus Vollzeit arbeiten gehen."


    Eben---- Zudem die Kitas öffnen nciht überall so..... Hier zb hatte unsere Kita schon vor jahren von 6 Uhr früh bis 18 Uhr abends geöffnet.... Der hort auch. ... Die Krippe auch..... Und wenns dann immer noch nicht passt gibts die Tagesmutter..


    Meine Spätschicht ( nur sporadisch ) geht bis 22 Uhr... dafür ist die auch Samstags - da hat keine Kita der Welt auf......Die Frühschicht begann ab 6 Uhr ( heute ab 5:45 ) ....Wenn es ohne nicht gegangen wäre hätte ich ne tagemutter genommen...

    Einmal editiert, zuletzt von Laetitia ()

  • Vollzeit mit Kindern und allein,das soll mir mal einer vor machen,so ohne Großeltern und so...

    ...sorry...ich muss es auch alleine schaffen...



    ich arbeite 90% und mein sohn ist von morgens 7.30 bis abends 17 uhr in der kita...


    ...und wenn ich auf fortbildungen bin, die leider nunmal abends oder auch den ganzen samstag statt finden, bleibt mir nichts anderes übrig,


    als einen " babysitter " einzustellen.....da leider meine mutter ihn aus gesundheitlichen gründen nicht versorgen kann und die restliche


    verwandtschaft zu weit weg wohnt...



    ich habe mir dass alles auch ganz anders vorgestellt....aber nach dem tod meines freundes / KV muss es nun so laufen...:frag



    und dass soll jetzt KEINE kritik sein, sondern nur eine darstellung, wie es bei mir läuft...

    Das Leben ist wie ein Spiegel.
    Lächelt man hinein, lächelt es zurück.




  • Dann hast du sicher einen gut bezahlten Job.
    Wie will man mit 400 -500 € vom Teilzeit oder Minijob noch ne Tagesmutter bezahlen?

  • Dann hast du sicher einen gut bezahlten Job.
    Wie will man mit 400 -500 € vom Teilzeit oder Minijob noch ne Tagesmutter bezahlen?


    ...dass ich nicht lache....sorry...aber dass bestimmt nicht...



    ich arbeite als erzieherin und muss von meinem lohn, den ich verdiene, komplett ALLES alleine bezahlen...


    ...dazu gehört die kita, miete, versicherungen....etc pp....



    und für den "babysitter " oder eine tagesmutter muss ich auch alleine aufkommen...



    ich bekomme NULL unterstützung

    Das Leben ist wie ein Spiegel.
    Lächelt man hinein, lächelt es zurück.




  • Also sorry . ich kenne ne Menge Beispiele wo frauen es allein mit kindern geschafft haben Voll zu arbeiten.


    Miene Arbietskollegin zb hat drei Kinder und ist jedesmal nach dem Mutterschutzt wieder voll arbeiten gegangen... Beim ersten Kind war sie 17 ---- Hilfe durch Familie hat sie ncith- die wohnt über 500 km wg. Zeitweise hatte sie sogar noch einen 400 Euor Job nebenbei.....


    Eine andere Arbeitskollelgin hat das mit einem Kind in einem ihr fremden Land ( kommt aus Jugoslawien ) mit 20 geschafft... allein....


    Und aktuell schafft das eine Bekannte die im Verkauf arbeitet der ja nun auch nicht gerade für familienfreundliche Arbeitszeiten bekannt ist.......Sie hat eine Tagesmutter... Die Eltern sind alt und krank und können nicht mehr helfen - sind ehr ne zusätzlcihe Belastung...


    Nächstes Beispiel - eine Türkin deren Mann sie verlassen hat... Arbeitet Vollzeit - kinder sind in Hort nach der schule... Eltern hat sie hier nicht..


    Es geht schon wenn man will..


    Ich habe das ja auch hinbekommen... Gut die ersten drei Jahr die ich wieder gearbeitet habe , hatte ich den Vater der morgens Kind versorgt hat.... Aber : in der zeit haben wir zb auch gebaut etc..... Da war er auch vollauf beschäftigt damit --- und fürs Kind war immer nur ich zuständig..... Dann nach der Trennung hat er morgens kInd versorgt .... Gut - ist eine Hilfe... Aber : Hätte er das ncith , dann hätte ich halt ne Tagesmutter genommen-........Andere Hilfen habe ich nicht.. Keine Familie mehr ..... Eltern des vaters sind krank und über 80 -


    Es geht sehr wohl... Gut man muss anders organisieren und den tag anders durchplanen...


    Aber ich kenne genug Frauen die das hinbekommen....


    Ach so --- einen gut bezahlten Job hatte ich auch nicht... Kita hat für meine gekostet : 270 Euro im Monat. dazu kam Essen mit 50 Euro.. Hort war später etwas günstiger ... aber ncith viel..Musste ohne Unterstützung gehen , da wir aus best. Gründen nicht offiziell getrennt waren - obwohl er schon woanders wohnte... Und somit wurde er immer mitberechnet mit seinem überdurchscnittleichen Einkommen - obwohl nur ich das letztlich gezahlt habe..


    @ kenyamaus: es geht hier um Vollzeitarbeit -- nicth um Minijobs. Und wer bei Vollzeitarbeit nur 400 bis 500 Euor netto herausbekommt - sorry aber da stimmt wirklich was nicht.....

    3 Mal editiert, zuletzt von Laetitia ()



  • Hallo,


    mein Mann ist auch gestorben. Ich habe Witwenrente und Halbwaisenrente bekommen.


    Bekommst du nichts? :Hm

  • Ich lese das so , daß sie nicht mit dem vater des Kindes verheiratet war..... / da steht: nach dem Tod meines Freundes ......


    Und wenn man nicht verheiratet war fällt die Witwenrente weg und soweit ich weiß auch die halbwaisenrente...

  • Naja,ich denke ich bin hier falsch.Wünsche euch allen das euer Leben weiter so super verläuft,das für alles eine Lösung da ist. Ist bei mir und hier nicht der Fall,hier kann ich sagen,selbst Leute die verheiratet sind und Kind haben,haben Probleme einen Job zu vereinen.Und genug Leute die ich kenne,die sich auch bemühen,bekommen es hier auf dem Land nicht mit.Und wenn es hier nur Kita mit Mittagspause gibt,dafür kann ich nix.Und im Umkreis von etwa 30 km gibt es EINE Tagesmutter.Ich weiß das Mütter 40 km fahren um ihre Kinder abzugeben.Und sorry,was kann man Kindern zumuten?Kleinen Kindern?

  • Ich finde, man sollte auch nicht ausser acht lassen, dass jeder eine andere Belastungsgrenze hat. Man kann nicht von sich auf andere schließen.
    Ich arbeite auch nicht Vollzeit (z. Zt. 80 %), bekomme aber auch nicht aufstockend irgendwelche Hilfen. Ich verzichte einfach auf einige Dinge. Das hat bei mir organisatorische Gründe, denn ich möchte einfach nicht, dass meine Tochter von A nach B geschoben wird und ich schaffe das alles einfach nicht, ohne an meine Grenzen zu kommen. Andere mögen das alles wuppen, dafür Respekt...Ich kann das nicht.


    LG
    Friday

  • Und wenn man nicht verheiratet war fällt die Witwenrente weg und soweit ich weiß auch die halbwaisenrente...


    stimmt...als freundin bekommt Frau keine Witwenrente...


    und mein sohn bekommt halbwaisenrente....aber da er sich dass mit 2 halbbrüdern teilen " muss ", ist das auch nicht besonders viel...



    ich möchte hier auch nicht jammern...ich denke, ich/wir bekommen unser leben gut hin...

    Das Leben ist wie ein Spiegel.
    Lächelt man hinein, lächelt es zurück.




  • @ Kenyamaus: Irgendwann musst Du dich doch mal entschieden haben dorthin zu ziehen wo Du jetzt wohnst...... .


    Man kann da best. auch wieder wegziehen - in eine Gegend wo es besser Betreuung gibt und besser Möglichkeiten zu arbeiten..Wäre zumindest eine Lösung---


    Sorry - aber wir hätten damals auch viiiieeel billiger irgendwo ganz JWD bauen und ein Grundstück kaufen können.... Wir wollten aber die Möglichkeit haben unser Kind betreut zu haben und in erreichbarer Nähe Schulen und Kitas mit entsprechenden Öffnungszeiten zu haben..... Auch danach haben wir den Bauplatz und damit den Wohnort ausgesucht..Wir haben den genommen mit den besten Kitazeiten und den größten Chancen dort einen Platz zu bekommen...... Wir hätten damals ein vollerschlossenens grundstück für nicht mal 15.000 DM kaufen in Sachsen- Anhalt - außerhalb eines Dorfes, das über doppelt so groß war wie unser jetztiges... Für das jetzt haben wir 60.000 DM gezahlt --- nur Erschließung. Erbpacht ist das und es kostet jedes Jahr noch mal 800 Euronen heute......


    Wir haben bewußt auch nach der Kinderbetreuung entschieden.. Nicht nur nach der Momentan günstigsten Lösung...Sondern haben in dei Zukunft gedacht


    Und wenn man umzieht weil man einen neuen Arbietsplatz hatund an anderem Ort auch die entsprechende Kinderbetreuung - ja auch Vollzeit _ dann wird das Amt da auch unterstüzend eingreifen und Umzugskosten zahlen.


    Das mit der Belastungsgrenze ist zwar wirkich individuelle - aber auf dem " geht nicth " kann man sich auch ausruhen..


    Ein wenig Eigeninitiative und Engagement und vorrausschauendes Denken ist schon auch von einem selber zu verlangen.. und nicht nur "Lösungen vom Amt "


    Ich wußte vorher auch nicht zu 100% ob das klappt mit Arbeit , Kind und betreuung - aber ich habs versucht - und es hat geklappt...... Wenn ich mich schon vorher hingestellt hätte und gesagt : oh das geht alles nicht.... Naja dann wäre es best nicht gegangen.

    4 Mal editiert, zuletzt von Laetitia ()

  • es muss niemand vollzeit arbeiten, solange er es sich leisten kann.
    wenns teilzeit mit dem geld reicht, wird niemand vollzeit verlangen. wenn aber die solidargemeinschaft für privaten luxus aufkommen muss, sieht es anders aus