Darf ich mich überhaupt einmischen?

  • Guten morgen zusammen!


    Ich lese schon seit einiger Zeit "still" mit...jetzt hab ich mich aber angemeldet, weil doch immer mehr Fragen etc. auftauchen und ich den Austausch suche...ich werde mich in den nächsten Tagen noch richtig vorstellen.


    Nun zu meinem Problem:


    Ich habe 2 Kinder...ein Mädchen 9 Jahre und einen Jungen 6 Jahre...lebe seit Ende Oktober letzten Jahres mit den beiden alleine...sie sehen ihren Papa alle 14 Tage von Freitag bis Sonntag...
    Vor ein paar Monaten hat mir meine Tochter erzählt, dass sie ihren Bruder öfter mal waschen muss...ich rede nicht nur vom Gesicht sauber machen, sondern sie soll das übliche Programm morgens vollziehen...also hab ich ihn angerufen...hab gesagt, dass ich das sehr befremdlich finde und damit nicht einverstanden bin...er hat es eingesehen...


    Jetzt kam aber durch Zufall raus, dass sie es immer noch machen soll...zur Zeit geht er aber nicht ans Telefon...also kann ich nicht mit ihm darüber reden...und zwischen Tür und Angel (wenn er die beiden holt) möchte ich das auch nicht bereden, vor allem nicht vor den Kindern...


    Darf ich mich eigentlich einmischen? Mich stört es schon...meine Tochter befindet sich in der Vorpubertät und ich finde, das gehört nicht zu den üblichen Aufgaben, die Kinder hin und wieder erledigen...ich hab auch einen Bruder und wenn ich mir vorstell ich hätte ihn in der Kindheit waschen müssen :kotz


    Übertreib ich mit meiner Meinung? Wie weit darf ich mich einmischen und was kann ich machen?


    Liebe Grüsse

  • mein erster gedanke



    himmel also mit 6 kann sich ein kind jwaohl alleine waschen!

    mein hirn weigert sich ständig, so langsam zu denken, wie meine finger tippen können. meine finger sind so damit beschäftigt, sich zustreiten, wer als erstes auf die tasten darf, das die nicht mal merken wie sie den gedanken hinterherhinken

  • ich finde auch das ein kind sich mit sechs selber waschen kann und ich finde nicht das eine 9jährige bereits in der vorpubertät ist. dafür hat sie wohl noch 3-4 jahre zeit.

  • ich denke auch ein Junge mit 6 sollte sich selber waschen können und wenn er das am PW nicht so gründlich macht, dann wäre das auch OK für mich. Eure Tochter sollte ihm Vater ganz klar sagen, dass sie ihren Bruder nicht mehr waschen will.............. mein Bruder ist 6 Jahre jünger und ich hätte es auch zum ....... gefunden ihn zu waschen!

  • Die Frage ist nicht, ob ein 6 jähriger das alleine kann oder können muß, und ob die 9-jährige sc hon in der Vorpubertät ist oder nicht.


    Die Frage war: darf ich mich in die Regelungen,wie sie beim Vater vorherrschen einmischen.


    natürlich darfst du etwas sagen, aber der Vater muß es sich nicht annehmen. Grundsätzlich ist sein UmgangsWE auch seine Verantwortung. Umgekehrt ja auch: wenn die Kids bei dir sind, hast dud as sagen.


    Allerdings finde ich es nicht verkehrt, nochmal mit ihm darüber zu reden. Vielleicht mal so aus Sicht des Jungen argumentieren? Er kann es ja eigentlich selbst, und es ist schön für Kinder, wenn sie etwas selbst können und auch machen dürfen. Ihn jetzt waschen zu lassen heißt ja, ihn wieder auf Kleinkind "runter zu stufen".

    Einer muss mal anfangen mit dem aufhören...

  • Ich fragte, weil es ja durchaus Gründe geben kann, warum der Junge sich nicht allein waschen kann. Der Grund scheint bei Papa zu liegen, der das als Aufgabe des Mädchens ansieht.... wenn ich's richtig verstanden habe.


    Da der Vater deiner Bitte nicht nachkommen muss, würde ich die Kinder stärken. Das Mädchen darf sich weigern, den Bruder zu waschen... der Junge darf darauf bestehen, sich selbst zu waschen. Das ist der einzige Bereich auf den die TE Einfluss hat...

  • Ich werde auf jeden Fall noch einmal mit ihm darüber reden...und wenn es nicht ankommt, werde ich es, wie vorgeschlagen, machen. Meine Tochter darin bestärken, dass sie nein sagen darf und meinem Sohn sagen, dass sich nur Babies waschen lassen...ich denke, das wird eher fruchten...

  • das denke ich mir ist der beste Weg. Ich habe auch oft die Erfahrung gemacht, dass die Kinder was erzählen, nur um Aufmerksamkeit zu bekommen. Bewerte es nicht über.............

  • Meine Tochter darin bestärken, dass sie nein sagen darf und meinem Sohn sagen, dass sich nur Babies waschen lassen...ich denke, das wird eher fruchten...



    Mache es genauso! Deine Tochter soll NEIN sagen udn Dein Sohn soll sich allein waschen auch beim Vater-zur Not soll der papa nochmal nachkontrollieren oder dabei stehen bleiben. Also meine Tochter ist 11 und auch in der Vorpubi und wenn die ihren 4jährigen Halbbruder (väterlicherseits) waschen sollte, würde die ihrem Vater mächtig den Piepvogel zeigen und dem was ganz anderes erzählen!

  • im endeffekt finde ich jedoch nichts wirklich weltbewegendes daran das die große schwester ihren kleinen bruder wäscht. meine große ist demnächst 12 und wäscht regelmäßig ihren kleinen bruder (3) einfach um mir zu helfen wenn es schnell gehen soll. sie badet ihn auch oder mit ihm und bis dato hat sie sich dabei weder einen zacken aus der krone gebrochen noch in ihrer vorpubertären art und weise (die übrigens vor ein paar monaten erst begann ^^) sich daran gestört. sie findet es auch nicht zum k....sondern es ist eine aufgabe die ihr innerhalb einer familie mal schnell nebenbei übertragen wird.


    du kannst mit dem kv drüber reden, kind könnte mit kv drüber reden - aber wenns ihm hilft schneller fertig zu werden, finde ich daran nix verwerfliches noch irgendwas furchtbares. ist es nicht n stück übertrieben?

  • Nein, ist es nicht.
    Junior kann sich mit 6 Jahren selbst waschen. Die große Schwester ist kein Dienstmädchen.


    Ich würde die Kinder im Nein-Sagen und Selbständig-sein-dürfen auch bestärken und wenn das nicht den gewünschten Erfolg hat, das JA einschalten.

  • @janiundced
    meine Tochter möchte schon lange nicht mehr mit ihrem Bruder in die Wanne...auch schliesst sie sich ein, wenn sie im Bad ist...waschen möchte sie ihn auch nicht...das alles respektier ich...Aufgaben kann ich ihr auch in anderer Form geben...ich denke, jedes Kind ist anders...einige Mädchen finden es toll, ein kleineres Kind zu versorgen und die anderen wollen es nicht...vielleicht denkt meine Tochter mit 12 auch anders drüber, aber jetzt ist es erst einmal so...

  • ich finde nicht das eine 9jährige bereits in der vorpubertät ist. dafür hat sie wohl noch 3-4 jahre zeit.


    Sorry @ TE, wird jetzt grad Off Topic:


    Naja, dann hast Du schlicht Glück (oder auch nicht) wenn Deine, wie ich grad gelesen habe (12) gerade erst vorpubertiert.


    Ich kenn da andere Fälle...meine Große (14) jetzt mitten in der Pubertät fing mit 10 an, meine Mittlere (12) mit Ende 8 und die Kleinste -von den Großen- vorpubertiert mit heute 10 Jahren munter vor sich hin...


    OT ENDE


    Und wenn ein Kind -aus welchem Grund auch immer- das Badezimmer abschließt, dann ist dies zu respektieren, genauso wie das sie nicht an ihrem kleinen Bruder rumwaschen will.


    Das ist mit 6 Jahren dessen Aufgabe, allenfalls noch die der Eltern. Aber nicht die des großen Kindes. Klar kann es theoretisch mal ne Ausnahme geben, aber da liegt die Betonung auf "MAL"



    Meine Kinder dürfen bei ihrer jüngsten Schwester mithelfen, müssen aber nicht. Nicht meine Kinder wollten das Kind sondern ihr Papa und ich. Also ist die Pflicht bei uns, die Kür bei den Geschwisterkindern.



    Ich denke es ist ein guter Weg, die Kinder in ihren Wünschen (ich will das nicht) und ihren Stärken (ich kann das alleine) zu bestärken, allerdings wüde ich nochmal versuchen das Gespräch mit dem Vater zu suchen und ihm die Standpunkte der Kinder klar zu machen.




    LG Carina

    Das mit s oder ß...ich steh dazu, ich kanns nicht...naja egal, Hauptsache Man(n)/Frau versteht was ich meine...


    Tippfehler dürft ihr gern behalten *fg


    ~und am Ende steht immer ein Anfang~ (Zitat City)
    ~Sommer ist was in Deinem Herz passiert~ (Zitat Wise Guys)
    manchmal bin ich ein ~Gänseblümchen im Sonnenschein~ (frei nach Ganz schön Feist)

  • Bernstein: OT: meines erachtens hat das nix mit vorpubertät zu tun oder glück. wenn ich als elternteil eine anweisung gebe dann ist die abzuarbeiten. da wäre mir komplett egal ob das kind 9,12 oder 17 ist. wenn ich was sage, dann spricht das gesetz ohne diskussion. meinst du nicht pubertät wird oft genug überbewertet?


    OT ENDE


    aber ich würde die kinder ebenfalls darauf ansprechen und dem sechsjährigen vielleicht nochmal erklären,das auch beim vater das "sich-selber-waschen" gilt. vor allem wenn es tochter belastet.

  • wenn ich als elternteil eine anweisung gebe dann ist die abzuarbeiten. da wäre mir komplett egal ob das kind 9,12 oder 17 ist. wenn ich was sage, dann spricht das gesetz ohne diskussion. meinst du nicht pubertät wird oft genug überbewertet?


    sowas nennt sich dann wohl wenn eltern schwierig werden!


    sorry aber hier bei so einen thema, finde ich solche eine einstellung mehr als extrem bedenklich! das überschreitet für mich wirklich alle grenzen.
    auch kinder haben ein recht udn erst recht auf privatsphäre.

    mein hirn weigert sich ständig, so langsam zu denken, wie meine finger tippen können. meine finger sind so damit beschäftigt, sich zustreiten, wer als erstes auf die tasten darf, das die nicht mal merken wie sie den gedanken hinterherhinken

  • Auch OT: Janiundced, mit 12 ist noch mal was anderes als mit 17, wir sprechen uns in ein paar Jahren bezgl. Anweisungen und "Gesetz" :D


    @ 3erbande, auch ich seh das so, dass ´ne 9jährige nicht ihren 6jährigen Bruder waschen braucht. Wieso auch? Bis auf den Rücken kommt er doch selbst überall ran. Und Anleitung zur Körperpflege gibst Du doch sicher täglich, das kann er also auch alleine. Ich hab bei meinen Jungs in dem Alter höchstens mal nachgeholfen, wenn sie vom Draußen-Spielen arg dreckige Beine und Füße etc. hatten. Ansonsten war ich dabei und hab geschaut, dass das auch klappt.