• Dein Freund soll auf jeden Fall seine Wohnung noch behalten ist ja doch noch sehr frisch alles ( wobei das ja manchmal auch nichts zur Sache tut ;) ).


    Ich würde vorschlagen, Lebensmittel einkaufen im wöchentlichen Wechsel, wird ja schon so gemacht und von den größeren Posten wie Strom und Heizung soll er sich je zur Hälfte dran beteiligen.

  • Danke euch allen für die Beiträge...fand echt jeden gut auch pro oder contra... da bei mir selber so viel pro und contra gibt.


    1. ja ich liebe ihn, aber ich habe mir geschworen, nie wieder jemanden durchzufütern. Ich verdiene nicht schlecht, sodass es für mich und zwei Kinder reicht, bekomme aber nur UV... da der Kindsvater nichts zahlt...und in 4 Jahren ist auch damit Sense


    2. bin Steinbock.... grins, bleib keinem was schuldig, weil ichs hasse...


    3. finde es schon irgendwie selber peinlich, dass ich so denke, kann aber nicht aus meiner Haut


    4. ich finde auch, dass er sich an den Nebenkosten beteiligen soll... werde es nochmal ansprechen


    5. wir kaufen im Wechsel ein... heute hab ich gesgt, Grosseinkauf , Schatzi du bist dran...


    ich weiss z.B. dass ich zu dritt ca 150 im Monat ausgebe, also achte ich drauf, dass ich nicht viel mehr als das einkaufe...essen und kochen zusammen


    6. Kinderbetreung ist echt nicht wenig, meine Kinderfrau hat nen Stundensatz von 7,50 und da hab ich echt ne günstige.


    Nachtbetreungssatz sind 40 euro, hab auch mind. 5 ND im Monat, das übernimmt mein Freund grins da er bei uns schläft...


    7. Er sagt wir sind seine Familie, wir fahren auch ne gleiche Linie bei Erziehung, was ich toll finde aber wir brauchen wohl noch etwas Zeit...


    8. Für meine Kinder ist er ein Freund und Stiefpapa ;) finanziell gehen ihn die Kinder nichts an, das ist mein Part


    9. Er verbringt keine Zeit bei sich zu Hause, ausser wir gehen aus uns schlafen bei ihm, ca 1 mal im Monat...


    ich bin wahrscheinlich komisch, möchte nicht auf jemanden angewiesen sein... :radab

    Nicht auf das Leben kommt es an, sondern auf den Schwung, mit dem wir es anpacken. H. Walpole

  • 5. wir kaufen im Wechsel ein... heute hab ich gesgt, Grosseinkauf , Schatzi du bist dran...


    ich weiss z.B. dass ich zu dritt ca 150 im Monat ausgebe, also achte ich drauf, dass ich nicht viel mehr als das einkaufe...essen und kochen zusammen




    OT.
    Darf ich mal fragen wie du das schaffst??? *nichtbösgemeint* :)
    Bin zu zweit und gebe das doppelte aus :kopf

    Ich nehme keine Tabletten... Ich bin so.... :D

  • Also ca. 150 euro im Monat fürs Essen, zwei Kinder fast 6 und 8. Ich mache für jede Woche einen Haushaltsplan. Unter der Woche essen die Kinder Mittagessen im Hort und Kita, das kostet nochmal ca 100 euro im Monat. Am Abend koche ich meist frisch, seltenst fertiggerichte, da die zu teuer sind... diese Woche. Montag Wunschtag von meiner Tochter, wie immer, Nudeln mit Soße und Käse, als Nachttisch Obst und Froop,


    Dienstag - wird kalt gegessen( Brot, Auffschnitt, Käse...


    Mittwoch - Wunschtag vom Sohn, Chilli con Carne mit Reis


    Donnerstag- kalt


    Freitag - mein Wunschtag : Gemüsepfanne


    Samstag- Mittagessen Pangasiusfisch( 1kg 3,99) mit Kartoffelpüree und Salat, Abendbrot kalt


    Sonntag- Schnitzel mit Salzkartoffeln, Tomatenmozzarellasalat, Abendbrot kalt


    Wie gesagt, ca 150 hat für mich und die Kids gereicht, nun ist mein Freund auch dabei und der kauft auch so für 80-90 Euro im Monat ein, isst tagsüber auf der Arbeit.


    Wir trinken nur Apfelsaftschorle, Wasser, Tee, Milch, Kaffee... keine fertigen Getränke...


    Hole oft Sachen die verbilligt sind.. z.B. nur noch zwei Tage mind. haltbar...30 % billiger


    Vor allem es gibt kaum, was meine Kinder nicht essen( ausser Sahnesosse :kotz )

    Nicht auf das Leben kommt es an, sondern auf den Schwung, mit dem wir es anpacken. H. Walpole


  • OT.
    Darf ich mal fragen wie du das schaffst??? *nichtbösgemeint* :)
    Bin zu zweit und gebe das doppelte aus :kopf


    War auch mein Gedanke :-). Muss echt mal einen Futterplan hier aufstellen...
    Ich glaube aber das es für 2 manchmal schwieriger ist (Bsp. vom Sonntag: Asia-Gemüse für Wok - Hälfte übrig, wird vermutlich in der Tonne landen), aber ist jetzt nicht das Thema :D.

  • Ja genau das ist es, man kocht zu viel und es wird weggeschmissen...


    Man kann auch nur eine Portion einfrieren, die kann ich , wenn ich z.B frei hab mittags essen.


    Ich versuche nur einmal die Woche groß einzukaufen, denn die Versuchung, was unnötiges zu kaufen ist zu gross, ausser Brot und Obst/Gemüsse, da kauf ich öfters ein. Hab so etwa in Griff was wir aufessen, meine Kinder essen nach jedem Essen eine Nachspeise - langsam haben sie gemerkt, wie lecker Jogurt oder Froop ist, Obstteller, Pfannkuchen war schon ne Lieblingsspeise.Problematisch war Pausenbrot für den Grossen, hab mich geärgert, wenn er nicht gegessene Sachen brachte und ich musste sie wegschmeissen... Also haben wir zusammen einen Vertrag geschlossen, er bestimmt was er mitnimmt. Möchte frische bzw. aufgebackene Brötchen aber bitte NIE geschmiert sondern trocken( kann ich nicht verstehen???!!!) die bekommt er und dazu mal kleine würstchen, oder Ei, oder Käseecken, Obst/Gemüse und was kleines Süsses ( Knoppers ets) seitdem kommt seltenst ezwas zurück. Die Regel ist wenn wir etwas nicht aufessen und es weggeschmissen wird, kauf ich es nicht mehr/bzw. wirds nicht mehr gekocht.


    Da mein Freund gerne kocht :-) hab sogar da eine Unterstützung.


    Irgendwie überwiegt bei mirdas Ängstliche, bewundere wie ihr alles zusammen habt... Ich glaub, ich kann das nicht mehr, auch wenn ich mit meinem Schatz zusammenwohne, möchte ich nie nur ein gemeinsames Konto... bin wohl zu sehr geschädigt.... :scared

    Nicht auf das Leben kommt es an, sondern auf den Schwung, mit dem wir es anpacken. H. Walpole

  • Irgendwie überwiegt bei mirdas Ängstliche, bewundere wie ihr alles zusammen habt... Ich glaub, ich kann das nicht mehr, auch wenn ich mit meinem Schatz zusammenwohne, möchte ich nie nur ein gemeinsames Konto... bin wohl zu sehr geschädigt.... :scared


    Das ist auch dein eigentliches Problem, oder? Nicht wirklich, ob er genug dazu tut ;)


    Aber grundsätzlich bin cih eh gegen gemeinsame Konten. Ich kenn Leute, die sind verheiratet und haben getrennte Konten, oder leben schon seit fast 20 Jahren zusammen.


    Bei den Einkäufen habt ihr das ja anscheinend ganz gut geregelt. Miete teilen finde ich albern, solange er seine eigene Wohnung noch hat, vor allem, wenn ihr euch da einig seid, dass er sie noch behält.


    Die Kosten für Strom und so würde ich erstmal so weiterlaufen lassen, denn noch muß er sie auch unvermindert in seiner Wohnung zahlen. Bei der Endabrechnung wird es natürlich zu einer Nachzahlung kommen, aber genauso natürlich kommt es bei ihm zu einer Erstattung, er verbraucht ja nahezu nichts mehr. Damit könnte er "seinen" Anteil bezahlen, und für die Zukunft habt ihr ja dann neue Werte, nach denen ihr euch richten könnt.


    Ganz wichtig: weiß er von deinen Ängsten? Und vor allem von den Gründen, warum du diese Ängste hast? Kommunikation ist super wichtig, gerade bei solchen inneren Problemen!

    Einer muss mal anfangen mit dem aufhören...

  • Ja Rovena du hast vollkommen recht!!! Das wird wohl mein Problem sein... Mich zu sehr in eine, von mir gedachte Abhängigkeit, zu begeben... Angst zu haben ausgenutzt zu werden (bisl krass formuliert...) dazu muss ich sagen, dass ich nach der Trennung, kurzzeitig einen anderen Freund hatte, der auf zwei Kids gezahlt hat... was ich natürlich toll fand... also bis zu dem Punkt, wo ich drauf zahlen durfte.... das fand ich dann nicht so gut... wie du viell. gemerkt hast, bin ich eher sparsam und mein ehem. Freund konnte einfach mit Geld nicht umgehen aber da ich ihn liebte, war ich die, die draufzahlte ... und das werde ich nie wieder tun!!!! Ich finde es gut, wie schon mehrere schrieben, die Kostenabrechnung abwarten. Und so genau,weiss mein Freund nicht über meine Ängste... es ist mir peinlich und hab Angst es beleidigt ihn, wir reden viel... aber gerade das Thema ist mir peinlich.... besonders da von ihm in der Hinsicht auch nach vorsichtigem Anklopfen... nichts kommt. Auch wenn wir nen Ausflug machen und ich den Eintritt für Belantis für alle zahle.. und er sagt von alleine, er gibts mir später.. kommt dann nichts. Deswegen hab ich mir angewöhnt (hat mich Überwindung gekostet) zu sagen, letztesmal hab ich das Kino/Einkauf bezahlt,heute bist du drann.... oft hab ich bezahlt und bezahlt und einen schlechten Geschmack gehabt... Ich liebe ihn und unterstelle ihm nichts... aber vieles hab ich im Kopf und möchte es gerecht haben...Er verdient zwar weniger, aber sein Auto ist abbezahlt und er hat keine Kinder, ich bin allerdings für drei verantwortlich, muss mein Auto abbezahlen usw.usw.... Bin ich da komisch???

    Nicht auf das Leben kommt es an, sondern auf den Schwung, mit dem wir es anpacken. H. Walpole

  • Bin ich da komisch???


    Etwas extrem. Ich kann mir vorstellen, dass das auch für dich fürchterlich anstrengend ist, mehr oder weniger permanent mit dem geistigen Taschenrechner durchs Leben zu gehen. Obwohl ich dich da verstehen kann wäre es grad für dich und deine Beziehung vielleicht etwas gesünder, wenn du da offen drüber redest.


    Und so genau,weiss mein Freund nicht über meine Ängste... es ist mir peinlich und hab Angst es beleidigt ihn


    Schau, wenn du ihm erzählst, wie es vorher war, und ihn dann auch mal auf so Kleinigkeiten wie die Sache mit em Eintritt hinweist, dann ist er vielleicht im ersten Moment pikiert, aber es sollte ihm schon klar sein, dass du ihn nicht aushalten kannst, auch bei solchen Unternehmungen nicht. Aber dafür läd er dich ja dann auch schonmal zum Essen ein, im Zuge der Emanzipation finde ich es eigentlich sogar fair, dann auch mal einen Eintritt zu bezahlen. Gut, wenn er von sich aus sagt, dass er es dir wiedergeben möchte, und es dann vergisst, geh ich erstmal von schusseligkeit aus. Natürlich kann man das auch mit Absicht machen,a ber ich denke, das würdest du merken.


    Aber Fakt ist: wenn er nichts von deinen Ängsten weiß, die ja aus der Erfahrung heraus nicht mal unbegründet sind, wie soll er dann "richtig" reagieren? Das ist ja bei euch nicht erst seit gestern so, er geht also davon aus,d ass alles ok ist. Für dich ist es aber nicht ok. Wie soll da die Beziehung auf Dauer halten?


    Offensichtlich könnt ihr ja über Ängste und Probleme sprechen (z.B. punkto zusammen ziehen), dann solltest du auch dieses Problem ansprechen können.


    Insgesamt wäre es auf Dauer natürlich für euch beide, aber ganz besonders für dich entspannter, wenn du ihm gegenüber da etwas "lockerer" werden könntest, ohne die permanente Angst im Nacken, ausgenutzt zu werden. Ob mit ihm reden alleine hilft weiß ich nicht.

    Einer muss mal anfangen mit dem aufhören...

  • Langsam hab ich das Gefühl, dass das Problem bei mir alleine liegt. Mir ist es selber unangenehm, dass ich damit nicht locker umgehen kann... Mit Emanzipation grins hab ich wirklich kein Problem, wenn wir ausgehen...einmal zahlt er, einmal ich... Das sagt meins geistiger Taschenrechner alles io, egal was wie teuer war... Unternehmen wir allerdings etwas alle zusammen, mit den Kindern, zahl fast immer ich und für alle 4.... ist ja auch blöd zu sagen... Schwimmbadeintritt nur für drei, der Herr zahlt alleine...das sind dann auch keine Pappenstiele, Fähre, Mittagessen für alle...dann denke ich wieder... er unternimmt was mit uns... und im Unterbewusstsein denke ich,er könnte auch MAL für meine Kinder zahlen...wenn ich WIEDER für uns ALLE zahle...irgendwie erwarte ich zu viel?? ich will auf keinen Fall, dass er uns finanziert!!! Das es ja keiner missversteht... Ich gebe auch gerne Geld aus, bin nicht geizig...kauf ihm gern was schönes zum Anziehen und freu mich , weil er sich freut...
    Hab einfach Angst vor der Zukunft...KV zahlt nicht,UV dauert nicht ewig, Ansprüche der Kinder wachsen eher, hab nen befristeten Vertrag... viell. kommt meine Einstellung daher... ich weiss es selber nicht... :hilfe

    Nicht auf das Leben kommt es an, sondern auf den Schwung, mit dem wir es anpacken. H. Walpole

  • Ich bleibe dabei: rede mit ihm. Über die schlechten Erfahrungen, über deine Ängste... u nd dann auch, was dich stört. (ich glaube, cih würde auch diese Reihenfolge wählen).


    Ich hab mich hier ewig geärgert, weil mein Freund ständig die Klamotten quer durchs Wohnzimmer verteilt, wenn er Freitags herkommt. Gut, mittlerweile weiß ich: Mama hat immer brav hinterher geräumt, bzw. macht sie auch heute noch, wenn er da ist / wir da sind. Ihm wars garnicht so bewußt, vor allem nicht, wie sehr mich das nervt. Wie auch, wenn ich nie was sage. irgendwann ist mir dann doch der Kragen geplatzt, und er war nur erstaunt, warum ich nicht eher was gesagt habe. Seit dem ist es viel entspannter, er räumt auch seinen Kram weg (meistens jedenfalls :pfeif ), teils auch daraufhin von sich aus z.B. mal den Tisch ab oder geht in die Küche und spült. Einfach, weil er mehr darauf achtet. Vorher wars nicht böse gemeint, sondern schlicht gedankenlosigkeit.


    Aber der alte Spruch stimmt schon: nur sprechenden Menschen kann geholfen werden ;)


    Edith sagt noch: ich hab übrigens mal stur sein T-shirt mitten im Wohnzimmer liegen lassen, mit dem Gedanken: das muß er doch merken!!! Er ist den ganzen Tag drum herum gelatscht, ohne es wirklich zu merken :ohnmacht: . Das war dann auch der Abend, als wir uns ausgesprochen haben

    Einer muss mal anfangen mit dem aufhören...

    2 Mal editiert, zuletzt von Rovena ()

  • Ja du hast Recht, ich muss mit ihm reden...ich finde selber komisch, dass ich in diesem Punkt so dumm bin...Was Ordnung angeht klappts gut bei uns...lol...jeder hat Bereiche, die er in Ordnung halten muss... er die Küche (helfe auch manchmal grins) ich Bad und Wohnzimmer... Kids kümmern sich um ihre Zimmer...und das klappt...
    Ich weiss nicht so recht wie ich das anspreche... den Anfang halt, wahrscheinlich hab ich selber nicht klar im Kopf was mich stört oder...


    1. hm das mit dem ehem. Freund und draufzahlen das hab ich schon erzählt...
    2. dass ichs gut finde, wie wir es mitm einkaufen regeln...
    3 dass ich Angst vor Nachzahlung hab, und ich mich freuen würde, wenn er mir was dazu gibt? Ein 1/4?
    4. ob es ok wäre, wenn wir teuere Unternehmungen zu viert machen, dass wirs auch so abwechselnd zahlen? wie beim einkaufen?



    :D

    Nicht auf das Leben kommt es an, sondern auf den Schwung, mit dem wir es anpacken. H. Walpole

  • Moin Moin...


    hab es heute früh angesprochen...hm, zur Nachzahlung meinte er, wäre besser auf die Abrechnung zu warten..., ich wollte es lieber als monatlich 1/4 mehr...seine Argumente wären, er muss seine Wohnung zahlen, was stimmt aber bei seiner Abrechnung bekommt er denk ich viel ersttatet, hat auch einen Stellplatz mit in der Miete - den spart er durch den kürzeren Weg.Er meint Mehrverbrauch sieht er nur beim Wasser, heizen muss ich sowieso :rotwerd ... das sehe ich anders, beim Wasser/waschen steigt auch der Stromverbrauch...will ich etwa auch die Miete???(etwas entrüstet...) nein nur Beteiligung an den Nebenkosten.
    Nun so wirklich produktiv war es nicht... es war eine sachliche Diskussion... hat sich gewundert wie ich drauf komme....
    Er muss noch darüber nachdenken...
    Da bin wieder beim PEINLICH angelangt :rolleyes2:
    Da es halt für mich selbsverständlich wäre, an seiner Stelle, etwas zu den Kosten zuzuschiessen....
    Ich werde es trotzdem wieder ansprechen... :D

    Nicht auf das Leben kommt es an, sondern auf den Schwung, mit dem wir es anpacken. H. Walpole

  • ich hab hier auch die Situation,dass mein Freund bei mir/uns ist obwohl er ein Haus hat.
    Über Finanzielles haben wir nur einmal gesprochen,weil ich nämlich ein Problem habe etwas anzunehmen oder mir was zahlen zu lassen :rotwerd
    Für ihn ist es selbstverständlich alle Wochenendeinkäufe (für die ganze Woche) zu zahlen.
    Er macht keinen Unterschied ob es nun Essen für alle ist,ob es Brotzeit für die Schule ist oder auch mal Schulsachen oder so für die Kleine mit dabei ist.
    Als ich ihm sagte,er könne doch nicht immer zahlen meinte er nur: Dafür hast du ja mehr Strom,Wasser,etc...naja,das bisschen Strom für den Laptop kann ich noch verkraften.Wäsche ist bisschen mehr,aber fällt nicht wirklich ins Gewicht(finde ich jedenfalls) Hab ihm das auch so gesagt,doch er meinte:Nein,das ist mein Part den ich beitrage.
    Wie gesagt,ich kann/will schwer was annehmen...und er lacht schon,wenn ich dann unter der Woche mal losziehe und Sachen kaufe,die ich mir am WE verkniffen habe..weil`s z.B. Töchterchen betrifft,und ihn das in meinen Augen nichts angeht. :lach

    Einmal editiert, zuletzt von be there ()

  • Hast du es etwa VOR dem ersten Kaffee angesprochen?


    Sowas macht man am Besten Abends auf dem Sofa bei ner Flasche Wein, nciht nach dem Aufstehen...
    Oder kam er von einer Nachschicht?


    Gruß,
    Papa@WE

    .








    Wenn dich etwas nervt ändere es!

  • 2. bin Steinbock....


    Ich kann deine Gedankengänge sehr gut nachvollziehen, bin auch Einer :-)


    Langsam hab ich das Gefühl, dass das Problem bei mir alleine liegt. Mir ist es selber unangenehm, dass ich damit nicht locker umgehen kann


    Du musst auch nicht locker damit umgehen, denn ich finde, er müsste sich an den Nebenkosten beteiligen. Er spart in seiner Wohnung an Strom, Wasser, evtl. Gas. Du wäscht mit für ihn also hast du auch hier mehr Kosten. Er duscht bei dir also fällt auch hier mehr an.


    Da es halt für mich selbsverständlich wäre, an seiner Stelle, etwas zu den Kosten zuzuschiessen....


    So sind sie, die Steinböcke. Ich würde versuchen, eine klare Regelung zu finden. Soll er dir 50 Euro im Monat dazu geben, das fände ich in Ordnung. Sonst wirst du glaub ich nicht zur Ruhe kommen, innerlich, verstehst Steinböckchen ;).

  • lenchen


    ich kann Dich so gut verstehen, bei uns ist darüber die Beziehung zerbrochen.
    Ich bin inzwischen so weit, ich würde im Leben nie mehr mit Jemandem zusammenziehen solange ich noch Kinder im Haushalt habe.
    Wohne ich im Alter wieder alleine würde ich auch gerne mit einem männlichen Partner zusammenwohnen. Dann ist aber klar alles durch Zwei.


    Ich hasse Diskussionen ums Geld, kann es mir aber eben auch nicht leisten einen Mann mit durchzuschleppen, meiner wollte sich an den gesamten Kosten auch nur mit 400,- Euro beteiligen darin war Wohnung ( die kostet schon über 1000,00) Telefon, Handy, Strom, Essen, Urlaub etc etc.


    Ich bin kuriert. :bldgt:

  • Hallöchen...
    stimmts habs beim Kaffeetrinken angesprochen... knirrsch... es musste aus mir raus, weil ich sonst wieder gekniffen hätte...bin ein Feigling...
    und es war mir peinlich...
    be there es freut mich, dass es bei euch so läuft, normalerweise habe ich auch Problem ZU VIEL anzunehmen, denn ich möchte etwa gleichwertiges Nehmen und Geben.... also Gleichgewicht... und denke ja nicht, dass ich beim einem Einkauf, den er zahlt, mehr zugreife oder nicht spare...
    Es wäre auch eine Alternative, wenn er für und immer einkaufen würde, aber da käme er auf ca 230 (Nur Nahrungsmittel )euro im Monat, was ich doch zu viel finde. :motz:
    So wie Rinchen sagt, ca 50 euro für Nebenkosten, find ich angemessen... schau dann meine Abrechnungen... und da Steinbock lach-- rechne es durch.
    Wie gesagt, für die Kinder muss er nichts zahlen, schenkt er mal was, freu ich mich... bloss bei den Unternehmingen zu viert werde ich mich mit ihm abwechseln.. Schauen wir mal.
    Ich gebe auch gern aus Liebe, nur denke ich, dass ich hauptsächlich die Verantwortung für meine Kids habe... auch finanziell..
    Steinböcke sind nun mal bodenständig und leider materiell veranlagt.... :motz:

    Nicht auf das Leben kommt es an, sondern auf den Schwung, mit dem wir es anpacken. H. Walpole

  • Hi,


    bedenken würde ich noch lenchen.... ihr seid ja -eigentlich- eine Bedarfsgemeinschaft :hae: ... dann steht den Kids kein UV zu !



    Gruß
    babbedeckel, der alte Steinbock

    Die Männer, die mit den Frauen am besten auskommen, sind dieselben,
    die wissen, wie man ohne sie auskommt. (Charles Baudelaire)


    Jedes Kind bringt die Botschaft,
    dass Gott die Lust am Menschen noch nicht verloren hat.