KV und Next - wie soll ich mich verhalten...?

  • Huhu,


    ich bin jetzt seit ca. 6 Monaten von meinem Ex getrennt. Ich habe die Trennung gewollt. Er kann damit nach wie vor noch nicht wirklich gut umgehen und reagiert nach der Trauerphase nun extrem verbittert und wütend und aggressiv.
    Nun gibt es schon seit einiger Weile einen neuen Partner an meiner Seite und unsere Tochter (2,5 Jahre) mag diesen auch. Der Umgang ist natürlich rein freundschaftlich, er soll ja kein Vaterersatz werden- sie hat ja einen und zudem ist es ja auch noch recht frisch. Jetzt weiß´ich nicht, wie ich das mit meinem Ex besprechen soll. Wir kommunizieren über andere Dinge als unsere Tochter lediglich über Email. Neulich wollte er einfach beim Abholen in meine Wohnung laufen (war mal die gemeinsame) und ich habe ihn gebremst und gesagt, dass das jetzt nicht geht, weil ich Besuch habe. Darauf hin kam eine SMs mit "das ist schon in Ordnung, ich bekomme eh nur Würgreiz wenn ich deinen neuen Freund sehe". Sprich: er ahnt oder weiß es bereits. Gern würde ich Leni zuliebe klare Worte für ihn finden, damit er Bescheid weiß und darauf eingehen kann, falls sie von dem Neuen erzählt... Aber wie soll ich das tun, wenn er so ätzend ist (was ja irgendwo klar ist, weil es ihm weh tut). Wie habt ihr das gehandhabt? Habt ihr Tipps für mich?


    :thanks: für eure Erfahrungsberichte ;-)

  • Hallo,


    ich frage mich nur, wie du ihm so etwas Persönliches erzählen möchtest, wenn ihr euch derzeit nur über Email austauschen könnt?


    Eure Trennung hat dein Ex anscheinen noch nicht verarbeitet. Das brauch sicherlich auch noch etwas Zeit.


    Versuch erstmal eine normale Kommunikationsebene mit ihm (wieder-) zufinden, bevor du ihm von deinem Neuen erzählst. Ahnen tut er dies wohl schon.


    Im Moment ist viell. noch nicht der richtige Zeitpunkt. Manchmal ist es besser, wenn der Verlassene nicht alles genau weiß.


    Versuch ihm auch (zumindestens im Moment) sein "ätzendes" Verhalten nachzusehen. Womöglich kann er mit der Trennungssituation erstmal nicht anders umgehen.


    Du, und keiner hier sonst, weiß am besten, weshalb du dich getrennt hast und kannst somit deine jetzige Situation am besten managen.


    Ich würde mir zunächst Gedanken machen, wie ich meinen Ex wieder an den Tisch bekomme. Oder möchtest du in Angelegenheiten des Kindes betreffend in den nächsten 16 Jahren über Email kommunizieren?


    Viel Erfolg !