ASR oder GMS wenn Vater im Ausland und ein Kind mit ihm mitgeht??

  • Hallo ihr lieben,


    auch ich habe mal eine frage und hoffe ich bekomme die richtige Antwort.


    Kurz zur Sachlage: Ich habe zwei Kinder ein Sohn und eine Tochter. Unser Sohn hängt sehr an seinem Vater ( was auch gut so ist). Nun geht mein Ex beruflichbedingt ins Ausland und Sohnemann möchte mit. Auch wenn es mir natürlich schwer fällt unseren Sohn gehen zu lassen...stimme ich dem zu. Da der Kontakt zu seinem Papa sehr wichtig ist.
    Die Tochter würde bei mir bleiben...da sie mehr an mir hängt.


    Nun zur meiner Frage: Nachdem es über 400 km entfernung wäre und man ja wegen jeder wichtigen Entscheidung die Unterschrift des anderen Elternteil braucht ( wir haben das GSR ) haben mein Ex und ich uns überlegt das er das ASR für unseren Sohn hätte und ich das ASR für unsere Tochter.
    Geht das überhaupt....wenn ja welche Schritte müssten wir einleiten??


    Ich hoffe das ihr mir da wertvolle information geben könnt.


    glg
    Hexe35

  • Wenn Ihr noch als Paar zusammen wärt und der vater im Ausland arbeiten würde und nähme den Sohn mit - würdest Du dann so eine Sache anleiern? Wenn Ihr Euch einig seid, braucht es nur nach Land gewisse Unterlagen, die das Einverständnis über den Aufenthalt signalisieren (Homepage des Auswärtigen Amtes). Und erwartest Du Zuhause irgendwelche Dinge, wo die Unterschrift gebraucht wird? Eine rechtliche Abtretung des Sorgerechts ist nicht empfehlenswert. Die zurück zu holen, ist schwierig.

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.