Ganztags-Schule: kaum Freizeit :-(

  • Guten Morgen :-) ,



    mich beschäftigt seit Schulbeginn und Umstruktuierung der Schule auf Ganztagsbetrieb folgendes:



    Mein Sohn (11) geht seit Sommer in die 6. Klasse. Seit diesem Schuljahr ist die Schule eine Ganztagsschule.
    Schulende ist um 15.20h - mit Bus ist er gegen 15.45h zu Hause.



    DANN...
    muß er des öfteren noch Hausaufgaben machen oder für eine Arbeit üben.


    Doof ist, dass um 17h jeweils sein Fußball- oder Boxtraining anfängt :crazy (3x/Woche)


    Oft mußte ich das schon absagen, weil es zeitlich einfach nicht zu schaffen war.
    Seine Freizeit ist bald bei Null angelangt :(


    Wie bekommt Ihr das auf die Reihe?????


    (Ach ja... HA-Betreuung wird nachmittags nicht gemacht.... :wow )

    "..live is very short, and there´s no time, for fussing and fighting,my friend..."

    C.deB."Footsteps"

  • Guten morgen...


    Meine Tochter (10 Jahre) geht auch in eine Ganztagsschule. Schulschluss an drei Tagen ist jeweils 15.40Uhr. Mit dem Bus ist sie dann gegen 16 Uhr zu hause. Ist wirklich schon ein langer Tag, jedoch muss sie zu Hause keine Hausaufgaben machen. Dafür haben die Kids in der Woche 4 Arbeitsübungsstunden. Da werden die HA erledigt. Nur wenn eine Arbeit ansteht, dann müssen wir zu Hause lernen. Aber das war ja schon immer so.


    Das mit den Vereinen am Nachmittag ist schwierig. Auch bei uns. Aber eigentlich schaffen wir es meistens ganz gut.

    Das Schönste an den meisten Männern ist die Frau an ihrer Seite!!!


    :aetsch:aetsch:aetsch

  • Mein Sohn geht auch auf eine Ganztagsschule. Er ist um 16.00 Uhr zu Hause.


    Hausaufgaben muss er nur machen, wenn er in der Schule rumtrödelt.
    Die Kinder haben Montag und Mittwoch je zwei Arbeitsstunden zur Verfügung. Diese Stunden sind ausnahmslos für Hausaufgaben vorgesehen. Und in der Zeit können alle Schüler das schaffen - es sei denn, sie malen lieber oder so was ;) .


    Es gehört zum Konzept der Schule, dass die Kinder zu Hause keine Hausaufgaben mehr machen sollen.


    Vor Arbeiten muss er natürlich üben. Aber auch das wird in die Arbeitsstunde eingeplant.


    Alles in Allem ist es selten, dass mein Sohn noch zu Hause arbeiten muss.


    Freizeit ist trotzdem knapp. Meistens verabreden sich die Kids direkt nach der Schule - da geht abwechselnd Einer mit zum Anderen, damit wenigstens noch 2 Stunden Zeit bleiben.


    Frag doch mal nach an eurer Schule, ob das so gedacht ist. Wie machen es die anderen Kids?


    ww

  • Verstehe ich das richtig, dass er nachmittags keinen Unterricht hat? - Dann ist das ja Freizeit, oder?


    Wieso wird nicht für 1 Stunde verpflichtend für alle eine Hausaufgabenbetreuung eingerichtet? Was in der Zeit nicht erledigt wurde, muss zu hause noch nachgearbeitet werden.


    Die Große hatte ab der 5. Klasse zwei ganze Tage Schule - und die "restlichen" Nachmittage genug mit Hausaufgaben zu tun...
    Wir haben Schwerpunkte gesetzt, d.h. ein Hobby beibehalten.

  • Verstehe ich das richtig, dass er nachmittags keinen Unterricht hat? - Dann ist das ja Freizeit, oder?


    Wieso wird nicht für 1 Stunde verpflichtend für alle eine Hausaufgabenbetreuung eingerichtet?


    Also bis 15.20h Schule empfinde ich schon als "Nachmittags-Schule"..... und der Rest an Zeit ist eben knapp, wenn er gegen 16h erst zu Hause ist und noch
    Arbeiten für die Schule machen muß...


    und um 20h langsam die "geh-zur-Bett-Zeit" eingeläutet wird...

    "..live is very short, and there´s no time, for fussing and fighting,my friend..."

    C.deB."Footsteps"

  • Meine Tochter ist auch in einer Ganztagsschule und kommt gegen 16 Uhr nach Hause. Hausaufgaben gibt es keine, wäre auch ein unding aus meiner Sicht wenn sie dann noch ~ 1 Stunde an Hausaufgaben sitzen müsste, hinzu käme ja noch etwas lernen ect.. Sie hat dreimal die Woche ihren Sport der um 16:30-17:00 Uhr anfängt und der ist auch wichtig.


    Maikeirish
    Ich würde mal bei anderen Eltern nachfragen wie das da ist und ggf. gemeinsam versuchen mit der Schule/Lehrer ect. zu reden.

  • Mein Sohn geht jetzt in die zweite Klasse auf der Ganztagsschule und hat Mo-Do bis 15:55 "Unterrricht" (heisst: ein AG-Nachmittag, ein Nachmittag zusätzlicher Musikunterricht, Hausaufgaben werden in der Schule gemacht--es sei denn, man trödelt dabei herum), Freitag ist um 12 Uhr Schluss und für die WE gibt es eine kleine Menge Hausaufgaben.


    Er packt das ganz gut, freut sich, dass er, wenn er dann nach Hause kommt, sich ganz aufs Spielen und Rumtoben mit Freunden konzentrieren kann--was, zugegeben, ja dann täglich etwas kurz ist, aber trotzdem irgendwie ausreicht.


    Das einzige, was schade ist, es bleibt keine Zeit für zusätzliche Aktivitäten. Also, noch 2-3 Mal die Woche feste Termine nach der Schule würde ich ihm nicht zumuten/genehmigen. Die von ihm angestrebte Mitgliedschaft bei den Sängerknaben mit 2x wöchentlich Probe und Musikausbildung fiel so ins Wasser...


    Edit meinte noch, es gäbe da noch eine eigene Erfahrung mit Ganztagsschule, die ich hier vergessen habe: Ich bin selbst 1987/1988 in den USA zur Schule gegangen, und dort war es selbstverständlich, dass auch in der Grundschule schon bis 16:00 Uhr Unterricht war, danach waren noch Hausaufgaben zu erledigen--und über die Hälfte aller Schüler hatten an 4 Nachmittagen noch Sport oder andere AGs (Schulband, Science-Club, Debating-Club, Basketballteam, Tennisteam, Baseballteam etc.). Das haben da alle überlebt--mit erstaunlich wenig Bildung, wie ich (damals 11. Klasse) bemerken musste ;) , aber mit Freunden, mit guten Sozialkontakten und mit ausreichend Freizeit. Waren aber alle "Friday-People", also: Alle freuten sich auf Freitag!

    2 Mal editiert, zuletzt von Pik7 ()

  • Sorry, das sehe ich teilweise anders - mag auch daran liegen, dass das Schulsystum in BaWü und Bayern ganz, ganz anders tickt...


    Wenn kein Unterricht oder verpflichtende AGs stattfinden, dann ist das für mich betreute Freizeit in der Schule.
    - Welch ein Luxus! Davon können wir nur träumen.

  • Meine Kids sind auch an einer Ganztagsschule - da ist jeden Tag bis 16.00 Uhr Schule.
    Hausaufgaben bekommen sie eigentlich keine auf - nur ab und an über's Wochenende Vokabeln lernen.
    Es gibt jeden Tag eine Arbeitsstunde mal in Deutsch, Englisch und in Mathematik.

  • bei uns gibts wenig ganztagsschulen.
    meine ist in der 6.klasse gym,hat 3 mal die woche bis 15 uhr schule(unterricht,keine ags,keine hausibetreuung) ,ist gegen 15.30 zuhause und hat noch hausaufgaben auf,das is mal scheisse sag ich dir.
    sie hat früher viel mittags an programm gehabt,kannste fast alles knicken.
    ganztagsschule muss eigenlich mit hausaufgaben sein..dann geht das konzept auf,sonst nicht.

    ...Wer immer nur der Herde folgt,braucht sich nicht zu wundern,wenn er nur Ärsche vor sich hat...

  • Hi,


    also bei uns gibts auch Ganztagsschule bis 17 Uhr, gottseidank würde ich sagen, sonst könnte ich nicht in 3 Schichten arbeiten. Der Schultag ist lang, das stimmt... Mein Sohn ist in der dritten Klasse, da haben sie auch schon 6 Stunden aber danach gibts AGs, Hortbetreuung, Spielen , Ausflüge etc. Hausaufgabenbetreung gibt es auch, wobei mein Kind lieber in der Zeit spielt und sich entspannt und wir dann lieber zu Hause die Hausaufgaben erledigen. Am Anfang habe ich mich gefreut, dass er die HA in der Schule macht, waren aber immer schludrig gemacht, da er schnell spielen wollte... also machen wir das lieber so. In dem Sinne spielt er mit seinen Freunden im Hort, Verabredungen gibt es bei uns eher am We.Je nach meinen Diensten -FD, ND hole ich ihn abwechselnd früher, gegen 15 Uhr z.B.was auch nicht immer geht, da er verschiedene AGs hat, dienstags zur Leichtathletik geht etc. Was nicht so schön klappt, wenn ich SD habe, dann kommt unsere liebe Kinderfrau.. Im grossen und ganzen klappt es gut, wobei ich noch ein Kind hab, dass in den Kidi geht.

    Nicht auf das Leben kommt es an, sondern auf den Schwung, mit dem wir es anpacken. H. Walpole

  • Hallo,


    mein Sohn geht auch in eine Ganztagsklasse. Im letzten Jahr hatte er bis 16.15 Uhr Unterricht, Hausaufgaben gab es nur in Englisch, und da auch zum größten Teil wegen der Vokabeln. Alle anderen Dinge wurden in sogenannten Wochenplänen während der Schulzeit erarbeitet. Jedes Kind konnte sich die Aufgaben selbst einteilen. Für Schulaufgaben sollte zuhause zusätzlich gelernt werden.


    In diesem Jahr hat er regulär Unterricht bis 13.00. Am Nachmittag geht er in eine offene Ganztagsbetreuung. Dort gibt es eine feste Hausaufgaben- und Studierzeit von eineinhalb Stunden. Während dieser Zeit müssen die Hausaufgaben angefertigt werden. Das wird von Tutoren überprüft und wer seine Sachen nicht erledigt, hat danach auch keine Freizeit. Auch die Lernaufgaben werden abgefragt.


    Danach gibts Freizeitangebote bis 16.15 Uhr. Zuhause ist mein Sohn dann um 17.00 Uhr. Dienstags hat er gleich Fussballtraining. Donnerstags geht er noch in Gitarrenunterricht. Freitags hat er schon Mittags aus und ist um 13.15 Uhr zuhause.


    Freizeit hat er auch wenig, denn wir essen um 18.30 Uhr Abendbrot, danach frage ich ihn noch einmal für den nächsten Tag ab. Meistens muss er dann auch nochmal ein wenig lernen.


    Ach ja, er geht jetzt in die 7. Klasse.


    Ich finde das zwar auch anstrengend für ihn, aber ich kenne das schon von der großen Tochter. Sie hat während der Woche auch kaum Freizeit. Allerdings ist das Leben nun mal so. Wenn er später eine Ausbildung macht, hat er auch wenig Freizeit. Es verlagert sich eben alles auf die Wochenenden. Er ist jetzt Schüler und Lernen und Hausaufgaben sind sein Job. Der Lohn dafür sind gute Noten und (hoffentlich) eine gute Ausbildung.


    Ich finde auch nicht, dass es den Kindern an Kindheit mangelt, weil sie zur Schule gehen und lernen müssen. Sie treffen dort schließlich auch ihre Freunde, die Klasse und die Schule sind ein wichtiger sozialer Verbund. An den großen Ferien sieht man ja, dass zuviel Freizeit auch doof ist, zumindest meine Kinder freuten sich alle wieder auf die Schule, es war ihnen schon stinklangweilig. Sie sehen die langen Schultage auch nicht als Last, es ist eben so.


    Für eine Runde mit dem Radl oder den Inlinern, für ein Match auf dem Bolzplatz ist immer Abends noch eine Stunde Zeit. Und solange auch die halbe Stunde Internet noch drin ist, sehe ich nicht, dass mein Kind zuwenig Freizeit hätte. :D

    Finde Dein Licht und finde Deine Schatten. Erst dann wirst Du zu Deiner Mitte finden.

  • Wenn kein Unterricht oder verpflichtende AGs stattfinden, dann ist das für mich betreute Freizeit in der Schule.
    - Welch ein Luxus! Davon können wir nur träumen.




    Tja, aber es ist aber entweder Unterricht oder verpflichtende AG´s.




    Und "arbeitstechnisch" bringt die Zeit bis 16h bei mir auch nichts, weil ich auch Spätschicht bis 21h habe...


    Heute klappt es zumindest mit dem Fußballtraining :-) Die HA sind mal sehr wenig.

    "..live is very short, and there´s no time, for fussing and fighting,my friend..."

    C.deB."Footsteps"

  • Naja, Sportverein ist auch Freizeit, nicht verpflichtend :D.
    Ich verstehe schon dein Problem, aber mehr als 2 feste Termin die Woche, gönne ich uns nicht. Wenn ein Arzttermin o.ä. dazukommt, oder ein Kinotag-Tag, wäre mir das dann zuviel.
    Sprich es vielleicht mal am Elternabend an. Problem ist: Hausaufgabenbetreuung kostet Geld. Und 11 Jahre ist jetzt vermutlich nicht das Alter wo man Kinder unbeaufsichtigt in Ruheräumen werkeln lassen sollte.

  • :blume das hatte ich doch vorher schon gefragt... werden in den AGs auch Arbeiten geschrieben?


    Z.B. eine Sport-AG, die nicht benotet wird, aber aufgrund der Schulform neben anderen AGs gewählt werden muss, ist für mich Freizeitbetreuung.


    Unsere Große hatte in der 6. Klasse Mo-Fr von 7.50 bis 13.00 und zwei Nachmittage, einer 14.15 - 17.30 und einer 14.15 bis 16.00.

  • Mein Sohn hat
    - 2 mal in der Woche bis 14:55 Schule, ist dann um 16:00 Uhr Zuhause
    - 1 mal in der Woche bis 12:15 Schule, ist dann um 13:30 Uhr Zuhause
    - 1 mal in der Woche bis 15:45 Schule, ist dann um 17:00 Uhr Zuhause
    - 1 mal in der Woche bis 14:05 Schule, ist dann entweder um 15:00 Uhr oder um 15:30 Uhr Zuhause.


    In einen Verein möchte mein Sohn nicht, weil er seine wenige freie Zeit anders verbringen möchte.
    Die Kinder bekommen erst mal keine Hausaufgaben auf, weil sie sich an die langen schulzeiten gewöhnen müssen. In Englisch bekommen sie Hausaufgaben auf, weil sie ja die Vokabeln können müssen.

    Ich nehme keine Tabletten... Ich bin so.... :D

  • Na, das klingt ja teilweise echt gut!


    Bei uns (6. Kl. G8 ) ist bisher an zwei Nachmittagen Schule bis 15:15. Fr. ist um 13:00 Schulschluss. Mo.+Di. ist dann Betreuung mit HA-Betreuung bis 15:30. Aber einmal ist die HA-Betreuung ein Fake und meistens sind die HA auch nach 15:30 noch nicht alle erledigt. Das ganze Vokabellernen und Lernen für Arbeiten kommt dann noch dazu. AGs gibt es einige, teilweise bis 17:00. Aber die sind dann freiwillig und ob sich da jemand meldet wenn das geschwänzt wird möchte ich bezweifeln. Nennen tut sich das dann offene Ganztagsschule.


    Also zusammengefasst, jede Stunde Freizeit unter der Woche ist eine Stunde zu viel :( Nur versteht das die Oma die meine Kleine 1-2x die Woche nach 15:30 betreut nicht. Aber das ist kein Problem der Schule .....


    Viele Grüße

    2 Mal editiert, zuletzt von Ohl ()

  • Hausaufgabenbetreuung wird überbewertet. Ich weiß das geht tw. nicht besser, weil wie gesagt: kostet alles Geld, die Kinder haben sonst keine Zeit am Spätnachmittag, die Eltern müssen arbeiten usw.
    Aber wenn ich mich an die erste, zweite HA von Sohnemann erinnere, dieses Jahr, als er noch zur Betreuung ging: :ohnmacht:

  • Guten Abend,


    unsere Hausaufgabenbetreung find ich auch nicht so toll. Konnte mir nicht vorstellen, dass es andere Eltern so hinnehmen, also wie die erledigten HA aussehen. Hab mich deswegen mit der zust. Hortnerin unterhaten und erfahren lol mein Sohn wäre noch einer der Gründlichen.... echt ne Lache. Hab wohl zu hohe Ansprüche. :lgh

    Nicht auf das Leben kommt es an, sondern auf den Schwung, mit dem wir es anpacken. H. Walpole

  • Hallo...


    mich würde ja jetzt mal interessieren was ihr für die Betreuung zahlen müsst.



    Also, mein jüngster Sohn (5.Klasse) geht an drei Tagen in die offene Ganztagsschule.


    Nach der 6. Std haben die Kids 45 min Zeit Mittag zu essen (wird dort angeboten), daran nimmt er teil. Dann geht es in die HA-Betreuung, eine Std.


    Danach nehmen die Kids an verschiedenen Ag`s teil. Mein Sohn macht Handball, Lego Robotor und Fahrrad-Werkstatt.


    Um 16.00 Uhr ist Schluss, er fährt dann mit dem Bus und ist ca 16.30Uhr zu Hause.


    2 mal die Woche hat er danach noch eine Std Nachhilfe.



    Meine Kids kommen gut damit klar und ich bin froh das es die Ganztagsschule gibt, so das ich arbeiten kann. Bin auch drauf angewiesen und hätte sonst echt ein Problem.



    Für meinen jüngeren Sohn kostet mich das 52,50€ im Monat für drei Tg die Woche.


    Der Große nimmt nicht am Schulessen teil, er geht auf eine andere Schule, ist aber auch meist nicht vor 16.00Uhr zu Hause. Er hat entweder Essen mit oder holt sich ne Pizza...;o)



    Was zahlt ihr denn für die Betreeung und seit ihr mit dem Angebot zufrieden?



    Liebe Grüße, Manu

    Liebe Grüße, Manu





    Die Vergangenheit ist Geschichte
    die Zukunft ein Geheimnis
    doch dieser Augenblick
    ist ein Geschenk