Wie reagieren?

  • Hallo!


    Ich habe folgendes Problem, zu dem ich gerne Eure Meinungen hören würde:


    Der Vater meines 9jährigen Kindes spricht seit etwa einem Jahr nicht mehr mit mir, er schreibt nur SMS für die Organisation der seltenen Besuchskontakte.
    Nun muss ich etwas Wichtiges mit ihm besprechen und habe ausdrücklich um ein Elterngespräch gebeten. Privat oder aber auch mit Unterstützung des Jugendamtes.


    Wir haben das gemeinsame Sorgerecht und sind geschieden. Vor einem Jahr habe ich eine Bestandschaft beim JA eingerichtet, da er keinen Unterhalt leistete (obwohl er leistungsfähig war).


    Jetzt kam auf meine Bitte hin eine SMS von ihm: "Wenn du nicht die Beistandschaft zurücknimmst, dann werde ich nie im Leben auch nur ein Wort mehr mit dir reden!"


    Wir würdet Ihr reagieren, was sagt Ihr dazu?


    Liebe Grüße von


    LEE

  • Na wenn es das Sorgerecht betrifft dann schreib ihm das du das und das brauchst. Macht er es nicht bleibt nur die gerichtliche Ersetzung der Unterschrift.
    Ist es etwas anderes schreibe ihm einen Brief. Was er damit macht ist seine Sache,

  • Ich würde an Deiner Stelle gar nichts machen und alles sobelassen, wie es jetzt ist.


    Weshalb muss dieses Gespräch denn stattfinden?


    Brauchst Du seine Unterschrift für irgendetwas?

  • Kindergarten.


    Teile ihm schriftlich mit, was Du zu sagen hast. Lasse ihn schriftich Stellung nehmen.

  • Es geht um einen Schulwechsel und spezielle Förderung des Kindes.
    Hat der KV bei gemeinsamer Sorge nicht die Pflicht zur Kommunikation?
    Aber wenn er nicht will, dann kann ich wohl kaum mit Druck etwas erreichen?
    Ich nehme die Beistandschaft natürlich nicht zurück, ich lasse mich doch nicht erpressen.
    Es ist aber so schade für das Kind!!!


    LEE

  • Dann teile ihm per Einschreiben Dein Anliegen mit und setze ihm eine Frist, bis wann er sich gemeldet haben soll.


    Tut er das nicht, geh zum Jugendamt und danach gegebenenfalls zum Familiengericht, um seine Unterschrift ersetzen zu lassen.

  • Heute ist´s die Beistandschaft, die Du zurück nimmst...und morgen fordert er dann etwas anderes? Hallelulja...was is das denn? :radab Was findet er denn so schlimm an der Beistandschaft? Tut ihm die weh? was machen die denn schreckliches im Rahmen der Beistandschaft mit ihm?

  • Lass Dich darauf nicht ein. Die Beistandschaft ist für die Interessen des Kindes .
    Beantrage das alleinige Sorgerecht.


    .... aber bitte nur, wenn Du zu viel Geld hast.



    Es geht um einen Schulwechsel und spezielle Förderung des Kindes.


    Teile ihm schriftlich mit, dass Du den Schulwechsel erwägst. Er hat Gelegenheit, zwei Wochen lang Stellung zu nehmen. Hörst Du nichts von ihm, wirst Du die Entscheidung alleine treffen müssen.

  • Ich würde die Beistandschaft an deiner Stelle auch nicht kündigen. Was ist denn dass bitte für eine Aussage? Du sollst sie kündigen, sonst redet er nie mehr ein Wort mit dir??? Das könnte mein Ex sein. Lass dich ja nicht darauf ein und mache alles schriftlich. Wenn der Herr es SO möchte..bitte...Pah...

    Es kommt ein Zeitpunkt in deinem Leben, an dem du realisierst, wer dir wichtig ist, wer es nie war und wer es immer sein wird. Also mach dir keine Gedanken über die Menschen aus deiner Vergangenheit, denn es gibt einen Grund weshalb sie es nicht in deine Zukunft geschafft haben...

  • Habe auch so ein Exemplar von ex-Mann, der mir zwar immer mit dem Jugendamt droht, wenn ich ihn in bestimmten Dinge um einen Kompromiss bitte, aber von mir verlangt, dass ich keine 3. Person in unsere Diskussion dazuhole (z.B. Jugendamt). Lass dich nicht unter Druck setzen. Ich bin zwar auch immer wieder auf´s Neue nervös und durcheinander, wenn er wieder einmal seine Forderungen stellt, aber im Endeffekt kann man nicht mehr, als ihm ein Angebot machen. Wenn er nicht daruf eingeht, hat er eben Pech :kopf . Bleib mit dem JA in Kontakt und gehe nicht auf seine Forderungen ein (jedenfalls nicht auf diesen Kindergarten). Dann redet er eben nie mehr mit dir...und sollst du dich jetzt in die Ecke setzen und heulen....ich lach mich schlapp :lgh:lgh:lgh Wenn er was vernünftiges von dir will, kann man ja über alles reden. :dribbel

    Drei Dinge sind uns aus dem Paradies geblieben: die Sterne der Nacht, die Blumen des Tages und die Augen der Kinder.

    Dante Alighieri

    2 Mal editiert, zuletzt von Farmgirl ()

  • Ich mache immer wieder ganz schlechte Erfahrungen mit SMS schreiben...
    Das ist ein wirklich mieses Kommunikationsmittel für solche Sachen.
    Ich würde ihn erstmal von dem Trip runterholen und ihm schreiben, dass er gern anrufen kann oder persönlich mit dir reden kann, über das was er auf dem Harzen hat, aber der Weg über SMS wirklich ungeeignet dafür ist.


    ABER... die SMS gut aufbewahren und ggf. dem Jugendamt zeigen ;)
    Du nimmst mit der Beistandschaft nur einen möglichen, immer wiederkehrenden Streitpunkt weg indem Dritte das für euch regeln.
    Schade dass viele das nicht einsehen :kopf